zum Hauptinhalt

Der Freitod einer Luftfahrt-Pionierin, Werthers Leiden und Robert Harris' "Vaterland" - Was man im Radio nicht verpassen sollte.

Von Tom Peuckert
Das Erfurter "Tatort"-Team: Friedrich Mücke, Alina Levshin, Benjamin Kramme

Ein Konzept ist gescheitert. Dem MDR laufen die Erfurter “Tatort”-Kommissare davon. Friedrich Mücke und Alina Levshin werfen das Handtuch nach nur zwei Ausgaben

Von Markus Ehrenberg

Sprengmeister Mike Schwitzke hat ganze Arbeit geleistet: Er entschärfte heute eine Weltkriegsbombe am Potsdamer Hauptbahnhof. Dafür wurde die südliche Innenstadt gesperrt, Anwohner evakuiert. Nun wird der Sperrkreis wieder aufgehoben. Was in Potsdam heute geschah und was noch los ist, das berichten wir in unserem Live-Ticker.

„Wenn Putin nicht bald liefert, wird es für ihn innenpolitisch ungemütlich“

Von Jan Kixmüller

Jochen Franzke (60) ist Politikwissenschaftler an der Universität Potsdam und befasst sich seit 1979 mit der Innen- und Außenpolitik Russlands beziehungsweise der Sowjetunion. Er ist Koordinator des deutsch-russischen Studienprogramms „Public Administration“ und stellvertretender Chefredakteur des Journals für internationale Politik „WeltTrends“.

Neben dem „Olympia-Team“ fördert der Deutsche Schwimm-Verband seine Athleten auch im „Perspektiv-Team-Projekt“. Dies ist eine von Chef-Bundestrainer Henning Lambertz 2014 ins Leben gerufene Maßnahme, um talentierte Schwimmer vor allem auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorzubereiten.

Die Entschärfung hat auch Auswirkungen auf den Auto- und Nahverkehr. Der Bahnverkehr wird während der Entschärfung zwischen S-Bahnhof Babelsberg und Bahnhof Charlottenhof unterbrochen.

Dieses Urteil des Potsdamer Verwaltungsgerichts wird vielen Gegnern der rechtsextremen NPD wie ein Schlag ins Gesicht erscheinen. Die Richter erklären klipp und klar, dass die Polizei beim Demo-Versuch der NPD im September 2012 hätte versuchen müssen, die Blockaden Protestierender aufzulösen.

Von Henri Kramer