Jens Heppner behält auch nach der vierten Etappe das Weiße Trikot, den Sieg in der Deutschland-Tour aber hat der Haudegen abgeschrieben. "Es wird wahrscheinlich nichts, weil ich nicht der Super-Zeitfahrer bin und die Zeitabstände unter den ersten zwanzig zu gering sind.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2000
Der Fahrradverkehr in der Stadt soll stärker gefördert werden. Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) stellte am Montag den neuen Fahrradbeauftragten des Senats vor, der aus Sicht der Betroffenen die Planungen der Fahrradpolitik begleiten soll.
Empört haben die "Berlin Capitals" auf die Bereitschaft der CDU-Fraktion im Abgordnetenhaus reagiert, möglicherweise die Eissporthalle Jafféstraße abzureißen, bevor über den Umbau der Deutschlandhalle zur neuen Eissportareana entschieden ist. Es gebe keine Alternative.
Auch die Bewährungsstrafe hielt den Trickdieb nicht von seinen Betrügereien ab - jetzt sitzt er hinter Gittern. Der 32-Jährige gab sich gegenüber zumeist älteren Menschen als Kriminalbeamter aus und ließ sich von ihnen ihre Wertsachen zeigen.
Nach Ansicht von Wirtschafts-Psychologen sind Fusionen vermehrt zum Scheitern verurteilt, wenn Unternehmen nicht frühzeitig ihre Mitarbeiter über ihre persönliche Zukunft und die Firmenpläne aufklären. Nach neuesten Untersuchungen erfüllten zwei Drittel aller Fusionen nicht die Erwartungen der Unternehmen, sagte der Wirtschaftspsychologe Tobias Günther auf einer Fachtagung des Berufsverbandes Deutscher Psychologen am Montag in Frankfurt (Main).
Unbekannte haben im nordhessischen Wehretal versucht, an einer Pferdekoppel eine 33-jährige Frau zu entführen. Wie die Polizeidirektion Eschwege am Montag berichtete, war sie nach eigenen Angaben in der Nacht zum Sonntag telefonisch zu der Pferdekoppel gelockt worden.
Trotz wachsenden Zeitdrucks wird eine rasche Lösung des Streits um eine Quellensteuerregelung in der EU immer unwahrscheinlicher. Bei einem Treffen von Steuerexperten am Montag in Brüssel gab es Diplomaten zufolge keinen Durchbruch.
Studenten technischer Fächer können sich an einem Wettbewerb "Military Aircraft Award 2000" der Daimler Chrysler Aerospace AG (DASA) beteiligen. Die Aufgabe ist, ein dreidimensionales Modell in Form einer Kugel-Kegel-Konstellation nach den Prinzipien von Flugsteuerungen modernster Flugzeuge wie dem Eurofighter zu bauen.
Bleich und schmächtig, die blonden Haare zum Bürstenschnitt gestutzt, saß Rafal W. am Montag vor dem Berliner Landgericht.
Da stehen sie wieder schreiend, mit ihren "Hisb-Allah"-Stirnbändern. Schütteln die Fäuste und schwören, Palästina von allen Juden zu befreien.
Alberto Fujimori hat es wieder einmal geschafft. Nach zehn Jahren im Amt wird er am 28.
Unterricht mal ganz anders: mit dem Fernrohr die Natur beobachten oder winzige Naturphänomene durch das Mikroskop bestaunen. Angesichts des Frühlingserwachens im Britzer Garten hat das "Freilandlabor Britz e.
Die umstrittene Frage der Buchpreisbindung beschäftigt nun auch die österreichischen Schriftsteller. Der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) soll sich für die grenzüberschreitende Buchpreisbindung einsetzen.
Die Weltwirtschaft befindet sich Experten zufolge weiter auf Wachstumskurs. Wie der am Montag veröffentlichte Konjunkturtest des Münchner ifo-Instituts ergab, hielt das internationale Stimmungshoch im April und Mai an.
Zu einem Benefiz-Konzert in die Pauluskirche mit dem Chor der Universität Maine, USA, lädt am morgigen Mittwoch der Wilhelm-Friedrich-Stift ein. Beginn ist um 20 Uhr.
Kunstvoll bemalte Bienenstöcke aus Slowenien sind ab Mittwoch in einer Sonderausstellung im Museum Domäne Dahlem zu sehen. Gezeigt werden stroh- oder schindelgedeckte Bienenhäuser, die sich einst mit ihrer typischen Architektur malerisch in die Landschaft einfügten, und bemalte Bienenstockstirnbretter.
Seit gestern ist im Bonner Frauenmuseum die Ausstellung "Artemis - Neues aus dem Köcher der göttlichen Jägerin" zu sehen. Die Werke befassen sich mit der aus der griechischen und römischen Mythologie bekannten Jagdgöttin und wurden von 69 europäischen Künstlerinnen gestaltet.
Erstmals seit dem Wiederaufflammen des Grenzkrieges zwischen Äthiopien und Eritrea haben äthiopische Kampfflugzeuge am Montag die eritreische Hauptstadt Asmara angegriffen. Vier Kampfflugzeuge vom Typ MiG-23 bombardierten den neben dem internationalen Flughafen gelegenen Militärflugplatz und feuerten mehrere Raketen ab.
Ist das gemein? Alle Jahre wieder, wenn hier und da Überlegungen angestellt werden, wie man die öffentlichen Haushalte entlasten könnte, wird Sparpotenzial bei den Beamten ausgemacht.
Scheidungen und Sorgerechtsverfahren für binationale Ehen sollen innerhalb Europas in Zukunft unkomplizierter werden. Die Justizminister der Mitgliedstaaten der Europäischen Union beschlossen gestern in Brüssel eine Verordnung, nach der die Gerichtszuständigkeiten klar geregelt werden.
Der Geschmacks- und Tastsinn Münchener Richter hat dem schweizerischen Nahrungsmittelkonzern Nestlé im Prozess um die Markenrechte an Bonbons mit einem Loch in der Mitte zum Sieg verholfen. Der US-Konkurrent Nabisco hatte nach eigenen Angaben schon lange Bonbons in Form eines Rettungsrings als Markenzeichen eintragen lassen und gegen Nestle geklagt, die "gelochte" Bonbons nun ebenfalls als Markenzeichen schützen wollte.
Der frühere tschechische Parlamentspräsident Milan Uhde hat die Verantwortlichen der mährischen Landeshauptstadt Brno (Brünn) aufgefordert, die Umstände der Vertreibung der Deutschen von Experten untersuchen zu lassen. "Es war eine wilde Vertreibung, für die die Stadt ihr Bedauern aussprechen sollte", sagte Uhde am Montag in Prag.
Spätestens seit dem vergangenen Sonntag, als Udo Bölts bei höllischem Wetter im Schwarzwald die dritte Etappe gewonnen und Jan Ullrich abgeschlagen am Ende seiner Kräfte den Zielstrich überquert hatte, ist die Deutschland-Tour auch telegen geworden. Und die Vorfreude der Berliner Organisatoren auf die Schlussetappe Potsdam - Berlin mit der Zielankunft am 1.
Vermutlich ein Patient legte gestern früh in einer geschlossenen Abteilung der Klinik Wiesengrund an der Frohnauer Straße Feuer. Es brannten Papierhandtücher in zwei Toiletten sowie ein Holztisch im Flur.
Preise von zwei Mark und mehr für den Liter Benzin - droht den Autofahrern der Bankrott? Pauschal lässt sich das so nicht sagen.
Heftiger Protest regt sich im Bezirk gegen die von der Berliner Stadtreinigung geplante Schließung des Recyclinghofes in der Frohnauer Burgfrauenstraße. Nachdem Anwohner 800 Unterschriften gesammelt hatten, fordert der Umweltstadtrat Thomas Gaudszun (SPD), die BSR auf, die Schließungspläne aufzugeben.
An der Hamburgischen Staatsoper hat einmal mehr Peter Konwitschny Regie geführt, und herausgekommen ist "Herzog Blaubarts Burg" als eine Konfliktbeschreibung. Auf eigenen Wunsch gibt Konwitschny vor der Premiere eine Einführung in Béla Bartóks Oper, und selbst hier zeigt er sich als ein Theatermann, dem es vor allem darum geht, verstanden zu werden.
Stuttgart und die umliegenden Städte gelten schon lange als eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen in Deutschland. Die Automobilproduzenten DaimlerChrysler oder Porsche, deren Zulieferindustrien und der Maschinen- und Anlagenbau haben der Landeshauptstadt und den angrenzenden Tälern die Plakette "Technikmetropole" angeheftet.
Wer Online-Banking nutzt, wickelt seine Bankgeschäfte wie Abbuchungen, Überweisungen und Einrichtung von Daueraufträgen und Lastschriften über Computernetze wie das Internet ab. Das Geschäft boomt.
Bayerns Kultusminister Hans Zehetmair (CSU) hat Kulturstaatsminister Michael Naumann (SPD) nationalistische Tendenzen in der Kulturpolitik und eine Bevorzugung Berlins vorgeworfen. Zugleich deutete er die Möglichkeit an, Bayern könne sich aus der von Bund und Ländern getragenen Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurückziehen.
Die Grünen in NRW haben eine historischen Erfolg errungen. Bärbel Höhn, ihre profilierteste Politikerin, darf Ministerin bleiben, wahrscheinlich jedenfalls.
Spandau. Die seit drei Jahren geplante Privatisierung der Spandauer Parkhäuser verzögert sich weiter.
In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag haben unbekannte Täter im Tierpark Friedrichsfelde einen Königsbussard gestohlen. Dafür schnitten sie ein 50 mal 20 Zentimeter großes Loch in den Maschendrahtzaun.
Immer mehr Jugendliche in Deutschland greifen regelmäßig zur Zigarette. Das Einstiegsalter liegt inzwischen schon bei zwölfeinhalb Jahren.
Die enttäuschende Resonanz auf das Angebot an Teilzeitlehrkräfte, ihre Stellen auzustocken, hat möglicherweise andere Gründe als angenommen. Offenbar sind nicht die betreffenden Pädagogen sondern deren Schulleiter vom Landesschulamt angeschrieben worden, die dann je nach Bedarf an ihrer Schule entschieden, ob und, wenn ja, wieviele Stunden der Lehrer mehr arbeiten könne.
Nach den angespannten Phasen von Kosovo-Krieg und Tschetschenien-Feldzug bemühen sich jetzt sowohl der russische Präsident Putin als auch die EU-Vertreter, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Über Jahre ließ das übersteigerte Großmacht-Ego russischer Politiker allein die USA als adäquaten Dialog-Partner gelten.
Das Ziel ist im Norden wie im Süden dasselbe: Mit Hilfe von Kunst soll es gelingen, sowohl die Köpenicker Altstadt als auch das Gebiet rund um die Pankower Wollankstraße aufzuwerten. Einheimische, aber auch Touristen und Kulturinteressierte sollen die beiden Sanierungsgebiete neu entdecken.
Der bei einem Fallschirmabsturz schwer verletzte Weltklasseturner am Reck, Eberhard Gienger, ist auf dem Weg der Besserung. Es war aber noch unklar, wie lange er in der Klinik bleiben muss.
Die angebliche Entführung einer Frau auf einer Autobahn in Thüringen ist nach Einschätzung von Experten ein Einzelfall, der nicht auf eine Zunahme von Verbrechen oder auf eine neue Qualität der Kriminalität entlang der Autobahn hindeutet. Weder dem ermittelnden Landeskriminalamt in Erfurt noch dem Bundeskriminalamt in Wiesbaden war ein ähnlicher Fall in Deutschland bekannt.
Bei den Verhandlungen über die Sanierung der Deutschen Bahn und die Verringerung der Personalkosten haben sich die Fronten knapp zehn Tage vor dem vereinbarten Spitzengespräch am 7. Juni verhärtet.
Mit einer überraschenden Wende endete am Montag der neunte Fortsetzungstermin im sogenannten Dekra-Verfahren um käufliche Führerscheinprüfungen. Die zwei angeklagten Fahrprüfer Wieland K.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht Ansätze für eine neue politische Kultur in Deutschland. "Die wirklichen, spannenden Debatten über Politik und Gesellschaft werden zunehmend auf den Kulturseiten der Zeitungen geführt.
Über die Bildung des Sachsen-Finanzverbandes aus Sparkassen, Landesbank und Sächsischer Aufbaubank werden möglicherweise die sächsischen Wähler direkt entscheiden. Die Bürgerinitiative "Pro Kommunale Sparkasse" hat am Montag dem sächsischen Landtagspräsidenten Erich Iltgen 485 499 Unterschriften gegen den geplanten Finanzkonzern übergeben.
Die Schere in der Konjunkturentwicklung des deutschen Handwerks in Ost und West geht auch im ersten Quartal 2000 weiter auseinander. "Dies ist umso schlimmer, da das Handwerk in Ostdeutschland mit rund 1,3 Millionen Beschäftigten der größte Arbeitgeber ist", sagte Hans-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zu einer Konjunkturumfrage des Verbandes für das 1.
Zwei Tage vor Beginn der Weltausstellung in Hannover trifft sich die Expo-Gesellschaft am heutigen Dienstag mit einem ihrer großen Sponsoren vor Gericht. Die Deutsche Telekom hatte eine einstweilige Verfügung erwirkt, die es den Expo-Organisatoren bei einer angedrohten Strafe von 100 000 Mark untersagt, neben dem exklusiven Weltpartner-Vertrag mit der Telekom eine Produkt-Partnerschaft mit dem Internet-Anbieter Yahoo einzugehen.
In der deutschen Kriminalliteratur sind Frauen die mit Abstand erfolgreichsten Autoren. "Es ist kein Zufall, dass die fünf Nominierten für den Glauser-Preis Frauen waren", sagt die die in Berlin lebende Autorin Thea Dorn, selbst Preisträgerin des Deutschen Krimi-Preises 2000.
Das Grünauer Wassersportmuseum zieht um. Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber der Ort - die historische Regatta-Tribüne.
Die in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Luftfahrt-Unternehmen (ADL) zusammengeschlossenen Ferienfluggesellschaften haben ihren Widerstand auch gegen eine reduzierte Passagiergebühr zur Mitfinanzierung des neuen Flughafens Schönefeld angekündigt. Der Geschäftsführer der Projektplanungs-Gesellschaft Schönefeld (PPS), Michael Pieper, und der Vorstandsvorsitzende der IVG Holding AG, John von Freyend, hatten zuvor von einer deutlichen Reduzierung des ursprünglich auf 19,50 Mark festgelegten Beitrags gesprochen.