Die ostdeutsche Stromwirtschaft braucht kein Gnadenbrot. Zehn Jahre, nachdem sich alle westdeutschen Stromkonzerne dazu entschlossen haben, in den neuen Bundesländern einen effizienteren Kraftwerkspark aufzubauen, als sie selbst ihn je hatten, ist das Stromunternehmen Veag in der Lage, aus eigener Kraft im Energie-Wettbewerb zu bestehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2000 – Seite 3
Der internationale Vergleich der Bildungssysteme in den hoch entwickelten Industrieländern der OECD hält den Deutschen wieder einmal einen blitzenden und einen verschmutzten Spiegel vor. Zu wenige Studenten werden in den Ingenieur- und Naturwissenschaften ausgebildet.
Der Versicherungskonzern AXA Colonia in Köln hat im vergangenen Jahr stark zugelegt und dabei die Erwartungen des Vorstands übertroffen. Zum Anstieg der Versicherungsbeiträge um rund 14 Prozent auf etwa zwölf Milliarden Mark (6,2 Milliarden Euro) habe allerdings besonders die erstmalige Einbeziehung der konsolidierten Albingia Versicherungen beigetragen, teilte AXA Colonia-Chef Claus-Michael Dill am Dienstag bei der Vorlage der Bilanz in Köln mit.
Politik: Vom Wankelmut der FDP wird früher oder später auch die Union wieder profitieren (Kommentar)
Mitleid ist noch das Beste, was den Christdemokraten in Anbetracht des Wahlausgangs in Nordrhein-Westfalen entgegenschlägt. "Arme CDU" lautet in Kurzform die gängige Lagebeschreibung: Auf ihre Stammwählerschaft reduziert, in der Opposition gefangen, von der ungetreuen FDP schnöde verlassen.
Vor dem Berliner Landgericht wird seit Dienstag über die Verfolgung des DDR-Regimekritikers Robert Havemann in den 70er Jahren verhandelt. Dabei stehen der mutmaßliche Drahtzieher der Strafmaßnahmen, der frühere Stasi-General Karli Coburger, und ein Ex-Offizier der DDR-Staatssicherheit wegen Beihilfe zur Rechtsbeugung vor Gericht.
Die Ermittlungen wegen der Übergriffe von Polizeibeamten am 1. Mai gestalten sich zunehmend schwieriger.
Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) sucht noch nach einem Straßenprogramm, um am 4. Juni, wie von ihm gewünscht, Teile der Innenstadt zu autofreien Zonen erklären zu können.
Beim Verlassen ihres Geschäftes am Baumschulenweg wurde gestern Vormittag gegen 8.45 Uhr eine 42 Jahre alte Frau überfallen.
In Berlin wird es wahrscheinlich mehr Taxis geben. Die Verkehrsverwaltung kündigte am Dienstag an, dass die befristete Beschränkung auf 6700 Taxikonzessionen aufgehoben wird.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag unbeeindruckt von der Erwartung steigender Zinsen in den USA gezeigt. Die Kurse wurden am Nachmittag durch die freundliche Handelseröffnung an der New Yorker Wall Street gestützt.
Die Bundesregierung hat sich am Dienstag auf ein erstes Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Sommersmogs geeinigt. Das Programm umfasse mittel- und langfristige Maßnahmen, wie die stärkere Besteuerung von Fahrzeugen mit hohen Abgaswerten, sagte der Grünen-Umweltexperte Winfried Hermann nach einem Koalitionstreffen.
Peter Kurth (CDU) ist seit November 1999 Finanzsenator in Berlin. Er schimpft nicht nur mit den Kollegen im Berliner Senat, sondern mahnt auch die Bundesregierung, "ihrer Verantwortung für die Hauptstadt stärker bewusst" zu werden.
Mit Woods an der Spitze: Die Golfmillionäre machen Station vor den Toren HamburgsWenn die Tourkarawane der Golfmillionäre bei der "Deutsche Bank - SAP Open" ab Donnerstag im Norden Hamburgs vor den Toren von Gut Kaden Halt macht, steht Deutschlands Ausnahmegolfer Bernhard Langer zum zweiten Mal in seiner Heimat im Schatten von Eldrick Tiger Woods. Der weltbeste Golfspieler elektrisiert wie schon im vergangenen Jahr bei seinem Sieg vor insgesamt 70 000 Zuschauern in St.
Drei Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag gegen 21.35 Uhr auf der Hasenheide ereignete.
Die Bahn wird von Berlin nach München schneller - und teurer. Vom 28.