zum Hauptinhalt
Netflix boomt

© dpa

Thema

Netflix: News & Infos zu dem Erfolg-Streamingdienst

Orange Is the New Black, House of Cards, Narcos und Stranger Things - der Streamingdienst Netflix hat viele erfolgreiche Serien zu bieten. Welche neuen Serien werden produziert und angeboten? Wie entwickelt sich der Video on Demand-Anbieter?

Aktuelle Artikel

Ein Szenenbild aus der Netflix-Adaption von „Nimona“.

Die Adaption von ND Stevensons preisgekröntem Fantasy-Comic „Nimona“ ist für einen Oscar nominiert. Netflix präsentiert die Comic-Adaption nun kostenlos im Internet.

Von Christian Endres
Carey Mulligan und Adam Sandler spielen in „Spaceman“ ein Ehepaar.

Am Mittwoch stellte Schauspieler Adam Sandler seinen neuen Film in der Hauptstadt vor – in einer Rolle, die man so bisher nicht von ihm kennt.

Die Amazon Prime Video-Anwendung ist auf dem Display eines iPhone SE zu sehen (Archivbild vom 07.03.2022).

Prime Video zeigt im 8,99-Euro-Abo plötzlich nicht nur Werbung, sondern streicht unter anderem auch die beste Bildqualität – es sei denn, man zahlt extra. Wieder bestätigt sich: Streaming wird teurer.

Von Tobias Mayer
„Alone“-Kandidatin Silvia wander durch die Wildnis von Kanada.

Die wohl härteste Survival-Show erscheint jetzt auch in Deutschland. Wir verraten, wo man das Erfolgsformat „Alone“ anschauen kann und ob es den Stream dazu auch kostenlos gibt.

Von Miriam Rathje
Fernsehen über das Internet wird ebenso mit der Fernbedienung gesteuert wie das gewohnte Fernsehen über Kabel, Antenne oder Satellit.

Fürs Internet-Fernsehen spricht nicht allein der Preis. Es ist zudem die modernste Art des klassischen Fernsehens. Auf einige gewohnte Funktionen muss man jedoch verzichten. Ein Praxistest.

Von Kurt Sagatz
Kai Gniffke, der Intendant des Südwestrundfunks und ARD-Vorsitzende, am 16.12.2022

Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender, spricht im Interview über den Umgang mit der AfD, Reformen im öffentlich-rechtlichen System, den Rundfunkbeitrag – und das eigene Gehalt.

Von
  • Joachim Huber
  • Kurt Sagatz
Ein ICE am 02.05.2021.

Sogenannte Phishing-Nachrichten wirken echt und dringlich. Aber wer auf sie hereinfällt, riskiert eine Menge Ärger. Welche Fälschungen in Umlauf sind – und warum es bald noch viel schlimmer werden könnte.

Von Tobias Mayer
Der kleine Lord

Warum Weihnachtsfilme helfen, Krisen zu bewältigen und der kleine Lord ein „Despot des Guten“ ist: Dazu forscht die Literaturwissenschaftlerin Andrea Geier. Ein Gespräch.

Von Inga Barthels
Geht man doch zum Fest, kann man die anderen mit dem Tragen einer Maske schützen.

Die Grippewelle macht auch Weihnachten nicht frei und wird manch einen Heiligabend im Bett halten. Mit diesen Tipps wird daraus trotzdem ein schönes Fest.

Von
  • Isabella Grahl
  • Mariya Merkusheva
Gebühren zu erhöhen, soll für Banken künftig wieder leichter werden.

Das Bundesjustizministerium will die Erhöhung von Gebühren für Banken und andere Unternehmen wieder erleichtern. An dem Vorschlag gibt es scharfe Kritik – auch innerhalb der Ampelkoalition.

Von
  • Heike Anger
  • Elisabeth Atzler
G.H. (Mahershela Ali), seine Tochter Ruth (Myha’la Herrold) und die Sandfords (Julia Roberts, Ethan Hawke) sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Ein Blackout erfasst Amerika. In dem Mystery-Thriller „Leave the World Behind“ wappnen sich zwei Familien für den Ernstfall. Oder ist es doch nur Satire?

Von Andreas Busche
Iris Berben

Ihr neuester Film „791 KM“ verhandelt die Konfliktthemen der Gegenwart als Kammerspiel. Iris Berben über #MeToo, Cancel Culture und die Krise der Taxibranche.

Von
  • Adrian Schulz
  • Moritz Honert
Schauspielerin Frances Fisher zusammen mit SAG-AFTRA-Mitgliedern und Unterstützern auf Streikposten vor den Disney Studios an Tag 111 ihres Streiks gegen die Hollywood-Studios in Burbank.

Fast vier Monate lang streikten die Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood. Nun haben sie mit den Filmstudios ein „vorläufiges Abkommen“ erreicht.

Der Finanzanalyst Keith Gill aka Roaring Kitty (Paul Dano) treibt den Aktienhype um das Videogame-Geschäft Gamestock an.

Der Hype um den Kurswert des Unternehmens Gamestop brachte 2021 kurzzeitig die Börse ins Wanken. Die Komödie „Dumb Money“ erzählt die David-gegen-Goliath-Geschichte dahinter.

Von Andreas Busche
Die Schauspielerin Sandra Hüller wurde gerade auf dem Filmfest Hamburg mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet. 

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist weltbekannt, spätestens seit ihrer Hauptrolle im diesjährigen Palmen-Gewinner „Anatomie eines Falls“. Ein Gespräch über Oscars, Geschlechterrollen und Kunst im Krieg.

Von Claudia Reinhard
Die Long Harvest Lane in Whitechapel ist ein beliebter Ablageort für zeitreisende Leichen. DS Maplewood (Shira Haas) ist nicht die erste Ermittlerin, die hier tätig werden muss.

England zu Zeiten von Queen Victoria, während des Zweiten Weltkriegs, in der Gegenwart und der nahen Zukunft – in dieser Netflix-Serie ist alles mit allem verbunden.

Von Kurt Sagatz
Das Logo des Video-Streamingdienstes Netflix ist auf dem Display eines Laptops zu sehen.

Ab 23. Oktober soll auch in Deutschland Schluss mit dem „Basis“-Abo sein, zumindest für Neukunden. Warum Netflix das macht und welche Alternativen es gibt.

Von Tobias Mayer
Wenn es nach europäischen Telekommunikationsfirmen geht, sollen Tech-Konzerne bald mehr für die Nutzung der Netze zahlen.

Sollten Google, Amazon & Co. den Breitbandausbau mitfinanzieren? Das fordern die Chefs von 20 europäischen Telekommunikationsunternehmen von der EU. Doch es gibt auch Kritik.

Dienstagnacht einigten sich die Writers Guild und die Filmstudios auf einen neuen Arbeitsvertrag.

Die Einigung der Autoren erhöht den Druck der Schauspielgewerkschaft auf die Studios. Die US-Filmbranche atmet auf, die Kinos vorerst noch nicht.

Von Andreas Busche
Otis (Asa Butterfield, rechts) und Eric (Ncuti Gatwa), die Lieblingsfiguren aus „Sex Education“.

„Sex Education“ hat eine neue Generation von Serienfans geprägt. Zur vierten und letzten Staffel eine Würdigung der aufgeklärtesten Serie der vergangenen Jahre.

Von Teresa Rübel
Das Ensemble der Live-Action-Serie „One Piece“ in einem Szenenbild.

„One Piece“, die meistverkaufte Manga-Reihe der Geschichte, startet am Donnerstag als Streaming-Adaption mit Schauspielern. Hier erzählt ihr Erfinder, was das für ihn bedeutet.

Von Lars Nicolaysen, dpa
Die Venedig-Jubiläumsausgabe wird wegen der Streiks auf einige große Namen verzichten müssen.

Am Mittwoch beginnt das Venedig Filmfestival. Hollywood ist präsenter denn je, nur die Stars machen sich wegen der Streiks rar. Was bedeutet das für die nächsten zwölf Tage auf dem Lido?

Von Andreas Busche
Den Streamingdiensten fällt es zunehmend schwerer, die Abonnenten auf Dauer zu halten.  

Laut einer Studie des Bitkom ist Streaming in Deutschland inzwischen fast so verbreitet wie Fernsehen. Doch damit verschärfen sich für die Streamer zugleich die Probleme.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Margot Robbie und Ryan Gosling in einer Szene aus „Barbie“

Der „Barbie“-Film ist das, was Kino lange nicht war: ein Ereignis. Unser Autor war mittendrin in der pinken Party – sieht aber leider auch schon den Kater kommen.

Ein Kommentar von Tobias Mayer