zum Hauptinhalt

Die Enquete-Kommission "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozess der deutschen Einheit" hat einen achtbändigen Schlussbericht mit den Ergebnissen ihrer Arbeit vorgelegt. Der Bericht beschäftigt sich unter anderem mit dem Alltagsleben in der DDR und in den neuen Bundesländern, den Veränderungen in der Wirtschaft, in der Sozial- und Umweltpolitik sowie in Kultur, Bildung und Wissenschaft.

Hermes-Bürgschaften sind staatliche Versicherungen für deutsche Eporte. Damit versichern sich Exporteure gegen die Zahlungsunfähigkeit ihres Kunden oder des Empfängerlandes.

Die Grünen haben die Einbringung des reformierten Stiftungsrechts der rot-grünen Koalition in den Bundestag für diesen Donnerstag angekündigt. Die Bundestagsvizepräsidentin und kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Antje Vollmer, erklärte am Montag in Berlin, damit zeige die Regierung, dass auch unter dem Zwang zum Sparen "intelligente Gesellschaftspolitik möglich" sei.

Das wird jetzt recht ungemütlich rund ums Berliner Rathaus. Stacheldrahtsperren, scharfe Schäferhunde, Wachtürme mit Scheinwerfern - und jeder Besucher muss zwangsweise Aktendeckel für 26 Mark kaufen, um vorgelassen zu werden.

Von Lars von Törne

Demokratie ist nicht zum Nulltarif zu haben, und eine gute Regierung auch nicht. Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen hat recht, wenn er missmutig auf den geschrumpften Senat hinweist und jene Verfassungsänderung rückgängig machen will, die der Berliner Landesregierung höchstens acht Senatsressorts zubilligt.

Maheshwar-Staudam in Indien: Auf dem Spiel steht die Existenz von bis zu 40 000 Kleinbauern und Fischern, deren Familien seit Jahrzehnten das fruchtbare Land im Narmada-Tal bewirtschaften und es zu relativem Wohlstand gebracht haben. Gleichzeitig ist die Wirtschaftlichkeit des Projektes fraglich, weshalb zahlreiche ausländische Investoren abgesprungen sind.

Der am Montag geknackte Lotto-Jackpot war der größte dieses Jahres: Fünf Wochen lang hatte niemand sechs Richtige und die Superzahl im Sonnabend-Lotto getippt, so dass sich rund 29 Millionen Mark im Topf angesammelt hatten. Lotteriegesellschaften rechnen ab 20 Millionen Mark mit vermehrtem Ansturm, was die Gewinnsumme weiter in die Höhe treibt.

600 Millionen Mädchen und Jungen leben in absoluter Armut. Der Jahresbericht 2000 warnt vor wachsender UngleichheitBeatrice Von Weizsäcker Auf den internationalen Devisenmärkten wechseln täglich 1500 Milliarden Dollar den Besitzer.

Bei München 1860 erfährt der Spielmacher wieder die Verehrung, die ihm in Dortmund so gefehlt hatDetlef Dresslein Vor anderthalb Jahren versprach der Präsident des Fußballklubs dem Umworbenen etwas Außergewöhnliches. "Wenn der Thomas Häßler zu uns kommt, dann werden wir die Autobahn nach München blau-weiß anmalen", sagte Karl-Heinz Wildmoser, der Vorsitzende des TSV München 1860, und er gab damit einen metaphorischen Vorgeschmack auf die Verehrung, die Häßler nun doch noch in der bayerischen Kapitale genießt.

Die beiden Schüler, die im April das Massaker von Littleton verübt haben, wollten 250 Menschen töten und durch ihre Tat berühmt werden. Das geht aus Videos hervor, die im Schlafzimmer des 18-jährigen Eric Harris gefunden wurden und aus denen das Nachrichtenmagazin "Time" zitiert.

Die Mehrheit der Anrufer hat sich am Sonntag am "Pro und Contra"-Telefon des Tagesspiegels für das Lichtspektakel an der Siegessäule zu Silvester ausgesprochen. Genau 66,7 Prozent der Anrufer wollen zum Jahreswechsel den Himmel über dem Tiergarten erleuchtet sehen.

Von Katja Füchsel

Der Religionsunterricht an den Berliner Schulen ist eine verfassungsrechtliche Besonderheit. Während Religion in Westdeutschland für bekenntnisgebundene Schüler immer ein ordentliches staatliches Schulfach mit Benotung und Abitur-Berechtigung war, haben die Kirchen in Berlin lediglich das Recht, solchen Unterricht in eigener Verantwortung zu erteilen - ohne Benotung und staatliche Beteiligung, also in einem Fach ohne schulische Bedeutung.

Die Berliner Akademie für Psychotherapie ist als Ausbildungsstätte gemäß Psychotherapeutengesetz staatlich anerkannt worden. Sie ist damit die erste Einrichtung in der Stadt, die psychologische Psychotherapeuten nach den aktuellen Bestimmungen zur staatlichen Approbation führen darf, wie die Akademie am Montag mitteilte.

Die "Leipziger Volkszeitung" meint zum Bündnis für Arbeit"Wirtschaft, Gewerkschaft und Regierung machen mit ihren Spitzengesprächen weiter. Und zwar ganz dramatisch: einen Tag vor Heiligabend.

Bürgschaften für Beträge bis zu zwei Millionen Mark werden direkt von der Hermes-AG bearbeitet. Die Übernahmeentscheidungen werden dem Ausschuss für Ausfuhrgarantien und Ausfuhrbürgschaften (IMA) nur in Listenform zur Zustimmung vorgelegt.

Was 1920 und 1974 schon vergeblich versucht worden war, ist am Montag erstmals zur Wirklichkeit geworden: Minister aus dem britischen Nordirland und aus der souveränen Republik Irland setzten sich zu gemeinsamen Beratungen zusammen. Der erste Nord-Süd-Ministerrat traf sich in der traditionsreichen Kirchenkapitale der ganzen Insel, im nordirischen Städtchen Armagh - pikanterweise im ehemaligen Palast des anglikanischen Erzbischofs.

Wenige Stunden vor dem als historisch angesehenen Treffen zwischen Frankreichs Premierminister Lionel Jospin und den korsischen Abgeordneten hat die wichtigste korsische Untergrundorganisation am Montag ihre Dialogbereitschaft bekräftigt. Das Treffen am Sitz des Premierministers in Paris markiere "einen radikalen Wandel" in der Haltung der französischen Regierung, hieß es in einer Erklärung der Untergrundorganisation FLNC-Historischer Kanal.

Es waren Stunden voller Schmunzeln und Bewunderung, aber auch der Nachdenklichkeit - während der Jurysitzung zum Weihnachtsgedichte-Wettbewerb. Wenn sich ein zwölfjähriges Mädchen etwa folgendes vorstellt: "Ich wünsche mir zur Weihnachtszeit eine Mutter, die mich nicht anschreit.

Ivan Nagel, früher Theaterintendant in Hamburg und zuletzt Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele, hat die neue Berliner Kultursenatorin Christa Thoben dazu aufgefordert, dringend erforderliche strukturelle Entscheidungen in der Berliner Kulturlandschaft zu fällen. "Das ist lebenswichtiger als die Finanzierungsfrage, denn die Berliner Kultur zerbröselt", sagte Nagel am Montag auf einer Pressekonferenz des Rates für die Künste in Berlin, eines Zusammenschlusses von über 200 kulturellen Institutionen der Stadt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })