Nach mehr als drei Wochen Geiselhaft auf der Insel Jolo ist der Zustand der Deutschen Renate Wallert nach Darstellung ihres Ehemannes dramatisch. Sie haluzioniere und glaube, "dass sie sich in Deutschland befindet und mit ihren Kindern spricht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2000 – Seite 2
Der Schrecken stand Ottmar Hitzfeld ins Gesicht geschrieben: In der Sendung "Blickpunkt Sport" des bayrischen Fernsehens wurde der Trainer von Bayern München mit Meldungen konfrontiert, wonach dem Fußball-Rekordmeister Punktabzug in der Bundesliga und die Aberkennung des DFB-Pokalgewinns drohe. Der Grund: Weil Jens Jeremies durch eine heimliche Heirat im Nahen Osten die deutsche Staatsangehörigkeit verloren habe, sei sein Einsatz in den vergangenen Spielen als vierter Nicht-EU-Ausländer regelwidrig gewesen.
Nach der Einigung im Tarifkonflikt der ostdeutschen Druckindustrie haben sich die Tarifparteien zufrieden mit dem Kompromiss gezeigt. "Wir haben jetzt zwar drei Nullmonate hinnehmen müssen, aber das war der Preis dafür, dass wir die Abkoppelung von der westdeutschen Druckindustrie verhindern konnten", sagte der stellvertretende Vorsitzende der IG Medien Südost, Michael Kopp, am Dienstag.
Der internationale Vergleich der Bildungssysteme in den hoch entwickelten Industrieländern der OECD hält den Deutschen wieder einmal einen blitzenden und einen verschmutzten Spiegel vor. Zu wenige Studenten werden in den Ingenieur- und Naturwissenschaften ausgebildet.
Die ostdeutsche Stromwirtschaft braucht kein Gnadenbrot. Zehn Jahre, nachdem sich alle westdeutschen Stromkonzerne dazu entschlossen haben, in den neuen Bundesländern einen effizienteren Kraftwerkspark aufzubauen, als sie selbst ihn je hatten, ist das Stromunternehmen Veag in der Lage, aus eigener Kraft im Energie-Wettbewerb zu bestehen.
Der Versicherungskonzern AXA Colonia in Köln hat im vergangenen Jahr stark zugelegt und dabei die Erwartungen des Vorstands übertroffen. Zum Anstieg der Versicherungsbeiträge um rund 14 Prozent auf etwa zwölf Milliarden Mark (6,2 Milliarden Euro) habe allerdings besonders die erstmalige Einbeziehung der konsolidierten Albingia Versicherungen beigetragen, teilte AXA Colonia-Chef Claus-Michael Dill am Dienstag bei der Vorlage der Bilanz in Köln mit.
Im Düsseldorfer Landtag haben sich die Parteien zwei Tage nach der Landtagswahl am Dienstag neu formiert. Die CDU wählte den bisherigen Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Bonner Bildungsminister Jürgen Rüttgers zum neuen Fraktionschef.
Im letzten Prozess gegen frühere Mitglieder des SED-Politbüros hat Herbert Häber jegliche Verantwortung für die Todesschüsse an der Mauer zurückgewiesen. Er habe in seiner Zeit als SED-Funktionär vielmehr sein möglichstes getan, "um Vernunft, Humanität und Freizügigkeit zu befördern", sagte Häber in seiner einstündigen Erklärung vor dem Berliner Landgericht.
Vor sieben Monaten wurde sie mit großer Euphorie angekündigt, jetzt stecken die Verhandlungen offenbar in einer derart schwierigen Phase, dass das Gemeinschaftsprojekt doch wieder platzen könnte. DG Bank-Chef Bernd Thiemann gab sich am Dienstag zwar hoffnungsfroh, dass die Allianz mit der niederländischen Rabobank, die den europäischen Genossenschaftsbanken insgesamt einen Schub geben sollte, noch in diesem Jahr zustande kommt.
Die beiden Internet-Auktionshäuser Ricardo.de und QXL.
Die Westeuropäische Union ist schon eine paradoxe Veranstaltung - gewesen, wie man jetzt, da das Ende dieser europäischen Verteidigungsorganisation naht, anfügen muss. Die Beistandspflicht unter den WEU-Partnern ist auf dem Papier härter formuliert als der entsprechende Artikel im Nato-Vertrag - und doch ist für den europäischen Verteidigungsarm nie ein solcher Ernstfall eingetreten, wie ihn das nordatlantische Bündnis im vergangenen Jahr im Kosovo zu bestehen hatte.
Im Frühjahr 1999 hatten in den EU-Ländern 3,2 Millionen mehr Menschen einen Arbeitsplatz als 1998. Das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften, Eurostat, in Luxemburg berichtete am Dienstag, insgesamt hätten im Frühjahr 1999 rund 155 Millionen Europäer einen Arbeitsplatz gehabt.
"Hitzefrei", hieß es gestern erwartungsgemäß in zahlreichen Schulen. Dies bedeutet, dass bereits um 10 Uhr eine Temperatur von mindestens 25 Grad in einem repräsentativen Raum der jeweiligen Schule erreicht wurde, erläuterte die Schulverwaltung.
Der Daumen tut immer noch weh. Vor vier Wochen hat ihn sich Deutschlands Vorzeige-Turner Andreas Wecker bei einer Barrenübung ausgekugelt, ein Knochenstück ist abgesplittert.
Unter dem Verdacht, gestern früh entlang der Steegerstraße mehrere Autos aufgebrochen zu haben, nahm die Polizei zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche fest. Einer der Jugendlichen gestand die Taten, der andere bestreitet sie.
Durch den rapiden Preisverfall am Strommarkt erwartet der RWE-Konzern im laufenden Geschäftsjahr einen Rückgang seines betrieblichen Ergebnisses um bis zu 15 Prozent. Das Nettoergebnis soll jedoch durch Milliardengewinne aus dem Verkauf der Anteile an dem Mobilfunkanbieter E-Plus und an der Kabel-TV-Gesellschaft TeleColumbus im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 (30.
Die Nachtportiers des Hotels "Avalon" an der Emser Straße wurden in der Nacht zu gestern Opfer eines Überfalls. Die drei Täter betraten die Rezeption gegen 23.
"Boah - ist das ein echtes Bild?", fragt der Fünftklässler der Britzer Oskar-Heinroth-Grundschule.
Rund 4500 Aktionäre der Bayerische Motoren Werke (BMW) AG haben am Dienstag die Hauptversammlung des Autokonzerns angesichts des Rover-Debakels zur Generalabrechnung mit dem Management genutzt. Trotz Warnungen schon beim Erwerb der jüngst verkauften Verlusttochter habe BMW "die Kiste voll an die Wand gefahren," kritisierte ein Anteilseigner in München unter dem Beifall vieler Mitaktionäre.
Frankreich geht das Geld aus. Lange Schlangen bilden sich vor den wenigen Geldautomaten in Paris, aus denen noch Bargeld zu holen ist.
"Warum ist es in Österreich derzeit so heiss? - Weil wir so gut isoliert sind.
Für eine möglichst weit gefasste Europäische Grundrechtecharta hat sich Günther Hirsch, Richter am Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg, ausgesprochen. Wenn gefragt werde, ob beispielsweise das Verbot der Folter in den Katalog europäischer Grundrechte aufgenommen werden solle, so müsse sich die Europäische Union (EU) das Ziel setzen, eine "moderne Verfassung" zu formulieren, sagte Hirsch.
Seit 1998 liefern sich die bitterarmen und von Hungersnöten heimgesuchten Länder Äthiopien (60 Millionen Einwohner) und Eritrea (vier Millionen Einwohner) einen teuren und blutigen Krieg um ein unwirtliches Grenzgebiet. Mehr als 100 000 Soldaten und Zivilisten sind dabei bisher ums Leben gekommen.
An dieser Kunst kann niemand vorbei. Entlang der Karl-Liebknecht-Straße, auf dem Platz vor der Marien-Kirche, zwingt eine versetzt aufgestellte Skulpturengruppe die Passanten zu einem Slalomlauf.
Die FDP will mit einer Neubestimmung ihrer Sozialpolitik dem Vorwurf begegnen, sie sei die "Partei der sozialen Kälte". In einem Leitantrag des Bundesvorstandes für den Parteitag am 16.
Heute vor fünf Jahren ließ Peking den Panchen Lama in Tibet verschwinden, um eine Marionette zu installieren. Doch der rechtmäßige Amtsinhaber ist nicht vergessenHarald Maass Mehrere Tage mussten die Mönche am Ufer des Lhamo Latso warten, ehe der heilige See im tibetischen Hochland das langersehnte Zeichen gab.
Avantgarde ist etwas Wunderbares. Zur Avantgarde will sich jeder zählen - mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen, denen die ganze Richtung nicht passt.
Landwirtschaft: Während die Sonnenanbeter säuerliche Minen ziehen, fällt den Bauern angesichts des für Mittwoch angekündigten Regenwetters ein Stein vom Herzen. Der wochenlange strahlende Sonnenschein habe bereits Millionenschäden in der Landwirtschaft Ostdeutschlands verursacht, sagte ein Sprecher des Deutschen Bauernverbandes.
Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag ein Kind bei einem Unfall auf der Gitschiner- / Ecke Lobeckstraße. Nach Auskunft der Polizei war das Mädchen gegen 16.
Der Deutsche und sein Humor, das ist eine entsetzliche Geschichte. Meistens läuft es auf Rucki-Zucki, Balla-Balla oder ganz auf Ballermann hinaus.
Der Zigarettenkonsum in Deutschland nimmt wieder zu: Im Jahr 1999 wurden 173,3 Milliarden Stück geraucht, das sind 1,9 Milliarden oder 1,1 Prozent mehr als noch 1998, teilte der Tabakkonzern BAT am Dienstag in Hamburg mit. Der Tabakkonsum liege damit wieder auf dem Höchstniveau der frühen 90er Jahre.
Schauplatz: Ferrara, Teatro Communale. Claudio Abbado, der Verschlossene, der große Schweiger, ist vollkommen entspannt.
"Hören" ist ein komplizierter Vorgang. Er verlangt, dass im Innenohr Hörzellen den Schall, der durch das Außen- und Mittelohr dorthin gelangt, in eine Erregung der Hörnerven umsetzen.
Der amerikanische Multimilliardär Alberto Vilar hat ein teures Hobby: Er geht gern in die Oper. Über hundert Mal pro Jahr und vor allem dort, wo sich die internationale Sänger- und Dirigentenelite versammelt.
Er ist heiß darauf, gegen seinen Lieblingsverein (nach Hertha BSC natürlich) zu spielen. Sollte man zumindest meinen.
Der US-Luftfahrtkonzern Boeing und der japanische Rüstungskonzern Mitsubishi Heavy Industries (MHI) wollen künftig verstärkt im Luft- und Raumfahrtgeschäft zusammenarbeiten. Im Zuge einer erweiterten Allianz wird unter anderem die gemeinsame Entwicklung von Passagierflugzeugen, Raketenantrieben, bemannten und unbemannten Raumstationen sowie elektronischen Systemen erwogen.
So einen Mai hat es in Deutschland noch nie gegeben. Jeden Tag blauer Himmel, strahlende Sonne und Temperaturen, die sonst nur im Hochsommer herrschen.
Gegen die Todesstrafe für Mumia Abu Jamal in den USA protestiert heute Amnesty International. Die Kundgebung findet von 16 Uhr an Unter den Linden/Neustädtische Kirchstraße in Mitte nahe der Botschaft der Vereinigten Staaten statt.
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) hat am Dienstag auf ihrem Gelände im Wista-Wissenschaftspark Adlershof ihr Hauptgebäude in Betrieb genommen. Zu der Feier erschien auch Bundeswirtschaftsminister Werner Müller, dessen Ressort für die BAM zuständig ist.
Dolores B. ist eine kräftige Frau mit blond gefärbten Haaren, eine tätowierte Rose prangt auf ihrem Oberarm.
Nach langem Tauziehen sind gestern im Senat offenbar die Würfel zur Zukunft der Deutschlandhalle gefallen. Die seit Ende 1997 geschlossene, unter Denkmalschutz stehende Halle soll zur Eissporthalle umgebaut werden.
Moloko haben sich bei den Berlinern revanchiert. Beim Auftritt vor zwei Jahren waren nach sie einer Dreiviertelstunde von der Bühne verschwunden und hatten wütende Fans zurück gelassen.
Das Bundesverwaltungsgericht mahnt den Senat, den Antrag der Islamischen Föderation nicht zu verschleppenSusanne Vieth-Entus Die Islamische Föderation will an über 20 Grundschulen in Kreuzberg, Schöneberg und Wedding Islamunterricht anbieten. Dies kündigte gestern ihr Justitiar, Abdurrahin Vural, auf Nachfrage an.
Viel, befürchtete er zu Jahresanfang in einem Text für den Tagesspiegel, werde ihm vom neuen, dem 21. Jahrhundert, nicht mehr bleiben.
Im Prozess gegen sieben kurdische Besetzer des griechischen Generalkonsulats in Leipzig sind die Angeklagten zu mehrjährigen Haft- sowie einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Leipzig sprach alle Angeklagten des schweren Haus- und Landfriedensbruchs und fünf von ihnen der Geiselnahme im minder schweren Fall für schuldig.
Dienstag auf der Freitreppe des Schauspielhauses. "Für mich ist Komponieren etwas ganz Natürliches", sagt Oskar Jezior.
Als Temperatursturz bezeichnen Meteorologen starke Temperaturschwankungen von mehr als zehn Grad innerhalb weniger Tage, wie sie für die kommenden Tage vorausgesagt sind. Dabei wird nicht nur die gemessene Temperatur berücksichtigt, sondern die so genannte Gefühltemperatur.
Die Route für die heutige Blade-Night wird bis zum Strausberger Platz verlängertMatthias Oloew Die zweite Blade-Night in diesem Jahr führt heute über eine verlängerte Route durch die Innenstadt. Statt rund um den Tiergarten fahren die Skater heute über die Strecke Tiergarten-Alexanderplatz, Strausberger Platz und zurück.