Mit einem Messer bedrohte in der Nacht zu gestern ein Räuber einen 23-jährigen Mann im Vorraum einer Bank an der Berliner Straße. Der Mann hatte kurz zuvor Geld vom Automaten abgehoben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.08.1999 – Seite 2
Das Goethe-Institut und Inter Nationes planen angesichts der drastischen Kürzungen ihrer Etats eine "Bündelung der Kräfte". Die Generalsekretäre der beiden Institutionen, Joachim Sartorius und Peter Sötje, verständigten sich bei einem Treffen in München darauf, bis zum Jahresende die Grundlagen für eine Fusion beider Mittlerorganisationen zu legen.
Mit einer Großoffensive will Russland die Lage in der umkämpften Kaukasus-Republik Dagestan wieder unter Kontrolle bringen. Die russische Armee flog am Donnerstag erneut Luftangriffe auf mehrere Dörfer, die seit dem Wochenende von moslemischen Rebellen besetzt gehalten werden.
Im neuen Dokumentationszentrum der Berliner Mauer in der Bernauer Straße 111 wird eine Werkschau mit Beiträgen zu den Auswirkungen des "antifaschistischen Schutzwalls" vorbereitet. Wie uns Pfarrer Fischer von der Versöhnungsgemeinde, in deren Räumen die Ausstellung gezeigt wird, sagt, werden Themen wie Flucht, Aktionen gegen den Wall und Alltag im Schatten der Mauer behandelt.
Man muss die Lebensversicherer nicht lieben. Es gibt lukrativere Arten, für sein Alter vorzusorgen.
Der 13.August 1961 war bekanntlich ein Schreckenstag, der die Berliner in Ost und West in Depressionen stürzte.
Der Senat weiß noch nicht, wie er das Problem der sogenannten Doppelmandate von Regierungsmitgliedern in Aufsichtsräten lösen will, was bei der Flughafenprivatisierung vom Oberlandesgericht Brandenburg gerügt worden war. Derzeit würden mehrere Varianten geprüft, sagte Senatssprecher Eduard Heußen.
Der vorerst gescheiterte Verkauf der 114 000 Eisenbahnerwohnungen und die damit verbundene Deckungslücke im Bundeshaushalt 2000 von 4,6 Mrd. DM könnte zu einem Fiasko im Investitionshaushalt des Bundesverkehrsministeriums führen.
Die Freude über den rechtzeitigen Einbau der Einzelsitze im Olympiastadion wurde kurz vor dem Hertha-Spiel am Mittwoch durch eine gefährliche Schlamperei getrübt. Bei dem Routine-Rundgang entdeckte die Polizei rund 55 Kilo Schrauben, Muttern und Bolzen, die durch das Montagepersonal zurückgelassen worden waren.
Die Berlin Tourismus Marketing (BTM) gibt keine Gratis-Auskünfte mehr am Telefon. Stattdessen ist jetzt die gebührenpflichtige Nummer 0190-754040 für Hotelreservierung und Informationen geschaltet.
Das Jüdische Museum erwartet am Montag den 50.000sten Besucher.
Der Deutsche Mieterbund hat die Kürzungen der Mittel für den sozialen Wohnungsbau der Bundesregierung kritisiert. Nach Angaben des Bundesbauministeriums werden die Mittel von derzeit 1,1 Milliarden Mark bis zum Jahr 2003 auf 600 Millionen Mark gekürzt.
In einer Serie von Gesprächen mit Ärztevertretern will sich Bundesgesundheitsministerin Fischer bemühen, den Konflikt um das Arzneimittelbudget beizulegen. Bereits für Donnerstagabend war ein Treffen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) geplant.
Der Kaufhof am Alexanderplatz verkauft an diesem Wochenende nochmals am Sonntag von 12 bis 17 Uhr sowie morgen bis 18 Uhr - und diesmal völlig legal. Anlass ist ein "Brunnenfest", mit dem laut Uwe Spanka von der Kaufhof-Geschäftsführung das 30-jährige Bestehen des Brunnens vor dem Warenhaus gefeiert wird.
Das Abendmatch beim ATP-Turnier in Cincinnati wurde für Nicolas Kiefer zur mühevollen Nachtschicht. Erst durch einen enormen Kraftakt gelang es dem Holzmindener am Mittwochabend (Ortszeit), gegen den US-Amerikaner Paul Goldstein in 2:41 Stunden die Oberhand zu behalten.
In Israel wird über 1200 Seiten Aufzeichnungen von Adolf Eichmann diskutiert, die soeben, 37 Jahre nach der Niederschrift, für die Forschung freigegeben wurden. In Deutschland wird nun ein anderer Text aus der Feder des Mitorganisators des nationalsozialistischen Judenmordes gleich Wort für Wort veröffentlicht.
Politik: Russlands größter Konzern "Gasprom" soll verstaatlicht werden und den Wahlkampf finanzieren
Rußlands Präsident Boris Jelzin plant nach Informationen des Tagespiegel den weltgrößten Gasexporteur "Gasprom" zu verstaatlichen. Gasprom soll dem Energieministerium einverleibt werden, um mit den Erlösen Jelzins Wahlkampf zu finanzieren.
Zum 38. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer hat der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen an die Verantwortung der Deutschen zum Einsatz für Demokratie erinnert.
Die Debatte um Jürgen Trittin ist neu entbrannt. Wie schafft man eine neue Umweltpolitik, ohne den eigenen Minister zu demontieren?
Der Streit zwischen dem Bezirksamt und den Rollheimern an der Lohmühlenstraße um den geplanten Uferwanderweg ist offenbar beigelegt. Wie Baustadtrat Dieter Schmitz (SPD) auf Anfrage bestätigt, werde voraussichtlich in der kommenden Woche mit den Arbeiten begonnen.
"Im Sommer 1939 machte ich in der bayerischen Metropole München den ersten Schrei", heißt es in der Internet- Homepage des Senders RTL über sie. Genau genommen war es der 13.
"Da Fource" wollen mit großer Klappe nach oben, für Geld, Autos und FrauenFrank Rothe Zwei kleine Autos mit Fernsteuerung stehen auf dem Fußboden. In einer Ecke trohnt ein Umzugskarton.
Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im vergangenen Jahr - im Gegensatz zum Bundesgebiet - im Durchschnitt gestiegen. Erst seit der zweiten Hälfte des Jahres 1998 gehen auch in Berlin die Arbeitslosenzahlen zurück.
Es war zu fast mitternächtlicher Stunde. Dieter Hoeneß war im Presseraum des Olympiastadions umringt von Journalisten, als sein Handy klingelte.
Dem Malheur beim Auslosungs-"Roulette" vor einem Millionen-Publikum an den Bildschirmen folgte das Verwirrspiel hinter den Kulissen: Durch zwei leere Kugelhälften wurde Götz Eilers, Chef-Justiziar des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), zum begehrtesten Gesprächspartner am Rande des Qualifikationsspiels zur Champions League zwischen Hertha BSC und Anorthosis Famagusta. Doch die befürchtete Protestwelle gegen die Auslosung blieb aus.
Zehn Jahre ist es her, da organisierte Liz Mohn, Mitglied im Beirat der Bertelsmann-Stiftung, zum ersten Mal einen internationalen Gesangswettbewerb. Der Wettbewerb fand dann unter der Mitwirkung von Herbert von Karajan statt.
Der Empfang war frostig, und das lag nicht nur am schneidenden Wind und den Minustemperaturen: Mehr als zwei Stunden mussten die 70 Passagiere des LanChile-Flugs 991 am vergangenen Wochenende auf dem britischen Militärflugplatz Mount Pleasant ausharren, ehe sie als erste argentinische Touristen nach mehr als 17 Jahren die Falkand-Inseln (Islas Malvinas) betreten durften.Mit vertraut britischer Gründlichkeit wurden die 127 Gepäckstücke der Besucher einzeln durchsucht.
Wie das Hornberger Schießen ging der Polizeieinsatz aus, bei dem am Mittwochmittag in einer Rechtsanwaltskanzlei Unter den Linden zwei vermeintliche Geiselnehmer festgenommen worden waren. Wie berichtet, war einer der Männer der frühere Kompagnon der Kanzleiinhaberin.
Dem in Deutschland als asylberechtigt anerkannten PKK-Funktionär Cevat Soysal droht in der Türkei die Todesstrafe. Der Staatsanwalt am Staatssicherheitsgericht Ankara, Nuh Mete Yüksel, wirft Soysal in seiner jetzt vorgelegten Anklageschrift den Versuch zur Errichtung eines Kurdenstaates auf türkischem Boden vor.
Das sofortige Öffnen weiterer Bahnhofszugänge hat gestern die Fraktion Bündnis 90/Grüne gefordert. Ihr Verkehrsexperte Michael Cramer verwies darauf, dass unter anderem am 1993 wieder eröffneten Südring noch immer Zugänge erst halb fertig seien.
Zuerst kamen die neuen Worte unter die Räder: "Reformer" und "Demokraten", die von den Russen nach der Wende zunächst mit Ehrfurcht ausgesprochen wurden. Heute bemühen russische Mütter diese Bezeichnungen als Buhmänner gegenüber unfolgsamen Kindern, bevor handfestere Argumente folgen.
Für den 7-jährigen Jungen, der gestern Nachmittag auf der Schnellerstraße von einem Streifenwagen angefahren worden war, besteht keine Lebensgefahr. Das Kind erlitt bei dem Unfall zwei Oberschenkelbrüche, eine Gehirnerschütterung und Prellungen.
Wer eine Lehrstelle sucht, hat noch Chancen, wenn er sich an einen der "regionalen Ausbildungsverbünde" wendet. Diese gibt es inzwischen in allen Bezirken.
Die Passagiergebühr auf den drei Berliner Flughäfen in Höhe von 19,50 Mark wird wahrscheinlich nicht wie geplant zum 1. November eingeführt.
Düsseldorf (agr/HB). "Mit diesen Zahlen können wir insgesamt zufrieden sein", kommentierte Manfred Schneider, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, Leverkusen, den am Donnerstag vorgestellten Halbjahresabschluss des Chemie- und Pharmakonzerns.
FRANKFURT. Die junge deutsche Biotechnologie-Industrie expandiert weiterhin stark.
Berlin war 1917 die Geburtsstätte des Frauen-Handballs. Man erlebte glanzvolle Tage über Jahrzehnte, auch später in Ost und West.
Wirklich sexy wird Mann also erst im Alter: Der 68-jährige schottische Schauspieler Sean Connery ist für die Frauenwelt offenbar der Mann mit dem größten Sex-Appeal in diesem Jahrhundert. In einer am Donnerstag vorab veröffentlichten Umfrage des US-Frauenmagazins "New Woman" unter 16 000 Leserinnen ließ der als James Bond-Darsteller weltberühmt gewordene Connery die jüngeren Konkurrenten Harrison Ford, Mel Gibson und Brad Pitt ziemlich alt aussehen.
Nur selten werden in Ungnade gefallene Inhaber politischer Ämter um konstruktive Mithilfe gebeten, wenn Parteifreunde Vorbereitungen treffen, sich ihrer zu entledigen. Insofern war es höchst korrekt, dass die Grünen, genauer: nicht unbedeutende Vertreter dieser Partei, ausgerechnet die Schlussphase des Urlaubs von Umweltminister Jürgen Trittin nutzten, eine Wende in dem von ihm verantworteten Feld zu fordern.
Haben hier alle Kreide gefressen? "Ganz klar", versichert die grüne Vorstandssprecherin Gunda Röstel: "Wir ziehen hier mit Jürgen Trittin an einem Strang.
Die Ladenkette "Electronic von A-Z" musste Konkurs anmelden. Die Zukunft des Berliner Traditionsunternehmens mit mittlerweile 23 Filialen ist ungewiss; fast 400 Angestellten droht die Arbeitslosigkeit.
Irgendwer in Berlin hat einen jungen Fuchs domestiziert. Nun hat er Menschen erschreckt und sitzt erst einmal hinter Gitternpen Fuchs, du hast die Gans gestohlen?
Daimler Chrysler kümmert sich am Wochenende höchstselbst darum, das Viertel um den Marlene-Dietrich-Platz noch ein bisschen belebter zu machen. Das Sommerfest des Konzerns, das erstmalig auf dem fertig gestellten Areal stattfinden wird, steht unter dem Motto "The American Way of Life".
Knapp 93 000 unversteuerte Zigaretten sind bei mehreren Kontrollen sichergestellt worden. Nach Polizeiangaben wurden bei einem Einsatz in Köpenick am Mittwoch abend ein Pole und zwei Vietnamesen festgenommen.
Unter dem dringenden Verdacht, am Abend des 20. Juli den Deutsch-Iraker Harby Al-Jazrawi (55) erschlagen zu haben, sucht die Polizei den 36-jährigen Klaus Gensch und den ein Jahr jüngeren Silvio Alflen.
Im Achtelfinale der Schach-WM in Las Vegas blieb ein weiterer Favorit auf der Strecke: Der geniale, aber oft nervenschwache Ukrainer Wassili Iwantschuk (30) verlor durch einen unbegreiflichen Fehler seine zweite Tiebreak-Partie gegen den rumänischen "Nobody" Liviu Dieter Nisipeanu (23) vom Bundesligisten USC Magdeburg und schied aus. Hingegen konnte sich die weltbeste Frau, Judit Polgar (Ungarn), gegen Großmeister Vadim Swjaginzew aus Rußland in den mit verkürzter Bedenkzeit gespielten Tie-Breaks mit 2:0 Punkten durchsetzen.
Das Losglück hat den deutschen Handball-Bundesligisten im Europapokal lösbare Auftaktbegegnungen und sechs Freilose beschert. Männer-Meister THW Kiel trifft in der ersten Runde der Champions League auf den türkischen Titelträger Cankaya Ankara, während der VfB Leipzig bei den Frauen gegen Politechnik Minsk (Weißrussland) spielt.
Acht lukrative Vorstandsposten sind zu vergeben. Doch acht sind offensichtlich nicht genug: Zu viele Kandidaten wollen einen Platz im Vorstand der Berliner Wasserbetriebe (BWB), des größten europäischen Wasserversorgers, einnehmen.