zum Hauptinhalt

Bei Sky bleiben die deutschen Spiele der Handball-WM hinter der Bezahlschranke. Amazon zeigt mit seinem Golden-Globe-Erfolg "Transparent", dass es auch anders geht.

Von Kurt Sagatz

Nach dem Jubel kommt der Blick auf die Zahlen: Auch beim Rechenzentrum, das von Oberbürgermeister Jann Jakobs überraschend als neues Domizil für die Kreativszene ins Spiel gebracht wurde, wird es jetzt ums Geld gehen. 300 000 Euro bekommt die Stadt momentan von den Mietern.

Von Jana Haase

Die Wanderausstellung „Erschossen in Moskau“ in der Gedenkstätte Leistikowstraße zeigt das Schicksal von 927 zum Tode verurteilten Deutschen – 80 waren in Potsdam inhaftiert

Von Erik Wenk

Das Geoforschungszentrum (GFZ) der Helmholtz-Gemeinschaft beschäftigt derzeit rund 1180 Mitarbeiter und ist damit Brandenburgs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Um den steigenden Raumbedarf zu decken, soll 2016 ein neues Laborgebäude auf dem Gelände des Wissenschaftsparks auf dem Telegrafenberg entstehen.

Für das kurzfristig geplante Flüchtlingsheim neben der Kita „Tönemaler“ in der David-Gilly-Straße soll zeitnah eine erste Bürgerversammlung stattfinden. Das kündigte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend im Hauptausschuss an.

Hermannswerder - Den Bewohnern der Wagenhausburg auf Hermannswerder liegt ein Angebot für ihren neuen Standort vor. Demnach müssten sie für ein Gelände auf der Halbinsel mit 3800 Quadratmetern rund 23 000 Euro Pacht pro Jahr zahlen – also etwa 1900 Euro pro Monat.