Irgendwie gelangen Filme dann doch immer pünktlich ins Kino. Wenn man Filmteams bei der Arbeit zuschaut, kommt dieser Eindruck nicht unbedingt auf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.08.1999 – Seite 3
Der Gotthard-Straßentunnel ist am Freitag zum vierten Mal binnen zwei Tagen für mehrere Stunden gesperrt worden. Grund war laut Tessiner Kantonspolizei ein Unfall mit vier Verletzten.
Der Name ist allgemein Begriff; allein das kann schon als Erfolg gewertet werden. Und obwohl es die Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH erst seit dem 10.
In der Umzugsdebatte 1991 bemühten viele Berlin-Gegner die Nachbarn im Osten als Kronzeugen: In dieser Stadt wurde der Überfall auf Polen geplant, die Besatzungspolitik und der Russlandfeldzug; hier war die Herrenmenschenideologie zu Hause. Polen, Tschechen und Russen müsse allein schon der Gedanke an ein größeres, ein vereintes Deutschland, das von Berlin aus regiert wird, Unbehagen bereiten.
Wer sein Anlagerisiko mit einem großen Rentenanteil breit streut, kann derzeit nicht mit allerbesten Erträgen rechnen. Beim neutralen Musterdepot der Bankgesellschaft Berlin steht die Rendite nach zwei Monaten bei mageren 0,57 Prozent.
Donnerstagmorgen, ein Hotel in Sevilla, Frühstücksraum. Russische Manager und Leichtathletik-Trainer unterhalten sich mit einem deutschen Meeting-Veranstalter.
Was ist nun von dieser Tennis Borussia der Saison 1999/2000 zu halten? Erst bietet der Berliner Fußball-Zweitligist beim Tabellenvierten der vergangenen Spielzeit, Hannover 96, eine Leistung, die eines Aufstiegsfavoriten würdig war (3:2).
US-Forscher haben erstmals Wasser in einem Meteoriten entdeckt. Es ist in winzigen Salzkristallen in einem Stein eingeschlossen, der am 22.
Was ist das für eine Gesellschaft, die den Geist über die Natur stellt? Ein älterer Herr in Frankfurt etwa wird Literaturpapst genannt, nur weil er ein Leben lang Thomas Mann und Fontane studiert hat.
Nicht nur wegen seines Namens - in den Augen der Anleger wirkte Uwe Sonnenrein auf den ersten Blick vertrauenserweckend. Diese Mischung aus großem, neugierigem Jungen und korrektem Geschäftsmann kommt an.
Die Lange Nacht der Museen hat ihre ganz eigene Dynamik. Sogar die berüchtigten Besucher-Staus vor den beliebtesten Museen - wie beim vorigen Mal vor dem Jüdischen Museum und vor dem Centrum Judaicum - würden von den meisten Menschen als "vergnüglich" empfunden.
Russlands Regierungschef Putin ist am Freitag überraschend in die Krisenrepublik Dagestan im Kaukasus gereist. Er sei dort mit dem Republiksoberhaupt Magomedow zusammengetroffen, meldete die Nachrichtenagentur Interfax.
Das Amateur-Boxen ist an der Schwelle zum neuen Jahrtausend von seiner unrühmlichen Vergangenheit eingeholt worden. Elf Jahre nach den skandalösen Ereignissen bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul, als das Box-Turnier von zahlreichen Fehlurteilen erschüttert wurde, waren auch bei den zehnten Weltmeisterschaften in Houston die Referees Verursacher des Eklats.
Nach fast jeder Landtagswahl wird eine Anfechtung versucht: Weil es angeblich hier und dort Unregelmäßigkeiten gegeben haben soll, bemühen Bürger die Gerichte - meistens erfolglos. In Niedersachsen bringt jetzt jedoch die Klage einer Bürgerinitiative die SPD-Landesregierung ins Schwitzen.
Schräg gegenüber vom U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim, hinter der Clayallee, liegt ein Gebiet, das wie vergessen und verlassen wirkt. Der Wildwuchs vor den Bungalows und zweistöckigen Einfamilienhäusern zeugt davon.
Die Internationale Funkausstellung (IFA) wurde gestern abend im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt von Bundeswirtschaftsminister Müller feierlich eröffnet. Ab heute sind die Messehallen für die Besucher geöffnet.
"Börsenweisheiten stimmen immer - außer, wenn man sich gerade darauf verlässt", schimpft ein Händler der Deutschen Bank. In der Tat hat so manch ein Anleger, der den Leitsätzen der Börsengurus Folge leistete, böse Überraschungen erlebt.
Reyes Estéves, der spanische Bronzemedaillengewinner über 1500 m, erschien vor einigen Tagen zu einer Pressekonferenz in einer Jacke. Den Reissverschluss bis obenhin zugezogen.
Der Fußball, so wurde lange behauptet, sei der große Verbindungsmann in unserer Gesellschaft. Mit seinen langen Armen umschlinge er alle und bringe sie zusammen ins Stadion, groß und klein, arm und reich, dick und doof.
Journalistinnen stehen höher in der Gunst der Männer als Frauen in anderen Berufen. Eine solche Kalkulation, so sollte man meinen, hat ein ehemaliges Spice-Girl zwar nicht nötig, aber es gibt ja mehr Gründe von der Position der Befragten in die der Befragerin zu wechseln.
Sport: Trotz hervorragender Leistungen geht der Deutsche-Hockey-Bund bei der Sponsorensuche leer aus
Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) steckt in einem Teufelskreis. Trotz dauerhafter sportlicher Höchstleistungen seiner Auswahl-Mannschaften hat der Verband der seit Jahren erfolgreichsten olympischen Ballsportart bei der Werbewirtschaft keine Chance.
Die Angst vor zu wenig Geld im Alter wird nach Erkenntnissen der Berliner Verbraucherzentrale zunehmend von unseriösen Anbietern auf dem Grauen Kapitalmarkt ausgenutzt. Mit Sorge werde gesehen, dass Anleger massenhaft aus Unwissenheit gefährliche Anlageformen zur Altersvorsorge wählten, teilte die Verbraucherzentrale am Freitag mit.
Ein chilenisches Gericht hat es abgelehnt, ein Verfahren gegen Ex-Diktator Pinochet zu eröffnen. Der 83 Jahre alte General sei als Senator auf Lebenszeit vor Strafverfolgung geschützt, urteilte das Berufungsgericht in der Hauptstadt Santiago de Chile.
Selbst unter eingefleischten Festzinsanlegern gelten sie als bieder. Doch wenn die Zinsen steigen, spielen sie ihren Trumpf aus - die Bundesschatzbriefe.
Mitte steht zu Marx und Engels. Der Bezirk will das Denkmal gegenüber dem Palast der Republik auf Dauer an diesem Standort erhalten.
Alexander Rahr ist Russlandexperte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Mit ihm sprach Armin Lehmann über den jüngsten Finanzskandal im Kreml.
Wer weniger isst, wird jüngsten Untersuchungen zufolge langsamer alt. Die Fachzeitschrift "Science" berichtete am Freitag, erstmals sei es US-Forschern gelungen, die Gründe für den Zusammenhang zwischen einer Verlangsamung des Alterungsprozesses und der Nahrungsaufnahme anhand der Veränderung der Gene zu erklären.
Als einträchtiges Duo werden die beiden Niederländer im Ausland als Gastredner geschätzt. Gemeinsam mit Arbeitgeberchef Hans Blankert pflegt Lodewijk de Waal durch die Nachbarländer zu tingeln, um dort die Vorzüge des niederländischen "Poldermodells" anzupreisen.