Das Ziel ist im Norden wie im Süden dasselbe: Mit Hilfe von Kunst soll es gelingen, sowohl die Köpenicker Altstadt als auch das Gebiet rund um die Pankower Wollankstraße aufzuwerten. Einheimische, aber auch Touristen und Kulturinteressierte sollen die beiden Sanierungsgebiete neu entdecken.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2000
Nach den angespannten Phasen von Kosovo-Krieg und Tschetschenien-Feldzug bemühen sich jetzt sowohl der russische Präsident Putin als auch die EU-Vertreter, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Über Jahre ließ das übersteigerte Großmacht-Ego russischer Politiker allein die USA als adäquaten Dialog-Partner gelten.
Jens Heppner behält auch nach der vierten Etappe das Weiße Trikot, den Sieg in der Deutschland-Tour aber hat der Haudegen abgeschrieben. "Es wird wahrscheinlich nichts, weil ich nicht der Super-Zeitfahrer bin und die Zeitabstände unter den ersten zwanzig zu gering sind.
Der Fahrradverkehr in der Stadt soll stärker gefördert werden. Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) stellte am Montag den neuen Fahrradbeauftragten des Senats vor, der aus Sicht der Betroffenen die Planungen der Fahrradpolitik begleiten soll.
Empört haben die "Berlin Capitals" auf die Bereitschaft der CDU-Fraktion im Abgordnetenhaus reagiert, möglicherweise die Eissporthalle Jafféstraße abzureißen, bevor über den Umbau der Deutschlandhalle zur neuen Eissportareana entschieden ist. Es gebe keine Alternative.
Auch die Bewährungsstrafe hielt den Trickdieb nicht von seinen Betrügereien ab - jetzt sitzt er hinter Gittern. Der 32-Jährige gab sich gegenüber zumeist älteren Menschen als Kriminalbeamter aus und ließ sich von ihnen ihre Wertsachen zeigen.
Nach Ansicht von Wirtschafts-Psychologen sind Fusionen vermehrt zum Scheitern verurteilt, wenn Unternehmen nicht frühzeitig ihre Mitarbeiter über ihre persönliche Zukunft und die Firmenpläne aufklären. Nach neuesten Untersuchungen erfüllten zwei Drittel aller Fusionen nicht die Erwartungen der Unternehmen, sagte der Wirtschaftspsychologe Tobias Günther auf einer Fachtagung des Berufsverbandes Deutscher Psychologen am Montag in Frankfurt (Main).
Unbekannte haben im nordhessischen Wehretal versucht, an einer Pferdekoppel eine 33-jährige Frau zu entführen. Wie die Polizeidirektion Eschwege am Montag berichtete, war sie nach eigenen Angaben in der Nacht zum Sonntag telefonisch zu der Pferdekoppel gelockt worden.
Trotz wachsenden Zeitdrucks wird eine rasche Lösung des Streits um eine Quellensteuerregelung in der EU immer unwahrscheinlicher. Bei einem Treffen von Steuerexperten am Montag in Brüssel gab es Diplomaten zufolge keinen Durchbruch.
Studenten technischer Fächer können sich an einem Wettbewerb "Military Aircraft Award 2000" der Daimler Chrysler Aerospace AG (DASA) beteiligen. Die Aufgabe ist, ein dreidimensionales Modell in Form einer Kugel-Kegel-Konstellation nach den Prinzipien von Flugsteuerungen modernster Flugzeuge wie dem Eurofighter zu bauen.
Bleich und schmächtig, die blonden Haare zum Bürstenschnitt gestutzt, saß Rafal W. am Montag vor dem Berliner Landgericht.
Da stehen sie wieder schreiend, mit ihren "Hisb-Allah"-Stirnbändern. Schütteln die Fäuste und schwören, Palästina von allen Juden zu befreien.
Familienministerin Bergmann wirbt für modernes MännerbildDie Mehrheit der jungen Paare in Deutschland ist nach einer Umfrage der Zeitschrift "Brigitte" glücklich und zufrieden. Dies treffe auch in den Betten zu, heißt es in der am Montag in Berlin veröffentlichten Erhebung, an der 1001 Frauen und Männer von 18 bis 35 Jahren teilnahmen.
Das Oberste Gericht Israels hat zwei Lesben als juristische Eltern für ein Kind anerkannt. Mit zwei gegen eine Stimme wies das Oberste Gericht die Behörden an, die beiden Frauen als legale Mütter des Babys zu registrieren, wie die israelische Tageszeitung "Jerusalem Post" in ihrer Montagsausgabe berichtete.
Gesundheit: Ausstellung in der Humboldt-Uni zeigt die Gefahren nach Abschluss des Waffenstillstandes
Eine Mondlandschaft flimmert auf dem Monitor, im Hintergrund sind Schritte von Soldaten zu hören. Dann kracht plötzlich eine Explosion.
"I am interested in the language of things", sagt Haim Steinbach. Doch für seine Arbeit im Neuen Berliner Kunstverein hat er sich nicht auf die stumme Sprache der Dinge beschränkt, sondern lässt auch die Besitzer der ausgestellten Gegenstände sprechen - via Videos, die Ausschnitte ihrer Interieurs zeigen.
Wie sie so vor ihm niederkniet, hat das schon etwas von einer Audienz. Alfred Biolek sitzt im schwarzen Ledersessel, vornübergebeugt, und lächelt milde.
Drei Tage nach seinem viel umjubelten Auftritt beim Abschiedsspiel von Lothar Matthäus in München hat Diego Maradona in einem Interview seinen Traum enthüllt: Er will Trainer beim FC Barcelona werden. "Im Ernst: Meine Große Hoffnung ist, Barça zu trainieren.
Mit einem Schlagabtausch zwischen Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) und Medizinern über die Finanzierung des Gesundheitswesens hat am Montag in Berlin der 49. Deutsche Ärztekongress begonnen.
Auf den ersten Blick scheint es, als würden in Gestalt der grünen Umweltpolitiker nur ein paar Spaß-Bremsen vorfahren. Hörte er sich nicht richtig modern an, der grüne Fraktionsvorsitzende Rezzo Schlauch, als er die Versöhnung mit dem Auto ankündigte?
Die Gewerkschaften sehen Dämme brechen. Genau wie die Kirchen.
Die seit einer Woche andauernde schwere Regierungskrise in Polen mündete am Montag in eine Pattsituation: Zwar reichten die fünf Minister der liberalen Freiheitsunion (UW), wie tags zuvor angekündigt, ihre Rücktrittsgesuche ein und ließen dabei die seit zweieinhalb Jahren stürmischer Regierungsarbeit bestehende Mitte-Rechts-Koalition platzen. Der konservative Ministerpräsident Jerzy Buzek vom Wahlbündnis Solidarität (AWS) lehnte jedoch schon knapp zwei Stunden später die Rücktrittgesuche kategorisch ab.
Die enttäuschende Resonanz auf das Angebot an Teilzeitlehrkräfte, ihre Stellen auzustocken, hat möglicherweise andere Gründe als angenommen. Offenbar sind nicht die betreffenden Pädagogen sondern deren Schulleiter vom Landesschulamt angeschrieben worden, die dann je nach Bedarf an ihrer Schule entschieden, ob und, wenn ja, wieviele Stunden der Lehrer mehr arbeiten könne.
Die RWE AG, Essen, will ihre Beteiligung von 3,5 Prozent an der Ruhrgas AG, Essen, an die durch den Zusammenschluss von Veba und Viag entstehende Eon AG, Düsseldorf, verkaufen. Damit würde die Veba über ihre unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen bei der Ruhrgas einen gewichtigen Einfluss gewinnen.
Die Lizenznehmer der Siegelinitiative Transfair mussten 1999 erstmals einen Umsatzrückgang hinnehmen. Transfair-Geschäftsführer Dieter Overath sagte am Montag in Berlin, der Umsatz von mit dem Siegel für fairen Handel versehenen Produkten sei von 1998 auf 1999 um 20 Millionen Mark auf 110 Millionen Mark zurückgegangen.
Im Ringen um den Standort für die Endmontage für das geplante europäische Großraumflugzeug A3XX - Toulouse oder Hamburg - will Frankreich das Airbus-Werk in Südfrankreich aufwerten. Mit Blick auf den in Seattle ansässigen Airbus-Konkurrenten Boeing betonte der Aufsichtsratsvorsitzende des französischen Airbus-Partners Aerospatiale Matra, Jean-Luc Lagardère, am Montag vor Aktionären in Paris: "Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit es zwei große Hauptstädte der Luftfahrt geben wird: Toulouse und Seattle.
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem am Sonntag gegen 16.25 Uhr auf der Agastraße eine 16-jährige Jugendliche schwer verletzt wurde.
Scheidungen und Sorgerechtsverfahren für binationale Ehen sollen innerhalb Europas in Zukunft unkomplizierter werden. Die Justizminister der Mitgliedstaaten der Europäischen Union beschlossen gestern in Brüssel eine Verordnung, nach der die Gerichtszuständigkeiten klar geregelt werden.
Erstmals seit dem Wiederaufflammen des Grenzkrieges zwischen Äthiopien und Eritrea haben äthiopische Kampfflugzeuge am Montag die eritreische Hauptstadt Asmara angegriffen. Vier Kampfflugzeuge vom Typ MiG-23 bombardierten den neben dem internationalen Flughafen gelegenen Militärflugplatz und feuerten mehrere Raketen ab.
Ist das gemein? Alle Jahre wieder, wenn hier und da Überlegungen angestellt werden, wie man die öffentlichen Haushalte entlasten könnte, wird Sparpotenzial bei den Beamten ausgemacht.
Der Geschmacks- und Tastsinn Münchener Richter hat dem schweizerischen Nahrungsmittelkonzern Nestlé im Prozess um die Markenrechte an Bonbons mit einem Loch in der Mitte zum Sieg verholfen. Der US-Konkurrent Nabisco hatte nach eigenen Angaben schon lange Bonbons in Form eines Rettungsrings als Markenzeichen eintragen lassen und gegen Nestle geklagt, die "gelochte" Bonbons nun ebenfalls als Markenzeichen schützen wollte.
Unterricht mal ganz anders: mit dem Fernrohr die Natur beobachten oder winzige Naturphänomene durch das Mikroskop bestaunen. Angesichts des Frühlingserwachens im Britzer Garten hat das "Freilandlabor Britz e.
Die umstrittene Frage der Buchpreisbindung beschäftigt nun auch die österreichischen Schriftsteller. Der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) soll sich für die grenzüberschreitende Buchpreisbindung einsetzen.
Die Weltwirtschaft befindet sich Experten zufolge weiter auf Wachstumskurs. Wie der am Montag veröffentlichte Konjunkturtest des Münchner ifo-Instituts ergab, hielt das internationale Stimmungshoch im April und Mai an.
Zu einem Benefiz-Konzert in die Pauluskirche mit dem Chor der Universität Maine, USA, lädt am morgigen Mittwoch der Wilhelm-Friedrich-Stift ein. Beginn ist um 20 Uhr.
Kunstvoll bemalte Bienenstöcke aus Slowenien sind ab Mittwoch in einer Sonderausstellung im Museum Domäne Dahlem zu sehen. Gezeigt werden stroh- oder schindelgedeckte Bienenhäuser, die sich einst mit ihrer typischen Architektur malerisch in die Landschaft einfügten, und bemalte Bienenstockstirnbretter.
Seit gestern ist im Bonner Frauenmuseum die Ausstellung "Artemis - Neues aus dem Köcher der göttlichen Jägerin" zu sehen. Die Werke befassen sich mit der aus der griechischen und römischen Mythologie bekannten Jagdgöttin und wurden von 69 europäischen Künstlerinnen gestaltet.
Alberto Fujimori hat es wieder einmal geschafft. Nach zehn Jahren im Amt wird er am 28.
Der frühere tschechische Parlamentspräsident Milan Uhde hat die Verantwortlichen der mährischen Landeshauptstadt Brno (Brünn) aufgefordert, die Umstände der Vertreibung der Deutschen von Experten untersuchen zu lassen. "Es war eine wilde Vertreibung, für die die Stadt ihr Bedauern aussprechen sollte", sagte Uhde am Montag in Prag.
Vermutlich ein Patient legte gestern früh in einer geschlossenen Abteilung der Klinik Wiesengrund an der Frohnauer Straße Feuer. Es brannten Papierhandtücher in zwei Toiletten sowie ein Holztisch im Flur.
Spätestens seit dem vergangenen Sonntag, als Udo Bölts bei höllischem Wetter im Schwarzwald die dritte Etappe gewonnen und Jan Ullrich abgeschlagen am Ende seiner Kräfte den Zielstrich überquert hatte, ist die Deutschland-Tour auch telegen geworden. Und die Vorfreude der Berliner Organisatoren auf die Schlussetappe Potsdam - Berlin mit der Zielankunft am 1.
Preise von zwei Mark und mehr für den Liter Benzin - droht den Autofahrern der Bankrott? Pauschal lässt sich das so nicht sagen.
Heftiger Protest regt sich im Bezirk gegen die von der Berliner Stadtreinigung geplante Schließung des Recyclinghofes in der Frohnauer Burgfrauenstraße. Nachdem Anwohner 800 Unterschriften gesammelt hatten, fordert der Umweltstadtrat Thomas Gaudszun (SPD), die BSR auf, die Schließungspläne aufzugeben.
An der Hamburgischen Staatsoper hat einmal mehr Peter Konwitschny Regie geführt, und herausgekommen ist "Herzog Blaubarts Burg" als eine Konfliktbeschreibung. Auf eigenen Wunsch gibt Konwitschny vor der Premiere eine Einführung in Béla Bartóks Oper, und selbst hier zeigt er sich als ein Theatermann, dem es vor allem darum geht, verstanden zu werden.
Stuttgart und die umliegenden Städte gelten schon lange als eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen in Deutschland. Die Automobilproduzenten DaimlerChrysler oder Porsche, deren Zulieferindustrien und der Maschinen- und Anlagenbau haben der Landeshauptstadt und den angrenzenden Tälern die Plakette "Technikmetropole" angeheftet.
Wer Online-Banking nutzt, wickelt seine Bankgeschäfte wie Abbuchungen, Überweisungen und Einrichtung von Daueraufträgen und Lastschriften über Computernetze wie das Internet ab. Das Geschäft boomt.
Bayerns Kultusminister Hans Zehetmair (CSU) hat Kulturstaatsminister Michael Naumann (SPD) nationalistische Tendenzen in der Kulturpolitik und eine Bevorzugung Berlins vorgeworfen. Zugleich deutete er die Möglichkeit an, Bayern könne sich aus der von Bund und Ländern getragenen Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurückziehen.
Die Grünen in NRW haben eine historischen Erfolg errungen. Bärbel Höhn, ihre profilierteste Politikerin, darf Ministerin bleiben, wahrscheinlich jedenfalls.