zum Hauptinhalt

Das "Kirchlein im Grünen" in Alt Placht zwischen Templin und Lychen ist am Sonnabend Schauplatz des Naturparkfestes "Uckermärkische Seen". Am internationalen Tag der Erde (Earth Day) finden zwischen 11 Uhr 30 und 17 Uhr 30 unterschiedliche Veranstaltungen rund um die Natur statt.

Ob eine Floßfahrt auf einem selbst gebauten Gefährt, Übernachtungen in selbst errichteten Indianerunterkünften, Papier schöpfen oder Rauchzeichen erlernen - Abenteuer wie diese können Schülerinnen und Schüler während Klassenfahrten des Vereins "Neue Lebenswelten e.V.

Von Annette Kögel

Karl Heinz Bohrer wird am kommenden Sonntag in Wolfenbüttel mit dem Lessing-Preis für Kritik ausgezeichnet. Der Literaturwssenschaftler und Herausgeber der Zeitschrift "Merkur" wird damit von der Lessing-Akademie Wolfenbüttel geehrt; der Preis ist mit 30 000 Mark dotiert.

Unter dem Motto "Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen" begeht ein Bündnis Hanfparade heute den elften Todestag des Kabarettisten Wolfgang Neuss. Ab 15.

Bei der heutigen Fortsetzung der Tarifverhandlungen in Stuttgart werden die Berliner Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes nur auf kommunaler Ebene vertreten sein. Auf Landesebene bleibt der Senat, der 1995 wegen seines Alleinganges in bezug auf die Angleichung der Ost-Einkommen aufs Westniveau ausgeschlossen worden war, auch weiterhin außen vor und ohne Mitspracherecht.

Die rasante Verbreitung von CD-Brennern als Teil der Computer-Umgebung stellt die Musikbranche vor immer größere Probleme. "Auf jede dritte verkaufte CD kommt eine selbst gebrannte", sagte Bernd Dopp, Geschäftsführer von WEA records, am Donnerstag in Hamburg.

Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben in einem Hinterhalt in Tschetschenien mit nicht näher beschriebenen "Spezialwaffen" mindestens 18 Rebellen getötet. Nahe der Ortschaft Awtury am Eingang zur Wedeno-Schlucht seien zunächst fünf Mann eines Spähtrupps der Rebellen "ohne Lärm mit Spezialwaffen" getötet worden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf den Militärstab in Mosdok in Nordossetien.

Die anhaltende Euro-Schwäche könnte Frankreich zu politischen Initiativen auf EU-Ebene oder im Rahmen der G7 bewegen. Dies geht aus Äußerungen von Staatschef Jacques Chirac und Finanzminister Laurent Fabius hervor.

Der Prozess gegen den mutmaßlichen "Mörder von Remagen", Dieter Zurwehme, ist am Donnerstag bereits kurz nach dem Auftakt vertagt worden. Das Landgericht Koblenz kam damit dem Antrag der Verteidigung nach, die noch Abstimmungsbedarf für eine Erklärung des 57-jährigen Angeklagten angemeldet hatte.

Wer diese Welle schon einmal mit eigenen Augen sah, hat seitdem noch mehr Respekt vor der Natur. Sie rollt an, bäumt sich auf - und entlädt dann all ihre Energie mit einem Luftschub und Donnergrollen, der einem schon in der Ferne am Ufer den Atem raubt.

Jetzt nimmt Gestalt an, was Demokraten seit dem Machtantritt Wladimir Putins für Russland befürchteten: Die unumschränkte Herrschaft der Geheimdienste, der Nachfolgeorganisationen des KGB, aus dem Putins Karriere hervorging. Endgültig festgezurrt wurde das Projekt offenbar ausgerechnet in Sotschi, Russlands Schicki-Micki-Kurort am Schwarzen Meer.

Von Elke Windisch

Naturerlebnisse an Bord: Durch eine grüne und wasserreiche Landschaft führt das neue Buch "Mit dem Motorboot durch das Herz von Holland". Der niederländische Wassersport-Journalist Eelco Piena lädt darin Freizeitkapitäne zu einem Streifzug durch die Region zwischen Amsterdam und Utrecht ein.

Ottmar Hitzfeld (Trainer Bayern München): "Ich bin sauer, vor allem über die Art und Weise, wie wir verloren haben. Wir haben nicht den Eindruck vermittelt, dass wir hier etwas Besonderes leisten können.

Wahrscheinlich hat Konstantin Wecker Recht: "Der Zeitgeist und ich, wir sind zur Zeit halt a bisserl auseinander. Aber so ist das, wenn man ausdrückt, was in einem brennt.

Von Philipp Lichterbeck

Die Rollschuhfahrer fordern freie Fahrt auf den Straßen, die CDU befürwortet Freigabe der Tempo-30-ZonenKatja Füchsel und Holger Stark Am Tag nach der ersten Blade Night in diesem Jahr ist der Streit um das Rollerskaten erneut entflammt. Der ADAC forderte, die Skater aus der Innenstadt zu verbannen.

Von Katja Füchsel

Unter dem dringenden Verdacht, den 56-jährigen Wolfgang Schenk umgebracht zu haben, wurden in der Nacht zu gestern in Zinnowitz (Usedom) ein 27-jähriger Mann aus Lichtenberg und ein 31 Jahre alter Mann aus Adlershof festgenommen. Wie berichtet, wurde die Leiche von Schenk letzten Sonntag in seiner Wohnung an der Kraetkestraße gefunden.

Im Streit um die Neuordnung des Bund-Länder-Finanzausgleichs bleiben die Fronten hart. Auf einer Konferenz der Länderfinanzminister mit Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) wurden am Donnerstag in Bonn nur die gegensätzlichen Positionen in einem Papier dargelegt, über das die Ministerpräsidentenkonferenz im Juni beratschlagen will.

Von Albert Funk

Berlin hat eine Windsurfing-Station weniger, Brandenburg eine mehr: Die "Vereinigte Windsurfing Schule" (VWS) ist vom Großen Fenster in Wannsee an den Rangsdorfer See südlich von Berlin umgezogen. Morgen lädt die VWS ab 10 Uhr zur Eröffnungsfeier der neuen Ausleihstation und Surfschule.

Von Annette Kögel

Sonne und Temperaturen bis zu 27 Grad locken am Wochenende zum Picknicken und Grillen ins Grüne. Allerdings sollte der Regenschutz im Westen und Süden Deutschlands nicht fehlen, denn dort ziehen wieder Gewitterwolken auf.

Motorboote kann man auf ausgewählten Wasserstraßen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern chartern, auf denen wenig oder gar keine Berufs- und Fahrgastschifffahrt verkehrt. Nach Auskunft der Wasserschutzpolizei in Potsdam hat es seit 1.

Von Annette Kögel

Die geplante Tour nach Holland geht richtig ins Geld. Fahrt, Unterkunft, Verpflegung - das verschlingt für eine kleine Reisegruppe wie die des BC Eintracht Südring gut und gerne rund 11 000 Mark.

Von Karsten Doneck, dpa

Spannender als Integralrechnung sei dieses Projekt, und auf jeden Fall geeigneter, "Herzen zu öffnen", erklärte der Mathelehrer Helmut Spiering gestern im Foyer des Bundeskanzleramtes. Er war mit 20 Schülern und Studenten aus Bad Iburg gekommen, um Gerhard Schröder gemeinsam mit allen Mitwirkenden seine neueste Filmproduktion "Spirit of Europe - Jugendliche auf der Suche nach Europa" vorzustellen.

Berlin hat einen Glückspilz mehr. Wie die Deutsche Klassenlotterie Berlin am Donnerstag mitteilte, kreuzte der erfolgreiche Tipper, der seinen Spielschein in Spandau abgab, sechs Richtige mit Superzahl an und kann sich exakt 3 633 706,70 Mark abholen.

Die europäischen Mobilfunkmärkte brauchen nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums langfristig einen gemeinsamen Ordnungsrahmen. Damit sollten Kartelle und Monopole im UMTS-Mobilfunk der Zukunft verhindert werden, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Siegmar Mosdorf (SPD), im Deutschland-Radio Berlin.

In der rot-grünen Koalition zeichnet sich ein Streit über Steuererhöhungen ab: Die Grünen wollen Steuerentlastungen bei der Altersvorsorge nicht durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer, sondern über höhere Ökosteuern ausgleichen. Die Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Christine Scheel (Bündnis 90/Die Grünen), bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, dass die rotgrüne Koalition die nachgelagerte Besteuerung der Renten vorbereite.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })