In einer internationalen Aktion hat die Polizei in Berlin und Antwerpen rund 100 Tonnen pyrotechnischen Sprengstoff sichergestellt. Das nicht zugelassene Feuerwerk stammte aus China und landete im belgischen Überseehafen Antwerpen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.1999 – Seite 3
Lange konferierte das Präsidium gestern auf der (turnusgemäßen) Sitzung, dann stand fest: Hertha BSC wird die Zuschauer entschädigen, die am Dienstag beim Geisterspiel der Champions League gegen den FC Barcelona kaum etwas hatten wahrnehmen können. Beim Heimspiel des Berliner Fußball-Bundesligisten am 14.
Der russische Präsident Boris Jelzin hat seine Arbeit am Donnerstag erneut wegen einer Erkrankung unterbrechen müssen. Der 68-Jährige habe einen Virusinfekt verbunden mit einer schweren Bronchitis, sagte Kreml-Sprecher Jakuschkin.
Etwa 3000 Demonstranten aus Aceh haben am Donnerstag vor dem Parlament in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ein Referendum über die Unabhängigkeit in der ölreichen Unruheprovinz verlangt. Nach Berichten von Augenzeugen gelang es Demonstranten am Donnerstag, in die Wandelhalle des Parlamentsgebäudes einzudringen.
Zum Auftakt seines Prozesses wegen Volksverhetzung hat der Rechtsextremist Manfred Roeder bestritten, bei einer NPD-Wahlkampfveranstaltung 1998 den Holocaust geleugnet zu haben. Er bestreite auch heute nicht, dass im Nationalsozialismus Juden verfolgt und ermordet wurden, sagte der 70-Jährige am Donnerstag vor dem Amtsgericht im mecklenburgischen Grevesmühlen.
Haftbefehl wurde gegen einen 35-jährigen Polen erlassen, der bereits in der Nacht zu Dienstag auf der Dolgenseestraße festgenommen worden war. In seinem Transporter fand die Polizei rund 630 000 unverzollte Zigaretten.
Der Schauspieler Dietmar Schönherr ist Träger des diesjährigen Heinz-Galinski-Preises der gleichnamigen Stiftung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Ausschlaggebend für die Wahl war seine Rede bei der Verleihung des Fernsehpreises "Goldene Kamera" im vergangenen Februar.
Als die Ufa seinerzeit Hertha BSC einen Vertrag diktierte, in dem sie sich selbst - fast schon sittenwidrig - 40 Prozent der Werbeeinnahmen garantierte, hielt sich die Empörung in Grenzen. Ganz einfach deshalb, weil ohne die Gelder der Ufa Berlins Bundesligist wohl den Offenbarungseid hätte leisten müssen.
Politik: Bundeskriminalamt debattierte über strafrechtliche Folgen des europäischen Zusammenwachsens
Kriminalistisch und juristisch gesehen weist die Weltkarte viele weiße Flecken auf. Zum Beispiel diese: In einem Staat ergeht der Gerichtsbeschluss, dass zwei Schweizer Betrüger hochgradiger Effizienz nicht nach Deutschland ausgeliefert werden, obwohl sie dort einen gigantischen Betrug mit 115 Millionen Mark Schaden zu verantworten haben.
Ein Radfahrer hat in Lichtenberg einen 53 Jahre alten Fußgänger niedergestochen, nachdem die beiden auf der Treskowallee über die Benutzung des Gehwegs in Streit geraten waren. Das Opfer aus dem Kreis Oberhavel schwebt in Lebensgefahr.
Zwei Spiele innerhalb von weniger als 24 Stunden müssen die Capitals absolvieren. Heute tritt der Tabellenzweite bei den Nürnberg Ice Tigers an, bereits morgen (15 Uhr, Eishalle Jafféstraße) empfangen die Berliner die Frankfurt Lions.
Ab heute wird es ernst für die Wasserfreunde Spandau 04. Erstmals seit vier Jahren ist der deutsche Rekordmeister wieder Gastgeber eines internationalen Turniers.
Hannover (AP). Der niedersächsische Ministerpräsident Gerhard Glogowski ist in der Affäre um seine Reisen und Feiern weiter unter Druck geraten.
Im Reichstagsgebäude zieht es wie Hechtsuppe, die kalte Jahreszeit bringt es an den Tag. Den Bundestagsabgeordneten, die auf der Ostseite das Haus betreten, bläst der Ostwind kräftig und kühl um die Ohren.
Nach Informationen des schwedischen Rechtsextremismus-Experten Stieg Larsson gibt es seit mehreren Jahren Kontakte zwischen Berliner Neonazis und schwedischen Rechtsextremen. Als Organisationsstruktur diene dabei die international agierende Gruppierung Blood & Honour, sagte Larsson bei einem Pressegespräch der IG Medien und des Antifaschistischen Infoblatts.
Der Konjunktur-Experte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Bernd Bartholmai, sieht in der Intervention der Bundesregierung im Fall des Bauriesen Holzmann die Gefahr, "dass man Präzedenzfälle schafft". Die Bundesregierung unter Gerhard Schröder müsse sich nun die Frage gefallen lassen, warum sie "früher bei anderen Pleiten nicht auch eingegriffen" habe, sagte Bartholmai der Münchner Hörfunkagentur RadioDienst am Donnerstag.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist 1948 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet worden. Sie agiert als Förderbank für die deutsche Volkswirtschaft und als Kreditinstitut für die Entwicklungshilfe.
Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) zeigt sich mit der bisherigen Wirtschafts- und Sozialpolitik der rot-grünen Bundesregierung nicht zufrieden. "Auch das Sparpaket kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die bisherige Regierungspolitik konzeptionsloses Stückwerk bleibt", sagte der BGA-Präsident Michael Fuchs bei der Jahrestagung des Verbandes in Berlin.
Zum Jubiläum öffnet der Berliner Datenschutzbeauftragte Hansjürgen Garstka am Sonnabend seine Dienststelle zum Tag der offenen Tür. Von 11 bis 16 Uhr kann sich ein jeder darüber informieren, welche seiner Daten wo und weshalb gespeichert werden.
Dass ein guter Stern über dieser Einheit steht, kann man wohl kaum behaupten. Wann immer sich die Präsidenten Russlands und Weißrusslands anschicken, ihre Länder wieder zusammenzuführen, sorgt jemand dafür, dass sich das Fenster der Gelegenheit nicht zu weit öffnet.
Als die 10-jährige Pricilla vor einem Monat aus Zimbabwe ins Berliner Herzzentrum kam, war sie sterbenskrank. Ihre Herkzlappen waren undicht und konnten erst durch eine Operation des Herzspezialisten Roland Hetzer gerettet werden.
In Berlin wurden gestern zwei Menschen Opfer von Messerstichen. Nach einem Streit über den Preis einer Brieftasche wurde ein türkischer Wochenmarkt-Verkäufer in Wedding von einem Kunden erstochen.
Die BVG hat gestern mit zwei Zügen den Probebetrieb mit der fahrerlosen U-Bahn aufgenommen.
Die Auswirkungen der rot-grünen Wirtschaftspolitik auf Konjunktur und Arbeitsmarkt sind zwischen Opposition und Koalition heftig umstritten. Den bereits begonnenen Konjunkturaufschwung führte Wirtschaftsminister Werner Müller am Donnerstag im Bundestag wesentlich auf Reformen der Bundesregierung zurück.
Die Saiten auf dem zerkratzten Holz des Kontrabasses schimmern rötlich im Scheinwerferlicht. Ed Schuller hat die Augen geschlossen, während seine Finger die Töne herauslösen: "Crepuscule Of Nellie" von Thelonious Monk.
16. April 1995, die Überraschung ist perfekt: Das 3:3 gegen Schweden reicht der deutschen Nationalmannschaft zum zweiten Platz.
Am späten Sonntagabend wird ein erstes Aktionärsvotum im Übernahmekampf Mannesmann-Vodafone fallen: Der Aufsichtsrat von Mannesmann wird über das Übernahme-Angebot von Vodafone-Chef Chris Gent beraten und sich die ablehnende Haltung von Mannesmann-Vorstandschef Klaus Esser begründen lassen. Wenn das Aufsichtsgremium sich dann mit großer Einmütigkeit hinter Esser stellt - womit er rechnet - hat der Vorstand weiter alle Chancen, auch andere Aktionäre zum Halten der Mannesmann-Aktie zu überzeugen.
Es gibt wohl derzeit kaum eine zweite Computer-Firma, die mit ihren neuen Produkten so erfolgreich ist wie Apple. Erst mit dem iMac und nun mit dem iBook ist es dem angeschlagenen Unternehmen gelungen, den wirtschaftlichen Tourn-around zu schaffen.
"Ein schwarzer Tag für die Marktwirtschaft"Vorsitzender der CDU-Wirtschatfsvereinigung Dieter Murmann"Erhebliche Wettbewerbsverzerrung"Handwerkspräsident Dieter Philipp"Wir sind doch hier nicht ein Jubelverein des Kanzlers."Rainer Brüderle, stellvertretender FDP-Vorsitzender"Damit wird Missmanagement und eine Konzernstrategie prämiert, die Lohndumping und illegaler Beschäftigung Tür und Tor öffnete.
"Für die Auflösung der Nato" demonstrieren heute etwa 30 Menschen. Die Kundgebung vor dem Zoopalast beginnt um 18 Uhr.
Ein Paket mit Material zur Kriminalitätsvorbeugung hat am Mittwochabend im Polizeiabschnitt 64 an der Sewanstraße große Aufregung verursacht. Als das neutrale und nicht erwartete Paket im Abschnitt eintraf und dort niemand etwas damit anfangen konnte, wurde Bombenalarm ausgelöst.
Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wird dem angeschlagenen Baukonzern Philipp Holzmann auf Wunsch der Bundesregierung ein Darlehen in Höhe von 150 Millionen Mark gewähren. Details über Verzinsung, Laufzeiten und Sicherheiten sind allerdings noch nicht geklärt.
Thanksgiving ist das amerikanische Erntedankfest, und das wird natürlich auch in Berlin gefeiert, das in seiner Geschichte so viele Verknüpfungen mit den USA hatte. Zum Erntedank besteht hier gerade in diesem Jahr aller Anlass.
Der Chef des größten deutschen Luft- und Raumfahrtkonzerns DaimlerChrysler Aerospace, Manfred Bischoff, sieht durch die Sparpolitik im Verteidigungsetat bundesweit 20 000 Stellen in Gefahr. Sollte eine Erhöhung des Investitionsanteils im Rahmen der Bundeswehrplanung nicht zustande kommen, sehe er weiteren "massiven Anpassungsbedarf", sagte Bischoff nach einer Firmenmitteilung am Mittwochabend bei der Eröffnung der Berliner Dasa-Repräsentanz.
Der mit insgesamt 450 000 Mark dotierte Bayerische Theaterpreis ist am Donnerstag an vier Produktionen aus München, Stuttgart, Kiel und Basel verliehen worden. Für sein Lebenswerk wurde Rudolf Noelte mit dem Einzelpreis in Höhe von 50 000 Mark und dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten geehrt.
Vor einem Jahr sollte er sie zusammen mit Umberto Eco bekommen, musste aber aus Termingründen absagen. Gestern nun erhielt Salman Rushdie die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin.
Heiner Flassbeck (48) war als Staatsekretär enger Berater Oskar Lafontaines. Der Ökonom gilt als Vertreter einer keynesianischen Wirtshcaftspolitik.
Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben. Wenn schon nicht mit Hut, dann wenigstens in der Kiste.