Vivendi-Chef Jean-Marie Messier hat mit den Berliner Wasserbetrieben (BWB) viel vor. Besonders beim Service sieht er Entwicklungspotenzial.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.09.1999 – Seite 2
Vor dem Berliner Landgericht hat am Dienstag der Prozess um die fast fünf Jahre zurückliegende Bluttat an einem 48-jährigen Mann aus Lichtenberg begonnen. Die beiden Hauptangeklagten, ein 31-jähriger Pole und ein 36-jähriger Deutscher, schweigen zu dem Verbrechen vom Dezember 1994.
Roland Suso Richters fiktiver Film über die Rückkehr des KZ-Arztes Mengele nach Deutschland ist eine gefährliche VerklärungJan Schulz-Ojala Dieser Film leugnet nichts. Er benennt ausdrücklich, dass der von Mai 1943 bis November 1944 im KZ Auschwitz tätige Arzt Josef Mengele Patienten bei vollem Bewusstsein Farbstoff in die Augen injiziert hat; dass er die Augen von Toten, wie ein Schmetterlingssammler, an ein Brett heftete; dass er einen einjährigen Drilling bei lebendigem Leib seziert und lebenden Zwillingen zur Entnahme von Knochenmark die Schenkel aufgemeißelt hat; dass er mindestens einmal ein Neugeborenes selbst in den Verbrennungsofen geworfen und insgesamt über 300 000 Menschen an der Auschwitz-Rampe für die Gaskammer selektiert hat.
Eine Verkürzung der Asylverfahren hat die niederländische Königin Beatrix in ihrer Thronrede zum Auftakt des parlamentarischen Jahres angekündigt. In der mit dem Kabinett von Premier Wim Kok abgestimmten Rede, die praktisch einer Regierungserklärung gleichkommt, sagte die Monarchin am Dienstag, dass mit einer Änderung des Ausländergesetzes Asylbewerber künftig "schneller Deutlichkeit" erhalten müssten: "Dies ist im Interesse aller Beteiligten.
Seit Jahren wird über die kirchliche Mitwirkung in der gesetzlichen Schwangerenkonfliktberatung gestritten. Wir dokumentieren im folgenden den Konflikt.
Vor dem gestrigen Champions-League-Heimspiel von Hertha BSC im Olympiastadion gegen den FC Chelsea herrschte bei den Sicherheitskräften Alarmbereitschaft. Die Polizei hatte stadtweit rund 1700 Beamte eingesetzt, die von sogenannten Spotters, Angehörigen der englischen Fanpolizei, unterstützt wurden.
Durch den Theaterdonner um die Menschenzüchter-Rede des Philosophen Peter Sloterdijk hat die Diskussion um die Klonierung von Menschen wieder für einen kurzen Moment die Aufmerksamkeitsschwelle der Medien überschritten. Mit welchem Ergebnis?
Der japanische Ministerpräsident Keizo Obuchi ist am Dienstag erwartungsgemäß für zwei Jahre als Chef der regierenden liberaldemokratischen Partei LDP wiedergewählt worden. Wegen derLDP-Mehrheit im maßgeblichen Unterhaus bleibt Obuchi damit zugleich auch Regierungschef.
Die deutschen Volleyballerinnen stehen bei der Europameisterschaft in Italien nach ihrem überraschenden 3:2-Auftaktsieg gegen Polen besser da als erwartet. Der vom neuen Bundestrainer Hee Wan Lee als Minimalziel angepeilte eine Sieg ist erreicht, noch ein Erfolg und die Mannschafts stünde im Halbfinale.
Das ist wohl die Vorentscheidung: Eine obligatorische Zusatzversicherung bei der Rente wird es in Zukunft nun doch nicht geben. Bundesarbeitsminister Walter Riester plant jetzt, den Beziehern niedriger und mittlerer Einkommen mit einem staatlichen Zuschuss unter die Arme zu greifen, wenn sie private Anstrengungen unternehmen, die zu einer zusätzlichen monatlichen Rente führen.
Säuren und Laugen schwappen in kleinen Plastikbehältern, schmale Reagenzgläser und bauchige Glaskolben drängen sich in dunklen Holzkästen: Wenn Dorothea Coppard in der südafrikanischen Provinz Kwa Zulu unterwegs ist, ähnelt der Kofferraum ihres Wagens einem chemischen Labor.Die Frau mit dem Struwwelkopf ist aber weder Apothekerin noch für eine Pharma-Firma tätig: Als Lehrerin arbeitet sie für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Südafrika und unterrichtet - Lehrer.
Auf den wichtigsten inländischen Flugverbindungen in Deutschland sind in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich mehr Passagiere befördert worden. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, legte der gesamte deutsche Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent zu.
"Ich bin ein totaler Pazifist", sagt Urs Veit. Wenn dieser Satz fällt, sieht er meist in erstaunte Gesichter.
Ein Tor geht auf und zu. Das ist ganz normal.
Wegen des Verdachts der Geldwäsche haben mehrere Schweizer Banken im September insgesamt 16,8 Millionen Dollar (rund 31,6 Millionen Mark) der Bank of New York eingefroren. Dies teilte die Schweizer Bundespolizei mit.
Bayern wird für die Neugründung einer Privatuniversität des Deutschen Ordens keine staatlichen Mittel zur Verfügung stellen. Wissenschaftsminister Hans Zehetmair erklärte, der vorgelegte Plan des Ordens biete keine ausreichende Grundlage für eine finanzielle Beteiligung des Freistaates.
Einen Tag nach dem Tod von Raissa Gorbatschowa ist ihr Leichnam am Dienstag mit einer russischen Sondermaschine von Münster nach Moskau übergeführt worden. Dort soll die ehemalige First Lady der Sowjetunion am Donnerstag auf dem Prominenten-Friedhof am Neujungfrauen-Kloster beerdigt werden.
Der Stellenabbau bei der Deutschen Telekom ist auch nach der geplanten Kürzung der Belegschaft auf 170 000 nicht abgeschlossen. "Es wird keinen Stillstand geben, die Rationalisierung geht weiter", sagte Personalvorstand Heinz Klinkhammer am Dienstag bei der Vorstellung des Sozialberichts in Bonn.
Nur wenige Tage nach dem Abzug des Hurrikans "Floyd" haben die Behörden im US-Bundesstaat Florida und auf den Bahamas für Dienstag erneut Sturmwarnungen ausgegeben. Schulen wurden vorsorglich geschlossen und die Bewohner betroffener Gebiete aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.
Laue Nächte, kühles Bier und Tanz - zwei wunderbare Wochen lang. Die siebten Tanztage im Pfefferberg passten zur guten Stimmung des Jahrhundert-Septembers, und das überwiegend junge Publikum lohnte es mit regelmäßig ausverkauftem Haus.
Die Nato strebt eine Neuorganisation ihrer Truppen auf dem Balkan an. Das wurde am Dienstag zu Beginn eines zweitägigen Treffens der Nato-Verteidigungsminister in Toronto (Kanada) in Kreisen der Allianz bestätigt.
Man muss ein wenig suchen, wenn man beim Europaliga-Tipp in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Basketball" Alba Berlin finden will. Auf Platz eins jedenfalls steht der Deutsche Basketball-Meister nicht, dort findet sich Panathinaikos Athen.
Microsoft-Chef Bill Gates und seine Frau Melinda fördern Hochschulstipendien für Angehörige von Minderheiten mit einer Milliarde Dollar. Jährlich sollen für tausend Stipendien 50 Millionen Dollar ausgegeben werden, womit das Geld 20 Jahre reichen würde.
Panorama: Greenpeace stellt starke Belastung in den Nordseehäfen Hamburg, Bremerhaven und Emden fest
Fünf deutsche Nordseehäfen sind nach einer Untersuchung von Greenpeace stark mit dem giftigen Schiffsanstrich Tributylzinn (TBT) belastet. "Die mit Abstand höchsten TBT-Werte mit bis zu 48 000 Mikrogramm pro Kilogramm Hafenschlick fanden sich in den Häfen von Hamburg, Bremerhaven und Emden in unmittelbarer Nähe von Werftbetrieben", erklärte Greenpeace-Chemieexperte Krautner.
Viele Linienänderungen im Busverkehr, wenige bei der U-Bahn und keine bei der Straßenbahn bringt der neue Fahrplan der BVG, der vom 27. September an gilt.
Völlig offen ist die Zukunft des Hochschulsonderprogrammes (HSP) III. Das gemeinsame Förderprogramm der Länder und des Bundes läuft zum Ende des Jahres 2000 aus.
Das private Sicherheitsgewerbe in Deutschland rechnet im laufenden Jahr mit einer Umsatzsteigerung auf etwa 5,3 Milliarden Mark. Der "große Boom" sei zwar längst vorbei, aber zwei Prozent Umsatzzuwachs zeichneten sich ab, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS), Rolf Wackerhagen, am Dienstag in Schwerin.
Deutschlands führende Filialbäckerei Kamps sortiert nach ihrer Übernahmetour im In- und Ausland die Produktionskapazitäten. Die unrentable Backstube der übernommenen Backpartner-Holding in Ratingen werde zum 18.
Peter Ruzicka (51) ist Musiker, Komponist und Jurist, lehrt an der Hamburger Musikhochschule Komposition und Kulturmanagement und leitet seit zwei Jahren die Münchner Biennale für neues Musiktheater. In Berlin kennt man ihn vor allem als ehemaligen Manager des Radio-Symphonie-Orchesters, in Hamburg als erfolgreichen Intendanten der dortigen Staatsoper, wo er bis 1997 zusammen mit Gerd Albrecht unter anderem Helmut Lachenmanns "Mädchen mit den Schwefelhölzern" aus der Taufe gehoben hat.
Ein 41 Jahre alter Kubaner ist in der Nacht zum Dienstag auf der Joachimstaler Straße angeschossen worden. Nach Auskunft der Polizei war der Mann vor einem Erotik-Center mit einer Gruppe von Ausländern aus bisher nicht bekannten Gründen in Streit geraten.
Der deutschen Tochter des französischen Mischkonzerns Alstom gehen zwar vorerst Aufträge der Deutschen Bahn AG für ICE-Speisewaggons in Höhe von 150 Mill. DM durch die Lappen.
Das Berliner Landgericht hat am Dienstag einen Versicherungsmakler wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Haft mit Bewährung und 500 000 Mark Geldstrafe sowie zusätzlicher Zahlung von einer halben Million Mark Geldbuße verurteilt. Der 70-jährige Kaufmann soll 1990 bis 1992 nicht existierende Betriebskosten als Provisionen in seine Bilanzen eingerechnet und das Finanzamt um rund zwei Millionen Mark geprellt haben.
Israel und Deutschland wollen ihren Beziehungen neuen Schub verleihen und bei der Förderung des Nahost-Friedensprozesses eng zusammen arbeiten. Als erster ausländischer Regierungschef seit dem Umzug der Regierung nach Berlin wurde Ehud Barak am Dienstagabend in der Bundeshauptstadt erwartet.
Die Benzinpreise werden wegen der neuen Ökosteuer bis zum Jahr 2003 auf deutlich über zwei Mark pro Liter steigen. Voraussetzung dafür sei, dass die Weltmarktbedingungen für Rohöl stabil blieben, sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Peter Schlüter, am Dienstag in Hamburg.
Wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder an diesem Mittwoch im Alten Museum im Berliner Lustgarten das Kabinett zu einer "Jubiläumssitzung" einberuft, mag er sich im Amt des Regierungschefs ein bisschen wie ein Urenkel Konrad Adenauers fühlen. Denn sein Kabinett will damit an die erste Kabinettssitzung der Bundesrepublik Deutschland fast exakt vor 50 Jahren erinnern.
Die Zahl der Alzheimer-Erkrankungen in Deutschland wird einer Studie zufolge in den kommenden Jahren dramatisch ansteigen. Bis zum Jahr 2030 müsse mit einem Zuwachs der Demenzerkrankungen bei über 65-Jährigen um 60 Prozent gerechnet werden, heißt es in einer am Dienstag anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages in Berlin vorgestellten Studie des Kieler Institutes für Gesundheits-System-Forschung.
Baden-Württemberg will seine Universitäten komplett umbauen und damit fit für die Zukunft machen. Nach den Plänen der CDU / FDP-Koalition sollen die Bildungseinrichtungen einer umfassenden Finanz- und Organisationsreform unterzogen werden.
Die "meistgestellte Frage", das sei die nach der Schweizer Botschaft. Thomas Borer, der gestern als erster Botschafter nach dem Umzug der Regierung sein Beglaubigungsschreiben in Berlin an Bundespräsident Johannes Rau übergab, hofft im nächsten Herbst dort einziehen zu können - "als direkter Nachbar von Reichstag und Bundeskanzleramt".
Der Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen (BfW) hat die Bundesregierung zu einer Kurskorrektur in der Wohnungs- und Baupolitik aufgefordert. Der Verband legte am Dienstag in Berlin einen Zehn-Punkte-Katalog vor, der dem von ihm befürchteten Einbruch auf dem Wohnungsmarkt entgegenwirken soll.
Seit Jahren narrt ein hochbetagter Millionär die Nürnberger Justiz. Der 88-jährige frühere Fabrikant setzt sich regelmäßig ans Steuer, obwohl er seinen Führerschein schon vor Jahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis abgegeben hatte.
Die Aufdeckung einer neuen Tierfutteraffäre hat am Dienstag die EU-Kommission auf den Plan gerufen. Der EU-Gesundheitskommissar David Byrne will demnach auf schärfere Richtlinien für die Herstellung von Tierfutter drängen, wie Kommissionssprecherin Emmerling am Dienstag in Brüssel mitteilte.
Warum waren solche Verbrechen in Deutschland möglich, nicht aber im faschistischen Italien?Philipp Lichterbeck In einer Umfrage zur "Pränatalen Diagnostik" hat kürzlich ein großer Prozentsatz deutscher Frauen erklärt, sie würden abtreiben, sobald sie wüssten, dass ihr Kind sich fettleibig oder homosexuell entwickelt.
Am 26. September ist es so weit: 25.
Über Franz Beckenbauers scherzhafte Bemerkung konnte Samuel Kuffour überhaupt nicht lachen. "Mag jetzt keiner mehr neben Dir sitzen, Sammy, weil er Angst hat, dass er sich verletzt?
Er tut kaum einen Schritt, ohne an seinen Job zu denken. Die Standardfrage: "Wie viele Menschen arbeiten in dem Büro?
Der geplante europäische Werftenverbund zwischen der Kieler Werft HDW und der schwedischen Marinewerft Kockums ist perfekt. Die Unterzeichnung der Verträge zwischen den Mutterkonzernen Preussag AG, Hannover, und Celsius, Stockholm, sowie der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG war für Dienstagabend in Kiel geplant.
Bei den bundesweiten Ermittlungen wegen illegaler Geldtransfers ins Ausland und Steuerflucht hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag die Vorstandsetage der Westdeutschen Landesbank (WestLB) in Düsseldorf durchsucht. Dabei seien die Arbeitsplätze und Wohnungen von vier Vorstandsmitgliedern und zwei ehemaligen Vorständlern ins Visier genommen worden, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Johannes Mocken.
Wirtschaft: Die Zeit des "Wanderpredigers der Börse" ist um. Schon vor einer Woche starb er in Paris
Noch mit 93 Jahren eilte er von Termin zu Termin, hielt mal hier und mal dort mit großen Gesten einen Vortrag, und blickte dabei mit leuchtenden Augen nach vorne. Doch nun ist seine Zeit um.