Erstmals ist der russische Präsident Boris Jelzin direkt in den Verdacht geraten, in einen Schmiergeldskandal in Millionenhöhe verwickelt zu sein. Dabei geht es um angebliche Bestechungsgelder der Schweizer Baufirma Mabetex.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.1999 – Seite 2
Zwei Tage nach der Erhöhung des Leitzinses in den USA hat der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) den Leitzins für Euroland unverändert gelassen. Dies war schon vor der ersten Sitzung des EZB-Rats nach der Sommerpause am Donnerstag erwartet worden.
Nach der Abspaltung von Hoechst muss der Chemiekonzern Celanese AG zunächst das eigene Beteiligungs-Portfolio bereinigen und zahlreiche Bereiche und Tochterunternehmen verkaufen, bevor er sich nach Angaben des designierten Vorstandschefs Claudio Sonder auf sein Kerngeschäft konzentrieren und zu "einer gesunden Gesellschaft" werden kann. Am Mittwoch Abend bekräftigte Sonder im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten, dass mit der Restrukturierung noch in diesem Jahr begonnen werden soll.
Rund 1,7 Millionen Mark lässt sich die Stadt Frankfurt am Main das Fest zum 250. Geburtstag ihres großen Sohnes Goethe kosten.
Während Lehrer, Schüler und Eltern die letzten Sommerferientage genießen, laufen die Vorbereitungen für das Schuljahr 1999 / 2000 in den Behörden auf Hochtouren. Am Montag beginnt für knapp 400 000 Schüler sowie 34 500 Lehrer der Unterricht.
Das Problem der Nachwuchskünstler lässt sich nach den Worten der jungen Schauspielerin und Sängerin Sigalit Feig auf folgende Formel bringen: Hast du kein gutes Demo-Band, bekommst du keine Chance. Um Abhilfe zu schaffen, haben sich in der Initiative unter dem eigenwilligen Namen "berlin transfer: ShowMaxx" Casterinnen, eine Künstler-Agentin, Produzenten und Medienmanager zusammengetan, um mit anderen aus der Branche eine Plattform für Talente zu schaffen, auf der sie sich vorstellen können.
Die USA haben die Verhaftung des vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchten bosnisch-serbischen Generals Momir Talic in Wien begrüßt. Die Verhaftung mache einmal mehr deutlich, dass parallel zur politischen Erneuerung in der bosnischen Serbenrepublik auch eine neue militärische Führung eingesetzt werden müsse, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, James Foley.
Was hatte die Bahn nicht alles versprochen: Auf die Minute pünktlich sollten die Züge in die Bahnhöfe einrollen, mit eigens installierten Pünktlichkeitsanzeigern wollte Bahn-Chef Ludewig seinen Kollegen Dampf machen. Daraus wurde nichts.
Erstmals seit dem Ende des Kosovo-Kriegs haben sich serbische Vertreter im direkten Zusammentreffen mit albanischen Mitbewohnern für das ihnen zugefügte Leid entschuldigt. Der deutsche General Wolfgang Sauer sagte am Donnerstag, dies sei eine bedeutende Entwicklung.
Bei einem Schlag gegen den Rauschgift- und Waffenschmuggel auf dem Flughafen von Miami sind auch elf Mitarbeiter des Lufthansa-Tochterunternehmens LSG festgenommen worden. LSG Sky Chefs, an deren Betreibergesellschaft Onex Food Services die Lufthansatochter mit 48 Prozent beteiligt ist, war in die Untersuchung eingeschaltet.
Gravierende Umstellungen hat die Stiftung Warentest von der Deutschen Bahn gefordert. Die Tarife müssten übersichtlicher werden, das EDV-System sei überholungsbedürftig, und die Mitarbeiter bräuchten Nachhilfe.
Jetzt ist die Suche nach Verschütteten eingestellt worden. Aber wir, die Überlebenden, werden die Momente jener Nacht unser Leben lang nicht mehr vergessen.
Eigentlich sollte das Fax im Hause der Telekom verschickt werden. Doch ein Mitarbeiter drückte die falsche Taste, und so landete das Schreiben bei einem Leser des Tagesspiegel.
Thomas Goppel (52) ist seit Januar Generalsekretär der CSU. Goppel ist der Sohn der früheren bayrischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel.
Es war einmal - so könnte ein zeitgenössisches politisches Märchen beginnen: Es war einmal ein Regierungschef, der hatte einen Berater. Und zwar einen Berater, der ihn erst zum Regierungschef machte, weil er - ganz gegen die eigene Partei - durch sein propagandistisches Geschick, seine Beziehungen zu den Medien und durch seine Darstellungsfähigkeit den Wahlsieg herbeiführte.
Wie die Zeit vergeht! Kaum ist der rot-grüne Wahlsieg errungen, da ist schon Berlin und ein Jahr Regierung vorüber.
Ahnungslos lebten Mitarbeiter des Neuköllner Grünflächenamtes Jahrzehnte lang mit der Bombe: Direkt neben ihrem Stützpunkt am Drosselbartweg 30 im Schulenburgpark fanden sie gestern Vormittag einen 250-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Als sie den Weg vor ihrem Stützpunkt gestern auf einem zwei Quadratmeter großen Stück mit Kaltasphalt ausbessern wollten, stießen sie in nur zehn Zentimeter Tiefe auf die gefährliche Hinterlassenschaft.
Erstmals kann in diesem Winter Virusgrippe-Patienten wirksam geholfen werden. Ein neues Medikament bekämpft direkt die Krankheitsursache, das Grippe-Virus.
Noch in diesem Jahr will E-Plus als erster deutscher Mobilfunkbetreiber einen mobilen Internetzugang mit Übertragungsraten in ISDN-Geschwindigkeit anbieten. "Das Internet macht nur Spaß, wenn auch genügend Geschwindigkeit da ist", sagte E-Plus Geschäftsführer Klaus Thiemann bei der Ifa-Konferenz des Unternehmens.
AC MAILANDVon solchen Zahlen kann Hertha BSC nur träumen: 125 Millionen Mark investierte der AC Mailand (16-mal Italienischer Meister) in dieser Saison in neue Spieler. Da konnte sich Trainer Alberto Saccheroni nicht beklagen.
Der Hoppegartener Spitzengalopper Artan tritt am Freitag nach fast neun Monaten Pause an den Start. Der von Martin Rölke trainierte siebenjährige Hengst wird beim Auftakt der Großen Rennwoche im badischen Iffezheim den über 2000 m führenden 44-Preis der Badischen Sparkassen bestreiten.
Auch Ali Ahaoui konnte nicht verhindern, dass die deutschen Boxer an den beiden Finaltagen der 10. Weltmeisterschaften im Amateur-Boxen in Houston nur noch Zaungäste sind.
Die Arbeitsämter steuern 1999 trotz der Konjunkturschwäche auf einen Vermittlungsrekord zu. Im ersten Halbjahr hätten bereits 1,86 Millionen Menschen mit Hilfe der Arbeitsämter einen Job gefunden, fünf Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete die Bundesanstalt für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg.
Das Kraftverkehrsamt soll schneller arbeiten. Innensenator Eckart Werthebach (CDU) sprach gestern von "berechtigter Kritik" an langen Wartezeiten bei der Erstellung von Führerscheinen und Personenbeförderungsscheinen sowie an anderen Problemen.
Ganze anderthalb Stunden dauerte gestern die außerordentliche Hauptversammlung von Gazprom, dem weltweit größten Gasexporteur, aus dessen Steuern sich der russische Haushalt zu über 25 Prozent finaniziert. Im Vorfeld der Hauptversammlung wurde gemutmaßt, dass der bisherige Konzernchef, Rem Wjachirew, seinen Posten räumen muss, weil der Kreml im Vorfeld der Wahlen das Unternehmen und dessen Finanzströme wieder fester an sich binden will.
Tandoori-Chicken und Mango-Lassie sind längst Bestandteile der Berliner Restaurantszene, Henna-Tätowierungen in diesem Sommer das Modeding für trendige Teenager - Indien ist uns recht präsent. Immerhin leben rund 4000 Inder in Berlin, viele in zweiter Generation.
Die Elternvertreter wollen den geplanten Abbau von 15 Lehrerstellen an Grundschulen im Bezirk nicht einfach hinnehmen. Sie übergaben gestern eine Protestliste mit rund 5000 Unterschriften an die Schulsenatorin Ingrid Stahmer (SPD).
Weiter Streit um die US-Botschaft am Pariser Platz: Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will die Behrenstraße von zwölf auf neun Meter und die Ebertstraße von 20 auf zwölf Meter verschmälern. So soll eine Sicherheitszone von 22 Metern um die geplante Botschaft geschaffen werden.
Als erster Grüner übernahm er die Kämmerei einer Großstadt, als erster Grüner macht er jetzt bei der UN Karriere: Der Frankfurter Umweltdezernent Tom Koenigs soll im Auftrag der UN eine zivile Verwaltung im Kosovo aufbauen. Mit ihm sprachen Claudia Lepping und Christoph Schmidt Lunau.
Mit einer Kampfansage an die Arbeitgeber hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) am Donnerstag in Karlsruhe ihren 4. außerordentlichen Gewerkschaftstag eröffnet.
Auf dem Forum der Historischen Kommission "Die deutsche Sozialdemokratie und die Umwälzung 1989/90" am Donnerstag im Willy-Brandt-Haus in Berlin sagte der Parteivorsitzende, Bundeskanzler Schröder, zum Thema: "Selbstverständnis und Aufgaben der deutschen Sozialdemokratie im vereinigten Deutschland"Wir Sozialdemokraten sind stolz darauf, dass wir uns in unserer langen Geschichte gegen obrigkeitsstaatliche Strukturen und gegen jede Diktatur gewandt haben. Im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit haben Sozialdemokraten große Opfer gebracht.
Im Oktober geht die Internationale Bauausstellung "IBA-Emscher-Park" zu Ende. Dann wird IBA-Geschäftsführer Karl Ganser die Stafette symbolisch weiterreichen an die neue Internationale Bauausstellung, die "IBA Fürst-Pückler-Land".
Peter Dussmann, Gründer des gleichnamigen KulturKaufhauses, hat den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen aufgefordert, Berlin zum Badeort zu erklären. "Machen Sie mit Ihrem Senat Berlin zum Badeort und alle Probleme mit dem Sonntagseinkauf sind erledigt", schlug er vor.
Mit einem monatlichen Festpreis von 9,90 DM für den Internet-Zugang und deutlich reduzierten Telefongebühren will AOL die "Internet-Revolution" in Deutschland ausrufen. Der zweitgrößte deutsche Online-Dienst hinter T-Online kündigte am Donnerstag auf der Funkausstellung an, vom 1.
Die Bonner Verhandlungen um eine Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter sind am Donnerstag ohne Verständigung beendet worden. Zwar zeigte sich der Sprecher des jüdischen Weltkongresses, Israel Singer, zu Beginn der Gespräche im ehemaligen Auswärtigen Amt noch "leicht optimistisch".
Es hätte alles so schön sein können. Walter Müller, der smarte Mercedes-Manager, wollte hoch überm Mittelmeer zu Lob und Dank an die Mannschaft anheben, die gerade den Sprung in die Beletage des europäischen Fußballs geschafft hatte.
Die Technik ist einfach und vergleichsweise risikolos: Man lässt klammheimlich Werbeplakate oder Anzeigen mit rechtlich heiklem Inhalt drucken und flutet damit die ganze Stadt. Bis sich ein Richter findet, der wirksam einschreitet, ist der Zweck erreicht.
Zuerst stapelte sich der Sperrmüll im ganzen Keller. Als dort kein Flecken mehr frei war, kam der erste Raum des Erdgeschosses an die Reihe.
Gegen die ausländerfeindlichen Gewalttäter, die am vergangenen Wochenende im vorpommerschen Eggesin zwei Vietnamesen brutal zusammenschlugen, sind am Donnerstag weitere Haftbefehle erlassen worden. Nachdem das Amtsgericht Pasewalk nur gegen zwei der sieben Tatverdächtigen Haftbefehl für notwendig befunden hatte, gab das Landgericht Neubrandenburg in vier weiteren Fällen der staatsanwaltlichen Beschwerde gegen Haftverschonung statt.
Die Oder ist ein merkwürdiger Fluss. Vor zwei Jahren rissen die Fluten Deiche mit sich fort und verbreiteten ringsum Unheil.
Die Kinderfarm an der Triftstraße ist mit ihrer Klage auf weitere öffentliche Finanzhilfen vor dem Berliner Verwaltungsgericht gescheitert. Die zunächst vorgenommene Kürzung der Fördermittel und dann die völlige Streichung für 1999 wurden in zwei am Donnerstag veröffentlichten Urteilen der 20.
Klassiker, auch die modernen, sind nicht nur Wegmarken, an denen sich eine zurückgelegte Strecke abmessen lässt. Bleibt ihre Kreativität erhalten, strahlt ihre Arbeit auf die Gegenwart aus, setzt Maßstäbe.
Politik: Schüler sparten zehn Prozent des Kohlendioxid-Ausstoßes und gewannen damit ein Fest in Bonn
Die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUNDjugend) hat ihre Klima-Wette gegen die Bundesregierung gewonnen. In sieben Monaten wurden an den 192 beteiligten Schulen zehn Prozent des Kohlendioxid-Ausstoßes eingespart, bestätigte der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, als Schiedsrichter der Wette am Donnerstag in Berlin.
In konzertierter Aktion wollen Bund und Länder künftig versuchen, der Jugendarbeitslosigkeit in den ostdeutschen Ländern besser Herr zu werden. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) kündigte am Donnerstag nach einer Sitzung der Arbeitsgruppe "Aus- und Weiterbildung" im Rahmen des "Bündnisses für Arbeit" an, die unterschiedlichen Förderprogramme des Bundes und der Länder sollten koordiniert und aufeinander abgestimmt werden, "um den Mitteleinsatz effektiver zu gestalten".
Im Badminton ist es wie im Fußball: wenn eine Mannschaft einen nationalen Wettbewerb gewinnt, dann ist sie dazu berechtigt, in einem internationalen Wettbewerb anzutreten. BSC Eintracht Südring heißt der amtierende Deutscher Meister im Badminton, und deshalb könnte der Klub auch im Europapokal spielen, was in etwa der Champions League im Fußball entspricht.
"Fahren Sie mit dem Kahn durch den Spreewald, so lange es noch geht." Der in der Region aufgeschnappte Satz ist etwas überspitzt formuliert, weist aber auf ein mögliches Szenario hin: Sinkt der Wasserzufluß in die Spree weiter in dem jetzigen Tempo ab, könnten die Kähne auf einigen Fließen tatsächlich in Kürze auf dem Trockenen liegen.
Die Wirtschaftsförderung Berlin (WFB) blickt nach Aussage ihres Geschäftsführers Hans Estermann auf acht erfolgreiche Monate zurück. Die am Donnerstag vorgelegte Bilanz bis August: 36 abgeschlossene Projekte, 2450 verabredete Arbeitsplätze und eine Investitionssumme von insgesamt 372 Mill.
Zum Schulbeginn werden die Bleistifte gespitzt, Hefte und Bücher angeschafft und Stundenpläne neu geschrieben. Was für die anderen Schüler nur die Rückkehr in den Alltag bedeutet, ist für die Erstklässler besonders aufregend.