Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Eutin in Schleswig-Holstein sind am Mittwoch elf Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war ein Sattelschlepper auf der viel befahrenen und kurvenreichen Bundesstraße 76 gegen 11.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2000
Warum gehen wir ins Kino? Um an sonnenhellen Tagen Menschen zu begegnen, die im Leben nicht viel anderes vorhaben als - zu denken?
Brandstifter legten in der Nacht zu gestern im Jagen 70 in Heiligensee Feuer. Fünf Löschzüge mussten in der Nacht ausrücken, um den Waldbrand zu bekämpfen.
Berlins städtische Krankenhäuser sollen zu einem "wettbewerbsfähigen Einheitsunternehmen" werden. Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) kündigte gestern für Anfang 2001 die Gründung einer GmbH an, von der neun der bislang 11 kommunalen Krankenhäuser gemanagt werden sollen.
Die deutschen Sparkassen laufen Gefahr, beim Electronic Banking und damit in einem wesentlichen Teil des zukünftigen Bankgeschäfts von der privaten Konkurrenz abgehängt zu werden. Ohne einen schnellen und einheitlichen Marktauftritt der S-Finanzgruppe im Internet noch in diesem Jahr sei "ein Großteil der Sparkassen in relativ kurzer Zeit existenziell bedroht".
Gefangenen auf Jolo berichten über ihren Alltag - Erpresser fordern angeblich zwei Millionen Dollar für Renate WallertIn dem Geiseldrama auf den Philippinen gibt es widersprüchliche Angaben über angebliche Lösegeldforderungen der Entführer. Außenminister Domingo Siazon sagte am Mittwoch, die moslemischen Rebellen verlangten zwei Millionen Dollar (gut vier Millionen Mark) für die Freilassung der erkrankten deutschen Geisel Renate Wallert.
Mit dem Verkauf von Beteiligungen hat die Deutsche Telekom in den ersten drei Monaten 2000 ihre Bilanz kräftig aufpoliert. Der Konzernüberschuss habe sich von 0,5 Milliarden auf 1,9 Milliarden Euro verbessert, teilte der Telefonkonzern am Mittwoch in Bonn mit.
Es geht um Geld, um viel Geld sogar. Dieter Hoeneß, Manager von Hertha BSC, gibt die Differenz mit 15 Millionen Mark an.
Im Streit um die Vergabe des Sanierungsauftrages für das Olympiastadion suchen die Beteiligten offenbar gemeinsam nach einer Lösung, um eine Verzögerung des für den 20. Mai geplanten Baubeginns zu verhindern.
Die Steuer auf Spielautomaten wird deutlich erhöht. Allerdings nur in den Spielhallen, nicht in den Berliner Gaststätten, beschloss gestern der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses einstimmig.
Vermutlich unsachgemäß auf dem Balkon in der Sonne gelagerte Lösungsmittel und Farbreste lösten gestern Vormittag im ausgebauten Dachgeschoss eines Wohnhauses am Richardplatz einen Brand aus. Die Flammen griffen auf das Dachgebälk über.
Die BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg hat im vergangenen Jahr einen neuen Förderrekord erzielt. Mit 422 verbürgten Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Freiberufler wurde mehr Hilfe geleistet als jemals in den 43 Jahren ihres Bestehens.
Der Börsenboom beschert der DGZ DekaBank rasante Wachstumsraten im Fondsgeschäft. Seit Jahresbeginn hätten Kunden schon etwas mehr als 900 000 neue Depots eröffnet, teilte die Bank in Frankfurt (Main) mit.
"Das ist wie eine Geburt, eine Mischung aus Schmerz und Glücksgefühl", sagt Andy Kaiser, wenn er einen eigenen Film gedreht hat. Bei dem Gedanken blüht der sonst zurückhaltende 30-jährige Halb-Amerikaner auf, die Augen beginnen zu leuchten.
Mit einem Aktionsprogramm will die Interessengemeinschaft Wilhelmstadt dem Stadtteil Aufschwung verschaffen. Doch die Behörden machen den Geschäftsleuten weiter das Leben schwer.
Donnerstag: Zentrum für Zeithistorische Forschung; Peter Fritzsche: "Der Schock der Moderne. Städte vergessen, Nationen erinnern", 15 Uhr 15, Am Kanal 4/4"a, Potsdam.
Die in Karlsruhe verhandelte Frage der Besteuerung von Renten ist seit Jahrzehnten in der Diskussion. Bereits 1980 forderte das Bundesverfassungsgericht, Verzerrungen in der Besteuerung zwischen Arbeitnehmerrenten und Beamtenpensionen zu beseitigen.
Volkswagen will mit einem Sparprogramm für alle Konzernbereiche und Marken nach Angaben des Betriebsrates seine Kosten um rund 1,8 Milliarden Mark (rund 920 Millionen Euro) im Jahr senken. Dabei gehe es nach seiner Kenntnis nicht darum, angeblich rückläufige Gewinnerwartungen für das laufende Jahr auszugleichen, sondern um zusätzliche Erträge.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) stellt zusätzliche Hilfen für die Deutsche Bahn in Aussicht. Vorraussetzung sei allerdings, dass sich Vorstand und Arbeitnehmervertreter auf ein Sanierungspaket einigten, sagte Klimmt dem Magazin "Stern".
Der Job ist anstrengend und bietet jede Menge unbezahlte Überstunden - aber auch die Aussicht auf Spitzengehälter, Medienpräsenz und Ruhm. Dennoch werden qualifizierte Köche in ganz Deutschland, vor allem aber in Berlin, verzweifelt gesucht: Insider beziffern den Fehlbestand in der Stadt allein gegenwärtig auf minimal hundert, in näherer Zukunft eher tausend Fachkräfte.
Nicht nur mit alten Häusern wird jetzt an der Friedrichshagener Peter-Hille-Straße aufgeräumt, sondern auch mit Hoffnungen: Der gemeinnützige Verein "Wohnen und Kultur in Köpenick" (WoKiK) wollte auf dem 12 000 Quadratmeter großen Areal ein alternatives Wohnprojekt aufbauen. Ähnlich der Ufa- Fabrik in Tempelhof sollte an einem Ort Wohnen, Arbeiten und Kultur angeboten werden.
Zur Teilnahme am Lehrerstreik vom 12. April will sich nur ein geringer Prozentsatz der Pädagogen bekennen.
Der Papst besuchte fast 100 Länder und erschütterte so manches RegimeWerner Raith Die Legenden um ihn sind bereits Legion, die Witze über ihn auch - der treffendste wohl der: Was ist der Unterschied zwischen Johannes Paul II. und dem lieben Gott?
Das Masters-Series-Tennisturnier in Hamburg hat in der zweiten Runde seinen Hauptdarsteller verloren. Der US-Amerikaner Pete Sampras scheiterte bei seinem dritten Auftritt in der Hansestadt mit 4:6, 4:6 am Franzosen Arnaud di Pasquale.
Das vor zwölf Jahren in Kreuzberg begründete und 1994 auf Prenzlauer Berg ausgeweitete Anti-Drogen-Projekt "Schule und Sucht" steht vor dem Aus. Die Schulverwaltung bestätigte gestern, dass es dafür im nächsten Schuljahr keine Mittel gebe.
Die irische Börse steigt zum 6. Juni auf das elektronische Börsen-Handelssystem Xetra um.
Die Fusion der beiden größten Börsen Europas kommt ins Stolpern. Das überrascht, nachdem der Zusammenschluss schon weitgehend perfekt zu sein schien.
Das Land Berlin hat bis zum 31. März erst sieben Asylsuchenden eine Aufenthaltsbefugnis gemäß der im vergangenen November von der Innenministerkonferenz beschlossenen Härtefallregelung erteilt.
Eine Serie von weit mehr als 40 Kfz-Diebstählen und Laubeneinbrüchen konnte die Polizei jetzt zwei 20 und 21 Jahre alten Männern zuordnen. Die Taten, bei denen ein Schaden von etwa 190 000 Mark entstand, waren zwischen Oktober und November 1999 begangen worden.
Manchmal ist die Thematik eines Films zu simpel, um ihr einfach folgen zu können. So im Fall von Sam Raimis "Aus Liebe zum Spiel", der der Frage nachgeht, ob ein Baseballstar zu einer Beziehung fähig ist.
Eltern und Schüler sind in den letzten Jahren auf die Straße gegangen und haben für besseren Unterricht, die Einstellung jüngerer Lehrer und schnelle Schulreformen demonstriert. Recht haben sie.
Finanzminister Hans Eichel (SPD) will keine weiteren Steuersenkungen. Diese seien "nicht alles, es gibt auch ein paar andere Aufgaben", sagte Eichel der "Woche" zu den Forderungen der Union.
Eines muss man dem Vorstandchef der Bertelsmann AG lassen: Er ist konsequent. Thomas Middelhoff vermeidet die Investition von Kapital in Internet-Service-Provider, da er sicher ist, die Bertelsmann-Präsenz auch ohne eigenen Provider garantieren zu können.
Die Hoffnungen auf eine baldige Reparatur des Brunnens im Görlitzer Park haben sich endgültig zerschlagen: Die beschädigten Pamukkale-Wasserterrassen werden demnächst ein Gericht beschäftigen. Wie berichtet, hatte der Künstler Wigand Witting ein Kompromissangebot des Bezirksamtes bereits Anfang Mai endgültig abgelehnt.
Um 20.30 Uhr eröffnet heute Radio-Eins-Moderator Volker Wieprecht im Volkspark Friedrichshain die Freiluftkino-Saison mit Live-Musik, Freisekt und einigen Leckerbissen für Kinofreunde: Gezeigt werden Kurzfilme aus Berlin und Brandenburg.
Manch einer wäre gerne dabei, darf aber nicht. Bei Buchantiquar Udo Koch haben sich schon "Verlage gemeldet, die überhaupt nichts mit der Oranienstraße zu tun haben.
Putins künftiger Kurs wird immer klarer - und das ist gut und schlecht zugleich. Gut, weil das Chaos der Jelzin-Ära endgültig vorbei ist und der neue Präsident Russlands nun die zuvor im Westen so sehr vermisste "berechenbare" Politik wieder einführt.
Andreas Storm, Rentenexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, fühlt sich an den Sommer 1999 erinnert. "Da hat die Bundesregierung auch so einen Zick-Zack-Kurs gesteuert", sagt er.
Der Euro ist am Mittwoch nach Äußerungen von Zentralbankratsmitglied Hans-Jürgen Krupp gefallen. Eine Intervention an den Devisenmärkten ist nach Auffassung des Landeszentralbank-Chefs nur erfolgreich, "wenn alle es gemeinsam tun".
Ein neues Chipwerk des taiwanesischen Halbleiter-Herstellers Mosel Vitelic soll nach dem Willen der sächsischen Landesregierung in Leipzig errichtet werden. Wie die "Leipziger Volkszeitung" in der Mittwochausgabe berichtet, soll das neue Werk, in das Mosel Vitelic fünf Milliarden Mark investieren will, bis zu 2000 Arbeitsplätze bieten.
Nach Vermutungen der PDS bereitet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung einen endgültigen Ausstieg aus dem vorläufig gestoppten Neubauprojekt für das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" vor. Die Partei zitierte am Mittwoch aus einem Schreiben der Senatsverwaltung, das dem Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses vorliegt und in dem es heißt: "Alternativen werden mit ihren urheberrechtlichen und finanziellen Auswirkungen untersucht.
Die Messewirtschaft sieht sich den Anforderungen der New Economy gewachsen. Online-Angebote werden bald zu einem festen Bestandteil des Leistungsangebotes jeder Messegesellschaft gehören, erklärte Hermann Kresse, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (Auma) am Mittwoch in Köln.
Neun Tage nach seinem Verschwinden ist der Rebellenführer Foday Sankoh in Freetown festgenommen worden. Passanten erkannten den 69-jährigen, als er nach dem Weg zur Botschaft Nigerias fragte.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, hat sich zu Berlin als Wissenschaftsstandort bekannt. "Die Stadt muss auf Ausbildung setzen", sagte er am Rande der Grundsteinlegung für das Physikinstitut der Humboldt-Universität in Adlershof.
Die Filmfestspiele in Cannes haben sich für den deutschen Schauspieler Götz Otto zu einem frustrierenden Erlebnis entwickelt. Nach einem Bericht von "Gala" schritt der Bond-Bösewicht zunächst neben seiner Filmpartnerin Angie Everhart über den roten Teppich, fühlte sich dann aber von ihr in den Schatten gestellt.
Die Kunststadt Köln hat es schwer. Erst laufen ihr die Künstler und Galeristen in Richtung Berlin davon.
Trotz juristischer und finanzieller Risiken, die mit dem Sanierungsauftrag für das Olympiastadion verbunden sind, haben CDU und SPD dem Vertragswerk mit der Walter Bau AG gestern im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses zugestimmt. Die Koalitionsfraktionen gaben bereits am Dienstag grünes Licht.
Dienstag, Kulturverwaltung. Für beide war es eine Premiere: Helen Vita bekam ihren ersten Orden überreicht und Senator für Wissenschaft und Kunst, Christoph Stölzl, überreichte sein erstes Verdienstkreuz 1.