Yehuda Bauer (74) ist Direktor des Zentrums für Holocaust-Forschung der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Der Historiker gilt als einer der bedeutendsten Erforscher der Shoa und des Antisemitismus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.05.2000 – Seite 3
Berlin: Nach dem heißen Monatsbeginn sinken die Temperaturen etwas, aber es gibt keine Gewitter mehr
Das waren schon tolle Tage: Mit Sommerwetter endete der April, der launische - insgesamt war der April 3 Grad zu warm. Als "Sommertage" gelten alle, an denen über 25 Grad gemessen werden.
Alle Berliner Geschäfte dürfen am kommenden Sonntag dank einer Ausnahmegenehmigung des Senats von 12 bis 17 Uhr öffnen. Anlass sind ein Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und eine Sanitärmesse.
Mit einer neuen Familie von Farbpigmenten lassen sich alle Farbtöne von Gelb bis Dunkelrot erzeugen, ohne dafür das giftige Schwermetall Kadmium verwenden zu müssen. Ein Team um Martin Jansen vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und Hans-Peter Letschert von der Degussa Metals Catalysts Cerdec AG in Frankfurt am Main stellte die Pigmente aus Mischkristallen her.
Straffreiheit für Zeugen von Untersuchungsausschüssen im Parlament? Das klingt nach einer weiteren Verrechtlichung der Politik, ist aber trotzdem richtig.
Die Zahl der Aids-Todesfälle hat sich in Hessen im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt: 1999 starben 66 Menschen an den Folgen der Immunschwächekrankheit und damit 38 mehr als im Vorjahr, wie Sozialministerin Marlies Mosiek-Urbahn am Mittwoch in Wiesbaden berichtete. Diese Entwicklung zeige, dass das Aids-Problem keineswegs an Brisanz und Schwere verloren habe.
Die Menschenrechtslage in Vietnam ist nach Ansicht von Human Rights Watch immer noch Besorgnis erregend. Trotz zahlreicher wirtschaftlicher und sozialer Verbesserungen seit Ende der 80er Jahre seien die Verhältnisse in dem kommunistischen Land immer noch nicht auf internationalem Niveau, erklärte die US-Menschenrechtsorganisation in einem am Mittwoch in New York veröffentlichten Bericht.
Beim Prozessauftakt legte der 49-jährige Angeklagte ein Teilgeständnis abPeter Murakami Eine geschlagene Stunde brauchte die Staatsanwältin, um die Anklage zu verlesen. Für insgesamt 63 Fälle muss sich Klaus Jürgen D.
Die Börsen in Frankfurt (Main) und London mögen fusionieren, die Berliner Wertpapierbörse will ihren eingeschlagenen Weg weitergehen und ist dabei nach eigener Aussage sehr erfolgreich. Seit 1997 stieg der Gesamtumsatz von 120 Milliarden Euro auf 169,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr, so am Mittwoch der Geschäftsführer der Berliner Wertpapierbörse, Jörg Walter, vor der Presse.
Zuerst denkt man: Na, hier muss noch einiges getan werden, bis zum 1. Juni.
Zum Ausbau des Bahnknotens Berlin gehört der Neubau des Nord-Süd-Tunnels sowie der Wiederaufbau der alten Strecken, die nach dem Krieg unterbrochen worden waren, als die DDR ihren Verkehr um West-Berlin herumführte.Seit 1995 ist der Nord-Süd-Tunnel in Bau; 2005 soll er fertig sein.
Bei einem brutalen Geiseldrama in einem japanischen Überlandbus hat ein junger Mann am Mittwoch eine Frau erstochen. Wie der japanische Fernsehsender NHK berichtete, hielt der mit einem 40 Zentimeter langen Messer bewaffnete Mann in der Nacht nach über neun dramatischen Stunden weiterhin sechs oder sieben weibliche Fahrgäste, darunter ein fünfjähriges Kind, sowie den Fahrer als Geiseln.
Jedes Jahr sterben in Berlin 50 bis 60 Menschen bei Bränden - mehr als 95 Prozent davon an den Folgen einer Rauchvergiftung. Kohlenmonoxidgase führen schon nach wenigen Atemzügen zu Bewußtlosigkeit und Tod.
Bei einer militärischen Zeremonie hat am Mittwoch in der belgischen Stadt Mons US-Luftwaffengeneral Joseph W. Ralston (56) den Posten des Nato-Oberbefehlshabers in Europa von seinem Landsmann und Vorgänger Wesley Clark (55) übernommen.
"Nein, es gibt keine mit Regenwürmern garnierte Geburtstagstorte", widerspricht der Abenteurer und Survival-Experte Rüdiger Nehberg einem der am häufigsten über ihn verbreiteten Klischees. An diesem Donnerstag feiert der Überlebenskünstler in Hamburg seinen 65.
David Coulthard will den schrecklichen Erinnerungen an seinen Flugzeugabsturz möglichst schnell davonfahren. Bereits am Freitag klettert der Formel-1-Pilot wieder in seinen Silberpfeil, am Sonntag wird er beim Großen Preis von Spanien in Barcelona (14 Uhr/live bei Premiere World und RTL) an den Start gehen.
Die Presse- und Meinungsfreiheit ist nach Auffassung des in New York ansässigen "Komitees zum Schutz von Journalisten" (CPJ) in vielen Staaten stark bedroht. Zum Welttag der Pressefreiheit am Mittwoch warf das Komitee vor allem Iran und Jugoslawien vor, die Arbeitsmöglichkeiten für Reporter massiv zu behindern und einzuschränken.
Das Bild der Schwangerschaft ist ein Klischee: Leichtbekleidet sitzt eine Frau im Schaukelstuhl, die Füße stecken womöglich in Wollsocken. Eine Hand ruht auf dem dicken Bauch, ihr Blick ist zärtlich nach unten gerichtet.
Gegen einen Kulturboykott Österreichs hat sich der japanische Dirigent Seiji Ozawa ausgesprochen. Der bisherige Leiter des Boston Symphony Orchestras, der ab 2002 an der Wiener Oper unter Vertrag steht, sagte der französischen Zeitung "Le Figaro": "Ich habe Vertrauen in Österreichs Künstler und in Österreichs Jugend.
Während der Osterferien veranstaltet der Tagesspiegel elf Ausflüge für Kinder und junge Leser hinter die Kulissen der Stadt - eine Aktion im Rahmen unserer Serie "Berlins geheime Orte". Geheimnis Nummer 5 war unser Ausflug ins Trickfilmstudio der "Hahn Film AG".
Überraschende Erklärung der Anwälte der libyschen AngeklagtenThomas Roser Mehr als elf Jahre nach dem Bombenanschlag auf ein US-Passagierflugzeugs über dem schottischen Lockerbie hat am Mittwoch in den Niederlanden der Prozess gegen zwei libysche Agenten begonnen. Die Anklage beschuldigt sie, für den Absturz des Jumbo-Jets am 21.
Acht Monate lang war Dieter Zurwehme Deutschlands meist gesuchter VerbrecherAlexander Ratz Acht Monate lang war er der meist gesuchte Verbrecher Deutschlands. Nach seiner Flucht aus dem offenen Vollzug hielt er Hundertschaften der Polizei in Atem, die vielerorts ganze Waldstücke nach ihm durchkämmten.
Haben wir richtig gehört? Steuererhöhung?
Der neue japanische Ministerpräsident Yoshiro Mori hat sich bei einem Kurzbesuch in Deutschland am Mittwoch bei Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vorgestellt. Die rund einstündige Begegnung in Berlin diene auch der Vorbereitung des Gipfeltreffens der sieben führenden Industrienationen (G-7) im Juli im japanischen Okinawa, hieß es am Dienstag in Berliner Regierungskreisen.
"Ich habe mich schon in Griechenland mit Vulkanismus beschäftigt und neulich eine Sondersendung im Fernsehen geschaut", berichtet Nico Antkowiak. Der 18-jährige Schüler des 11.
Israel und die Palästinenser kommen mit ihrem Zeitplan für ein Friedensabkommen offenbar immer weiter in Verzug. Der amerikanische Vermittler Dennis Ross sagte am Mittwoch in Eilat, erst in den nächsten sechs bis acht Wochen werde sich zeigen, ob eine Annäherung möglich sei.
"Medizin aus Berlin - von Sauerbruch zum virtuellen OP": unter diesem Motto steht eine Ausstellung in den Potsdamer Platz Arkaden vom 9. bis zum 12.