zum Hauptinhalt

Am Sonntagnachmittag, als Martina Hingis das Finale von Hamburg gewann, trainierte Anke Huber schon am Hundekehlesee in Berlin. Es hatte nicht ganz gereicht für die 25 Jahre alte Karlsdorferin, die neue und alte Weltranglistenerste aus der Schweiz hatte sich beim 6:3, 6:2 im Halbfinale als zu stark erwiesen.

Bei der Konstruktion und Kombination von effizienten Brennstoffzellen sind die Ingenieure von Siemens Westinghouse in Pittsburgh einen bedeutenden Schritt weitergekommen. Sie verbanden eine erdgasbetriebene "heiße" Brennstoffzelle mit einer Mikro-Gasturbine.

Eine dichte, graue Wolkendecke hängt seit Tagen über Istanbul. Gelegentlich ergießt sich eine Sturzflut warmen Regens über die Stadt: Auf der Tag und Nacht gleichmäßig belebten Istiklal Caddesi, der Hauptstraße des Taksimviertels, hasten die Gäste des Filmfestivals dicht an den Hauswänden entlang, fröstelnd in ihrer hoffnungsvoll mitgebrachten Frühjahrsgarderobe.

Von Daniela Sannwald

Die DaimlerChrysler AG hat einer Mitteilung des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai widersprochen, wonach die Firmen Hyundai, Mitsubishi und DaimlerChrysler gemeinsam einen Kleinwagen für den Weltmarkt bauen wollen. "Es gibt keine Gespräche zwischen DaimlerChrysler und Hyundai über Kleinwagen und es hat auch keine gegeben", sagte ein Konzernsprecher am Sonntag.

Die Favoriten sind bekannt: Martina Hingis, Conchita Martinez, Arantxa Sanchez-Vicario - diese Drei haben in den vergangenen Jahren die German Open bereits gewonnen. Doch diesmal sind auch viele junge Spielerinnen am Start, die zwar bei bedeutenden Veranstaltungen schon vordere Platzierungen erzielten, aber auf einen großen Turniersieg noch warten.

Mal wieder vor dem Brandenburger Tor protestiert heute um 9.30 Uhr die Kampagne gegen den Panzerexport in die Türkei unter dem Motto "Schluss mit Waffenlieferungen".

Mit der Forderung nach einem radikalen Umbau des Gesundheitssystems hat der Marburger Bund in Köln die traditionelle Ärztewoche eröffnet. Auf der Hauptversammlung des Verbandes der Krankenhausärzte verlangte der Vorsitzende Frank Ulrich Montgomery am Wochenende, den Arbeitgeberanteil am Kassenbeitrag den Beschäftigten als Zuschlag zum Lohn auszuzahlen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })