"Das Schauspiel des Jahres: ein neuer Vulkan" - so titelte der Tagesspiegel im November 1971. Auf der Kanaren-Insel La Palma war der Teneguia erstmalig ausgebrochen und spie Lava, Asche und Schlacke gleich drei Wochen lang.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2000 – Seite 3
Aufregung schon vor der offiziellen Veröffentlichung der entscheidenden Zahlen: Viele deutsche Mineralwässer sind einer Erklärung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) zufolge hoch mit Radium-226 belastet. Das sei das Ergebnis der Untersuchung durch ein europaweit anerkanntes Fachlabor, das im Auftrag des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" verschiedene deutsche Mineralwässer analysiert habe.
Der georgische Präsident Eduard Schewardnadse ist bei der Wahl am Sonntag mit überraschend deutlichem Vorsprung wiedergewählt worden. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission lag der Amtsinhaber und frühere sowjetische Außenminister nach Auszählung von 88 Prozent der Stimmen mit 80,4 Prozent in Führung.
Zu Rot-Grün: "Es ist ja klar, dass Rot-Grün weiter mit allen Mitteln versuchen wird, der Auseinandersetzung um Sachthemen zu entgehen. Denn trotz dramatischer Niederlagen im letzten Jahr hat die Schröder-Regierung nicht dazu gelernt.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe hat gefordert, die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem russischen Geheimdienst im Tschetschenienkrieg aufzuklären. "Es muss geklärt werden, ob die Grenze des Informationsaustausches zur Terrorismusbekämpfung überschritten wurde und es zu einer echten Zusammenarbeit im Hinblick auf das Kriegsgeschehen gekommen ist", sagte der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Menschenrechte am Montag in Berlin.
Der niederländische Telekomriese KPN hat jeden Kommentar zu Berichten über angebliches Interesse des US-Unternehmens BellSouth an einer Fusion abgelehnt. "Unser Ziel ist Wachstum", sagte am Montag ein KPN-Sprecher lediglich.
Videokameras am Hauseingang, ein Zaun vor dem Spielplatz, Wachschützer mit Pitbull als Nachbarn - frostiger kann die Atmosphäre in einem Mietshaus wohl gar nicht mehr sein. Im Altbau Winterfeldtstraße 25 neben dem Fernmeldeamt ist das Realität.
Als Vijay Singh im Gefühl des sicheren Sieges zum 18. Loch des Augusta National Golf Clubs hinauflief, schloss er endlich Frieden mit sich selbst.
Der Genfer Autosalon geriet in diesem Jahr unfreiwillig zu einer Reklamebühne für die bis dahin als Regionalschau angelegte Automobil International (AMI) in Leipzig: DaimlerChrysler hatte die erwartete Weltpremiere der C-Klasse kurzerhand auf die Enthüllung eines kleinen Pappmodells reduziert und die enttäuschte Fachpresse auf die Schau Anfang April in Leipzig verwiesen. Das freute die Macher in der westsächsischen Messe-Stadt.
Mit Trommelwirbeln und Pfeifkonzert begleiteten Montagmittag mehr als 1000 IG-Metall-Mitglieder die Tarifverhandlungen in Berlin. Trotz niedriger Temperaturen war die Stimmung unter Arbeitnehmern und Gewerkschaftssprechern vor dem Hotel Interconti aufgeheizt.
Nach der zweidimensionalen Literaturverfilmung nun die dreidimensionale Erlebniswelt: Romane sollen künftige begehbar werden. Zumindest einer, denn im neu gestalteten Buddenbrook-Haus in Lübeck können die Besucher demnächst die Welt von Thomas Manns Roman "Buddenbrooks.
Unter dem Motto "Gegen das Vergessen" führen die Berliner Jusos auch in diesem Jahr eine Gedenkstättenfahrt für Schüler, Studenten und Auszubildende durch. Während der sechstägigen Fahrt stehen unter anderem eine Stadterkundung von Krakau und zwei ganztägige Besuche der Gedenkstätten des so genannten Stammlagers Auschwitz und des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau auf dem Programm, wie die Jugendorganisation der SPD am Montag mitteilte.
"Reim dich oder ich fress dich", scheint die Devise der Lehrerschaft, wenn sie kampfeslustig auf die Straße stürmt. Während sie zur Zeit dichtet "Böger - Betröger", schallte es am 25.
Die Nachfrage nach den Aktien der Telekom-Tochter T-Online im vorbörslichen Handel hat sich zum Wochenauftakt offenbar belebt. Händler sprachen am Montag von gestiegenen Umsätzen und Kursen.
Die Hypo-Tochter der Deutschen Bank will ebenso wie die Mutter bei kleineren Kunden auf die Kostenbremse treten. Ordentliche Erträge hält die Spitze der Eurohypo AG lediglich im europaweiten Geschäft mit professionellen Immobilienkunden und Investoren für möglich.
Uli Hoeneß drischt weiter munter auf Erich Ribbeck ein. Seinem am Wochenende erhobenen Vorwurf, der Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft "kann offensichtlich den Laden nicht mehr zusammenhalten", verstärkte der Manager des FC Bayern München gestern noch.
Die Außenminister der Europäischen Union wollen Russland nicht isolieren. Nachdem der Europarat Moskau mit Ausschluss gedroht hatte, wollten sie gegenüber dem russischen Amtskollegen Igor Iwanow am Montagabend in Luxemburg zwar "klare Worte" sprechen, setzen jedoch weiter auf Dialog.
Die neue Partei-Chefin empfiehlt sich den Delegierten mit einer kämpferischen Rede. Wolfgang Schäuble ruft zum Abschied dazu auf, mit dem Neuanfang Ernst zu machen.
Eine Partei inszeniert sich selbst - aber was bleibt ihr übrig? Anderes nicht, und eine andere als Angela Merkel auch nicht.
Kürzlich erwarb die Bayerische Staatsbibliothek in München einen umfangreichen Bestand an mikroverfilmten Dokumenten zur Geschichte Russlands. Sie stammen zum Teil aus bislang nur schwer zugänglichen russischen Staatsarchiven.
Der Schriftsteller Robert Gernhardt wird am 19. April die Festrede zur Immatrikulationsfeier an der Freien Universität (FU) halten.
Beim 47. "Europäischen Wettbewerb" zum Thema "Ein geeintes Europa - Herausforderung für die Bürger des 21.
Die Einigung zwischen Nord- und Südkorea auf ein Treffen ihrer Staatschef kam nach wochenlangen Geheimverhandlungen in Peking und Schanghai. Südkoreas Präsident Kim Dae Jung werde im Juni zu einem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il nach Pjöngjang reisen, erklärten die Regierungen beider Länder am Montag in Pjöngjang und Seoul übereinstimmend.
Der Prozess gegen den ehemaligen bayerischen CD-Fabrikanten Reiner Pilz wegen Subventionsbetruges ist erneut um mehrere Wochen verschoben worden. Grund sind überraschend aufgetauchte neue Verfahrensunterlagen.
Jetzt erntet Wolfgang Rupf die Früchte langer Jahre harter Arbeit an der Spitze der Bankgesellschaft Berlin. Die Altlasten sind weitgehend beseitigt, die Risikovorsorge ist erneut rückläufig.
Die Kultusminister haben einen neuen Anlauf zu einer bundesweiten Garantie für ein gebührenfreies Erststudium genommen. Grundlage der Verhandlungen in Frankfurt/Main ist das vom rheinland-pfälzischen Kultusminister Jürgen Zöllner (SPD) vorgelegte Studienkonten-Modell.
Zum Glück werden Boxkämpfe im Ring und nicht auf Pressekonferenzen entschieden. Sonst sähe es nicht gut aus für den zahmen "Tiger" ("Guten Tag, zusammen") gegen den rabiaten "Rocky" ("Das Vorgeplänkel geht mir auf den Keks").
Mit Angela Merkel wird erstmals eine Frau an die Spitze der CDU und damit - von den Grünen abgesehen - an die Spitze einer im Bundestag vertretenen Partei treten. Das ist ein Durchbruch, den man gerade der Union kaum zugetraut hätte.
Zu schnell, in einem gestohlenen Wagen und ohne Führerschein - erneut hat die Polizei einen Jugendlichen hinter dem Lenkrad erwischt. Bevor der 17-Jährige in der Nacht zum Montag festgenommen werden konnte, prallte er mit dem gestohlenen Mazda gegen zwei geparkte Autos, zwei Polizeifahrzeuge und zwei Straßenbäume.
Ist der morgige Lehrerstreik berechtigt? Diese Frage hatten wir am Sonntag in der Rubrik "Pro &Contra" aufgeworfen.
Das Universitätsklinikum Charité hat einen Bericht der "Berliner Zeitung" als falsch zurückgewiesen, wonach seit Jahresbeginn 450 Mitarbeiter ausgeschieden seien. "In den ersten drei Monaten sind 115 Mitarbeiter aus dem Stammpersonal ausgeschieden", sagte Verwaltungschef Bernd Motzkus am Montag.
Bei Verkehrskontrollen in Hellersdorf, Marzahn und Hohenschönhausen hat die Polizei am Sonntagabend insgesamt 314 zu schnelle Fahrer erwischt. Die Beamten hatten sich zwischen 17 und 22 Uhr in der Landsberger und der Märkischen Allee, in der Straße Alt-Mahlsdorf und in der Dorfstraße postiert.
Die Aufarbeitung des NS-Unrechts ist und bleibt unabgeschlossen. Im Bereich der Kunstbeute, die die Nazis in riesigem Umfang bei jüdischen wie auch nicht-jüdischen Eigentümern überall in Europa gemacht hatten, schien die Lage günstiger zu sein.
Den Verkehr Berlins wird die für Dienstag angemeldete Demonstration kaum zum Erliegen bringen. Rund 30 Teilnehmer werden am Morgen in Spandau erwartet, wenn gegenüber dem Rathaus - Treffpunkt ist die Seegefelder Straße Ecke Altstädter Ring - "Gegen die Bildungsmisere" demonstriert werden soll.
Die Übernahme des französischen Nuklearmedizin-Unternehmens Oris/Cis Bio International durch den Berliner Pharma-Konzern Schering ist beschlossene Sache. Nachdem die französischen Behörden dem Vertrag zwischen CEA Industrie und der Schering AG zugestimmt hatten, wurde die Übernahme von 60 Prozent an Oris/Cis durch die französische Tochter Schering S.