Die Schweizer SAirGroup, der Mutterkonzern der Swissair, will Mehrheitsaktionärin der belgischen Fluggesellschaft Sabena werden. Der für Staatsbeteiligungen zuständige belgische Minister Rik Daems und Hannes Goetz, Verwaltungsratspräsident der SAirGroup, unterschrieben am Mittwoch in Brüssel einen entsprechenden Vertrag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.04.2000 – Seite 2
Angetrieben von starker heimischer Nachfrage und günstigen globalen Wirtschaftsbedingungen wird Asien nach Ansicht der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) weiterhin die am schnellsten wachsende Region sein. In ihrem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht prognostizierte die ADB der Region für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 6,2 Prozent.
Unter dem Motto "Weib-Blicke" werden in der Schaubude an den nächsten vier Abenden Inszenierungen gezeigt, die von Frauen in Szene gesetzt wurden.Heute Abend wird um 20 Uhr "Undine bleibt" gezeigt - kein Puppentheater, sondern eine szenische Collage als Pendant zu "Undine geht" von Ingeborg Bachmann.
Für geringfügige Streitfälle will der Berliner Senat eine außergerichtliche Streitschlichtung einführen. Ein entsprechender Gesetzentwurf sieht vor, dass künftig in vermögensrechtlichen Streitigkeiten mit einem Wert bis zu 1500 Mark, bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Streitigkeiten über Verletzung der persönlichen Ehre eine Klageerhebung erst zulässig sein soll, wenn ein Schlichtungsverfahren durchgeführt wurde.
Das Bundeskartellamt hat weitere Bedenken gegen die Fusion der Energiekonzerne RWE und VEW angemeldet: Der Zusammenschluss führe nicht nur auf den Strommärkten in Deutschland zu marktbeherrschenden Stellungen, sondern auch "auf einigen Entsorgungsmärkten", erklärte die Behörde am Mittwoch in Bonn. Kartellamtspräsident Ulf Böge betonte, nach gegenwärtigem Stand würde eine Fusion "den Wettbewerb im Entsorgungsbereich ernsthaft gefährden".
Sie bevorzugen ein feucht-warmes Klima und menschliche Nähe. Wo man sich bettet, dort schlummern sie schon, die Hausstaubmilben.
Moderatere Töne als sein Manager Uli Hoeneß schlägt Bayern Münchens Trainer Ottmar Hitzfeld hinsichtlich des DFB-Pokalfinales im Berliner Olympiastadion an. "Der Termin am 6.
Vier Wochen nach der Regierungsumbildung hat der neue französische Finanzminister Laurent Fabius eine ehrgeizige "Reformagenda" vorgelegt. Sie sieht weitere Steuersenkungen, strikte Budgetdisziplin, ein Gesetz über vermögenswirksame Leistungen sowie eine Reform der Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge vor.
Die "letzte Meile" im Telefonnetz soll bis Ende des Jahres für alle Telekommunikationsanbieter geöffnet werden. Die EU-Kommission forderte die EU-Mitgliedstaaten am Mittwoch auf, die Voraussetzungen für den Wettbewerb im Ortsanschlussnetz zu schaffen.
Einen Einschreiberekord haben die bayerischen Hochschulen für das Fach Informatik verzeichnet. Zum Wintersemester 1999/2000 begannen rund 2800 junge Menschen ein solches Studium, teilte das Landesamt für Statistik in München mit.
Im US-Bundesstaat Vermont sollen künftig homosexuelle Lebenspartnerschaften der Ehe nahezu gleichgestellt werden. Dieses in den USA einzigartige Gesetz verabschiedeten der Landtag und der Senat von Vermont am Dienstag in Montpelier.
Unter dem Freizeitpark Marienfelde brodelt es. Bis 1981 war das 37 Hektar große Gelände nahe der Stadtgrenze Mülldeponie der Berliner Stadtreinigung (BSR).
"Where is the East Side Gallery?" Der Mann im Kiosk am Alex guckt verstört.
Schwere Verletzungen im Gesicht hat ein 15-jähriger Junge einem 20-jährigen Kontrahenten aus Heiligensee zugefügt. Das Opfer war am Dienstagabend in der Gerichtstraße mit dem jungen Weddinger aus bislang ungeklärten Gründen in Streit geraten.
Die Prognosen für den Arbeitsmarkt in Deutschland werden immer günstiger, obwohl derzeit noch rund 4,1 Millionen Menschen erwerbslos sind. Bei anhaltend positiven Rahmenbedingungen hält der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, eine Halbierung der Arbeitslosigkeit bis 2010 für möglich.
Der weltweite Markt für erneuerbare Energien befindet sich nach Einschätzung des Internationalen Wirtschaftsforums für Regenerative Energien (IWR) im westfälischen Münster auf starkem Wachstumskurs. So könne der globale Umsatz mit entsprechenden Anlagen von derzeit zwölf Milliarden Euro pro Jahr bis 2010 auf rund 30 Milliarden Euro wachsen, teilte IWR-Leiter Norbert Allnoch am Mittwoch in Münster mit.
Im Internet surfen und dabei einen Sportkurs buchen - das bietet ab sofort die FU an. Von Bauchtanz über Inline-Skaten bis zu Tai-Chi findet sich der gesamte FU-Hochschulsport im Internet.
Eher Jahre als Monate will die SPD sich Zeit lassen mit dem neuen Grundsatzprogramm. Wer seufzt da nicht unwillkürlich!
Der Chemiekonzern BASF will an seinem Stammsitz Ludwigshafen bis 2003 mehr als 5000 Arbeitsplätze abbauen. Auf eine entsprechende Betriebsvereinbarung einigten sich Unternehmensleitung, Betriebsrat und der Sprecherausschuss der leitenden Angestellten am Mittwoch.
Nichts deutet darauf hin, dass eine Revolution geplant ist. Kein Bild, kein Foto hat Roland Claus in seinem Abgeordnetenbüro aufgehängt.
Die Polizei versucht es dieses Jahr erneut mit AHA (Aufmerksamkeit, Hilfe, Appell), die Antifa arbeitet - das ist neu - mit unabhängigen Beobachtern. Die Polizei glaubt an Deeskalation, für die Antifa - da sind sich alle einig - kein Aha-Erlebnis.
Für ein Bleiberecht für Asylbewerber aus Afrika und gegen die "Altfallregelung" wollen sich heute ab 14 Uhr Demonstranten einsetzen, die vom Pariser Platz, Unter den Linden entlang, über die Friedrichstraße zur Klosterstraße, dem Sitz der Innenverwaltung, ziehen. Die Polizei rechnet mit 700 bis 800 Teilnehmern.
Alfred Schnittke lieferte den zunächst verborgenen roten Faden des Programms, in dem das Neue Berliner Kammerorchester mit seinem Chefdirigenten Jac van Steen Werke der ersten und zweiten Wiener Schule miteinander verstrickt hatte. Für den Wolgadeutschen mit russischer Muttersprache, der zunehmend auch seine lettisch-jüdischen Wurzeln wiederentdeckte, bedeutete Komposition nicht Schaffen neuer Klänge, vielmehr Sichten und Neubewerten der schon vorhandenen.
Die IG Metall und die fünf Verdi-Gewerkschaften haben sich über die künftige Aufgabenverteilung zwischen den Arbeitnehmerorganisationen verständigt. Dies geht aus einem Papier des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hervor.
Der US-Computerhersteller Compaq Computer Corp. hat sein Vierteljahresergebnis 30 Minuten zu früh im Internet veröffentlicht und damit Internetbenutzern unbeabsichtigt einen kurzfristigen Informationsvorsprung ermöglicht.
Investoren im High-Tech-Sektor mussten in den vergangenen Wochen oft zusehen, wie viele ihrer liebgewonnenen Wachstumswerte im Depot brutal abstürzten. "Die Aktien von Applied Materials haben sich im Gegensatz zu vielen Dot.
Die Zahl der Firmenpleiten bewegt sich in Deutschland weiter auf hohem Niveau. 1999 waren bundesweit rund 28 000 Unternehmen zahlungsunfähig, ebenso viele wie im Vorjahr, wie der Kreditversicherer Hermes am Mittwoch in Hamburg mitteilte.
Zwei blaue Verkehrsschilder mit spielenden Kindern zieren den Beginn des idyllischen Heckmannufers in Kreuzberg. Und für Autofahrer, welche die Bedeutung dieser Schilder im Moment des Einbiegens in die kleine Straße nicht sofort parat haben, erklärt das weiße Schild direkt dahinter noch einmal eindringlich "Verkehrsberuhigter Bereich - Schrittgeschwindigkeit".
Die Freie Universität Berlin wird zum Wintersemester 2000/2001 erstmals einen Studiengang Bioinformatik anbieten. Für die 60 Studienplätze sei ein lokaler Numerus Clausus vorgesehen, hieß es aus Kreisen der Universität.
Die Hannoveraner sind für ihre typisch norddeutsche Art bekannt: Man zeigt seine Freude nicht offen, tanzt nicht begeistert auf der Straße und jubelt nicht lauthals. Die Leute hier sind nüchterner, distanzierter und auch direkter als in anderen Gegenden der Bundesrepublik.
Nicht ohne Stolz zeigt Wolfgang Paech ein Dokument seines ersten Starts bei den 25 km von Berlin. Damals, im Mai 1981, als das Rennen noch 25 km de Berlin hieß und von den französischen Alliierten organisiert wurde, erhielt jeder Teilnehmer ein persönliches Anschreiben mit der Unterschrift des damaligen Cheforganisators, Major Bride.
Eigentümer von Wohnhäusern sollen zu energiesparendem und umweltschonendem Heizen verpflichtet werden. Für alte, vor 1978 eingebaute Heizanlagen wäre nach einer Restlaufzeit endgültig der Ofen aus, wenn die neue Energiesparverordnung in Kraft tritt.
Russland lehnt die amerikanischen Pläne für einen atomaren Schutzschild gegen Raketenangriffe nach wie vor ab und warnt vor einer neuen Runde des nuklearen Rüstungswettlaufs. Auch zahlreiche andere Länder übten auf der gegenwärtig in New York tagenden Überprüfungskonferenz für den Atomwaffensperrvertrag (NPT) Kritik an den US-Plänen.
Die umstrittene Novelle des Polizeigesetzes ist lange als Sollbruchstelle des Magdeburger Modells gehandelt worden: Jetzt hat die SPD-Minderheitsregierung die Novelle verabschiedet und will sie auch gegen die Bedenken des Tolerierungspartners PDS im Landtag durchziehen. Die oppositionelle CDU hat Zustimmung angekündigt.
Die Nordische Fledermaus (Eptesicus nilssonii) jagt in der Nacht. Sie geht damit der Konkurrenz durch die Uferschwalbe (Riparia riparia) aus dem Wege.
Auf die List von drei Trickdieben ist am Dienstagabend eine 79-jährige Frau in der Alten Hellersdorfer Straße hereingefallen. Die Täter hatten ihrem Opfer nach dem Einkauf den Rollwagen in die erste Etage getragen.
Die Juden sind auf den Hund gekommen. Ein Berliner Pitbull-Besitzer rief per Internet seine Hundehalter-Genossen dazu auf, gegen Pläne zum Verbot der Beißerhaltung mit einer Demonstration der besonderen Art zu reagieren.
Nicht ohne Grund wird immer wieder betont, dass die SPD eine ausgesprochene "Programmpartei" sei. Das gilt nicht nur wegen der unter Sozialdemokraten ausgeprägten Neigung zu Theoriedebatten, sondern auch, weil Grundsatzprogramme in der Geschichte der SPD oft den Beginn eines neuen Abschnitts markieren.
Die Verhaltensforschung stellt bereits seit einigen Jahrzehnten mit immer ausgefeilteren Laborexperimenten die intellektuellen Fähigkeiten von Affen unter Beweis. Doch jetzt gibt es plötzlich Bedenken, ob die schlauen Primaten (Herrentiere) dabei wirklich immer bis an die Grenzen ihres geistigen Leistungsvermögens gehen.
Das Bundeskartellamt hat der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens der Mobilcom AG und der France Télécom S.A.
Jeder redet vom amerikanischen Modell der Kulturfinanzierung. Nur: Wie funktioniert es eigentlich?
Als Urheber der neuesten deutschen Humorwelle kommt eigentlich nur Herbert Wehner in Frage. "Der Herr badet gerne lau", hatte der SPD-Zuchtmeister im Herbst 1973 über Willy Brandt gesagt und damit ein heftiges Kanzlerbeben ausgelöst.
Das hört sich nach einer schweren Kindheit an: Während die Schulfreunde von Tom und David Gardner draußen spielten, brachte Papa den Brüdern daheim die Grundlagen der Geldanlage bei. Dieser Privatunterricht blieb nicht ohne Wirkung: Bald gründeten die beiden einen Börsenbrief und später dann die Web-Seite "Motley Fool", die heute in den USA eines der beliebtesten Finanz-Angebote im Netz ist.
Heinz Pietzsch hat sich abgesichert. Nach allen Seiten.
Zur späten Stunde ging es vor dem Parlamentsgebäude in Ankara zur Sache. Als Staatsminister Sadi Somuncuoglu von der rechtsradikalen Regierungspartei MHP mit seiner Limousine vorfuhr, um seine Kandidatur für das Amt des Staatspräsidenten einzureichen, bekam er es mit seinen Parteifreunden zu tun.
Auch in diesem Semester schleichen sich Campus-Reporter wieder in Vorlesungen, um schonungslos Kritik zu üben oder überschwänglich zu loben.Können Sie sich schlecht Telefonnummern merken?
Die Angehörigen der Opfer des Seilbahnunglücks von Cavalese, darunter auch sieben Deutsche, erhalten Schadensersatz in Höhe von umgerechnet jeweils 4,22 Mio Mark. Die Verwandten der insgesamt 20 Todesopfer hätten dieses Angebot akzeptiert, teilte der Anwalt der fünf belgischen Opferfamilien in Raleigh (North Carolina) mit.
"Extreme - Mut zum Risiko" heißt der neue Imax-Film, der am 4. Mai im Imax am Marlene-Dietrich-Platz anläuft.