Seltsam der deutsche Titel, "Ein Mann wird älter", denn der Held des 1898 veröffentlichten Romans Italo Svevos ist am Ende gerade Mitte dreißig. Noch seltsamer der italienische Original-Titel: "Senilitá", denn das heißt schlicht Weisentum, Vergreisung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.05.2000
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die Aufnahme schon. Nikolaus Harnoncourt unterzieht Dvoraks "Sinfonie aus der Neuen Welt" einer echten Harnon-Kur - und plötzlich klingt das Postkarten-Amerika der Wunschkonzerte nach Schweiß und Tränen der frühen Pionierjahre.
An der Nordostflanke der Nato bahnt sich ein brisanter Konflikt zwischen zwei neuen Verbündeten an: zwischen Tschechien und Polen. Es ist eine Spionageaffäre, die hinter den Kulissen und trotz der offiziellen Beteuerungen beider Seiten, die bilateralen Beziehungen seien "überdurchschnittlich gut", seit einiger Zeit schwelt.
Bärbel Höhn wirkte ungewohnt defensiv. "Wenn es denn so ist", begann sie ihre Antwort, "dass Herr Clement die FDP will, dann soll er es sagen.
Wenn die Sonne dem Städter aufs Haupt brennt, sucht er sie sich eine lauschige Stelle am Wasser, springt raus aus Jacke wie Hose und rein ins Nass. Das war schon immer so.
Der vielkehlige Eröffnungsjubel von Vivaldis "Gloria" ist das italienische Pendant zu Händels berühmtem "Hallelujah". In ihrer Neuaufnahme befreien Barockexperte Rinaldo Alessandrini und sein Concerto Italiano das Werk von allem verdunkelnden Firnis der romantischen Oratorientradition: Zum Vorschein kommt ein leuchtendes Klangfresko mit kraftvollen Farben und klaren Formen, ein betont diesseitiges Gotteslob, bei dem die Karnevalsmasken durch die weit geöffneten Kirchentüren hereintanzen.
Ottmar Hitzfeld hätte sich fast verplappert. "Wir hatten sechzehn Spiele in der Champions League, vielleicht hat das den Titel .
Es ist wie immer in der Formel 1: Jeder redet darüber, keiner weiß es genau, und diejenigen, um die es geht, schweigen beharrlich oder dementieren. Jüngstes Beispiel für dieses Geheimnisspiel ist Jacques Villeneuve.
Rainer Jarohs war mal Fußballer. Ein ganz guter sogar.
Der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland hat weiter an Kraft gewonnen und greift zunehmend auf den Arbeitsmarkt über. Entscheidende Impulse für die günstige Entwicklung seien im ersten Quartal vor allem von der lebhaften Konjunktur in Europa und den USA ausgegangen, stellte das Bundesfinanzministerium am Freitag in seinem Monatsbericht über die wirtschaftliche Lage fest.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will die Mitarbeiter-Beteiligung am Produktivvermögen zum Thema im Bündnis für Arbeit machen. Es sei Schröders Absicht, noch in diesem Herbst entsprechende Arbeitsgruppen einzusetzen, sagte Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Freitag in Berlin.
Im vergangenen Jahr sind 542 Disziplinarverfahren gegen Berliner Polizeibeamte eingeleitet worden. Außerdem wurden 2174 Strafverfahren gezählt, wie Innenstaatssekretär Rüdiger Jakesch am Freitag auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte.
Bei Polizeikontrollen in 15 Neuköllner Lokalen haben Beamte am Donnerstagabend drei Männer wegen illegalen Aufenthalts festgenommen und der Ausländerbehörde übergeben. Zudem wurde ein per Haftbefehl Gesuchter gestellt.
Bundesinnenminister Otto Schily möchte im Rahmen einer Reform der Bundeszentrale für politische Bildung die Wochenzeitung "Das Parlament" des Deutschen Bundestages einstellen. Bei diesem Projekt stünden Wirksamkeit und Mitteleinsatz in keinem Verhältnis, erklärte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin.
Kuba ist ein Mythos. Für die Linken in Europa ist die Karibikinsel der letzte Hort des Sozialismus, der nur an den imperialistischen Kräften der USA zu zerschellen droht.
Die Anschlagstheorie im Fall Dieter Baumann wird nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" durch ein wissenschaftliches Gutachten in Zweifel gestellt. Nach Forschungen von Prof.
Die prekäre Lage im Kosovo ein Jahr nach der Nato-Intervention gibt den Gegnern einer offensiven westlichen Menschenrechtspolitik Auftrieb. Die universalistische Moral, auf der sie beruht, sei wirklichkeitsfern und anmaßend.
"My Name ist Annlee! Annlee!
Joseph rechnet ab - mit sich, der Welt und seinen Töchtern. Wie ein erbarmungsloser Kapitalismus zu Verfall und Verrat der humanistischen Werte führen kann, darum geht es in dem Stück "Josephs Töchter", das Schauspielschüler der Berliner Schule für Schauspiel am Sonnabend, 31.
9. März: Die Deutsche Bank und die Dresdner Bank geben ihre Fusionsabsicht bekannt.
Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche besuchte Bundespräsident Johannes Rau die Schweiz. Der morgige Sonntag ist aber ein viel bedeutenderer Tag für die Schweizer.
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Kerstin Müller, gibt sich zuversichtlich. "Der Fundus an Gemeinsamkeiten ist groß genug", sagt sie.
Drei Wochen hat sich Bernd Fahrholz Zeit gelassen. Jetzt liegt die neue Strategie der Dresdner Bank auf dem Tisch.
Heute, am Viktoriapark. Wolfgang Müller streicht zärtlich über den Riesenkiesel.
"Ich kann mich zu nichts äußern, was ich nicht kenne", giftete Eckehard Lehmann am Freitag nach der Verlesung der Anklageschrift. Der als Ausbrecherkönig in Berlin zu einem gewissen Ruhm gelangte "Ecke" Lehmann ist angeklagt, gemeinsam mit zwei Männern und einer ebenfalls mitangeklagten Frau, in der Nacht zum 10.
Den schweren Überschwemmungen in Indonesien und auf den Philippinen fallen immer mehr Menschen zum Opfer. Bis Freitag stieg die Zahl der Todesopfer auf mindestens 158.
Maus am Kaviar. Als ausgesprochene Feinschmecker erweisen sich die Mäuse aus der Pariser Unterwelt, die seit Monaten scharenweise über die Feinkostläden der Stadt herfallen.
Über den Bau des geplanten Bürohochhauses auf dem neuen Zentralbahnhof gibt es noch keine Entscheidung, teilte die Bahn-Sprecherin Marlene Schwarz auf Anfrage mit. Das Vorhaben werde derzeit geprüft; Hintergrund sind Kostensteigerungen beim Zentralbahnhofs-Projekt.
Japans führende Großbank Tokyo-Mitsubishi ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie das Institut am Freitag bei der Bilanzvorlage für das Geschäftsjahr 1999/2000 zum Stichtag 31.
Der Vorstandschef der Münchner Allianz AG, Henning Schulte-Noelle, gab sich zur diesjährigen Bilanzvorlage betont sportlich: "Die Allianz startet 2000 durch und will mehr PS auf die Straße bringen," kündigte der Assekuranz-Manager in München an. Damit spielte er nicht nur auf die eigentlichen Versicherungsgeschäfte des Konzerns an, sondern auch auf dessen Einstieg in die Formel 1.
Am kommenden Donnerstag beginnt eines der schwierigsten Kapitel in den Verhandlungen der Europäischen Union mit den ersten sechs Bewerberstaaten für den EU-Beitritt. Es geht um die Freizügigkeit für Arbeitnehmer.
Guido Westerwelle lehnt sich zurück und blickt ins Ungefähre. Jetzt bloß nichts Falsches antworten!
Als Bärbel Höhn ihr Ministeramt vor fünf Jahren antrat, legte sie sich selbst die Latte hoch. Ja, sie gab unumwunden zu, wenn am Ende der Legislaturperiode der Eindruck vorherrsche, sie habe überwiegend blockiert, dann sei etwas falsch gelaufen.
Um eine 100-Jährige zu feiern, muss man sich etwas besonderes einfallen lassen. Die Schüler und Lehrer der Halensee-Grundschule nahmen das Jubiläum ihrer Schule zum Anlass, in einer Revue die Geschichte vom Kaiserreich über die Trümmerfrauen bis heute auf die Bühne zu bringen.
Der Showmaster Thomas Gottschalk soll auch nach seinem 50. Geburtstag das Zugpferd für das ZDF bleiben.
Die Polizei sucht nach einer 17-Jährigen aus Hellersdorf, die seit Montagnachmittag vermisst wird. Nach einem Arzttermin um 16 Uhr kehrte sie nicht mehr nach Hause zu ihren Eltern zurück.
Bei Lkw-Kontrollen auf der Straße des 17. Juni hat die Polizei am Donnerstagvormittag bei einem Drittel der überprüften Fahrer Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.
Bassenge entwickelt sich immer mehr zu einem Auktionshaus für Alte Kunst. Seit jeher erfreut sich das Haus in diesem Bereich auch international eines hervorragenden Rufes.
Die Uffizien in Florenz sollen in Zukunft doppelt soviel Ausstellungsfläche als bisher erhalten. Die Kosten für die auf vier Jahre angesetzten Umbauten belaufen sich nach italienischen Zeitungsberichten vom Freitag auf etwa 110 Millionen Mark.
Rot-Gelb in Düsseldorf, Schwarz-Grün im Bund? Die Landtagswahl in NRW rüttelt kräftig an den bisherigen politischen Konstellationen.
Obschon er ein entschiedener Gegner des Kapitalismus ist, hat Robert Kurz die neoliberalen neunziger Jahre ziemlich gut überstanden. 1991 landete er mit seiner düsteren Prognose vom "Kollaps der Modernisierung" einen kleinen marxistischen Bestseller.
Bei der am Wochenende beginnenden Jahreskonferenz der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird voraussichtlich der Franzose Jean Lemierre zum neuen Chef der so genannten Osteuropabank gekürt. Es sei sicher, dass Lemierre als einziger Kandidat von den 60 Mitgliedsstaaten gewählt werde, sagte der amtierende EBRD-Präsident Charles Frank im Vorfeld der Versammlung.
Ein Denkmal von Otto von Bismarck "mit Schlapphut" könnte nach den Vorstellungen des Reichsgründer-Urenkels Ferdinand von Bismarck vor dem Reichstag aufgestellt werden. Bismarck zur Seite sollten dort nicht nur seine beiden Hunde, sondern auch Standbilder von Gustav Stresemann und Konrad Adenauer stehen.
Im Tagesspiegel vom 19. Mai 2000 verbreiten Sie auf S.
Kaffee statt Kunst am Frankfurter Tor? Die "Galerie im Turm" ist bedroht, weil der großzügige Austellungsraum einem Café weichen soll.
Der Internet-Wertpapierhändler Consors will in diesem Jahr mit Expansionen ins Ausland und einer besseren Kundenbetreuung sein Wachstumstempo halten. "1999 war das Jahr des Durchbruchs, 2000 wird das Jahr des internationalen Ausbaus", sagte der Vorstandsvorsitzender der Consors Discount Broker AG, Karl Matthäus Schmidt, am Freitag auf der ersten Hauptversammlung nach dem Börsengang in Nürnberg.
Jubiläum feiert dieser Tage auch die Leibniz-Oberschule: Vor 150 Jahren wurde sie als "Friedrich-Wilhelmstädtische Lehranstalt" in der Friedrichstraße gegründet. 1906 zog das umbenannte Gymnasium dann in einen Neubau in der Schleiermacherstraße 23, wo es bis heute zu finden ist.
Die deutschen Aktiennotierungen sind zum Wochenschluss unter starken Druck geraten. Bereits die schwachen Vorgaben aus New York setzten die Kurse unter Druck.