Der bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel genoss die Aufmerksamkeit der Medien sichtlich. Unmittelbar vor Beginn der SPD-Fraktionssitzung über das Sparpaket der Bundesregierung erklärte er vor den Mikrofonen und Kameras, er wolle "versuchen, Schadensbegrenzung zu üben".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.1999 – Seite 3
Im Schweizer Gotthard-Tunnel gingen in der Nacht zum Donnerstag innerhalb weniger Stunden ein Lastwagen und ein Bus in Flammen auf. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei berichtete.
Nach über 30 Jahren kommt der Beatles-Film "Yellow Submarine" ab 16. September in restaurierter Form wieder in die deutschen Kinos.
Im millionenschweren Rechtsstreit um seinen Badeunfall vor Sardinien steht dem Schauspieler Götz George ("Schimanski") Schadensersatz in voller Höhe zu. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag in zweiter Instanz entschieden.
Bei einem Schlag gegen den Rauschgift- und Waffenschmuggel auf dem Flughafen von Miami sind auch elf Mitarbeiter des Lufthansa-Tochterunternehmens LSG festgenommen worden. LSG Sky Chefs, an deren Betreibergesellschaft Onex Food Services die Lufthansatochter mit 48 Prozent beteiligt ist, war in die Untersuchung eingeschaltet.
Gravierende Umstellungen hat die Stiftung Warentest von der Deutschen Bahn gefordert. Die Tarife müssten übersichtlicher werden, das EDV-System sei überholungsbedürftig, und die Mitarbeiter bräuchten Nachhilfe.
Jetzt ist die Suche nach Verschütteten eingestellt worden. Aber wir, die Überlebenden, werden die Momente jener Nacht unser Leben lang nicht mehr vergessen.
Eigentlich sollte das Fax im Hause der Telekom verschickt werden. Doch ein Mitarbeiter drückte die falsche Taste, und so landete das Schreiben bei einem Leser des Tagesspiegel.
Thomas Goppel (52) ist seit Januar Generalsekretär der CSU. Goppel ist der Sohn der früheren bayrischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel.
Nach der Abspaltung von Hoechst muss der Chemiekonzern Celanese AG zunächst das eigene Beteiligungs-Portfolio bereinigen und zahlreiche Bereiche und Tochterunternehmen verkaufen, bevor er sich nach Angaben des designierten Vorstandschefs Claudio Sonder auf sein Kerngeschäft konzentrieren und zu "einer gesunden Gesellschaft" werden kann. Am Mittwoch Abend bekräftigte Sonder im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten, dass mit der Restrukturierung noch in diesem Jahr begonnen werden soll.
Rund 1,7 Millionen Mark lässt sich die Stadt Frankfurt am Main das Fest zum 250. Geburtstag ihres großen Sohnes Goethe kosten.
Während Lehrer, Schüler und Eltern die letzten Sommerferientage genießen, laufen die Vorbereitungen für das Schuljahr 1999 / 2000 in den Behörden auf Hochtouren. Am Montag beginnt für knapp 400 000 Schüler sowie 34 500 Lehrer der Unterricht.
Das Problem der Nachwuchskünstler lässt sich nach den Worten der jungen Schauspielerin und Sängerin Sigalit Feig auf folgende Formel bringen: Hast du kein gutes Demo-Band, bekommst du keine Chance. Um Abhilfe zu schaffen, haben sich in der Initiative unter dem eigenwilligen Namen "berlin transfer: ShowMaxx" Casterinnen, eine Künstler-Agentin, Produzenten und Medienmanager zusammengetan, um mit anderen aus der Branche eine Plattform für Talente zu schaffen, auf der sie sich vorstellen können.
Die USA haben die Verhaftung des vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchten bosnisch-serbischen Generals Momir Talic in Wien begrüßt. Die Verhaftung mache einmal mehr deutlich, dass parallel zur politischen Erneuerung in der bosnischen Serbenrepublik auch eine neue militärische Führung eingesetzt werden müsse, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, James Foley.
Was hatte die Bahn nicht alles versprochen: Auf die Minute pünktlich sollten die Züge in die Bahnhöfe einrollen, mit eigens installierten Pünktlichkeitsanzeigern wollte Bahn-Chef Ludewig seinen Kollegen Dampf machen. Daraus wurde nichts.
Erstmals seit dem Ende des Kosovo-Kriegs haben sich serbische Vertreter im direkten Zusammentreffen mit albanischen Mitbewohnern für das ihnen zugefügte Leid entschuldigt. Der deutsche General Wolfgang Sauer sagte am Donnerstag, dies sei eine bedeutende Entwicklung.
Es war einmal - so könnte ein zeitgenössisches politisches Märchen beginnen: Es war einmal ein Regierungschef, der hatte einen Berater. Und zwar einen Berater, der ihn erst zum Regierungschef machte, weil er - ganz gegen die eigene Partei - durch sein propagandistisches Geschick, seine Beziehungen zu den Medien und durch seine Darstellungsfähigkeit den Wahlsieg herbeiführte.
Wie die Zeit vergeht! Kaum ist der rot-grüne Wahlsieg errungen, da ist schon Berlin und ein Jahr Regierung vorüber.
Ahnungslos lebten Mitarbeiter des Neuköllner Grünflächenamtes Jahrzehnte lang mit der Bombe: Direkt neben ihrem Stützpunkt am Drosselbartweg 30 im Schulenburgpark fanden sie gestern Vormittag einen 250-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Als sie den Weg vor ihrem Stützpunkt gestern auf einem zwei Quadratmeter großen Stück mit Kaltasphalt ausbessern wollten, stießen sie in nur zehn Zentimeter Tiefe auf die gefährliche Hinterlassenschaft.
Erstmals kann in diesem Winter Virusgrippe-Patienten wirksam geholfen werden. Ein neues Medikament bekämpft direkt die Krankheitsursache, das Grippe-Virus.
Die Pferdeställe für das kaiserliche Heer waren wie Kreuzgänge von Kirchen gebaut worden: Dicke Ziegelsteinwände, die majestätisch in der Höhe zu Gewölbedecken zusammenliefen. Schmale Stützpfeiler unterstützten die Konstruktion.
POTSDAMFILMPARK BABELSBERG: "König Ludwig von Bayern in Preußen", Biergartenfest mit allerlei Spezialitäten, Musik und Spaß, Sonnabend, 19 Uhr, Burggarten "Prinz Eisenherz", Eingang Großbeerenstraße, Eintritt frei, Einlass 18 Uhr, Tel. 0331/721 27 09.
Seit Jahren fordern die Grünen, das Atomendlager "Schacht Konrad" bei Salzgitter zu schließen. Nun hat das Bundesumweltministerium ein internes Expertenpapier erarbeitet.