zum Hauptinhalt

Berlin

Die Warenhauskette Galeria Kaufhof soll von Investoren übernommen werden. Vorher werden unrentable Standorte geschlossen.

Im Zuge der Signa-Insolvenz verschwinden nun drei Warenhäuser aus dem Stadtbild. Bisher ist nur eines davon bekannt.

Von Christoph M. Kluge

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ein Jahr Schwarz-Rot in Berlin

Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz.

Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, freitags immer aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Soeben gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Cay Dobberke

Polizei, Justiz & Feuerwehr

Ein Polizeifahrzeug fährt im Rahmen mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei (gestellte Szene, Langzeitblichtung mit Wischeffekt).

Vor einer Bar in Charlottenburg hatte ein Mann in der vergangenen Nacht zwei weitere Männer angegriffen und verletzt. Als Zeugen versuchten, den Streit zu schlichten, fiel ein Schuss.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Drei Männer hatten einem 23-Jährigen aus der rechtsextremen Szene in Prenzlauer Berg aufgelauert. Es kam zu einer Messerstecherei. Jetzt wurden Wohnungen der mutmaßlichen Täter durchsucht.

Neues aus Berliner Kiezen Das ist los in den Bezirken

Das Landgericht Berlin hat einen 56 Jahre alten Charité-Oberarzt des zweifachen Totschlags schuldig gesprochen. Die Verteidigung hatte zuvor einen Freispruch gefordert.

Von Kerstin Gehrke
Ein Erzeugerverband aus der Türkei will den Döner als „garantiert traditionelle Spezialität“ schützen lassen. 

Ein Erzeugerverband aus der Türkei will den Döner als „garantiert traditionelle Spezialität“ schützen lassen. Der Antrag enthält detaillierte Angaben über Zutaten und Zubereitung.

Von Henning Onken

Nachrichten aus Brandenburg

Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

In einem Flüchtlingszelt im ehemaligen Flughafen Tegel ist ein ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen.

Von Sophie Krause

223 Kilogramm Kokain werden in Obstkartons in Supermärkten entdeckt. Der Verkaufspreis liegt in Millionenhöhe. Der Stoff soll nun verbrannt werden.

Checkpoint Berlins beliebtester Newsletter

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Symbolfoto).

In den vergangenen Tagen kam es im Berliner Südwesten zu mehreren Vorfällen, bei denen Kinder belästigt und angegriffen wurden. Einen Zusammenhang zwischen den Taten sieht die Polizei nicht.

Von Boris Buchholz

Das pro-palästinensische Protestcamp am Reichstag ist am Freitag von der Polizei verboten worden. Derzeit wird das Camp aufgelöst. Am Nachmittag nahmen Polizisten Unterstützer fest.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler

Berliner Wirtschaft

Ein Drogen-Spürhund 2019 in Köln.

In Berlin waren zwölf Anschriften durchsucht und Betäubungsmittel, Geld sowie Waffen beschlagnahmt worden. Im Verdacht stehen auch Männer aus dem Remmo-Clan.

Von Pascal Bartosz
Ob Naturführungen im Stadtpark, süße Waffeln in der Tagesbar oder für eine Kajakfahrt nach Klein-Venedig: An diesen Orten starten Sie angemessen in den Frühling. 

Zum Ende wird der April doch noch mal schön. Ob Naturführungen im Stadtpark, Waffeln in der Tagesbar oder ein Ausflug nach Klein-Venedig: Unsere Tipps für das frühlingshafte Wochenende.

Von Moritz Valentino Matzner
Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister (Archivbild vom November 2023).

Kai Wegner will die Reform der Schuldenbremse, CDU-Bundeschef Friedrich Merz ist dagegen. Im parteiinternen Streit legt Berlins Regierender nun nach – und stichelt indirekt gegen Merz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt

Sie wollen mehr Artikel sehen?