Der Streit zwischen dem Bezirksamt und den Rollheimern an der Lohmühlenstraße um den geplanten Uferwanderweg ist offenbar beigelegt. Wie Baustadtrat Dieter Schmitz (SPD) auf Anfrage bestätigt, werde voraussichtlich in der kommenden Woche mit den Arbeiten begonnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.08.1999 – Seite 2
Es war zu fast mitternächtlicher Stunde. Dieter Hoeneß war im Presseraum des Olympiastadions umringt von Journalisten, als sein Handy klingelte.
Das sofortige Öffnen weiterer Bahnhofszugänge hat gestern die Fraktion Bündnis 90/Grüne gefordert. Ihr Verkehrsexperte Michael Cramer verwies darauf, dass unter anderem am 1993 wieder eröffneten Südring noch immer Zugänge erst halb fertig seien.
Zuerst kamen die neuen Worte unter die Räder: "Reformer" und "Demokraten", die von den Russen nach der Wende zunächst mit Ehrfurcht ausgesprochen wurden. Heute bemühen russische Mütter diese Bezeichnungen als Buhmänner gegenüber unfolgsamen Kindern, bevor handfestere Argumente folgen.
Für den 7-jährigen Jungen, der gestern Nachmittag auf der Schnellerstraße von einem Streifenwagen angefahren worden war, besteht keine Lebensgefahr. Das Kind erlitt bei dem Unfall zwei Oberschenkelbrüche, eine Gehirnerschütterung und Prellungen.
Wer eine Lehrstelle sucht, hat noch Chancen, wenn er sich an einen der "regionalen Ausbildungsverbünde" wendet. Diese gibt es inzwischen in allen Bezirken.
Die Passagiergebühr auf den drei Berliner Flughäfen in Höhe von 19,50 Mark wird wahrscheinlich nicht wie geplant zum 1. November eingeführt.
in dreiviertel Jahr nach dem deutlichen Wahlsieg im September 1998 bietet meine Partei ein beunruhigendes Bild. Scharfe Kontroversen innerhalb der Partei aber auch mit sozialen Gruppen, die früher zum Wahlergebnis beigetragen haben, prägen dieses Bild.
Im Achtelfinale der Schach-WM in Las Vegas blieb ein weiterer Favorit auf der Strecke: Der geniale, aber oft nervenschwache Ukrainer Wassili Iwantschuk (30) verlor durch einen unbegreiflichen Fehler seine zweite Tiebreak-Partie gegen den rumänischen "Nobody" Liviu Dieter Nisipeanu (23) vom Bundesligisten USC Magdeburg und schied aus. Hingegen konnte sich die weltbeste Frau, Judit Polgar (Ungarn), gegen Großmeister Vadim Swjaginzew aus Rußland in den mit verkürzter Bedenkzeit gespielten Tie-Breaks mit 2:0 Punkten durchsetzen.
Das Losglück hat den deutschen Handball-Bundesligisten im Europapokal lösbare Auftaktbegegnungen und sechs Freilose beschert. Männer-Meister THW Kiel trifft in der ersten Runde der Champions League auf den türkischen Titelträger Cankaya Ankara, während der VfB Leipzig bei den Frauen gegen Politechnik Minsk (Weißrussland) spielt.
Zehn Jahre ist es her, da organisierte Liz Mohn, Mitglied im Beirat der Bertelsmann-Stiftung, zum ersten Mal einen internationalen Gesangswettbewerb. Der Wettbewerb fand dann unter der Mitwirkung von Herbert von Karajan statt.
Der Empfang war frostig, und das lag nicht nur am schneidenden Wind und den Minustemperaturen: Mehr als zwei Stunden mussten die 70 Passagiere des LanChile-Flugs 991 am vergangenen Wochenende auf dem britischen Militärflugplatz Mount Pleasant ausharren, ehe sie als erste argentinische Touristen nach mehr als 17 Jahren die Falkand-Inseln (Islas Malvinas) betreten durften.Mit vertraut britischer Gründlichkeit wurden die 127 Gepäckstücke der Besucher einzeln durchsucht.
Wie das Hornberger Schießen ging der Polizeieinsatz aus, bei dem am Mittwochmittag in einer Rechtsanwaltskanzlei Unter den Linden zwei vermeintliche Geiselnehmer festgenommen worden waren. Wie berichtet, war einer der Männer der frühere Kompagnon der Kanzleiinhaberin.
Dem in Deutschland als asylberechtigt anerkannten PKK-Funktionär Cevat Soysal droht in der Türkei die Todesstrafe. Der Staatsanwalt am Staatssicherheitsgericht Ankara, Nuh Mete Yüksel, wirft Soysal in seiner jetzt vorgelegten Anklageschrift den Versuch zur Errichtung eines Kurdenstaates auf türkischem Boden vor.
20 000 Mark Belohnung wurden über einen Anwalt für Hinweise auf den verschwundenen Berliner Bauunternehmer Manfred Schulz ausgesetzt. Der aus Steglitz stammende Schulz war am 4.
Es war ein traumatischer Schock, der die Berliner heute vor 38 Jahren durchfuhr, als in jenen heißen August-Tagen die Großstadt Berlin durch die Mauer geteilt wurde. Damals fühlten sich die Berliner in allen Sektoren noch als Bewohner der ganzen Stadt, eben als Berliner, - nicht als West- oder Ost-Berliner.
Früher war alles ganz einfach bei den Grünen. Es gab zwei Lager: Fundamentalisten, zeitweise auch Öko-Sozialisten genannt, und Realpolitiker.
Haben hier alle Kreide gefressen? "Ganz klar", versichert die grüne Vorstandssprecherin Gunda Röstel: "Wir ziehen hier mit Jürgen Trittin an einem Strang.
Die Ladenkette "Electronic von A-Z" musste Konkurs anmelden. Die Zukunft des Berliner Traditionsunternehmens mit mittlerweile 23 Filialen ist ungewiss; fast 400 Angestellten droht die Arbeitslosigkeit.
Irgendwer in Berlin hat einen jungen Fuchs domestiziert. Nun hat er Menschen erschreckt und sitzt erst einmal hinter Gitternpen Fuchs, du hast die Gans gestohlen?
Daimler Chrysler kümmert sich am Wochenende höchstselbst darum, das Viertel um den Marlene-Dietrich-Platz noch ein bisschen belebter zu machen. Das Sommerfest des Konzerns, das erstmalig auf dem fertig gestellten Areal stattfinden wird, steht unter dem Motto "The American Way of Life".
Acht lukrative Vorstandsposten sind zu vergeben. Doch acht sind offensichtlich nicht genug: Zu viele Kandidaten wollen einen Platz im Vorstand der Berliner Wasserbetriebe (BWB), des größten europäischen Wasserversorgers, einnehmen.
Unter dem dringenden Verdacht, am Abend des 20. Juli den Deutsch-Iraker Harby Al-Jazrawi (55) erschlagen zu haben, sucht die Polizei den 36-jährigen Klaus Gensch und den ein Jahr jüngeren Silvio Alflen.
Düsseldorf (agr/HB). "Mit diesen Zahlen können wir insgesamt zufrieden sein", kommentierte Manfred Schneider, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, Leverkusen, den am Donnerstag vorgestellten Halbjahresabschluss des Chemie- und Pharmakonzerns.
FRANKFURT. Die junge deutsche Biotechnologie-Industrie expandiert weiterhin stark.
Berlin war 1917 die Geburtsstätte des Frauen-Handballs. Man erlebte glanzvolle Tage über Jahrzehnte, auch später in Ost und West.
Wirklich sexy wird Mann also erst im Alter: Der 68-jährige schottische Schauspieler Sean Connery ist für die Frauenwelt offenbar der Mann mit dem größten Sex-Appeal in diesem Jahrhundert. In einer am Donnerstag vorab veröffentlichten Umfrage des US-Frauenmagazins "New Woman" unter 16 000 Leserinnen ließ der als James Bond-Darsteller weltberühmt gewordene Connery die jüngeren Konkurrenten Harrison Ford, Mel Gibson und Brad Pitt ziemlich alt aussehen.
Nur selten werden in Ungnade gefallene Inhaber politischer Ämter um konstruktive Mithilfe gebeten, wenn Parteifreunde Vorbereitungen treffen, sich ihrer zu entledigen. Insofern war es höchst korrekt, dass die Grünen, genauer: nicht unbedeutende Vertreter dieser Partei, ausgerechnet die Schlussphase des Urlaubs von Umweltminister Jürgen Trittin nutzten, eine Wende in dem von ihm verantworteten Feld zu fordern.
Knapp 93 000 unversteuerte Zigaretten sind bei mehreren Kontrollen sichergestellt worden. Nach Polizeiangaben wurden bei einem Einsatz in Köpenick am Mittwoch abend ein Pole und zwei Vietnamesen festgenommen.
Die Diskussion um die Zukunft der Salzburger und Bayreuther Festspiele wächst sich immer mehr zum Hauptthema des kulturellen Sommerlochs aus: Im österreichischen Nachrichtenmagazin "News" nimmt der Salzburger Festivalchef Gerard Mortier in dieser Woche zur Eignung der diversen möglichen Kandidaten Stellung: Der Dirigent Giuseppe Sinopoli erscheint ihm nicht der rechte Mann - Mortier hält ihn als Künstler für "überschätzt" und als Mensch für problematisch: "Wenn man bei den Salzburger Festspielen einen Verrückten will, ist er richtig." Sinopoli hat inzwischen mit Verweis auf seiner Verpflichtungen in Bayreuth bekundet, kein Interesse an Salzburg zu haben.
Die Straßenbahn-Fahrgäste müssen weiter auf schnellere Bahnen warten. Die erste Strecke mit mehr Tempo wird nicht wie geplant am Montag auf der Linie 6 eröffnet.
Das Oberlandesgericht Brandenburg hat sich in der Entscheidung gegen die Privatisierungsvergabe der Flughafen Holding BBF auf das neue Vergaberecht gestützt, das seit Anfang des Jahres gilt, und damit nach Ansicht des Senats ein neues Recht geschaffen. Klaus Kurpjuweit fragte dazu den Rechsanwalt Jürgen Rodegra.
Im Auftrag der UN soll Carla del Ponte Kriegsverbrechen im früheren Jugoslawien aufdecken. Die 52-jährige folgt der Kanadierin Louise Arbour, die an den Obersten Gerichtshof ihres Landes.
Damian Kallabis (26) hat beim Golden-League-Meating der Leichtathleten in Zürich über 3000 m Hindernis in 8:09,48 Minuten einen deutschen Rekord aufgestellt und die zwölf Jahre alte Bestmarke des Dresdners Hagen Melzer um knapp eine Sekunde unterboten. Mit dem Europameister von 1998 sprach Jörg Wenig.
Die schlimmen Tage von Budapest waren Heinz-Harald Frentzen eine Lehre. "Ich weiß, dass ich diesmal keine Eierspeisen zu mir nehmen werde", hat sich der augenblicklich erfolgreichste deutsche Formel-1-Pilot für das diesjährige Grand-Prix-Wochenende in Ungarn vorgenommen.
Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko will am 5. September am Rande der Nebelhorntrophy in Oberstdorf ihr neues Programm vorstellen.
Die pakistanische Regierung sieht die Friedensgespräche mit dem Erzfeind Indien gefährdet. Ministerpräsident Sharif sagte am Donnerstag bei der Trauerfeier für die 16 Opfer des Abschusses eines Aufklärungsflugzeuges, das Nachbarland habe mit dem Angriff auf die Maschine am Dienstag gegen alle Prinzipien und Abkommen sowie gegen internationales Recht verstoßen.
Beifall brandet durch die Akademie der Künste und macht einen schwarzgewandeten Mann auf der Bühne ganz verlegen: "Ich habe das ja nicht alleine gemacht", ruft Andreas Dresen, Regisseur des Films "Nachtgestalten", der im Februar die Berlinale erhellte und jetzt in den Kinos zu sehen ist. Bei der Akademie-Premiere rückt Dresen seine Mitstreiter ins Rampenlicht, ganz wie in seinem filmischen Trip durch das nächtliche Berlin, der keine Nebenfiguren kennt.
Frankfurt (Main) (ro). Verfahren wegen angeblicher Insidervergehen werden nach Ansicht des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel (BAWe) von den Staatsanwaltschaften zu oft eingestellt.
Zwei Deutsche sind beim Absturz ihres Kleinflugzeuges in Nordnorwegen getötet worden. Die Polizei teilte am Donnerstag mit, die einmotorige Cessna sei in einem Hügelgebiet auf der abgelegenen Rentierinsel zerschellt, die etwa 30 Kilometer nordöstlich von Hammerfest liegt.
Ein Tornado hat in Salt Lake City ein Menschenleben gefordert und weite Teile der Innenstadt verwüstet. Der aus heiterem Himmel in der Mittagszeit über den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2002 im Staat Utah hereinbrechende Wirbelsturm verletzte nach Angaben eines Behördensprechers am Mittwoch mindestens 150 Menschen.
Ein Jahr nach der Markteinführung lassen sich rund 350 000 übergewichtige Deutsche mit dem Fettblocker Xenical behandeln, obwohl sie dafür im Jahr rund 2400 Mark aus eigener Tasche zahlen müssen. Die Herstellerfirma Hoffman-LaRoche erklärte am Donnerstag in Hamburg, nach sechs Monaten Behandlungszeit sei "häufig eine Gewichtsreduktion um 20 Prozent und mehr" zu beobachten.
Die serbisch-orthodoxe Kirche und der UN-Kosovo-Gesandte Carl Bildt üben scharfe Kritik an dem politischen Führer der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK), Hashim Thaci. Bischof Artemije beschuldigte Thaci, Gewalt gegen Serben zu unterstützen: "Wenn er öffentlich redet, sagt er, er sei für ein multiethnisches Kosovo, während er zugleich eine andere Botschaft für seine Anhänger hat: mit der ethnischen Säuberung fortzufahren.
Die Unzufriedenheit über die Umweltpolitik der Regierung ist unübersehbar. Das muss für Bündnis 90/Die Grünen ein Warnsignal sein.
Winfried Hermann (47), stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses des Bundestags, ist seit September 1998 für die Grünen im Parlament. Mit ihm sprach Matthias Meisner.
Nicht nur, was Gott tut, ist wohl getan. Auch auf den gesammelten Werken des russischen Präsidenten Boris Jelzin ruht der Segen der russischen Feudalverfassung.
Der Wechsel des Nordiren zu Stewart-Ford ist wohl besiegeltB. Krieger/A.
Der jüngste Amoklauf in einem jüdischen Gemeindezentrum in Los Angeles hat Kritiker der lockeren US-Waffenbestimmungen erneut alamiert. Was viele nicht wissen: In den Universitäts-Wohnheimen und Studentenbuden Amerikas ticken 650 000 Zeitbomben.