Im Prestigeduell mit dem viermaligen Weltmeister Brasilien testet England den EM-Ernstfall. Zwei Wochen vor Beginn der Endrunde in den Niederlanden und Belgien erhofft sich Teamchef Kevin Keegan von der Begegnung mit den "Ballzauberern vom Zuckerhut" letzte Aufschlüsse über die Form seines 28 Spieler umfassenden Kaders, den er am kommenden Mittwoch nach dem Testspiel gegen die Ukraine auf 22 Akteure reduzieren muss.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.05.2000
Der Telekommunikationskonzern France Télécom hat sich offenbar mit Vodafone Airtouch über einen Kauf des britischen Telefonunternehmens Orange so gut wie geeinigt. Aus Verhandlungskreisen in London verlautete am Freitag, das Geschäft werde möglicherweise bereits am kommenden Dienstag zusammen mit der Vodafone-Jahresbilanz 1999 bekannt gegeben.
Doktorarbeiten enden für den wissenschaftlichen Nachwuchs oft im Frust. Dann muss nämlich ein Verlag für das gute Stück gefunden werden, und das kostet Zeit und vor allem Geld, denn die Druckkosten zahlen viele aus eigener Tasche.
Die Begründungen für die Absage von Börsengängen unterscheiden sich kaum: Das Marktumfeld erlaubt es nicht, einen fairen Preis zu erzielen, hieß es in den vergangenen Tagen unisono bei GMX, Highway One, Ibex, Blaxxun, Aeco und zuletzt bei Lets-buy-it.com.
Ungeachtet zunehmender Kritik und hoher Benzinpreise hält die Bundesregierung an der weiteren Anhebung der Ökosteuer fest. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye sagte am Freitag in Berlin, der Preisanstieg habe mit der Ökosteuer nichts zu tun.
Bern liegt auf einer Halbinsel, umflossen von der Aare. Gegründet 1101 stammen Name und Wappentier der Legende nach vom ersten Tier, das Herzog Berchtold V.
Bei Ausschreitungen vor dem Haus des ehemaligen indonesischen Präsidenten Suharto in Jakarta haben Demonstranten am Freitag vier Polizei- und Militärfahrzeuge in Brand gesteckt. Die Studenten hätten die Wagen gestoppt und die Insassen gezwungen auszusteigen, hieß es.
Das Oberste Wahlgericht (JNE) hat entschieden: Am Sonntag wird in Peru in einem zweiten Wahlgang ein neuer Präsident gewählt. Einziger Kandidat ist der amtierende Präsident, Ingenieur Alberto Fujimori.
Die Bundesländer fordern einstimmig eine Überarbeitung der vom Bundestag schon verabschiedete Steuerreform der rot-grünen Bundesregierung im Vermittlungsausschuss von Bunderstag und Bundesrat. Die Finanzminister der Länder bekräftigten am Freitag in Postdam ihre Positionen.
Die Tageseinnahmen des Buger-King-Restaurants am Siemensdamm raubten in der Nacht zu gestern drei bewaffnete Täter. Zwei von ihnen hatten sich mit Totenkopfmasken unkenntlich gemacht.
Mit einer Gehwegplatte zertrümmerten gestern früh gegen 1.55 Uhr Einbrecher die Glastür eines Tabakwarenladens an der Triftstraße.
Die Firma Bertelsmann ist mutig. Die Firma Bertelsmann fordert ihre Abschaffung.
Was für ein spektakulärer Transfer-Coup nach der Pleitensaison: Welt- und Europameister Andreas Möller soll den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 wieder zurück ins internationale Geschäft führen. Der 85-malige Nationalspieler, der ablösefrei vom Rivalen Borussia Dortmund kommt, unterschrieb am Freitag überraschend bei den Schalkern einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison.
Die Frau auf der Fensterbank neben dem Eingang fällt nicht sonderlich auf. Man geht vorbei - und hat die Kunst schon übersehen.
Zum vierten Mal in Folge wurde Alba Berlin am Donnerstagabend Deutscher Basketball-Meister. Wie lange wird diese Dominanz noch anhalten?
Die "Gemeinsame Kommission für den Hauptstadt- Kulturfonds" hat über die Verteilung der 20 Millionen Mark aus dem Fördertopf für die Hauptstadtkultur entschieden. Wie der Kurator des Fonds des Bundes, Dieter Sauberzweig, am Freitag mitteilte, standen für das Jahr 2000 zehn Millionen Mark zur freien Verfügung bereit.
Eine Rechnung mit vielen Unbekannten mussten Schulplaner am Donnerstag bei einer Diskussion über den geplanten Einzug der Internationalen Gesamtschule in die 6. Steglitzer Grundschule aufmachen.
Der Berliner Einzelhandelsverband will gegen das immer größer werdende Warenangebot an Tankstellen vorgehen. Es könne nicht sein, dass neben Sprit, Öl und Autozubehör auch zunehmend Fleisch, Wurst und Milch angeboten werden, sagte der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, Gernot Bazin, am Freitag dem Radiosender berlin aktuell 93.
Der britische Premierminister Tony Blair hat seine Teilnahme an der Berliner Regierungskonferenz "Modernes Regieren im 21. Jahrhundert" vom 2.
Künftig werden in tschechischen Parlamentswahlen von der Vergabe der Parlamentssitze lediglich die großen Parteien profitieren. Das am Freitag verabschiedete neue Wahlgesetz behält zwar die bisher gültige Fünf-Prozent-Hürde für einzelne Parteien, macht die schwächeren Partner aber durch eine ausgeklügelte Auszählung der Wählerstimmen automatisch zu Randerscheinungen.
Beliebt haben sie sich auf der Hauptversammlung der Commerzbank AG nicht eben gemacht, die drei Männer mit den mysteriösen Motiven. Clemens Johannes Vedder, Klaus-Peter Schneidewind und Hansgeorg Hoffmann, die derzeit wohl umstrittensten Aktionäre in der deutschen Finanzszene, lassen die übrigen Anteilseigner von Deutschlands viertgrößtem Geldhaus weiter im Unklaren über das, was ihre Beteiligungsgesellschaft Cobra mit dem Commerzbank-Aktienpaket anzufangen gedenkt.
Der größte japanische Telekomanbieter NTT ist im vergangenen Geschäftsjahr in die Verlustzone gerutscht. Wie die Nippon Telegraph and Telephone Corp (NTT) mitteilte, wird zum Stichtag 31.
Der Luftpirat, der auf den Philippinen eine Passagiermaschine in seine Gewalt gebracht hatte, ist nach seinem Sprung aus dem Flugzeug zu Tode gestürzt. Die zerschmetterte Leiche des Mannes wurde am Freitag rund 70 Kilometer östlich der Hauptstadt Manila entdeckt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Die Grausamkeit, mit der zwei Männer Angestellte eines Schnellimbisses ermordet haben, hat die Bewohner der Metropole in Schock versetzt. Staatsanwalt Richard Brown sagte der "New York Times", "dies ist mit Abstand die entsetzlichste Tat, mit der ich in meinen neun Jahren hier zu tun hatte".
Müssen die 30 Dauercamper auf der Insel Seddinwall im Seddinsee ihre Zelte abbrechen? Anlass dieser Befürchtung ist ein Entwurf für eine Verordnung zum "Schutz der Landschaftsbestandteile Insel Seddinwall und Insel Kleiner Seddinwall" der Senatsverwaltung für Umwelt.
Erich Maria Remarque arbeitete in den zwanziger Jahren unter anderem als Sportjournalist in Berlin. Und das, so schrieb er selbst, mit Begeisterung und großer Liebe zu dieser "atemberaubenden Stadt".
Man kennt die kunstvoll geschnitzten Holzmasken des westafrikanischen Graslands. Die tiefschwarzen Tierwesen und zeichenhaft reduzierten Gestalten sind in ethnologischen Sammlungen zu bewundern, und ihre Repliken werden in Afrika-Shops als Wandschmuck feilgeboten.
Unter dem Verdacht, Mitte März im Düppeler Forst versucht zu haben, einen 33-Jährigen zu erschießen, nahm die Polizei einen 38 Jahre alten Mann fest. Der Verdächtige verweigerte bisher die Aussage.
Wendell Alexis (35) Vertrag läuft ausStephan Baeck (35) Vertrag läuft ausVlad. Bogojevic (24) Vertrag läuft ausTerry Dehere (28) Vertrag läuft ausPatrick Femerling (25) Vertrag läuft ausStefano Garris (21)* Vertrag bis 2002Geert Hammink (30) Vertrag läuft ausAlba hat Option bis 2002Jörg Lütcke (24) Vertrag bis 2001Robert Maras (21)* Vertrag läuft ausAlba hat Option bis 2002M.
Neben der Recherchereise nach Lanzarote konnten die Teilnehmer des Expo-Jugendwettbewerbs auch Fahrten zum Jugend Medien Forum auf der Weltausstellung gewinnen. Folgende jungen Leser reisen vom 7.
Das US-Justizministerium hat seinen Plan zur Zerschlagung des Softwarekonzerns Microsoft auf Wunsch von Richter Thomas Penfield Jackson noch einmal überarbeitet. Wie aus informierten Kreisen verlautete, hat sich aber prinzipiell nichts daran geändert, dass die Regierung Microsoft in zwei Unternehmen aufteilen will.
Die Christdemokraten in Berlin waren nicht die letzten, aber die einflussreichsten, die noch Widerstand gegen eine "Kampfhund"-Liste leisteten. Nach dem jüngsten Votum der Fraktion dürfte der Senat keine Schwierigkeiten mehr haben, bestimmte Hunde nach bayerischem Vorbild langfristig aus dem Stadtbild zu verbannen - ungeachtet des weiter gehenden kynologischen, wissenschaftlichen und lobbyistischen Streits darüber, ob ein "Kampfhund" wirklich ein Kampfhund ist und wer daran Schuld trägt.
Die seit 1996 geltende Rechtsprechung zur sogenannten Hörfalle bleibt bestehen. Danach darf ein Tatverdächtiger dadurch überführt werden, dass die Polizei einen Bekannten dazu bringt, den Verdächtigten anzurufen und das Gespräch mit seinem Einverständnis mithört.
Wer hat nicht schon einmal Schäfchen gezählt, um einschlafen zu können? Kaum einer ist sich wohl der Verantwortung bewusst, die man dabei übernimmt.
Die Cobra zeigt ihr wahres Gesicht, und in der Commerzbank wächst die Angst vor einer Zerschlagung. Hansgeorg Hofmann, Chef der nicht gerade seriös agierenden Beteiligungsgesellschaft, will die Commerzbank in eine Allianz zwingen, um möglichst schnell für sich und seine Mitstreiter möglichst viel Geld zu machen.
Im Geiseldrama auf den Philippinen sind die fest vereinbarten Verhandlungen mit den Entführern am Freitag erneut geplatzt. Kurz vor dem geplanten Beginn der Unterredungen auf der Insel Jolo gab der Chefunterhändler der Regierung, Roberto Aventajado, bekannt, dass es "Kommunikationsprobleme" mit den Moslem-Rebellen gebe.
Die deutsche Nationalstiftung hat am Freitag die Gründer der DDR-Oppositionsgruppe "Neues Forum" mit dem Nationalpreis ausgezeichnet. In einem Festakt in der Berliner Gethsemanekirche wurden die 30 Unterzeichner des Gründungspapiers "Aufbruch 89" geehrt, die im September 1989 zur Umgestaltung der ostdeutschen Gesellschaft aufgerufen und damit den Umbruch in der DDR maßgeblich vorangetrieben hatten.
Erzähl mal, Richard! Das lässt sich Richard Christ, der Berliner Schriftsteller und langjährige Mitarbeiter der "Weltbühne" nicht zwei Mal sagen.
Beiträge der Entwicklungsländer gibt es nicht nur in der Afrikahalle und den Länderpavillons, sondern auch im Themenpark. Im Global House werden Projekte wirtschaftlicher Zusammenarbeit vorgestellt.
Eigentlich soll es mit der Hochschulreform Zug um Zug gehen: Nach der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen folgt die radikale Verkürzung aller Qualifikationszeiten. Noch in dieser Legislaturperiode soll die auf das machbare begrenzte Dienstrechts- und Besoldungsreform im Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.
Auch der neue Kultur- und Wissenschaftssenator Christoph Stölzl hält am Senatsbeschluss zum Verkauf und weitgehenden Abriss des denkmalgeschützten Studentendorfs Schlachtensee fest. Die 50er-Jahre-Siedlung mit 1000 Wohnheimplätzen solle im September zum Verkauf ausgeschrieben werden und bis Januar 2001 veräußert sein, teilte Wissenschafts-Staatssekretär Josef Lange in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Camilla Werner mit.
Entgegen den Klagen der Ärzte ließen sich nach einer Studie der Krankenkassen bei Arzneien noch bis zu 7,4 Milliarden Mark einsparen, ohne dass die medizinische Qualität leidet. Dies ergab eine am Donnerstagabend in Berlin vorgelegte Analyse des AOK-Bundesverbandes.
Einen Tag nach dem Truppenrückzug aus dem umkämpften Grenzgebiet am Horn von Afrika hat sich Eritrea nach Angaben der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) zur Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit Äthiopien bereit erklärt. Wie der OAU-Vorsitzende und algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika am Freitag mitteilte, sollen die indirekten Verhandlungen am Montag beginnen.
Die Projektplanungsgesellschaft Schönefeld (PPS) hat vor einer zu frühen Schließung des Flughafens Tempelhof gewarnt. Sollte es zur Betriebsschließung im Jahr 2003 kommen, fehlten dem Berliner Flughafensystem jährliche Abfertigungskapazitäten für zwei Millionen Passagiere.
"Wo gehst du hin?" wird die erste Frage, wenn die Mitte-Galerien heute zwischen 17 und 21 Uhr zum Rundgang laden.
Für den Fall, dass sich Hooligans trotz der Vorfeld-Warnungen auf den Weg zur Europameisterschaft machen, will der Bundesgrenzschutz (BGS) verschärft die Grenzübergänge kontrollieren. Auch auf den gängigen Bahnverbindungen in die Niederlande und nach Belgien werden BGS-Beamte sämtliche Abteile überprüfen und bekannte Hooligans im Zweifelsfall zurückschicken.
Per Dekret erklärte Selim Al Hoss, Libanons Premierminister, den 25. Mai zum nationalen Feiertag.
Die CDU-Fraktion hat sich in ihrer Klausurtagung der scharfen Linie gegenüber gefährlichen Hunden in Berlin angeschlossen. Teilweise geht sie sogar noch darüber hinaus.