Am heutigen Sonnabend wollen Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Premierminister Lionel Jospin im brandenburgischen Genshagen demonstrieren, wie europäische Einigkeit aussieht. Die beiden Regierungschefs, die sich über Begriffe wie "Neue Mitte", "Dritter Weg" und überhaupt das richtige Rezept für die Sozialdemokratie noch nicht haben einigen können, wollen im Genshagener Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit mit zwei Erklärungen den Schlusspunkt setzen zu einem Kolloqium unter dem Titel "Historische Erinnerung und Identität".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.09.1999 – Seite 4
Die Gebühr, die Passagiere auf den Flughäfen Tegel, Tempelhof und Schönefeld bezahlen sollen, könnte deutlich geringer ausfallen als bisher geplant. Vorgesehen ist derzeit ein Satz von 19,50 Mark - einschließlich Steuer.
Berlin hat jetzt einen "Oscar"-Preisträger. Friedel Drautzburg, der Wirt vom "Stäv" - der gastlichen "Ständigen Vertretung" am Schiffbauerdamm für Neu-Berliner vom Rhein - wurde im Bielefelder Stadtpalais mit dem "Deutschen Kneipenoscar 1999" ausgezeichnet.
Mitglieder des linken Flügels der Grünen haben einen Ausstieg aus der Koalition mit der SPD erwogen, um ein Auseinanderfallen der Partei zu verhindern. Bundesumweltminister Jürgen Trittion bezeichnete diese Überlegungen als "Unsinn".
Bereitschaft zur Kooperation, keine Blockade - aber deutliche Korrekturen und keine Zusammenarbeit um jeden Preis. In diesem Sinn haben sich am Freitag im Bundesrat die von CDU und CSU regierten Bundesländer in der ersten Debattenrunde um das 30 Milliarden Mark umfassende Sparpaket der Bundesregierung, die mittelfristige Finanzplanung und den Bundesetat 2000 zu Wort gemeldet.