zum Hauptinhalt

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat Entgegenkommen bei der zusätzlichen Förderung der Altersvorsorge im Rahmen der Rentenreform von einem Einlenken der Union bei der Steuerreform abhängig gemacht. "Es gibt da einen zwangsläufigen Zusammenhang: Man kann Geld nur ein Mal ausgeben", sagte Eichels Sprecher Torsten Albig am Freitag in Berlin.

Ein Benefizfußballspiel internationaler Stars für den Frieden in Nahost hat in Rom umgerechnet 700 000 Mark an Eintrittsgeldern erbracht. Dabei bewiesen auch der deutsche Formel-1-Pilot Michael Schumacher als Flügelstürmer der All Stars und der italienische Schlagersänger Eros Ramazzotti für das Sänger-Team großes fußballerisches Können.

Am Sonntag marschiert die Spandauer Schützengilde wieder vom Rathaus zum Schützenhof - so, wie es seit Jahrhunderten Tradition ist. Auf den scheidenden Schützenkönig Eberhard Kroohs werden die begleitenden Polizisten ein besonderes Auge werfen: Er trägt die wertvolle Königskette, die inzwischen 379 goldene Glieder zählt, das älteste stammt von 1556.

Von Rainer W. During

Nach dem Schlichtungsverfahren im öffentlichen Dienst zeichnet sich im Arbeitgeberlager eine Zustimmung für den Kompromissvorschlag der Schlichter ab. Der Verhandlungsführer der Kommunen, Bochums Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber (SPD), zeigte sich am Freitag optimistisch, dass auf der Grundlage des Schlichterspruchs eine Einigung zustande kommt.

Hier ist im Krieg ein Flugzeug abgestürzt, und die Folgen für den nördlichen Senefelderplatz waren Schutt und Asche. In den folgenden Jahrzehnten war das Brachland von fast anheimelnder Hässlichkeit, später musste die verbliebene Mietskaserne im Sanierungsgebiet Kollwitzplatz immer wieder als beliebte Filmkulisse herhalten.

Vladimir Bogojevic wusste, worum es geht. "Wir haben es absichtlich noch einmal spannend gemacht, damit die Zuschauer im Fernsehen ein attraktives Spiel sehen", scherzte der Aufbauspieler von Alba Berlin nach dem ersten Finalspiel, als die Leverkusener 40 Sekunden vor Spielschluss noch einmal den 71:71-Ausgleich erzielt hatten.

Von Benedikt Voigt

Ein früherer DDR-Grenzkommandeur muss sich seit Freitag vor dem Berliner Landgericht als Befehlsgeber für den tödlichen Schuss auf das letzte Maueropfer Chris Gueffroy verantworten. Der heute 42-Jährige soll laut Anklage im Februar 1989 ihm unterstellten Grenzsoldaten vor Dienstantritt befohlen haben, "Fluchten unbedingt zu verhindern und Fluchtwillige äußerstenfalls zu töten".

Von Katja Füchsel

Das US-Justizministerium hat seinen Plan zur Zerschlagung des Softwarekonzerns Microsoft auf Wunsch von Richter Thomas Penfield Jackson noch einmal überarbeitet. Wie aus informierten Kreisen verlautete, hat sich aber prinzipiell nichts daran geändert, dass die Regierung Microsoft in zwei Unternehmen aufteilen will.

Die Christdemokraten in Berlin waren nicht die letzten, aber die einflussreichsten, die noch Widerstand gegen eine "Kampfhund"-Liste leisteten. Nach dem jüngsten Votum der Fraktion dürfte der Senat keine Schwierigkeiten mehr haben, bestimmte Hunde nach bayerischem Vorbild langfristig aus dem Stadtbild zu verbannen - ungeachtet des weiter gehenden kynologischen, wissenschaftlichen und lobbyistischen Streits darüber, ob ein "Kampfhund" wirklich ein Kampfhund ist und wer daran Schuld trägt.

Was für ein spektakulärer Transfer-Coup nach der Pleitensaison: Welt- und Europameister Andreas Möller soll den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 wieder zurück ins internationale Geschäft führen. Der 85-malige Nationalspieler, der ablösefrei vom Rivalen Borussia Dortmund kommt, unterschrieb am Freitag überraschend bei den Schalkern einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison.

Die "Gemeinsame Kommission für den Hauptstadt- Kulturfonds" hat über die Verteilung der 20 Millionen Mark aus dem Fördertopf für die Hauptstadtkultur entschieden. Wie der Kurator des Fonds des Bundes, Dieter Sauberzweig, am Freitag mitteilte, standen für das Jahr 2000 zehn Millionen Mark zur freien Verfügung bereit.

Der Berliner Einzelhandelsverband will gegen das immer größer werdende Warenangebot an Tankstellen vorgehen. Es könne nicht sein, dass neben Sprit, Öl und Autozubehör auch zunehmend Fleisch, Wurst und Milch angeboten werden, sagte der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, Gernot Bazin, am Freitag dem Radiosender berlin aktuell 93.

Die Cobra zeigt ihr wahres Gesicht, und in der Commerzbank wächst die Angst vor einer Zerschlagung. Hansgeorg Hofmann, Chef der nicht gerade seriös agierenden Beteiligungsgesellschaft, will die Commerzbank in eine Allianz zwingen, um möglichst schnell für sich und seine Mitstreiter möglichst viel Geld zu machen.

Von Rolf Obertreis

Im Geiseldrama auf den Philippinen sind die fest vereinbarten Verhandlungen mit den Entführern am Freitag erneut geplatzt. Kurz vor dem geplanten Beginn der Unterredungen auf der Insel Jolo gab der Chefunterhändler der Regierung, Roberto Aventajado, bekannt, dass es "Kommunikationsprobleme" mit den Moslem-Rebellen gebe.

Die deutsche Nationalstiftung hat am Freitag die Gründer der DDR-Oppositionsgruppe "Neues Forum" mit dem Nationalpreis ausgezeichnet. In einem Festakt in der Berliner Gethsemanekirche wurden die 30 Unterzeichner des Gründungspapiers "Aufbruch 89" geehrt, die im September 1989 zur Umgestaltung der ostdeutschen Gesellschaft aufgerufen und damit den Umbruch in der DDR maßgeblich vorangetrieben hatten.

Von Robert Ide

Beiträge der Entwicklungsländer gibt es nicht nur in der Afrikahalle und den Länderpavillons, sondern auch im Themenpark. Im Global House werden Projekte wirtschaftlicher Zusammenarbeit vorgestellt.

Entgegen den Klagen der Ärzte ließen sich nach einer Studie der Krankenkassen bei Arzneien noch bis zu 7,4 Milliarden Mark einsparen, ohne dass die medizinische Qualität leidet. Dies ergab eine am Donnerstagabend in Berlin vorgelegte Analyse des AOK-Bundesverbandes.

Auch der neue Kultur- und Wissenschaftssenator Christoph Stölzl hält am Senatsbeschluss zum Verkauf und weitgehenden Abriss des denkmalgeschützten Studentendorfs Schlachtensee fest. Die 50er-Jahre-Siedlung mit 1000 Wohnheimplätzen solle im September zum Verkauf ausgeschrieben werden und bis Januar 2001 veräußert sein, teilte Wissenschafts-Staatssekretär Josef Lange in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Camilla Werner mit.

Von Cay Dobberke

Einen Tag nach dem Truppenrückzug aus dem umkämpften Grenzgebiet am Horn von Afrika hat sich Eritrea nach Angaben der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) zur Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit Äthiopien bereit erklärt. Wie der OAU-Vorsitzende und algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika am Freitag mitteilte, sollen die indirekten Verhandlungen am Montag beginnen.

Wendell Alexis (35) Vertrag läuft ausStephan Baeck (35) Vertrag läuft ausVlad. Bogojevic (24) Vertrag läuft ausTerry Dehere (28) Vertrag läuft ausPatrick Femerling (25) Vertrag läuft ausStefano Garris (21)* Vertrag bis 2002Geert Hammink (30) Vertrag läuft ausAlba hat Option bis 2002Jörg Lütcke (24) Vertrag bis 2001Robert Maras (21)* Vertrag läuft ausAlba hat Option bis 2002M.

Beliebt haben sie sich auf der Hauptversammlung der Commerzbank AG nicht eben gemacht, die drei Männer mit den mysteriösen Motiven. Clemens Johannes Vedder, Klaus-Peter Schneidewind und Hansgeorg Hoffmann, die derzeit wohl umstrittensten Aktionäre in der deutschen Finanzszene, lassen die übrigen Anteilseigner von Deutschlands viertgrößtem Geldhaus weiter im Unklaren über das, was ihre Beteiligungsgesellschaft Cobra mit dem Commerzbank-Aktienpaket anzufangen gedenkt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })