zum Hauptinhalt
Spanien.

© dpa

Thema

Spanien

Lieblingsurlaubsort der Deutschen, Heimat des Stierkampfs, euro-krisengeschüttelter Staat. Spaniens Geschichte prägte auch die Geschichte des ganzen Kontinents. Früher wie heute. Lesen Sie alle aktuellen Beiträge zu Spanien.

Aktuelle Artikel

Rettungskräfte arbeiten an der Unfallstelle an der auf der Autobahn AP-4 unweit von Sevilla im Süden des Landes.

Bei einem schweren Verkehrsunfall nahe Sevilla sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Möglicherweise ist dieser auf die Übermüdung des Lkw-Fahrers zurückzuführen, wie Behörden berichteten.

Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill
An der US-amerikanischen Grenze wird die Migration zunehmend zum politischen Problem.

Millionen Venezolaner flüchten in die USA. Wenn Venezuela dieses Jahr wählt, könnte sich die Lage verbessern, sagt der Oppositionelle Roberto Patiño. Aber dafür braucht es auch Deutschland.

Ein Gastbeitrag von Roberto Patiño
Könnte er jetzt nach Spanien zurückkehren? Carles Puigdemont rief als Präsident Kataloniens ein rechtswidriges Unabhängigkeits-Referendum aus.

Mit dem neuen Amnestiegesetz könnten katalanische Separatisten, die 2017 ein rechtswidriges Referendum abhielten, begnadigt werden. Unter ihnen: der im Exil lebende Puigdemont.

Von Laura Dahmer
Mit Lagerfeuern in den Weinbergen und gezieltem Vereisen versuchten Winzer in den vergangenen Jahren wiederholt, ihre Reben vor Frostschäden zu retten, und das sogar wie 2016 Ende April noch in Frankreich und Spanien.

Agrarmeteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben untersucht, warum es in Mitteleuropa häufiger zu regionalen Ernteausfällen bei Obst kommt. Mit einer überraschenden Erkenntnis.

Von Jan Kixmüller
Neue Mehrheiten in Portugals Parlament.

Nach Korruptionsskandal und Niederlage demonstrieren Portugals Sozialisten die Normalität eines Machtwechsels nach rechts. Und lassen sich von einer AfD-ähnlichen Partei tolerieren.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
In Madrid protestieren Tausende gegen das Amnestiegesetz.

Mit dem finalen Entwurf für Spaniens Amnestiegesetz sind katalanische Aktivisten auch vor Terrorismusvorwürfen geschützt. Dagegen protestieren Kritiker lautstark.

Unterstützer von Kataloniens entmachtetem Regionalpräsidenten Puigdemont schwenken bei einer Kundgebung im Dezember 2017 katalanische Flaggen.

Spaniens Regierung und katalanische Politiker haben sich auf Amnestiegesetz geeinigt. Es betrifft diejenigen, die 2017 am erfolglosen Versuch einer Abspaltung der Region mitgewirkt haben.

Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Neben der Verlängerung der Pollensaison zeigen Studien, dass die Fernwanderung von Pollen unerwartete Auswirkungen haben kann. 

Experten warnen vor einer zunehmenden Belastung für Allergiker durch den Klimawandel. Hinzu kommen neue Pollen aus dem Süden. Um Betroffenen zu helfen, sind genaue Vorhersagen wichtig.

Von Jan Kixmüller
Am 22. Februar 2024 wütet ein Großbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus in Valencia.

Innerhalb kürzester Zeit stand das Hochhaus mit 138 Wohnungen in Flammen. Die Fassade war mit dem hochbrennbaren Stoff Polyurethan verkleidet. Die Aufräumarbeiten in Valencia dauern an.

Der übergelaufene russische Pilot Maxim Kuzminov nimmt an einer Pressekonferenz teil.

Vor einem halben Jahr ist der russische Hubschrauber-Pilot Kuzminov zur Ukraine übergelaufen – und kassierte fast eine halbe Million Euro. Russland schwor Rache. Nun soll er tot sein.

19.02.2024, Spanien, Ribera del Duero: Auf dieser Aufnahme einer Sicherheitskamera ist eine Person zu sehen, die im Lagerraum des Weinguts Cepa 21 Wein verschüttet. Der mutmaßliche Sabotageakt ereignete sich mitten in der Nacht gegen halb vier in der Nacht.

In einer spanischen Kellerei ist es zu einem seltsamen Vorfall gekommen: Eine vermummte Person vergoss 60.000 Liter hochkarätigen Wein. Die Überwachungskamera zeichnete die Tat auf.

Angela Merkel hat das Thema Menschenrechte in Autokratien häufiger kritisch angesprochen, gegenüber Putin bereits 2007 zum Umgang mit Demonstranten (Archivbild vom 2.5.2017, Sotschi/Russland).

Die Nähe zu undemokratischen Staaten wird den Bundesregierungen immer wieder vorgeworfen. Der Zeithistoriker Frank Bösch über den Wandel dieser heiklen Beziehungen und die Aktualität des Themas.

Von Jan Kixmüller
Dani Alves vor Gericht.

Eine junge Frau wirft Ex-Barça-Profi Dani Alves vor, sie zum Sex gezwungen zu haben. Nun beginnt der Prozess, ein Urteil soll bis Ende des Monats fallen. Dem Brasilianer droht eine harte Strafe.

Premier Sanchez ist auf die Unterstützung der Katalanen im Parlament angewiesen.

Das Gesetz zum Schutz von Kataloniens Separatisten vor Strafverfolgung ist gescheitert – ein Rückschlag für Premier Sanchez. Vorwürfe, dass die Bewegung vom Kreml unterstützt wird, werden derweil lauter.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Joselito Adame tötet in der Plaza México in Mexiko-Stadt einen Stier.

Nach mehr als eineinhalb Jahren Verbot kehrt der Stierkampf nach Mexiko zurück. Während Torero Adame in der Plaza México einen Stier tötete, protestierten vor der Arena Tierschützer.

Ein deutscher Rechtsmediziner verschließt in der Pathologie eine Kühlkammer.

In Valencia hat die spanische Polizei vier Personen festgenommen, die illegal mit Leichen gehandelt haben sollen. Die Körper sollen an Universitäten verkauft worden sein.

Die von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Kampfjet Tornado IDS ASSTA 3.0, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus.

Kiew bittet seit Monaten eindringlich um deutsche Marschflugkörper. Scholz ist das zu riskant. Jetzt soll es einen Plan aus Großbritannien geben. Es hagelt Kritik für den Kanzler.

Grundwasser tropft aus einem Schlauch, der per Pumpe an einen Grundwasserbrunnnen angeschlossen ist. Weltweit sinken die Grundwasserstände, wie eine aktuelle Studie in der „Nature“ zeigt.

Er sinkt und sinkt: Der Grundwasserspiegel fällt weltweit – teils um zwei Meter pro Jahr. Das ergibt eine neue Studie, die mehr als 170.000 Brunnen weltweit untersucht hat.

Freiwillige säubern den Strand in Muros de Nalon, Spanien.

Anfang Dezember verlor ein Frachter sechs Maersk-Container mit Plastik-Pellets. Seither schwimmen 25 Tonnen der Kügelchen vor der spanischen Küste im Wasser.

Landwirte protestieren in Berlin. Bereits vor Weihnachten gab es in der Hauptstadt eine Großkundgebung der Landwirte.

Der Präsident des Bauernverbandes, Joachim Rukwied, erklärt, warum die Landwirte kommende Woche wegen der Kürzungspläne der Ampel-Koalition auf die Straße gehen wollen.

Von Albrecht Meier
Jennifer Hermoso hat ihre Aussage vor Gericht bekräftigt.

Die spanische Nationalspielerin Jennifer Hermoso hat vor Gericht ausgesagt, dass der Kuss von Ex-Verbandschef Rubiales ohne ihr Einverständnis erfolgte. Dieser bestreitet weiterhin den Vorwurf. Nun muss das Gericht entscheiden.

Auf der spanischen Exklave Ceuta befindet sich die EU Außengrenze zu Marokko. Die Grenze ist mit einem Grenzzaun gesichert. Es kommt immer wieder zu illegalen Grenzübertritten.

An der nordafrikanischen Mittelmeerküste versuchen Menschen immer wieder die EU-Außengrenzen zu übertreten. In der Nacht auf Dienstag hat die Armee Marokkos 1100 Geflüchtete abgefangen.

Insgesamt können sich in großen Städten und Ballungszentren mehr Menschen vorstellen, auf das eigene Auto zu verzichten, wie die Umfrage ergab. 

Die Menschen hierzulande möchten ihren Pkw vor der Haustür stehen haben, so wie die Niederländer – jetzt und in Zukunft. In einem EU-Land ist die Quote sogar höher.

Terroralarm zu Weihnachten: Rund um den Kölner Dom sind Polizisten in Stellung gegangen. Zuvor ging eine Terrorwarnung ein: Eine islamistische Terrorzelle des afghanischen ISIS-Ablegers ISPK habe über den Jahreswechsel u.a. in Köln Anschläge geplant.

Aufgrund von Informationen, die sich der Polizei zufolge auf Silvester beziehen sollen, kommen im Dom in Köln Spürhunde zum Einsatz. In Wien wurden unterdessen vier mutmaßliche Islamisten festgenommen.

Starten Bitcoin jetzt richtig durch?

Die elektronische Währung ist seit ihrer Gründung umstritten und war zuletzt von Skandalen geplagt. Es gibt aber Anzeichen von Besserung. Was das für Investoren bedeutet.

Von Frank Wiebe