Der exzellente Ruf des Deutschen Literaturarchivs Marbach rührt nicht etwa von den Manuskriptschätzen her, die in den Archiven lagern. Er gründet sich vielmehr auf die Lust der Archivare, in regelmäßigen Abständen vor die Öffentlichkeit zu treten und Kuriosa und Reliquien der Literaturgeschichte zu präsentieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.05.2000
Vier Männer sind am Nachmittag des 1. Mai in das Büro der Schöneberger Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Ziemer eingedrungen und haben diverse Schränke aufgebrochen, offensichtlich auf der Suche nach Geld.
Öffentlich Bediensteten in Altersteilzeit werden Renten- und Zusatzversorgungsabschläge teilweise ausgeglichen. Nach einer gestern vom Senat beschlossenen Regelung zur Förderung der Altersteilzeitarbeit erhalten alle, die damit in diesem Jahr vor dem 60.
Gertrud Orff, die zweite Ehefrau des "Carmina Burana"-Komponisten Carl Orff, ist am Montag im Alter von 85 Jahren in München verstorben. Sie gilt als eine der bedeutendsten Pioniere der Musiktherapie.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern lädt am 12. und 13.
Feminines macht beide Geschlechter attraktiver - Die weibliche Vorliebe schwankt mit dem ZyklusRolf Degen Es ist offenbar kein Zufall, dass kein anderes männliches Gesicht in den letzten Jahren so sehr die Herzen der Frauen erobert hat, wie das des Leonardo DiCaprio, der sich auf dem Bugspriet der Titanic zum König der Welt erklärt. Feminine Gesichtszüge, so ein aktuelles Ergebnis der Schönheitsforschung, erhöhen bei beiden Geschlechtern den Sex-Appeal.
Was bleibt von den Show-Stars, wenn der letzte Vorhang sich über die Bühne des Lebens gesenkt hat? Songs, Filme, Plakate - und manchmal auch Nachkommen, von deren Existenz die Nachwelt bislang noch keine Notiz genommen hat.
Die Kampfhund-Diskussion in Berlin ist noch lange nicht beendet. Vor zwei Wochen hat Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) zwar einen Gesetzentwurf angekündigt, der die Haltung bestimmter Hunde in der Stadt verbieten soll.
Das Wunder hat ein Puppenbauer in Andalusien vollbracht. Lebensgroß sind Alejandro Corrals schaurige Geschöpfe.
Die privaten Banken sehen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt und wehren sich. Sie vernachlässigten keinesfalls den Mittelstand, wie dies von den Sparkassen behauptet wird, lassen sie wissen.
Ein Gespräch mit Albert Mangelsdorff und Till BrönnerAlbert Mangelsdorff und Till Brönner stehen für zwei Generationen des deutschen Jazz. Mangelsdorff (71) gilt seit den sechziger Jahren als einer der weltbesten Posaunisten.
Sie wollen es wirklich. "Wir haben die Erlaubnis", sagt Sven Schultze.
Die Szenen, die der Prozess im niederländischen Camp Zeist zur Aufklärung des größten Massenmordes in der britischen Kriminalgeschichte wachruft, sind grauenhaft, gleichzeitig auch surrealistisch. Einwohner im schottischen Lockerbie erinnern sich beispielsweise daran, dass die Katastrophe am Abend des 21.
Bei den Gesprächen über den Atomausstieg suchen Regierung und Stromkonzerne nach einem Kompromiss bei der Frage der Laufzeiten. Hier gebe es Unterschiede, sagte der Grünen-Umweltpolitiker Reinhard Loske am Dienstag.
"Niemals zuvor", hatte Einsatzleiter Gernot Piestert gesagt, "ist die Gewaltbereitschaft im Vorfeld des 1. Mai so offen und massiv geäußert worden".
Ein Alptraum wird wahr - für Besucher und VerantwortlicheKlaus Kurpjuweit Bei DaimlerChrysler am Potsdamer Platz ist man zerknirscht. "Es war eine Panne, die so nicht hätte passieren dürfen", sagte gestern Sprecher Mark Münzing.
Abdel Baset Ali al-Megrahi (44) und Lamine Khalifa Fhimeh (48) aus Libyen werden vor dem schottischen Gericht des Massenmords, der Verschwörung und des Verstoßes gegen die Sicherheit des Luftverkehrs angeklagt. Lord Sutherland leitet das Verfahren, er ist mit 67 Jahren der dienstälteste Richter Schottlands.
So wie uns der April ein Hin und Her der Wetterlage beschert hat, erlebten auch die Weltbörsen in eben diesem Monat ein Wechselbad der Gefühle. Gekennzeichnet von der bereits im März begonnenen Umorientierung der Anleger - weg von den sogenannten TMT-Werten (Technologie, Medien, Telekommunikation), hin zu den Werten der "alten Ökonomie" - präsentierten sich die weltweiten Indizes zum Monatsbeginn noch in einer gefestigten Position.
Nach den Kundgebungen der NPD am 1. Mai ist abermals eine Debatte um schärfere Gesetze entbrannt.
Die Polizei sucht Zeugen im Mordfall Wolfgang Schenk. Der Mann war am Sonntag gegen 21.
Während der Osterferien veranstaltet der Tagesspiegel elf Ausflüge für Kinder und junge Leser hinter die Kulissen der Stadt - eine Aktion im Rahmen unserer Serie "Berlins geheime Orte". 700 Teilnehmer wurden für die Touren ausgelost, sie hatten sich mit Postkarten beworben.
Auch nach vielen Jahren vor der Kamera ist Aufhören für die Talk-Moderatorin Arabella Kiesbauer kein Thema. "Mir macht die Sendung nach wie vor großen Spaß, und so lange das dem Zuschauer auch so geht, mache ich gerne weiter", sagte die 31-Jährige am Dienstag in München.
Ein unbekannter Mann hat am Dienstagmittag eine Bank an der Berliner Allee in Weißensee überfallen. Er bedrohte gegen 13.
Privatleute können nur über ihre Hausbank Geschäfte machenBernd Hops Regelmäßig macht sich bei Anlegern Enttäuschung breit - nämlich immer dann, wenn sie bei Neuemissionen nicht zum Zuge gekommen sind, keine Zuteilung der neuen Aktien erhalten haben. Dabei gibt es die Möglichkeit, Aktien im Vorfeld eines Börsenganges nicht nur zu zeichnen, sondern bereits auch zu kaufen.
Trotz der Bemühungen des Deutschen Fußball-Bundes, Erich Ribbeck im Vorfeld der Europameisterschaft offiziell den Rücken zu stärken, hält die Diskussion um die Nachfolge des DFB-Teamchefs an. Uli Hoeneß, Manager des FC Bayern München, erklärte in einem Interview mit der Fachzeitung "Kicker": "Jupp Heynckes wäre der ideale Mann.
Die Verhandlungen mit Phoenix über den Rover-Verkauf haben begonnentmh Joachim Milberg soll trotz anhaltender Turbulenzen um die defizitäre britische Tochtergesellschaft Rover weiter Vorstandschef der Bayerische Motoren Werke (BMW) AG, München, bleiben. Anders lautende Gerüchte seien "lächerlich" und "absoluter Nonsens", dementierte ein BMW-Sprecher am Dienstag einen Zeitungsbericht, wonach der BMW-Chef bis Ende Juli abgelöst werde.
Aufgeregt sprach die Frau mit dem langen gelben Schal immer wieder in ein Diktiergerät. Ihr Augen versuchten überall gleichzeitig zu sein, um nichts zu übersehen.
Die Briten tun es, die Holländer lieben es, und die Deutschen sind auch schon ganz aufgeregt: Auktionen um Mobilfunk-Lizenzen werden zum großen Hit der europäischen Finanzminister. Es geht um sehr viel Geld: Fast 80 Milliarden Mark hat die Versteigerung in Großbritannien eingespielt.
Die schon fast totgesagten Technologiewerte haben zum Wochenanfang wieder einmal für Furore gesorgt. In New York, wo am 1.
Eine 25-jährige Bosnierin ist gestern gegen 1.20 Uhr nach einem Streit mit ihrem Mann in Panik aus dem vierten Stock eines Asylbewerberheimes in der Wollenberger Straße gesprungen.
Die Journalistenvereinigung "Reporter ohne Grenzen" hat an die Bundesregierung appelliert, sich im Ausland für die Pressefreiheit zu engagieren, wo immer sie bedroht sei. Ohne sie könne es keine Demokratie geben, erklärte die Organisation zum Internationalen Tag der Pressefreiheit an diesem Mittwoch.
Ein verstärktes Einschreiten der Polizei gegen den Automarkt westlich der Beusselstraße fordert der CDU-Ortsverband Beussel. Die Belästigungen und Schädigungen des Stadtquartiers durch den Markt hätten für die Anwohner ein unerträgliches Ausmaß erreicht.
Die Schlüsselszene dieses 1. Mai kurz nach 19.
Es muss ein vorsichtiges Annähern gewesen sein, vor etwas mehr als zwei Jahren bei den Berliner Boxmeisterschaften. Zu fällen war eine Entscheidung für die nächsten Jahre, verbunden mit einer kompletten Lebensumstellung, Abschied von kurzfristigen Erfolgen und einem ungewissen Ausgang.
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) prüft die Diätenzulagen, die Fraktionsvorsitzende und andere Funktionsträger in den Landesparlamenten erhalten. In einer ganztägigen mündlichen Verhandlung wurden am Dienstag die Klagen zweier ehemaliger thüringischer Abgeordneter des Neuen Forums und die der rheinland-pfälzischen Grünen-Abgeordneten Friedel Grützmacher verhandelt.
PDS-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch überlegte lange, bevor er seine Antwort formulierte. Lässt sich eine Kampfkandidatur um den PDS-Vorsitz vermeiden, wenn sich jetzt mehrere Reformer in der Partei sich um die Nachfolge von PDS-Chef Lothar Bisky bewerben?
Unmittelbar vor dem 25. Jahrestag des Ende des Vietnamkriegs ist einer der bekanntesten Staatsmänner des Landes gestorben.
Vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit kam am Montagabend gegen 18.05 Uhr ein Motorradfahrer in einer Kurve der Jafféstraße von der Fahrbahn ab.
Bislang haben 390 Schulen Statistiken über streikende Lehrer gemeldet. Demnach traten am 12.
Hätte Georg Quander bei Kai Pflaume mitgespielt und hätte er gewonnen - es hätte nicht gereicht. Es reicht ja nie.
Sind dies Auswüchse des Todeskampfes einer abgewirtschafteten Diktatur? Oder hat das Mullah-Regime in Iran eine Chance, seine Stellung mit brutaler Verfolgung der Gegner zu festigen?
Am 27. März war David Coulthard 29 Jahre alt geworden - am Dienstag feierte der Formel-1-Pilot aus dem schottischen Twynholm schon wieder "Geburtstag": Der Rennfahrer überlebte einen Flugzeugabsturz und darf sich bei all seinen Schutzengeln bedanken - und weiter von seinem ersten Weltmeistertitel träumen.
Nach der Green-Card-Debatte plant die Bundesregierung jetzt ein neues Bund-Länder-Sonderprogramm zur Modernisierung des Informatik-Studiums. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat dazu bereits grünes Licht von Bundeskanzler Gerhard Schröder erhalten.
Die Microsoft-Aktien haben am ersten Börsentag nach der Zerschlagungsforderung gegen das Software-Unternehmen kräftige Gewinne erzielt. Zum Wochenauftakt legten sie um 3,68 Punkte auf 73,43 Punkte zu.
Kommunen und Arbeitsämter wollen durch verstärkte Zusammenarbeit die Chancen für Problem-Jugendliche auf Ausbildung und Arbeit verbessern. Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) und die kommunalen Spitzenverbände stellten am Dienstag in Berlin einen Katalog von Empfehlungen vor, an dem sich die Ämter orientieren können.
Ein Großteil der Beamten schützte das Regierungsviertel. Von den 1000 Polizisten in Kreuzberg wurden 226 verletztW.
Ein Arbeitsvermittler, der gestern seine Tätigkeit aufgenommen hat, soll helfen, die Zahl der Sozialhilfeempfänger im Bezirk deutlich zu reduzieren. Innerhalb von anderthalb Jahren sollen 180 Unterstützungsempfänger erstmals oder wieder in den regulären Beschäftigungsmarkt eingegliedert werden.
Diesmal war das Europakonzert für die Philharmoniker ein Heimspiel. Es wurde also nicht, wie in den Jahren zuvor, fürs Fernsehpublikum aus Versailles, Stockholm oder Krakau übertragen, sondern kam beim zehnten Male aus den eigenen heiligen Scharoun-Hallen.