zum Hauptinhalt

Der norwegische Forschungsreisende Thor Heyerdahl will eine angeblich mehrere tausend Jahre alte Pyramide auf Sizilien ausgraben. Der 85-jährige Anthropologe bestätigte der Osloer Zeitung "Aftenposten", dass er bei der Stadt Pietraperzia eine mehrere tausend Jahre alte "riesige" Pyramidenstruktur vermute und deren Ausgrabung selbst finanzieren und leiten wolle.

Frühestens im Herbst wird in den SPD-Gremien über den Vorschlag von SPD-Generalsekretär Franz Müntefering entschieden, bei Bundestagswahlen künftig Vorwahlen durchzuführen, bei denen auch Nicht-Mitglieder von Parteien über die Kandidatenaufstellung mitentscheiden. Der Vorschlag ist Teil eines Konzepts zur Parteireform, mit dem sich der SPD-Vorstand am Montag erstmals befasst hat.

Von Tissy Bruns

Torjäger Nicolaj Jacobsen duschte Fans und Fotografen mit Sekt, von oben regnete es schwarz-weiße Luftballons, und Kapitän Magnus Wislander hielt triumphierend die Meisterschale in die Höhe: "Same procedure as every year" in der Kieler Ostseehalle. Zum sechsten Mal in sieben Jahren feierte der THW Kiel am Sonntag nach dem 22:18-Sieg gegen den TBV Lemgo den Gewinn der deutschen Handball-Meisterschaft.

Ein Jahr nach dem großen Krach hatte die deutsche Tennis-Nationalmannschaft beim World Team Cup ohne die Streithähne Boris Becker und Nicolas Kiefer mit Teamgeist wieder Grund zum Siegesjubel. Das Verlegenheits-Doppel Thomas Haas/David Prinosil präsentierte sich in Düsseldorf bei der mit 1,9 Millionen Dollar dotierten ATP-Mannschafts-WM als Einheit auf dem Platz und machte gegen Vorjahresfinalist Schweden den 2:1-Erfolg perfekt.

Die Prüfer sehen sich als Opfer krimineller Machenschaften - Bilanz nach schwierigem Jahrro Kein Mandat verloren, das Vertrauen der Kunden erhalten - Harald Wiedmann, Vorstandssprecher der Unternehmensberatung KPMG zieht nach einem schwierigen Jahr ein erstaunlich positives Fazit. 1999 waren die KPMG-Wirtschaftsprüfer heftig in die Kritik geraten, weil sie die Bilanzen des beinahe in die Pleite gerutschten Baukonzerns Holzmann über Jahre hin als einwandfrei testiert hatten.

Vierzig Stunden in der Woche im Dunkeln - das muss ein Mensch schon aushalten, falls er einen der ungewöhnlichsten Jobs in Berlin bekommen will. Außerdem sollte er Spaß am Erschrecken haben und dafür das richtige Timing beherrschen sowie eine Menge Einfühlungsvermögen mitbringen.

Die geplante Börsenfusion zwischen London und Frankfurt (Main) bekommt nun auch Gegenwind aus der Bundespolitik. "Wegen der strukturpolitischen Bedeutung der Fusion besteht hier ein dringender Klärungsbedarf", betonte Hartmut Schauerte, Bankenexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Präsident des westfälischen Genossenschaftsverbandes.

Von Frank Schubert

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat in einem am Montag veröffentlichten Urteil strenge Anforderungen an die Sorgfaltspflichten eines überholenden Autofahrers gestellt. Nach der Entscheidung kann der Überholende auch dann eine Mitschuld am Unfall tragen, wenn das entgegenkommende Fahrzeug ohne Licht fuhr.

Spandau. Unmittelbar nachdem er an einem Automaten an der Voltastraße in Siemensstadt Geld abgehoben hatte, ist ein 65 Jahre alter Mann Sonntagnacht überfallen und beraubt worden.

Nach jahrelangem Rückgang sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres wieder deutlich mehr Menschen auf den deutschen Straßen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, stieg die Zahl der tödlich Verunglückten bis Ende März im Jahresvergleich um fast zehn Prozent oder 151 auf 1702.

"Die Geschichte des Gold-Train" wurde für den Tagesspiegel von Ursula Grützmacher-Tabori übersetzt. Der Essay der amerikanischen Schriftstellerin Joyce Hackett erschien am Sonnabend durch ein Versehen ohne den Namen der Übersetzerin.

Russland will nach Informationen der japanischen Presse beim G8-Gipfel Ende Juli in Okinawa einen teilweisen oder vollständigen Schuldenerlass für sich erreichen. Die Tageszeitung "Mainichi Shimbun" berichtete am Montag, Moskau habe bereits entsprechende Appelle an die sieben Partnerstaaten in der Gruppe der Acht gerichtet.

Ganz allmählich werden sich die Grünen der Tragweite ihrer Verhandlungen in Nordrhein-Westfalen bewusst. Es reicht eben doch nicht, auf Schröder zu hoffen und darauf, dass er seinen Clement schon zurückpfeifen wird.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Das deutsch-japanische Forum bietet deutschen Studenten die Möglichkeit, japanische Studenten, deren Land und Kultur kennenzulernen. Das Forum findet in diesem Jahr in Tokio statt, wo die 40-köpfige deutsche Delegation auf ihre Gastgeber treffen wird.

Viel Instrumentales Theater, "Sur scène", "Staatstheater", "Mare Nostrum", "Aus Deutschland", "Erschöpfung der Welt", "Varieté" - Mauricio Kagels Werk steht für gelebte Zeitgenossenschaft, für ein Reagieren auf die Gegenwart der Kultur und Politik. Sehnsucht schwingt darin, Ironie und Trauer, und immer wieder neu spricht die Musik kunstreich aus, dass die Beschwörung kein Ende haben will.

Von Sybill Mahlke

Real Madrid und der FC Valencia spielen am Mittwoch noch im Pariser Stade de France um die Krone des europäischen Vereinsfußballs, aber die Schatzmeister von Bayern München, Bayer Leverkusen, Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund haben schon Kassensturz gemacht. Fazit: Die erste Champions League mit der Zwischenrunde war für alle ein lukratives Geschäft.

Das Benzin an den deutschen Tankstellen hat sich am Montag um acht Pfennig je Liter verteuert. Die Ölkonzerne hätten unter Führung der Esso die Preise nach oben gesetzt, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens.

Eine empfindliche Geldbuße des Bundeskartellamtes im Zusammenhang mit gesetzwidrigen Quotenabsprachen hat Deutschlands Marktführer für Baustoffe, der Ratinger Readymix-Gruppe, 1999 die Bilanz verhagelt. Zusammen mit Gewinnrückgängen in einigen regionalen Märkten sei der Gruppe damit der "finanzielle Erfolg unserer Arbeit zum Teil aus der Hand geschlagen" worden, bilanzierte Vorstandschef Jürgen Himstedt am Montag.

France Télécom ist Medienberichten zufolge als einziger Bieter für die milliardenschwere Teilprivatisierung der polnischen Telefongesellschaft TPSA verblieben. Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf Verhandlungsteilnehmer meldete, schloss die Regierung in Warschau die konkurrierende Telecom Italia von den weiteren Verhandlungen aus.

Nach dem sommerlichen Maianfang bringt der Wonnemonat in der kommenden Woche unbeständiges Aprilwetter über ganz Deutschland. Am schlimmsten trifft es die Norddeutschen - sie können die Sonnencreme getrost wegpacken und sollten die ganze Woche lang nicht ohne Regenschirm aus dem Haus gehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })