Der Start für die Prüfgruppe des Bezirksamtes zur Korruptionsbekämpfung ist vorerst am Veto des Personalrats gescheitert: Er fühlt sich übergangen und pocht auf ein Mitspracherecht. Außerdem befürchtet das Gremium, dass die Privat- und Persönlichkeitssphäre der Verwaltungsbediensteten verletzt werden könnten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2000
Die PDS backt kleinere Brötchen. Nach dem schlechten Abschneiden bei der NRW-Wahl hat Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch angekündigt, dass die Teilnahme an Landtagswahlen im Westen künftig überdacht werden soll.
Das Landesamt für technische Sicherheit (Lagetsi) und die Feuerwehr haben bei der Kontrolle von zwei der vier Berliner Lagerstätten für Großfeuerwerk gestern "keine sicherheitsrelevanten" Mängel festgestellt. Auf dem Sprengplatz der Polizei in Grunewald, der von Firmen als Lagerplatz für Pyrotechnik genutzt wird, wurde in drei Fällen gegen Kennzeichnungsrichtlinien verstoßen, sagte Lagetsi-Sprecher Robert Rath.
Der Senat hat ein neues Programm für die freiwillige Rückkehr von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien-Herzegowina und der Republik Jugoslawien einschließlich Kosovo-Albanern aufgelegt. Damit wird ihnen Abschiebeschutz gewährt, obwohl sie in ihre sicheren Herkunftsgebiete abgeschoben werden könnten, wie Sozialstaatssekretärin Ingeborg Junge-Reyer und die Ausländerbeauftragte Barbara John erläuterten.
Der Wissenschaftsrat hat in seinen Empfehlungen für die Hochschulen in Berlin zwei entscheidende Pflöcke gesetzt: 85 000 Studienplätze müssen in der Stadt gehalten werden und die Investitionen in den Hochschulbau sollten im Interese der Wissenschaftsstandortes Berlin einen Betrag von 250 Millionen Mark an Landesmitteln pro Jahr nicht unterschreiten. Auf einer Pressekonferenz betonte der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Profesor Winfried Schulze, die 85 000 Studienplätze reichten aus, um in der Hauptstadt genügend Landeskinder, aber auch Studenten aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland zu versorgen.
Vizepräsident Karl-Heinz Rummenigge hat bei Bayern München ein radikales Umdenken in der Transferpolitik angekündigt und der Fußball-Bundesliga zugleich vorgeworfen, die Zeichen der Zeit nicht begriffen zu haben. "Die Bundesliga hat einen Vollschlaf veranstaltet, den Trend des großen Geldes nicht erkannt.
Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble hat die europapolitischen Vorstellungen von Außenminister Joschka Fischer gelobt und ihre Umsetzung gefordert. "Ich bin ganz sicher, dass Fischer in den wesentlichen Fragen wie dem Verfassungsvertrag, den differenzierten Geschwindigkeiten der Integration und der stärkeren Subsidiarität richtig liegt", sagte das CDU-Präsidiumsmitglied Schäuble am Dienstag dem Deutschlandradio Berlin.
Filme sehen in Cannes: Was sonst Hauptvergnügen des Festivals ist, gerät dieses Jahr zur schönsten Nebensache der Welt. Nicht nur, weil das bislang mäßige Programm an der Croisette kaum zu cineastischen Redeschlachten animiert; nein, Dauer-Thema Nr.
Deutschlands größter börsennotierter Textilfilialist will nach dem Umsatzrückgang 1999 in diesem Jahr mit neuen Konzepten wieder zulegen. Die Sinn Leffers AG, Hagen, will vor allem mit einem ausgewählten Sortiment, einer weiteren Modernisierung des Filialnetzes und der neu eingeführten Kundenkarte den Umsatz um drei Prozent anheben.
Im Streit um TBT-belastete Kinderwindeln hat das Umweltmagazin "Öko-Test" den Einschätzungen von Greenpeace und Kinderärzten zur Gefährdung der Babys widersprochen. Die Warnungen von Greenpeace seien auf Grund der geringen TBT-Konzentration nicht nachvollziehbar.
Zwei Gescheiterte spielen um Europas "kleine" Fußball-Krone. Mit Galatasaray Istanbul und Arsenal London treffen im Uefa-Cup-Finale heute in Kopenhagen (20.
Mit der Initiative sollen noch in diesem Jahr 2000 neue Ausbildungsplätze geschaffen werdenrhi Noch in diesem Jahr will die Deutsche Bahn AG zusammen mit den TÜV-Akademien in Rheinland/Berlin-Brandenburg weitere 2000 Ausbildungsplätze für Informationstechnologie- und Medienberufe bereitstellen. Das kündigten Vertreter der beiden Unternehmen, Wirtschaftsstaatssekretär Alfred Tacke und Mathias Weber vom Bundesverband Informations- und Kommunikationssysteme am Dienstag in Berlin an.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet im ersten Halbjahr 2000 mit einem Wirtschaftswachstum von rund drei Prozent für Deutschland. Im ersten Quartal werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um rund 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen, teilte das DIW am Dienstag mit.
Trotz des UN-Appells, keine weiteren Offensiven gegen die Rebellen in Sierra Leone zu starten, haben Regierungssoldaten offenbar einen Vorstoß ins Grenzgebiet zu Guinea unternommen. "Es sieht momentan so aus, als seien die Truppen dabei, in Richtung Grenze vorzudringen", sagte UNHCR-Sprecher Kris Janowski am Dienstag in Genf.
Statistisch gesehen sind die häufigsten Nebenwirkungen von Handys an menschlichen Versuchsobjekten Zwietracht und Streitlust: Im Theater, im Restaurant oder im Flugzeug - überall kann man sich durch das Piepen oder Melodieren des ständigen Begleiters vortrefflich Feinde verschaffen. Da scheint es nur folgerichtig zu sein, dass die Betreiber der Mobilfunknetze besonders viele Feinde haben: ihre eigene Konkurrenz etwa, mit der sie sich derzeit um die kostbaren Frequenzen für das neue UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) raufen.
Wer am Bahnhof Zoo den Hinterausgang benutzt, hat dafür seine Gründe. Oft genug sind es Menschen auf dem Weg zur Bahnhofsmission.
Plötzlich war das Bild der Vergangenheit nur noch ein alter, gebrechlicher Rentner, der müde wirkte, nur müde. Schon dieses Bild überraschte Rica Reinisch.
Nachdem wir uns noch vor einigen Wochen in einer überschwänglichen Euphorie befanden, beherrscht nun wieder einmal die Unsicherheit das Geschehen. Die Stimmung wurde merklich durch den nach oben gerichteten Zinstrend gedämpft.
Der Viag-Konzern hat seine Verpackungstochter Gerresheimer Glas endgültig verkauft. Die international tätige Investment Gruppe Investcorp und die Beteiligungsgesellschaft Chase Capital Partners hätten für 215,3 Millionen Euro die 72,96 prozentige Beteiligung der Viag an Gerresheimer Glas übernommen, teilte die Viag AG am Dienstag in München mit.
Bei der Suche nach neuen Medikamenten geht es zu wie beim Goldwaschen: Aus einem Meer von Antikörpern sieben die Forscher einige wenige heraus, die das Potenzial zur Arznei haben. Doch die Goldsuche ist teuer: Bis zu 500 Millionen US-Dollar kostet es bis zur Markteinführung eines neuen Medikaments.
Verbraucher können die von Versandhandelsfirmen versprochenen Preise oder Reisen nach Angaben der Stiftung Warentest vom 1. Juni an einklagen.
In den Flügeln den Sturm, der ihn in die Zukunft reißt und den entsetzten Blick zurück auf die Trümmer, die er hinter sich lässt, so sah Walter Benjamin den Engel der Geschichte. Dieses Bild drängt sich auf, während man in die unterirdischen Gänge des Jüdischen Museums hinuntersteigt und plötzlich Engel ganz anderer Art antrifft.
Wirtschaft: Preisunterschiede bei Girokonten: Jährliche Gebühren zwischen null und mehr als 300 Mark
Auch beim Girokonto lohnt sich der Vergleich. Der Bankkunde kann erheblich Geld sparen, hat die Stiftung Warentest jetzt festgestellt.
Unser Stadtentwicklungs- und Verkehrssenator Peter Strieder war früher Bürgermeister der widerborstigen Kreuzberger und noch früher sehr aktiv bei den zornigen Jusos. Da hat er viel gelernt fürs Leben.
Schnell ist es, das Internet. Da rasen die Bits und Bytes nur so durch die Telefondrähte, wir mailen mit Menschen in fernen Ländern, liebevolle Grüße aller Art umrunden den Globus.
Es ist 220 Meter lang und wirkt auf viele Betrachter langweilig und vielleicht sogar etwas abstoßend: Das zehnstöckige Bürohaus am Alexanderplatz 6, in den Jahren 1967 bis 1969 als "Haus der Elektroindustrie" errichtet. Nach einer Totalinstandsetzung seines Inneren ist nun die Fassade an der Reihe.
Nachdem sich die europäische Luftfahrtindustrie mit dem Mammutprojekt EADS zusammengetan hat, will sich nun auch die Raumfahrtbranche konsolidieren. Zu diesem Zweck werden die drei größten Firmen des Kontinents auf diesem Markt heute das Gemeinschaftsunternehmen Astrium gründen.
Gegner öffentlicher militärischer Gelöbnisse wollen auch in diesem Jahr der Bundeswehr in die Parade fahren. Ein "Büro für antimilitaristische Maßnahmen" kündigte am Dienstag in Berlin Störungen an, wenn die Bundeswehr am 20.
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist mit dem aktuellen Ölpreis zufrieden. Die Preise auf den internationalen Ölmärkten seien "für die Opec-Mitglieder zufrieden stellend", zitierte die Opec-Nachrichtenagentur Opecna am Dienstag in Wien Rilwanu Lukman, den Generalsekretär dieses Kartells.
Die Erklärung des sächsischen CDU-Landesvorsitzenden Fritz Hähle lässt an Schärfe kaum zu wünschen übrig. Der sächsische Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz "isoliert sich selber", erklärt Hähle - nachdem Vaatz zuvor den sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf aufgefordert hatte, frühzeitig den Platz für einen Nachfolger frei zu machen.
In Berlin wird es wahrscheinlich mehr Taxis geben. Die Verkehrsverwaltung kündigte am Dienstag an, dass die befristete Beschränkung auf 6700 Taxikonzessionen aufgehoben wird.
Eine deutsch-französische Initiative soll den Durchbruch für das Mehrheitsprinzip bei Abstimmungen auf europäischer Ebene bringen. Das sagte der deutsche Vertreter bei der Regierungskonferenz, Günter Pleuger, am Dienstag am Rande der Verhandlungen in Brüssel.
Im Zivilverfahren um den Brandanschlag von Solingen sind die vier rechtsextremen Täter nach den Haftstrafen von 1995 nun auch zu einer viertel Million Mark Schmerzensgeld verurteilt worden. Außerdem müssen sie nach einem Urteil des Landgerichts Wuppertal vom Dienstag den Überlebenden eine monatliche Rente zahlen.
Ausgerechnet vor dem Heimspiel auf dem Nürburgring wird Ferrari-Star Michael Schumacher von seinem Erzrivalen Jacques Villeneuve heftig kritisiert. "Es war ein schmutziges Manöver.
Mauricio Kagel, geboren 1931 in Buenos Aires, kam nach Instrumental- und Theoriestudien 1957 als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Deutschland und lebt seither in Köln. Hier wurde er bald zum Enfant terrible der Neuen Musik.
Der Mann hat ein seltenes Hobby. Er zerlegt alte Uhren, repariert sie und baut sie anschließend wieder zusammen.
Die frühere Kolonialmacht Großbritannien und die USA haben den simbabwischen Staatschef Mugabe aufgefordert, einen freien und fairen Wahlkampf zu garantieren. Mugabes Ankündigung, die mehrfach verschobenen Parlamentswahlen nun am 24.
Ingrid Krause (50) ist Lungenärztin und Betriebsärztin bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) in Berlin.Was ist Wetterfühligkeit?
Der ZDF-Fußballreporter Rolf Töpperwien hat bei einem Brand in seiner Wiesbadener Wohnung am Sonntag an rund 40 Prozent der Hautfläche schwere Verbrennungen erlitten. Vor allem Kopf und Oberkörper seien betroffen.
Die Umweltstreifen, die bisher in Straßen und Grünanlagen von sieben Bezirken patrouillieren, leiden unter Personalmangel und haben Probleme, ihre Autorität durchzusetzen. Heute will der Umweltausschuss des Abgeordnetenhauses auf SPD-Antrag über das Thema debattierten.
Der ADAC fordert die Wiedereinführung der Stellplatz-Ablösegebühr. "Wenn zukünftig in Berlin ein neues Gebäude erichtet wird, muss der Bauherr auch für die nötigen Parkplätze sorgen", forderte Eberhard Waldau vom Vorstand des ADAC Berlin-Brandenburg gestern.
Im Westjordanland ist es am Dienstag wieder zu Zusammenstößen zwischen palästinensischen Demonstranten und israelischen Soldaten gekommen. In Hebron bewarfen rund 300 Studenten einen Armeeposten mit Steinen.
Knapp zehn Minuten dauerte am Dienstag die Eröffnung des Verfahrens gegen einen türkischstämmigen Mann, der sich vor dem Landgericht wegen Totschlags verantworten muss. Yilmaz A.
Der Deutsche Familienverband hat die Bundesregierung und die Opposition aufgefordert, bei der kommenden Runde der Rentenkonsensgespräche am Donnerstag auch darüber zu sprechen, wie Familien gerechter behandelt werden können. "Die rechtswidrige Benachteiligung" von Eltern müsse endlich abgebaut werden, sagte der Präsident des Verbandes, Günther Koolmann, am Dienstag in Berlin.
In den festgefahren Verhandlungen der Bahn AG mit den Gewerkschaften über die Fortführung des Beschäftigungsbündnisses ist eine schnelle Lösung nicht in Sicht. Ein für kommenden Montag anberaumtes Spitzengespräch ist überraschend verschoben worden.
Die äthiopische Armee hat in ihrem Krieg gegen Eritrea nach eigenen Angaben wichtige Stellungen des Gegners erobert. Die äthiopischen Truppen seien über den Mereb-Fluss auf eritreisches Gelände vorgedrungen, sagte Regierungssprecherin Salome Tadesse am Dienstag in Addis Abeba.
Das brasilianische Model Giselle Bündchen hat anhaltende Mediengerüchte dementiert, sie habe eine Romanze mit dem Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio. Die von der Zeitschrift "Vogue" zum Model des Jahres gewählte 19-Jährige sagte der in Sao Paulo erscheinenden Zeitung "Estado" vom Montag, sie habe derzeit keinen Freund.
Die Einführung neuer Aktien- beziehungsweise Branchenindizes ist nicht nur interessant für Anleger und Statistiker. Sie ist oft auch willkommener Anlass für Banken und Fondsgesellschaften, neue Anlageprodukte auf den Markt zu werfen.