Der Weddinger Gymnasiallehrer und Dauerdemonstrant Lutz Robrecht stößt zunehmend auf Unterstützung für sein Vorhaben, vom 18. Mai an einen wöchentlichen Protest gegen die Schulmisere zu organisieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.05.2000
Für die einen geht eine Ära zu Ende, für die anderen beginnt der Aufbruch in goldene Zeiten. Der FC Barcelona steht nach dem Ausscheiden aus der Champions League vor dem Nichts.
Starfriseur Udo Walz hat mit Assistentin Angela am Mittwoch die Big-Brother-WG frisiert. Laut Homepage der Sendung ( www.
Der Verfall der Strompreise macht den Mischkonzernen Veba AG und Viag AG zu schaffen, die in Kürze fusionieren wollen. Die Viag verzeichnete im ersten Quartal 2000 einen Gewinneinbruch um 24 Prozent auf gut 390 Millionen Mark, das Veba-Betriebsergebnis sank um fünf Prozent auf 1,18 Milliarden Mark.
Heute mal wieder ein Stückchen Schweinejournalismus. Ist ja eh klar, dass wir alle, die so schreiben und mit Kamera und Mikrofon aus den Dingen des Lebens berichten, Schweinejournalisten sind.
Beispiellos, radikal, unangemessen und grauenhaft - so nennt Microsoft die vom US-Justizministerium geforderte Zerschlagung des Softwareunternehmens. Und um das Grauenhafte abzuwenden macht Microsoft nun Vorschläge, die den Richter Thomas Penfield Jackson milde stimmen sollen.
Gregor Gysi hatte aufgepasst. Und weil es um die Situation in den neuen Bundesländern ging, war es auch nicht verwunderlich, dass der Chef der PDS-Bundestagsfraktion genüsslich den Finger in die Wunde legte.
Wieder steht eine UN-Mission in Schwarzafrika vor einem Desaster. Die Entführung von mehr als 500 UN-Soldaten im Busch von Sierra Leone wirft ein Schlaglicht auf die Ohnmacht von UN-Friedenstruppen in Afrika.
Nun laufen sie wieder. Seit Eröffnung der Pollensaison sind die Nasen der Heuschnupfengeplagten dem Dauerstress ausgesetzt.
Bei einem Unfall mit einem gestohlenen Auto wurden am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr auf der Falkenseer Chaussee drei Personen verletzt.
Der Finanzausschuss des Bundestags musste sich durch sehr viel Material arbeiten, bis seine Vorlage für die Steuerreform fertig war. Nun hat der Bundestag das Wort.
Seit Wochen wurde spekuliert, nun ist es amtlich: Torwart-Torjäger Hans-Jörg Butt kehrt dem Hamburger SV spätestens 2001 den Rücken und wechselt zum designierten Meister Bayer Leverkusen. Dies teilte der Vater und Berater des Kultkeepers, Jochen Butt, den Funktionären des HSV mit.
Erste Eindrücke vom zwölftägigen Spektakel, das vorgestern mit Roland Joffés Kostümfilm "Vatel" eröffnet wurdeJan Schulz-Ojala Cannes beginnt dieses Jahr merkwürdig, um nicht zu sagen: absonderlich. Schon das Wetter - nun ja, dafür kann Festivalchef Gilles Jacob nichts, aber wenn es sich so grau und regenwahrscheinlich anlässt, dann drückt das auf die Stimmung.
Die deutsche Autoindustrie muss weiter auf den erhofften Konjunkturfrühling warten. Selbst der florierende Export könne das wachsende Auftragsloch im Inland nicht mehr ausgleichen, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Nur sieben der 25 Namen auf der Ost-Berliner Liste der Ehrenbürger hat der Senat 1992 für Gesamtberlin übernommen, und zwar in Anerkennung "kultureller und wissenschaftlicher" Verdienste. Es sind die Künstler Heinrich Zille und Otto Nagel, die Schriftstellerin Anna Seghers, der Schauspieler, Regisseur und Intendant des Deutschen Theaters, Wolfgang Heinz, der Verleger und Schriftsteller Wieland Herzfelde, der sowjetische und der DDR-Kosmonaut Waleri Bykowski und Sigmund Jähn, die 1976 zusammen im Weltraum waren.
In der DDR galt die Ruine des Dresdner Wahrzeichens als Mahnmal. Dann kam die Wende - und mit ihr die Wiederaufbau-Idee.
Während der ADAC in Berlin massiv gegen die Blade Nights der Inlineskater in der Innenstadt Front macht, wirbt er in der aktuellen Ausgabe seiner Mitglieder-Zeitschrift "ADAC Motorwelt" für eine ebensolche Veranstaltung in Dresden.Unter dem Titel "Die Schöne an der Elbe", gibt die in über 13 Millionen Exemplaren verbreitete Zeitschrift ihren Lesern für einen Besuch in Dresden folgenden Tipp: "Inline-Skaten bei Nacht - auf bis zu 20 Kilometer langen Routen durch die Innenstadt.
Die Biergartenbetreiber ähneln in diesen Tagen den Landwirten. Alle sind mit dem Wetter nicht ganz zufrieden.
Wegen eines Feuerwehreinsatzes mussten gestern früh gegen 2.40 Uhr in Höhe des Fürstenbrunner Wegs zwei Fahrstreifen der Stadtautobahn in Richtung Süden gesperrt werden.
Früher war alles noch ganz einfach. Da setzten sich Kuno Konrad und Hermann Gerland an einen Tisch.
Der Generalangriff des Telekom-Mannschaftskapitäns Steffen Wesemann auf das Gelbe Trikot bei der Friedensfahrt ist vereitelt worden. Auf dem längsten und mit neun Bergwertungen gespickten Tagesabschnitt über 230 km von Trutnov nach Usti nad Labem machte ausgerechnet der Leipziger Uwe Ampler seinem langjährigen Rivalen Wesemann einen Strich durch die Rechnung.
Eine Plastiktüte mit explosivem Inhalt fanden gestern Mittag S-Bahnmitarbeiter in einer Grünanlage am S-Bahnhof Kaulsdorf an der Heinrich-Grüber-Straße beim Rasenmähen. In der Tüte lag eine Handgranate, an der bereits der Sicherungsbügel fehlte.
Die Konkurrenz zwischen Restaurants in landschaftlich schöner Lage ist in Brandenburg nirgendwo so groß wie im Spreewald. Da ist die Nähe zum Wasser oder einer Abfahrtsstelle der Spreewaldkähne nichts Besonderes mehr.
Die rot-grüne Koalition hält einmütig an ihrem Ziel fest, mit dem geplanten neuen Naturschutzgesetz das Verbandsklagerecht auf Bundesebene einzuführen. Dies teilten SPD und Grüne am Donnerstag nach einem Gespräch von Fachpolitikern beider Fraktionen mit Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) mit.
Politik: "Böses nie wieder tolerieren" - Tschechiens Präsident gedenkt in Sachsenhausen der NS-Opfer
Tschechiens Präsident Vaclav Havel hat am Donnerstag in Sachsenhausen dazu aufgerufen, das "Böse nie wieder zu tolerieren" und dagegen "lieber zu früh als zu spät" vorzugehen. Am vorletzten Tag seines Staatsbesuchs in Deutschland enthüllte er auf dem Gelände des ehemaligen NS-Lagers ein Mahnmal für tschechische Studenten, die dorthin verschleppt und von denen viele ermordet wurden.
Professor Stefan Jähnichen (52) lehrt Informatik an der Technischen Universität und leitet seit 1991 das GMD-Institut "First". Dort entwickeln 69 Wissenschaftler vorrangig Simulations- und Visualisierungstechnik für Medien.
Im ersten Match ausgeschieden. Gott sei Dank!
Die kopernikanische Wende in der Umzugsplanung der Bundesregierung erfolgte 1994, als die Forderung nach Neubauten für alle Ministerien fallen gelassen, stattdessen das vorhandene Gebäude-Potenzial in den Blick genommen wurde. In den Blick geriet damit auch die deutsche Geschichte.
Wegen eines außer Kontrolle geratenen Brandes zur Rodung von Büschen mussten alle 11.000 Einwohner von Los Alamos im US-Staat New Mexico ihre Häuser verlassen.
Peter Struck, der SPD-Fraktionschef, hat an dieser Stelle der Bundestagsdebatte wahrscheinlich gedacht: Da sei Franz Müntefering vor. "Ich war gerne hier, nun gehe ich nach Düsseldorf in den Landtag und in die Landesregierung.
Regierungstruppen ist es nach eigenen Angaben in Sierra Leone gelungen, die Rebellenverbände der Revolutionären Vereinigten Front (RUF) zurückzuwerfen. Eine unabhängige Bestätigung für die Rundfunkberichte vom Donnerstag gab es zunächst aber nicht.
Die zu Ostern eröffnete Landesgartenschau in Luckau verzeichnet weiterhin eine gute Resonanz. Täglich lassen sich tausende von Besuchern von der Pracht im Stadtpark, in den Mustergärten an der Stadtmauer sowie am Schlossberg begeistern.
Bundeskanzler Gerhard Schröder muss vorerst nicht als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre erscheinen. SPD und Grüne lehnten am Donnerstag in Berlin mit ihrer Stimmenmehrheit Anträge der CDU/CSU-Fraktion ab, das Finanzgebaren der SPD ebenfalls im Ausschuss zu untersuchen.
Die Berliner Fachhochschulen können sich vor Lob kaum retten. Wissenschaftssenator Christoph Stölzl wies ihnen eine "Schlüsselrolle" in der Hochschullandschaft zu, und der Wissenschaftsrat fordert eine deutliche Aufstockung der Studienplätze.
Der Anfang von Benjamin Brittens "Serenade für Tenor, Horn und Streicher" ist verteufelt schwer zu singen, ebenso wie die hoch liegende Ostinato-Figur in der Totenklage dieses Abendgesangs. Was Britten einst für seinen Lebensgefährten Peter Pears geschrieben hat, dem diese unbequemen Töne angenehm auf der Stimme lagen, treibt fast allen Tenören Angstschweiß auf die Stirn.
Im Geiseldrama auf der Philippinen-Insel Jolo haben die Moslemrebellen der Abu Sayyaf ein Lösegeld für die Freilassung der 21 Entführten verlangt. Wie der lokale Fernsehsender GMA am Donnerstag unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtete, war die Höhe der geforderten Summe zunächst nicht bekannt.
Es gibt eigentlich nur noch sehr wenige Menschen, mit denen ich mich gerne unterhalte. Der Axel ist einer davon.
Die Finanzkrise der Bahn hat eine politischen Kontroverse über mögliche Hilfen der Bundesregierung ausgelöst. Während der Chef Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED), Norbert Hansen, die Bundesregierung zu weiteren Hilfen aufforderte, und der Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen ein Machtwort von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verlangte, lehnte Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) weitere Hilfen ab.
Nach mehrstündigen Verhandlungen haben die Tarifparteien in der Druckindustrie am frühen Donnerstagmorgen eine Einigung erzielt. Die rund 200.
Rund um Berlin laden viele Restaurants zum Speisen im Freien einNordenWensickendorf: Landhotel Classic, Hauptstraße 66, 11 bis 22 Uhr.Stolpe: Landgasthof "Zur krummen Linde", Dorfstr.
Der Hamburger Zoll hat die bisher größte Menge geschmuggelter Zigaretten beschlagnahmt, die je in Deutschland im Zuge eines Ermittlungsverfahrens sicher gestellt wurde. Es handelt sich um mehr als 120 Millionen gefälschte Marken-Zigaretten, die innerhalb eines Monats beschlagnahmt wurden, wie der Zoll am Donnerstag in der Hansestadt mitteilte.
Nach Dem 14. Mai wird Bewegung in der Rentendiskussion erwartet.
Das internationale Parlament der Schriftsteller hat die Europäische Union zu juristischen Schritten gegen die Inhaftierung des italienischen Intellektuellen Adriano Sofri aufgerufen. Es sei untragbar, dass jemand in Europa "ohne Beweise" für 22 Jahre in Haft müsse, heißt es in der am Mittwochabend in Mailand verabschiedeten Erklärung, die unter anderem von Dario Fo, Salman Rushdie und Hans Magnus Enzensberger unterzeichnet wurde.
Die kleine Aarti stellte gestern das Maskottchen des ersten Elefantenrennens in Europa vor, das am 16. Juli auf der Galopprennbahn Hoppegarten stattfindet.
In München ist dieser Tage viel von Endspielen die Rede. Das eine hat der FC Bayern vor einer Woche in Berlin nach furiosem Sturmlauf gegen Werder Bremen gewonnen, ein zweites am Dienstag trotz nicht minder beeindruckender Leistung gegen Real Madrid verpasst.
Das russische Finanzministerium hat mit der Rückzahlung der im Mai fälligen Schuldenrate in Höhe von insgesamt 243 Millionen Dollar (525 Millionen Mark) an den Internationalen Währungsfonds (IWF) begonnen. Die ersten beiden Raten von zusammen 182 Millionen Dollar seien überwiesen worden, meldete die Agentur Interfax am Donnerstag.
In seinem am Donnerstag im Abgeordnetenhaus vorgestellten Lagebild zum Linksextremismus in Berlin beschwört der Verfassungsschutz die aus dem Umfeld der so genannten Autonomen ausgehende Gefahr für die Demokratie. Innensenator Eckart Werthebach warnte im Verfassungsschutz-Ausschuss davor, dass die von Links ausgehende Gefahr doppelt so stark sei wie die durch Neonazis.
Mit einem gebrochenen Bein kam am Mittwochabend ein neun Jahre altes Mädchen in ein Krankenhaus. Nach Auskunft der Polizei war die Schülerin gegen 18 Uhr, ohne auf den Verkehr zu achten, zwischen zwei geparkten Autos auf die Goltzstraße gerannt.