Drei Tage nach dem Feuer in einem Kinosaal des Zoopalasts gibt es noch keine heiße Spur von den Brandstiftern. Tatverdächtige seien bislang nicht ausfindig gemacht worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2000
Ein 300 Meter langer Abschnitt der von Verfall bedrohten East Side Gallery wird saniert. Die Probearbeiten an einem Element der insgesamt 1,3 Kilometer langen Freiluftschau mit Mauer-Kunstwerken sollen am Mittwoch beginnen, wie der Verband der Lackindustrie als Sponsor am Montag mitteilte.
In den nächsten Wochen ist im Berliner öffentlichen Dienst nicht mit Warnstreiks zu rechnen. "So lange die Schlichtung läuft, herrscht Friedenspflicht", sagte die Sprecherin der Berliner ÖTV.
Am Anfang rasen die Bilder, als habe jemand nicht nur einen, sondern gleich mehrere Filme zerschnitten und in bunter Folge wieder zusammengesetzt - ein schnelles Patchwork der Sinneseindrücke. Und doch scheinen die verstreuten Schnipsel alle von einem Thema zu handeln: von der Suche nach Liebe in hektischen Zeiten.
In die Neuaufteilung des deutschen Strommarktes kommt wieder Bewegung. Ein Sprecher der Hamburger Elektrizitätswerke HEW bestätigte am Montag dem Tagesspiegel, dass auch HEW ein Interesse an der Übernahme des ostdeutschen Stromversorgers Veag hat.
Eine offene Informationspolitik über landwirtschaftliche Produkte dient nach Ansicht von Landwirtschaftminister Karl-Heinz Funke (SPD) nicht nur dem Verbraucherschutz, sondern zugleich der gesamten Agrar- und Ernährungswirtschaft. Zum 50-jährigen Bestehen des Auswertungs- und Informationsdienstes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid) sagte Funke am Montag, die Qualität deutscher Lebensmittel sei immer besser geworden.
Stefan Effenberg ist wieder zurück, und was er allein bewirken kann, lief als visualisierter Feldversuch in der letzten Woche und war auf allen Fernsehern live zu sehen. Aus einer chaotischen Reisegruppe wurde binnen dreier Tage nach dem 0:2 bei Real Madrid eine Mannschaft, die im Berliner Pokalfinale kämpfte und spielte, dass es eine Wonne war.
Gern berichtet der Architekt Josef Paul Kleihues darüber, wie er in letzter Minute den Abriss der Müllverladeanlage an der Charlottenburger Helmholtzstraße verhinderte, die Paul Baumgarten, der am 9. Mai 1900 in Tilsit geboren wurde, 1934-36 verwirklichte.
Die PDS hat sich gegen den von Bausenator Peter Strieder favorisierten Verkauf der Wohnungsbaugesellschaft GSW an die Immobilientochter IBG der Bankgesellschaft Berlin ausgesprochen. Das Argument, dass bei einem Verkauf das Land weiterhin Einfluss hätte, weil Berlin mit 52,62 Prozent die Mehrheit an der Bankgesellschaft halte, sei eine Mogelpackung.
Nach anfänglichen Dementis haben die russischen Militärs am Montag den Verlust eines Aufklärungsflugzeuges über Tschetschenien eingestanden. Wie am Montag aus dem Kaukasus-Hauptquartier in Mosdok verlautete, hat die Maschine vom Typ Su-24 am Vortag bei schlechtem Wetter einen Aufklärungsflug über Tschetschenien unternommen, plötzlich riss die Verbindung zu dem Flugzeug ab.
Die österreichische Tennisspielerin Barbara Schett, zur Zeit auf Platz 15 der Weltrangliste, muss wegen Herzproblemen eine längere Pause einlegen. Die 24-jährige Tirolerin leide an einer Herzklappen-Vergrößerung und werde mit Antibiotika behandelt, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag.
Man liest keine Geschichten über Nathalie Tauziat, man hört keine Geschichten über Nathalie Tauziat. Dabei ist die Französin eine erfolgreiche Tennisspielerin, nach der neuesten Computerrangliste sogar die drittbeste auf der Welt.
1998 hat die EU ein Werbeverbot für Tabakwaren beschlossen, und weitere Werbebeschränkungen für Alkohol, Autos und rezeptfreie Medikamente werden diskutiert. "Wie begegnen Industrie und Werbewirtschaft den angekündigten Restriktionen?
"Mit der Eröffnung des Neubaus ist für Ende 2001 zu rechnen", steht auf einer älteren Informationstafel auf dem Gelände der "Topographie des Terrors" an der Niederkirchnerstraße. Doch wegen Kostensteigerungen und Verzögerungen ist auch fünf Jahre nach dem symbolischen Baubeginn eine Eröffnung des Dokumentationszentrums nicht in Sicht.
Offenbar aus Angst vor einer Zwangsräumung versuchte gestern Mittag in Weißensee ein 46-jähriger Mann sich selbst zu verbrennen. In seiner Wohnung an der Buschallee zündete er sich an, als eine Gerichtsvollzieherin vor seiner Wohnungstür stand.
Die Pflegeversicherung ist am Ende. Es wäre redlich gewesen, wenn Gesundheitsministeren Andrea Fischer den Bürgern das mitgeteilt hätte, als sie Ende März fünfjähriges Jubiläum feierte: Die Pflegeversicherung habe die letzte große Lücke der sozialen Versorgung in Deutschland geschlossen, schwadronierte sie stattdessen.
Der HSV Barmbek-Uhlenhorst wurde 1923 gegründet und war 1963 Hamburger Amateurmeister. 1974 spielte BU für ein Jahr in der Zweiten Bundesliga, wurde Letzter, feierte aber einen Sieg gegen Borussia Dortmund.
Der vor seiner Fusion mit der Hannoveraner Preussen-Elektra AG stehende Münchner Energieversorger Bayernwerk AG stöhnt weiter unter den Preiskämpfen am heimischen Strommarkt. Während bei industriellen Großkunden die Talsohle wohl erreicht sei, müsse man bei Privatkunden dieses Jahr mit anhaltenden Erlösschmälerungen rechnen, sagte Konzernchef Otto Majewski zur voraussichtlich letzten Bilanzvorlage des 79 Jahre alten Traditionsunternehmens.
Heute vor 329 Jahren, am 9. Mai 1671, gelang einem irischen Dieb der Einbruch in das Allerheiligste des Britischen Empire, dem Tower in London.
Eine Panne macht noch keinen Verlierer und eine ganze Pannenserie noch keinen unzufriedenen Michael Schumacher. Der Mann im roten Ferrari steckte die Anhäufung von Missgeschicken beim Großen Preis von Spanien in Barcelona gelassen weg.
Die Politik kehrt nach Berlin zurück, nach den Osterwochen, in denen sie uns nicht gefehlt hat. Es war spannend, auch ohne sie.
Der Fachkräfte-mangel in Deutschland ist nach Ansicht des Gelsenkirchener Instituts für Arbeit und Technik (IAT) weitaus gravierender als bislang angenommen. Durch die immer längeren Arbeitszeiten für Höherqualifizierte würden die tatsächlichen Engpässe auf dem Arbeitsmarkt aufgefangen und verschleiert, sagte der Vizepräsident des IAT Gerhard Bosch am Montag.
Der Düsseldorfer Chemie- und Waschmittelkonzern Henkel KGaA befindet sich nach Worten seines scheidenden Vorstandschefs Hans-Dietrich Winkhaus weiter "auf Zukunftskurs". Auf der Hauptversammlung des Unternehmens am Montag in Düsseldorf sagte Winkhaus, der Konzernumsatz habe sich im ersten Quartal 2000 um 12,9 Prozent auf drei Milliarden Euro (rund 5,85 Milliarden Mark) verbessert.
Dienstag: TU; Karen Hagemann über "Konskribierte, Krieger und Heldenmütter: Nationalkriege und Wehrpflichtarmeen", 14 Uhr, Straße des 17. Juni 135, Hörsaal 1029.
Für den Mikrozensus 2000 werden in den nächsten Wochen in Berlin 18 000 Haushalte mit 35 000 Personen von Interviewern des Statistischen Landesamtes befragt. Der Mikrozensus wird seit 1957 jährlich im gesamten Bundesgebiet erhoben.
Um Zahlen, Formeln und Funktionen geht es bis Mittwoch im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Berlin-Adlershof. Bei der 39.
Die Blade-Night soll nicht als Demonstration gelten - diese Meinung vertraten 69 Prozent der Anrufer, die sich am aktuellen Pro und Contra beteiligt haben. Nur 31 Prozent der Leser waren dafür, die Skater-Parade in der jetzigen Form als politischen Aufzug zu erhalten.
Auch die Versicherungswirtschaft macht sich Sorgen um den Euro. Nicht seine Talfahrt ist es allerdings, der die Assekuranz umtreibt: Die Unterwelt ist es.
Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping hat zurückhaltend auf die Vorschläge zur Reform der Bundeswehr reagiert. "Ich werde mir die Freiheit bewahren, in Kenntnis dieser Entscheidungsgrundlagen einen wohlbegründeten eigenen Vorschlag zu machen", sagte der SPD-Politiker am Montag im Inforadio Berlin-Brandenburg.
Adresse? Schöneberger Straße 14-15.
Der Sonderverkauf am vorigen Sonntag hat sich laut Auskunft der Händler gelohnt, auch wenn Umsatzrekorde ausblieben. Aus dem erstmals beteiligten KaDeWe hieß es gestern, der Sonntag sei "wie ein guter Wochentag" verlaufen und habe Einbußen vom Sonnabend ausgeglichen.
Ein 28-jähriger Autofahrer hat am Sonntag beim Linksabbiegen einen 22-jährigen Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß schwer verletzt. Zwei Beifahrerinnen kamen bei dem Unfall in Mitte mit leichten Blessuren davon, teilte die Polizei am Montag mit.
Insgesamt drei Verletzte gab es bei einm Verkehrsunfall am Sonntag in Weißensee. Eine 56- jährige Autofahrerin aus Brandenburg habe auf der Kreuzung Piesporter Straße/Liebermannstraße den Wagen eines 23-Jährigen übersehen.
Wenn sich an diesem Dienstag die Aktionäre der holländischen Shell-Muttergesellschaft Royal Dutch in Den Haag zu ihrer Jahresversammlung treffen, werden unter ihnen auch Vertreter eines Großaktionärs sitzen, der bislang vor allem durch spektakuläre Protestaktionen gegen Shell aufgefallen ist. Im April diesen Jahres ist die Umweltschutzorganisation Greenpeace bei dem Öl-Multi als Teilhaber eingestiegen und hat Shell-Aktien für umgerechnet 450 000 Mark gekauft.
Die neue bundesweite Ozonverordnung wird wegen der Meinungsverschiedenheiten innerhalb der rot-grünen Koalition möglicherweise nicht mehr rechtzeitig zum Sommer verabschiedet. Der Grünen-Abgeordnete Winfried Hermann sagte am Montag: "Es kann leicht passieren, dass wir es nicht mehr schaffen.
Der Spionageprozess gegen iranische Juden ist am Montag vor dem Revolutionsgericht der südiranischen Stadt Schiras wieder aufgenommen worden. Das meldete die amtliche Nachrichtenagentur Irna.
Berufsfeldorientierungsreihe11. Mai: Berufschancen in der WeiterbildungReferent: Helmut Riethmüller (Forum Berufsbildung)Forum Berufsbildung25.
Kaum eine Nacht vergeht, in der der unbekannte Feuerteufel in Reinickendorf nicht zuschlägt. Insgesamt 37 Brände soll der Täter seit dem 1.
In den letzten Monaten beherrschten aggressive Auseinandersetzungen um Marktanteilein in der liberalisierten Strombranche die Schlagzeilen der Presse. Nun gewinnt der Preiskampf an den Tankstellen immer größere Aufmerksamkeit.
Die Sozialverbände schlagen schon vorsorglich Alarm. Würden die Vorschläge der Weizsäcker-Kommission zur Reform des Wehrdienstes Realität, "wäre dies das Ende des Zivildienstes in seiner jetzigen Form", warnt der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Ulrich Schneider.
Rebellen erwägen die Freilassung der kranken Deutschen Renate WallertIm Geiseldrama auf den Philippinen hat die dortige Regierung am Montag ihren Verhandlungsführer Nur Misuari abgelöst und durch einen moslemischen Geistlichen ersetzt. Misuari sagte vor Journalisten, Präsident Joseph Estrada habe den anerkannten religiösen Führer Ghazali Ibrahim von der philippinischen Insel Mindanao zum neuen Chefvermittler ernannt.
Der Europäische Kunstmarkt Grand Marché macht zum dritten Mal in Mitte Station. Auf dem Schlossplatz vor dem Kanzleramt findet vom 31.
Die IG Metall steht vor eine Gratwanderung: Wo immer möglich, will sie die Tarifbindung erhalten - aber dort, wo es nicht mehr geht, Flexibilität zeigen. Besonders in der Boom-Branche IT, der Informationstechnologie, stellt das die Gewerkschaft vor große Herausforderungen, wie aus einem internen Thesenpapier hervorgeht.
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, auf die Tennis-Anlage am Hundekehlesee zu kommen. Manche Leuten gelingt dies, indem sie die Telefonnummer 89 72 95 39 wählen und sich dann im netten Gespräch eine Karte sichern, die dann in Kategorien und Tage eingeteilt ist.
Die deutschen Stromversorger haben im ersten Quartal 1,8 Prozent mehr Strom als im entsprechenden Vorjahreszeitraum verkauft. Wie die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) am Montag in Frankfurt am Main mitteilte, beruht diese Entwicklung überwiegend auf dem Konjunkturaufschwung.
Die Grünen hoffen, den Neubau zweier Atomkraftwerke in der Ukraine als Ersatz für den maroden Meiler Tschernobyl doch noch stoppen zu können. Die Förderung alternativer Energien sei der einzige Weg, um die umstrittenen Kernkraftwerke K2/R4 noch zu verhindern, sagte die energiepolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Michaele Hustedt, am Montag bei einem Expertentreffen in Berlin.
Bundesaußenminister Joschka Fischer ist am Montag in Washington mit seiner amerikanischen Amtskollegin Madeleine Albright zusammen gekommen. Ein wichtiges Thema dürften die amerikanischen Pläne für ein neues Abwehrsystem gegen Atomraketen so genannter "Schurkenstaaten" wie Nordkorea sein.
Die Schwedische Außenministerin Anna Lindh hat am Montag in Stockholm die EU-Maßnahmen gegen Österreich für gescheitert erklärt. Lindh sagte einen Tag nach dem informellen Außenministertreffen der EU in einem Interview mit der Nachrichtenagentur TT: "Es stimmt, dass man nicht das erreicht hat, was erreicht werden sollte, nämlich die Freiheitlichen (FPÖ) aus der Regierung (in Wien) herauszubekommen.