Die Bezirksverordnetenversammlung soll nach der Fusion von Tempelhof und Schöneberg im Rathaus am John-F.-Kennedy-Platz tagen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.12.1999 – Seite 2
Ein 13-jähriger Junge, der am Montag im US-Bundesstaat Oklahoma das Feuer auf Mitschüler eröffnet und vier von ihnen verletzt hatte, soll sich wegen Schießerei mit Tötungsabsicht verantworten. Der Junge wurde noch am Tag der Tat dem Haftrichter vorgeführt.
Der britische Dienst für Spionageabwehr MI5 forscht zurzeit mehr als hundert mutmaßlichen früheren Agenten der DDR-Staatssicherheit nach. Die große Mehrzahl seien britische Staatsbürger, sagte Innenminister Jack Straw am Montag im Londoner Unterhaus.
Die christlichen Werte würden es gebieten, einem Menschen in Not zu helfen. Das ließ Helmut Digel im Dopingfall Baumann verlauten.
In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny sind am Dienstag mehr als 40 000 Menschen unter Dauerbeschuss eingeschlossen gewesen. Flüchtlinge widersprachen offiziellen russichen Angaben, wonach Zivilisten über einen sicheren Korridor die Stadt verlassen könnten.
Bei israelischen Bombenangriffen sind in Südlibanon ein libanesischer Zivilist getötet und zwei Syrer verletzt worden. Die Polizei teilte mit, der 50-jährige Libanese sei nach den Angriffen in der Nacht zu Dienstag in der Nähe der Hafenstadt Mansuri tot aufgefunden worden.
Die Grünen-Vorstandssprecherin im Interview mit dem TagesspiegelGunda Röstel (37) ist Vorstandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen. Mit ihr sprach Lars von Törlen.
Vertreter der beiden wichtigsten Alliierten der Konfliktparteien in Kongo, Simbabwe und Ruanda, sind am Dienstag in der ruandischen Hauptstadt Kigali zu Beratungen zusammengekommen. Dabei wurden Möglichkeiten erörtert, den Friedensprozess in dem zentralafrikanischen Bürgerkriegsland voranzubringen.
Drei Fußgänger wurden in der Nacht zu Dienstag bei Verkehrsunfällen teilweise schwer verletzt. An der Kreuzung Breite-/Cunostraße wurde ein 30-Jähriger von einem Pkw erfasst, als er gegen 19.
Das erste Geschäftsjahr für den neuen Chemie- und Pharmakonzern Degussa-Hüls ist enttäuschend verlaufen. Der Umsatz schrumpfte 1998/99 (30.
Durch ein Teelicht geriet in der Wohnung eines 21-Jährigen in der Kaiser-Friedrich-Straße in der Nacht zu Dienstag ein Bett in Brand. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verbrennungen, eine Nachbarin Rauchvergiftungen.
Die Berliner Bezirke erhalten ab dem Jahr 2001 erstmals einen Teil ihrer Haushaltsmittel nach Leistung. Diese "ergebnisorientierte Budgetierung" soll das alte System der Finanzmittelzuweisung schrittweise bis zum Jahr 2005 ersetzen, wie am Dienstag nach der Senatssitzung mitgeteilt wurde.
Bei neuen Gewalttaten mutmaßlicher islamischer Fundamentalisten in Algerien sind nach Presseberichten sieben Menschen getötet und weitere 16 verletzt worden. Mehrere algerische Zeitungen berichteten am Dienstag, in Khemis Miliania, 120 Kilometer westlich von Algier, seien am Sonntag zwei Menschen bei einem Bombenanschlag gestorben.
Der Inhalt dieses Artikels hat sich geändert. Um zur Liste des AJC zu gelangen, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link.
"Wie auf dem Flughafen" fühlt sich Ellen Röhner, wenn sie zum Training ins Fitness-Studio "Vivendi" am S-Bahnhof Jannowitzbrücke in Mitte geht: Am Eingang steht eine Metalldetektoren-Schleuse, und wenn das Gerät einmal Alarm schlagen sollte, müsste sie ihre Taschen vor einem chinesischen Kontrolleur ausleeren. Danach wird per Funksignal eine Glastür geöffnet, und an einem zweiten Schalter muss die Besucherin ihren Namen, die Ankunftszeit und die Personalausweis-Nummer in eine Liste eintragen.
Ist George W. Bush ein Dünnbrettbohrer?
Mit dem französischen Internet-Dienstleister Integra ist am Dienstag das 200. Unternehmen in den Handel des Neuen Marktes der Frankfurter Börse aufgenommen worden.
Die Idee, einen staatlich subventionierten Niedriglohnsektor einzuführen, ist bei den Gewerkschaften bisher auf strikte Ablehnung gestoßen. "Warum sollten wir nun McDonalds subventionieren?
Der neue Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin hat sein Amt noch nicht angetreten. Aber schon hat Klaus F.
Im Fall des unter Dopingverdachts stehenden Dieter Baumann gerät der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ins Zwielicht. Professor Wilhelm Schänzer, Leiter des Doping- Analyselabors in Köln, bestätigte in einem Interview mit der "Die Welt", dass der Verband trotz gegenteiliger Behauptungen von DLV-Präsident Helmut Digel über die vorgenommenen Untersuchungen Bescheid wusste.
Der Streit über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern spitzt sich zu. Am Ende einer dreiwöchigen Denkpause ist noch keine Lösung in Sicht.
Deutschlands Reiche setzen zur Vermehrung ihres Vermögens zunehmend auf Aktien. Vor allem Erben und gut verdienende junge Menschen suchen nach Einschätzung von Experten oft das Risiko.
In der "Göttlichen Komödie" trifft Dante Vergil: Er sieht ihn, erkennt ihn, und doch ist er nur ein Schatten. "Wer bist du?
Politik: Bislang ist der Kampf gegen die tödliche Krankheit in Afrika gescheitert, glaubt Kofi Annan
Die Vereinten Nationen haben am Montag eine neue Initiative zur Bekämpfung von Aids in Afrika gestartet. UN-Generalsekretär Kofi Annan eröffnete in New York eine zweitägige Konferenz, auf der UN- und regierungsunabhängige Organisationen einen Plan entwerfen sollen, wie die Infektionsrate bei Afrikanern der Altergruppe von 15 bis 24 Jahren um ein Viertel gesenkt werden kann.
Die Nachrichten über Weltraumprojekte waren in jüngster Zeit nicht immer gut. Mit entsprechender Anspannung blicken daher Techniker und Wissenschaftler dem Freitag entgegen, wenn um 15 Uhr 32 ein teurer, aber auch viel versprechender Forschungssatellit abhebt: Mit einem Gewicht von vier Tonnen ist der Röntgensatellit "XMM" ("X-ray-Multi-Mirror") die sperrigste und schwerste Nutzlast, die die Europäer jemals ins All befördert haben.
Die Bahn AG fährt in Berlin in einem Sonderzug ins Jahr 2000, der in den Minuten des Jahreswechsels im Schritttempo zwischen den Bahnhöfen Friedrichstraße und Zoo unterwegs sein wird. Die Fahrt beginnt um 22 Uhr im Bahnhof Friedrichstraße und führt über Charlottenburg und Spandau nach Potsdam und zurück.
Die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Olympiastadion nach den Plänen des Architektenbüros Gerkan, Marg und Partner sollen unmittelbar nach dem DFB-Pokalfinale am 6. Mai 2000 beginnen.
Unter dem früheren HSV-Spieler Kevin Keegan als Trainer haben die Engländer zuletzt eine Renaissance erlebt und sich in letzter Minute über die beiden Relegationsspiele gegen Schottlandfür die Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden qualifizieren können. Bei der WM 1998 gehörte das Team unter Glenn Hoddle sogar zu den Geheimfavoriten, scheiterte aber schon im Achtelfinale an Argentinien.
Hausaufgabe nicht gemacht. Sechs.
"Wir lümmeln Gisela", schreit das Publikum aus voller Kraft. Gisela ist dick und unattraktiv und weil sie bei Tom Gerhardts neuer Show in der ersten Reihe sitzt, ist sie das Hauptopfer des Abends.
Das gesamte Taxi-Gewerbe ist daran interessiert, Fahrten auch wieder nach Ost-Berlin und in die DDR machen zu dürfen. Doch dreijährige Bemühungen seit Dezember 1971 blieben bisher ohne Erfolg.
Wenige Tage vor dem Ende des Planspiels Börse deutet alles auf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen hin. Auf Platz eins liegt nach der vergangenen Woche die Spielgruppe "Killam" der Marie-Curie-Oberschule in Wilmersdorf.
Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SP) und geschäftsführende Bundeskanzler Viktor Klima ist zuversichtlich, bis Mitte Januar 2000 eine Regierung mit dem bisherigen Partner Österreichische Volkspartei (VP) bilden zu können. "Mein Ziel ist es, mit der Volkspartei in Regierungsverhandlungen einzutreten", sagte Klima am Dienstag nach einer Kabinettssitzung.
Die Irrfahrt des bulgarischen Frachters "Vodley 1" in der Ägäis mit rund 250 Wirtschaftsflüchtlingen und einer achtköpfigen Besatzung an Bord ging am Dienstagmorgen in den dritten Tag. Der bulgarische Kapitän behauptet, dass die Flüchtlinge ihn und seine Besatzung als Geiseln halten.
Franz Müntefering ist zum ersten Generalsekretär in der Geschichte der SPD gewählt worden. Der Parteitag in Berlin wählte den 59-jährigen Sauerländer am Dienstag mit 94,27 Prozent der Stimmen in das neu geschaffene Amt.
"Die Angriffe auf die CDU sind eine bodenlose Heuchelei. Die Namen Glogowski, Schleußer, Klimmt und Hombach scheint der SPD-Vorsitzende nicht zu kennen.
Der Nazi-Verbrecher Alois Brunner ist nach Informationen der französischen Tageszeitung "Ouest-France" tot. Brunner sei bereits vor drei Jahren gestorben, berichtete die im bretonischen Rennes erscheinende Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe.
Ein 48-jähriger Kriminalkommisssar ist am Dienstag wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Mädchen zu einer Bewährungsstrafe von 18 Monaten Haft verurteilt worden. Die 13.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) setzt weiter auf einen Erfolg des Bündnisses für Arbeit. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt blickt dagegen mit Skepsis auf die nächste Verhandlungsrunde am Sonntag.
Sex & Crime & Selbstausbeutung - Streifen aus den wilden sechziger JahrenSilvia Hallensleben Als "Terminal Island" 1976 in London gezeigt wurde, gab es heftigen Protest der britischen Frauenbewegung. Das Kino, so die Frauen, und speziell solche Schmuddelware löse die grassierende Gewalt gegen Frauen überhaupt erst aus.
Der Komponist Orm Finnendahl, Leiter des Instituts für Neue Musik an der Hochschule der Künste in Berlin, erhält den Busoni-Kompositionspreis 1999. Die Preisverleihung findet am Donnerstag (20.
"Mir ist es wieder richtig warm ums Herz geworden", raunt die Schöneberger Familientherapeutin Gisela Kaiser ihrer Nachbarin zu. Die Mitarbeiter der Berliner Erziehungs- und Familienberatungsstellen scheinen das ähnlich zu empfinden: Beifall braust auf, als der Psychiater Horst-Eberhard Richter seinen Vortrag "Lernziel Solidarität heute" beendet.
Er Ist Rot. Er ist prall.
Als der Verhaftete am 8. Dezember 1989 im Untersuchungsgefängnis der Volkspolizei in der Berliner Keibelstraße aufwachte, hatte er bereits alle Illusionen verloren.
Der Polizeichef von Seattle, Norm Stamper, hat nach den gewaltsamen Protesten gegen die Welthandelskonferenz (WTO) seinen Rücktritt angekündigt. Stamper übernimmt damit nach Angaben der Tageszeitung "Seattle Post-Intelligencer" die Verantwortung für schwere taktische Fehler bei den Krawallen während der WTO-Konferenz in der US-Stadt in der vergangenen Woche.
Der Baukonzern Walter Bau AG soll im Mai 2000 mit der Sanierung und Modernisierung des maroden Olympiastadions beginnen. Der Senat hat sich gestern für das Konzept des Konsortiums entschieden, das einen Sanierungsfestpreis von 520 Millionen Mark vorsieht.
Ein Kontrastprogramm zum Festlichkeits-Fieber hat sich das Bayerische Staatsballett verordnet. Es plädiert für den zeitgenössischen Tanz und lockt zudem mit einem der großen Namen.