Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) will nach Informationen des Hamburger Magazins "Stern" Teile der erwarteten Erlöse aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen für öffentliche Projekte im Bereich Forschung, Wissenschaft und Verkehr nutzen. Möglicherweise wolle er Teile der erwarteten rund 120 Milliarden Mark auch einmalig für Frühpensionierungen von Bundeswehrangehörigen reservieren, hieß es.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.05.2000
Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping verbirgt seinen Stolz nicht. Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die von ihm ergriffenen Initiativen zur Entbürokratisierung, Effizienzsteigerung und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Bundeswehr als vorbildlich für die gesamte öffentliche Verwaltung gepriesen.
Ein gepflegter Kieselpfad führt durch das verwunschene Königsreich der gezähmten Wildnis. Mächtige Farne, schlanke Palmen und farbenfrohe Azaleen ranken sich über den Häuptern der staunenden Besucher.
Bayern München hakt die Bundesliga für ein paar Tage ab und gibt sich der Faszination eines Spiels im Bernabeu-Stadion hinMartin Hägele An solchen Tagen ist es ideal, wenn man in München ins Flugzeug steigen kann und ein faszinierendes Reiseziel vor sich hat. Real Madrid fasziniert jeden, der schon einmal gegen einen Ball gekickt hat, "doch im Bernabeu-Stadion gegen Real zu spielen, das ist ein Highlight im Leben eines jeden Fußballprofis".
Die Geschichte der Geheimdienste, auch bisher nicht gerade langweilig, hat kürzlich ihr wohl ungewöhnlichstes Kapitel aufgeschlagen. In branchenüblicher Diskretion befasste sich der National Intelligence Council, das Beratungsgremium von CIA-Direktor George Tenet, mit einem gefährlichen Staatsfeind, neben dem Gaddhafi und Hussein wie Lausbuben dastehen: dem Aids-Erreger HIV, verantwortlich für weltweit 13 Millionen Todesopfer.
Die Skater starten heute in die neue Saison. Um 21 Uhr beginnt die erste so genannte Blade Night im Jahr 2000.
Carmine Cervotti blickt zum Himmel, setzt den gelben Schutzhelm ab und kratzt sich verlegen am Kopf. "Ja,ja," brummelt er, "Sie haben recht.
Ulrich Gregor, Leiter des Internationalen Forums, hat die Nachricht von der vorzeitigen Kündigung des langjährigen Berlinale-Chefs Moritz de Hadeln überrascht. Forum und Hauptprogramm der Filmfestspiele konkurrierten zwar miteinander, dennoch seien er und de Hadeln Kollegen, so Gregor gegenüber dem Tagesspiegel.
Berlins Innensenator Eckart Werthebach sprach am Tag danach von einem Erfolg: Er könne zum 1. Mai eine positive Bilanz ziehen.
Als vor zehn Tagen die als besonders gewalttätig geltende philippinische Moslemrebellenorganisation Abu Sayyaf 21 Menschen - darunter zehn Touristen - von der malaysischen Ferieninsel Sipadan entführte, begannen die Behörden mit ihrer Suche auf Jolo. Die Wahl fiel nicht zufällig auf die 400 Kilometer vom Ort des Kidnappings entfernte philippinische Insel.
An jedem Tag im Mai gibt es um 11 Uhr eine Mahnwache in der Leipziger Straße gegen den Verkauf der Bundesdruckerei. Gemeldet sind "2 bis 4 Teilnehmer".
Streichen tut weh, und die Betroffenen jammern. In der Wissenschaft ebenso wie sonst im Leben.
Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank (BHV) AG, München, hat die Belastungen aus dem Immobilienskandal um die ehemalige Hypobank abgeschüttelt und einen sehr guten Start ins neue Geschäftsjahr hingelegt. Im ersten Quartal 2000 ist das Nachsteuerergebnis des Konzerns um gut das Zehnfache auf über 620 Millionen Mark gestiegen, teilten die Münchner in einem Zwischenbericht mit.
Zum morgendlichen Berufsverkehr stehen am Donnerstag bei der BVG die Räder der Bahnen und Busse still. Erst um 8.
Während der Osterferien veranstaltet der Tagesspiegel elf Ausflüge für Kinder und junge Leser hinter die Kulissen der Stadt - eine Aktion im Rahmen unserer Serie "Berlins geheime Orte". 700 Teilnehmer wurden für die Touren ausgelost, sie hatten sich mit Postkarten beworben.
Auch nach vielen Jahren vor der Kamera ist Aufhören für die Talk-Moderatorin Arabella Kiesbauer kein Thema. "Mir macht die Sendung nach wie vor großen Spaß, und so lange das dem Zuschauer auch so geht, mache ich gerne weiter", sagte die 31-Jährige am Dienstag in München.
Ein unbekannter Mann hat am Dienstagmittag eine Bank an der Berliner Allee in Weißensee überfallen. Er bedrohte gegen 13.
Privatleute können nur über ihre Hausbank Geschäfte machenBernd Hops Regelmäßig macht sich bei Anlegern Enttäuschung breit - nämlich immer dann, wenn sie bei Neuemissionen nicht zum Zuge gekommen sind, keine Zuteilung der neuen Aktien erhalten haben. Dabei gibt es die Möglichkeit, Aktien im Vorfeld eines Börsenganges nicht nur zu zeichnen, sondern bereits auch zu kaufen.
Abdel Baset Ali al-Megrahi (44) und Lamine Khalifa Fhimeh (48) aus Libyen werden vor dem schottischen Gericht des Massenmords, der Verschwörung und des Verstoßes gegen die Sicherheit des Luftverkehrs angeklagt. Lord Sutherland leitet das Verfahren, er ist mit 67 Jahren der dienstälteste Richter Schottlands.
So wie uns der April ein Hin und Her der Wetterlage beschert hat, erlebten auch die Weltbörsen in eben diesem Monat ein Wechselbad der Gefühle. Gekennzeichnet von der bereits im März begonnenen Umorientierung der Anleger - weg von den sogenannten TMT-Werten (Technologie, Medien, Telekommunikation), hin zu den Werten der "alten Ökonomie" - präsentierten sich die weltweiten Indizes zum Monatsbeginn noch in einer gefestigten Position.
Nach den Kundgebungen der NPD am 1. Mai ist abermals eine Debatte um schärfere Gesetze entbrannt.
Die Polizei sucht Zeugen im Mordfall Wolfgang Schenk. Der Mann war am Sonntag gegen 21.
Trotz der Bemühungen des Deutschen Fußball-Bundes, Erich Ribbeck im Vorfeld der Europameisterschaft offiziell den Rücken zu stärken, hält die Diskussion um die Nachfolge des DFB-Teamchefs an. Uli Hoeneß, Manager des FC Bayern München, erklärte in einem Interview mit der Fachzeitung "Kicker": "Jupp Heynckes wäre der ideale Mann.
Die Verhandlungen mit Phoenix über den Rover-Verkauf haben begonnentmh Joachim Milberg soll trotz anhaltender Turbulenzen um die defizitäre britische Tochtergesellschaft Rover weiter Vorstandschef der Bayerische Motoren Werke (BMW) AG, München, bleiben. Anders lautende Gerüchte seien "lächerlich" und "absoluter Nonsens", dementierte ein BMW-Sprecher am Dienstag einen Zeitungsbericht, wonach der BMW-Chef bis Ende Juli abgelöst werde.
Es muss ein vorsichtiges Annähern gewesen sein, vor etwas mehr als zwei Jahren bei den Berliner Boxmeisterschaften. Zu fällen war eine Entscheidung für die nächsten Jahre, verbunden mit einer kompletten Lebensumstellung, Abschied von kurzfristigen Erfolgen und einem ungewissen Ausgang.
Die Briten tun es, die Holländer lieben es, und die Deutschen sind auch schon ganz aufgeregt: Auktionen um Mobilfunk-Lizenzen werden zum großen Hit der europäischen Finanzminister. Es geht um sehr viel Geld: Fast 80 Milliarden Mark hat die Versteigerung in Großbritannien eingespielt.
Die schon fast totgesagten Technologiewerte haben zum Wochenanfang wieder einmal für Furore gesorgt. In New York, wo am 1.
Eine 25-jährige Bosnierin ist gestern gegen 1.20 Uhr nach einem Streit mit ihrem Mann in Panik aus dem vierten Stock eines Asylbewerberheimes in der Wollenberger Straße gesprungen.
Die Journalistenvereinigung "Reporter ohne Grenzen" hat an die Bundesregierung appelliert, sich im Ausland für die Pressefreiheit zu engagieren, wo immer sie bedroht sei. Ohne sie könne es keine Demokratie geben, erklärte die Organisation zum Internationalen Tag der Pressefreiheit an diesem Mittwoch.
Ein verstärktes Einschreiten der Polizei gegen den Automarkt westlich der Beusselstraße fordert der CDU-Ortsverband Beussel. Die Belästigungen und Schädigungen des Stadtquartiers durch den Markt hätten für die Anwohner ein unerträgliches Ausmaß erreicht.
Die Schlüsselszene dieses 1. Mai kurz nach 19.
Aufgeregt sprach die Frau mit dem langen gelben Schal immer wieder in ein Diktiergerät. Ihr Augen versuchten überall gleichzeitig zu sein, um nichts zu übersehen.
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) prüft die Diätenzulagen, die Fraktionsvorsitzende und andere Funktionsträger in den Landesparlamenten erhalten. In einer ganztägigen mündlichen Verhandlung wurden am Dienstag die Klagen zweier ehemaliger thüringischer Abgeordneter des Neuen Forums und die der rheinland-pfälzischen Grünen-Abgeordneten Friedel Grützmacher verhandelt.
PDS-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch überlegte lange, bevor er seine Antwort formulierte. Lässt sich eine Kampfkandidatur um den PDS-Vorsitz vermeiden, wenn sich jetzt mehrere Reformer in der Partei sich um die Nachfolge von PDS-Chef Lothar Bisky bewerben?
Unmittelbar vor dem 25. Jahrestag des Ende des Vietnamkriegs ist einer der bekanntesten Staatsmänner des Landes gestorben.
Vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit kam am Montagabend gegen 18.05 Uhr ein Motorradfahrer in einer Kurve der Jafféstraße von der Fahrbahn ab.
Bislang haben 390 Schulen Statistiken über streikende Lehrer gemeldet. Demnach traten am 12.
Hätte Georg Quander bei Kai Pflaume mitgespielt und hätte er gewonnen - es hätte nicht gereicht. Es reicht ja nie.
Am 27. März war David Coulthard 29 Jahre alt geworden - am Dienstag feierte der Formel-1-Pilot aus dem schottischen Twynholm schon wieder "Geburtstag": Der Rennfahrer überlebte einen Flugzeugabsturz und darf sich bei all seinen Schutzengeln bedanken - und weiter von seinem ersten Weltmeistertitel träumen.
Nach der Green-Card-Debatte plant die Bundesregierung jetzt ein neues Bund-Länder-Sonderprogramm zur Modernisierung des Informatik-Studiums. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat dazu bereits grünes Licht von Bundeskanzler Gerhard Schröder erhalten.
Die Microsoft-Aktien haben am ersten Börsentag nach der Zerschlagungsforderung gegen das Software-Unternehmen kräftige Gewinne erzielt. Zum Wochenauftakt legten sie um 3,68 Punkte auf 73,43 Punkte zu.
Der Bundesverband deutscher Banken hat gestern in Berlin mit deutlichen Worten "Wettbewerbsvorteile der öffentlichen Kreditwirtschaft" kritisiert. "Der Wettbewerb zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten in Deutschland wird durch Anstaltslast und Gewährträgerhaftung zu Gunsten von Sparkassen und Landesbanken verzerrt", sagte Wolfgang Arnold, Vize-Hauptgeschäftsführer des Verbandes.
Ein Arbeitsvermittler, der gestern seine Tätigkeit aufgenommen hat, soll helfen, die Zahl der Sozialhilfeempfänger im Bezirk deutlich zu reduzieren. Innerhalb von anderthalb Jahren sollen 180 Unterstützungsempfänger erstmals oder wieder in den regulären Beschäftigungsmarkt eingegliedert werden.
Diesmal war das Europakonzert für die Philharmoniker ein Heimspiel. Es wurde also nicht, wie in den Jahren zuvor, fürs Fernsehpublikum aus Versailles, Stockholm oder Krakau übertragen, sondern kam beim zehnten Male aus den eigenen heiligen Scharoun-Hallen.
Kommunen und Arbeitsämter wollen durch verstärkte Zusammenarbeit die Chancen für Problem-Jugendliche auf Ausbildung und Arbeit verbessern. Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) und die kommunalen Spitzenverbände stellten am Dienstag in Berlin einen Katalog von Empfehlungen vor, an dem sich die Ämter orientieren können.
Von den 226 bei den Ausschreitungen in Kreuzberg verletzten Polizeibeamten ist keiner mehr im Krankenhaus. Lediglich ein Beamter, der abseits der Krawalle an der Axel-Springer-Straße mit Absperrmaßnahmen befasst war und von einem Auto angefahren wurde, liegt noch in der Klinik.
Er zählt zu den bekanntesten und meistgespielten Komponisten der Gegenwart. Seine stilistische Entwicklung spiegelt die Musikgeschichte seit 1960 wider: von der Avantgarde zur neuen Traditionsverbundenheit.
Schwierig, die Frage, sehr schwierig. Läuft er aus in diesem Sommer, Herr Stallmaier, ihr Vertrag mit dem Volleyball-Bundesligisten Eintracht Berlin?