zum Hauptinhalt

Olympiasieger Dieter Baumann will weiter mit allen Mitteln um sein Recht kämpfen und setzt jetzt seine Hoffnungen auf das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt / Main. "Ich kämpfe mit meiner ganzen Kraft und vollem Einsatz, um den Nachweis zu bringen, dass ich ein sauberer Athlet bin", erklärte der unter Dopingverdacht stehende Langstreckenläufer bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz in Stuttgart.

Der Chor der Kritiker dürfte lauter werden. Wer bereits bisher angesichts der anhaltenden Euro-Kursschwäche der Ansicht war, dass Europas Währungsmanager nicht gerade die beste Arbeit leisten, wird sich jetzt in seiner Skepsis bestätigt fühlen.

Neuer Standort, neuer Chef, neues Personal, neues Konzept - im Berliner Verfassungsschutz bleibt nichts, wie es war. Nach den jüngsten Skandalen will die Innenverwaltung eine Radikalreform für den krisengeschüttelten Geheimdienst.

Die gerade veröffentlichten Quartalszahlen haben die Analysten in ihrer zurückhaltenden Einschätzung kaum beeinflusst. Die Aktie der Adidas Salomon AG bleibt ein Papier, das wenig Kursfantasien entwickelt.

Bei den Tarifverhandlungen für die rund 470 000 Beschäftigten des Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen haben sich am Montag in Wuppertal Fortschritte abgezeichnet. Wie es von Gewerkschaftsseite hieß, haben die Arbeitgeber jeweils zwei Prozent mehr Lohn und Gehalt jeweils ab 1.

Die Industrie hat im März ihre Produktionszuwächse vom Vormonat nicht halten können. "Tendenziell" sei die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe aber "weiter aufwärts gerichtet", berichtete das Bundesfinanzministerium am Montag unter Hinweis auf vorläufige Zahlen.

An den Wolfsburgern scheiden sich die Geister. Trotz der schlechten Kurs-Performance glauben die Strategen bei der WestLB, dass sich die Aktie auch in Zukunft zwischen 10 und 20 Prozent schlechter als der Gesamtmarkt entwickeln wird.

Um den Kurs des Euro zu beeinflussen, kann die Europäische Zentralbank (EZB) am internationalen Devisenmarkt intervenieren. Das heißt, die EZB verkauft beziehungsweise kauft Euro gegen eine andere Währung.

Von Horst Hrubesch immerhin ist bekannt, dass er sehenden Auges durchs Leben schreitet. Vor Jahren befragt, warum er beim Kopfball immer die Augen so weit aufreiße, hatte der einstige Mittelstürmer mit dem Kampfnamen "Kopfball-Ungeheuer" geantwortet: "Watte nich siehst, kannze nich reinmachen.

Von Helmut Schümann

Papst Johannes Paul II. hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) vor dem totalen Ausverkauf des Fußballs gewarnt.

Nach anfänglichen Dementis haben die russischen Militärs am Montag den Verlust eines Aufklärungsflugzeuges über Tschetschenien eingestanden. Wie am Montag aus dem Kaukasus-Hauptquartier in Mosdok verlautete, hat die Maschine vom Typ Su-24 am Vortag bei schlechtem Wetter einen Aufklärungsflug über Tschetschenien unternommen, plötzlich riss die Verbindung zu dem Flugzeug ab.

Die österreichische Tennisspielerin Barbara Schett, zur Zeit auf Platz 15 der Weltrangliste, muss wegen Herzproblemen eine längere Pause einlegen. Die 24-jährige Tirolerin leide an einer Herzklappen-Vergrößerung und werde mit Antibiotika behandelt, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag.

1998 hat die EU ein Werbeverbot für Tabakwaren beschlossen, und weitere Werbebeschränkungen für Alkohol, Autos und rezeptfreie Medikamente werden diskutiert. "Wie begegnen Industrie und Werbewirtschaft den angekündigten Restriktionen?

"Mit der Eröffnung des Neubaus ist für Ende 2001 zu rechnen", steht auf einer älteren Informationstafel auf dem Gelände der "Topographie des Terrors" an der Niederkirchnerstraße. Doch wegen Kostensteigerungen und Verzögerungen ist auch fünf Jahre nach dem symbolischen Baubeginn eine Eröffnung des Dokumentationszentrums nicht in Sicht.

Die PDS hat sich gegen den von Bausenator Peter Strieder favorisierten Verkauf der Wohnungsbaugesellschaft GSW an die Immobilientochter IBG der Bankgesellschaft Berlin ausgesprochen. Das Argument, dass bei einem Verkauf das Land weiterhin Einfluss hätte, weil Berlin mit 52,62 Prozent die Mehrheit an der Bankgesellschaft halte, sei eine Mogelpackung.

In den nächsten Wochen ist im Berliner öffentlichen Dienst nicht mit Warnstreiks zu rechnen. "So lange die Schlichtung läuft, herrscht Friedenspflicht", sagte die Sprecherin der Berliner ÖTV.

Offenbar aus Angst vor einer Zwangsräumung versuchte gestern Mittag in Weißensee ein 46-jähriger Mann sich selbst zu verbrennen. In seiner Wohnung an der Buschallee zündete er sich an, als eine Gerichtsvollzieherin vor seiner Wohnungstür stand.

Am Anfang rasen die Bilder, als habe jemand nicht nur einen, sondern gleich mehrere Filme zerschnitten und in bunter Folge wieder zusammengesetzt - ein schnelles Patchwork der Sinneseindrücke. Und doch scheinen die verstreuten Schnipsel alle von einem Thema zu handeln: von der Suche nach Liebe in hektischen Zeiten.

In die Neuaufteilung des deutschen Strommarktes kommt wieder Bewegung. Ein Sprecher der Hamburger Elektrizitätswerke HEW bestätigte am Montag dem Tagesspiegel, dass auch HEW ein Interesse an der Übernahme des ostdeutschen Stromversorgers Veag hat.

Von Antje Sirleschtov

Eine offene Informationspolitik über landwirtschaftliche Produkte dient nach Ansicht von Landwirtschaftminister Karl-Heinz Funke (SPD) nicht nur dem Verbraucherschutz, sondern zugleich der gesamten Agrar- und Ernährungswirtschaft. Zum 50-jährigen Bestehen des Auswertungs- und Informationsdienstes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid) sagte Funke am Montag, die Qualität deutscher Lebensmittel sei immer besser geworden.

BMW will das Finanzierungskonzept der Phoenix-Gruppe zur Fortführung des Rover-Werks Longbridge bis Mitte der Woche prüfen. BMW-Sprecher Axel Obermüller sagte am Montag, es werde diskutiert, ob auch der neue Rover 75 in Longbridge gebaut werde oder ob BMW das Auto in Auftragsarbeit in Oxford produziere.

Der Fachkräfte-mangel in Deutschland ist nach Ansicht des Gelsenkirchener Instituts für Arbeit und Technik (IAT) weitaus gravierender als bislang angenommen. Durch die immer längeren Arbeitszeiten für Höherqualifizierte würden die tatsächlichen Engpässe auf dem Arbeitsmarkt aufgefangen und verschleiert, sagte der Vizepräsident des IAT Gerhard Bosch am Montag.

Der Düsseldorfer Chemie- und Waschmittelkonzern Henkel KGaA befindet sich nach Worten seines scheidenden Vorstandschefs Hans-Dietrich Winkhaus weiter "auf Zukunftskurs". Auf der Hauptversammlung des Unternehmens am Montag in Düsseldorf sagte Winkhaus, der Konzernumsatz habe sich im ersten Quartal 2000 um 12,9 Prozent auf drei Milliarden Euro (rund 5,85 Milliarden Mark) verbessert.

Der vor seiner Fusion mit der Hannoveraner Preussen-Elektra AG stehende Münchner Energieversorger Bayernwerk AG stöhnt weiter unter den Preiskämpfen am heimischen Strommarkt. Während bei industriellen Großkunden die Talsohle wohl erreicht sei, müsse man bei Privatkunden dieses Jahr mit anhaltenden Erlösschmälerungen rechnen, sagte Konzernchef Otto Majewski zur voraussichtlich letzten Bilanzvorlage des 79 Jahre alten Traditionsunternehmens.

Dienstag: TU; Karen Hagemann über "Konskribierte, Krieger und Heldenmütter: Nationalkriege und Wehrpflichtarmeen", 14 Uhr, Straße des 17. Juni 135, Hörsaal 1029.

Die Pflegeversicherung ist am Ende. Es wäre redlich gewesen, wenn Gesundheitsministeren Andrea Fischer den Bürgern das mitgeteilt hätte, als sie Ende März fünfjähriges Jubiläum feierte: Die Pflegeversicherung habe die letzte große Lücke der sozialen Versorgung in Deutschland geschlossen, schwadronierte sie stattdessen.

Der HSV Barmbek-Uhlenhorst wurde 1923 gegründet und war 1963 Hamburger Amateurmeister. 1974 spielte BU für ein Jahr in der Zweiten Bundesliga, wurde Letzter, feierte aber einen Sieg gegen Borussia Dortmund.

Der Streit um die Stromlieferungen für die Stadtwerke geht vor Gericht. Am Donnerstag verhandelt das Landgericht Berlin die Klage dreier Stromlieferanten gegen die Vereinigte Energie AG (VEAG), die die Durchleitung des Stroms durch ihr Netz verweigert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })