zum Hauptinhalt

An der "fairen" Bewertung von börsennotierten Internet-Unternehmen scheiden sich die Geister. Analysten haben eine Vielzahl verschiedener Maß- und Bewertungszahlen ermittelt, die Anlegern quantitative Kriterien für die Wahl der richtigen Aktien an die Hand geben sollen.

Der 38-jährige Berliner, der vor zwei Monaten während eines Fluges den Piloten angegriffen hatte, ist nach einem Gutachten schuldunfähig. Nach der nun vorliegenden vorläufigen Expertise war die Steuerungsfähigkeit des 38-Jährigen zur Tatzeit aufgehoben, sagte am Montag die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam, Sigrid Komor.

Ciriaco Sforza, Christian Wörns, Willy Sagnol und Mister X - bei Bayern München nehmen die Planungen für die kommende Saison immer mehr Gestalt an. Während die Verpflichtung des französischen Defensivspielers Sagnol bereits perfekt scheint und Sforzas Rückkehr vom 1.

Autoren und Künstler sollen in Zukunft in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf angemessene Vergütung erhalten. Das sieht ein von fünf Rechtsexperten erarbeiteter Gesetzentwurf zum Urhebervertragsrecht vor, der am Montag Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin in Berlin überreicht wurde.

Die geplante Liberalisierung des Postmarktes in der Europäischen Union gefährdet nach Ansicht von EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein nicht den universellen Postdienst. Der niederländische EU-Kommissar sagte der französischen Wirtschaftszeitung "La Tribune", bei der für 2003 geplanten weiteren Marktöffnung könne der Staat auf Garantien für einen umfassenden Postdienst pochen.

Das Spiel war längst abgepfiffen, da verharrte Erwin Zacharias immer noch auf seinem Tribünenplatz im Mommsenstadion, vertieft in die Lektüre des Programmheftes. Aufgeschlagen hatte der Wirtschaftsprofessor die Seite acht, auf der die Tabelle der Zweiten Fußball-Bundesliga zu finden ist in einer hübsch anzusehenden Farbkombination: oben ist diese Tabelle in Gelb abgefasst, geht dann im Mittelbereich über ins Orangene, um dann im Rötlichen auszuklingen.

Von Karsten Doneck, dpa

Der Modekonzern Hugo Boss sieht große Wachstumschancen in den USA. Die Zahl der Boss-Shops soll dort in diesem Jahr um zehn auf rund 35 ausgebaut werden, sagte Vertriebsvorstand Bruno Sälzer am Montag auf der Hauptversammlung der Hugo Boss AG, Metzingen, in Stuttgart.

Torjäger Nicolaj Jacobsen duschte Fans und Fotografen mit Sekt, von oben regnete es schwarz-weiße Luftballons, und Kapitän Magnus Wislander hielt triumphierend die Meisterschale in die Höhe: "Same procedure as every year" in der Kieler Ostseehalle. Zum sechsten Mal in sieben Jahren feierte der THW Kiel am Sonntag nach dem 22:18-Sieg gegen den TBV Lemgo den Gewinn der deutschen Handball-Meisterschaft.

Die Jahrespräsentation der privaten Internationalen Modeschule Esmod ist bekannt für ihre temporeiche Modenschau und ausgelassene Stimmung. Trotz gewohnt sorgfältiger Musikauswahl und Choreographie, trotz Frisuren und Make-up vom Modenschau-erprobten Friseur Civan, professioneller Licht- und Videotechnik wirkten die Schülerinnen und Schüler, diesmal im Foyer des stilwerks, jedoch etwas schlapp, als hätten sie sich im Vorfeld schon verausgabt.

Von Susanna Nieder

Preußen Münster wurde 1906 gegründet und erreichte 1951 das Finale um die Deutsche Meisterschaft (0:1 gegen Kaiserslautern). 1963 war der Verein Gründungsmitglied der Bundesliga, stieg aber sofort ab.

Bei dem Versuch, einem Streifenwagen der Polizei zu entwischen, prallte am Sonntagabend gegen 21 Uhr ein 42 Jahre alter angetrunkener Autofahrer gegen ein Polizeifahrzeug. In dem Wagen wurde ein 49-jähriger Polizeiangestellter verletzt.

In der Formel 1 herrscht zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes derzeit BurgfriedenHartmut Moheit Für Norbert Haug war nicht Rot die Farbe des Tages, sondern Blau. Der Mercedes-Sportchef gratulierte natürlich Michael Schumacher und Ferrari fair zum Sieg beim Großen Preis von Europa, kritisierte aber im selben Atemzug das Verhalten einiger Fahrer gegenüber seinem Star Mika Häkkinen.

Von Hartmut Moheit

"Hinter den sieben Bergen" heißt ein Schlüsselbild des Leipziger Malers aus dem Jahre 1973: Eine spiegelnde Asphaltstraße, flankiert vom "Eia-po-peia" der Hinweistafeln, schlängelt sich durch eine panorama-artige Natur- und Industrielandschaft bis zu den sieben Bergen am fernen Horizont, über denen eine barbusige Frau mit Blumen und bunten Luftballons, die trügerische Fata Morgana von Glück und Freiheit, auftaucht. Zwanzig Jahre später hat Wolfgang Mattheuer mit "Hinter den 7 x 7 Bergen" das Gegenstück geliefert, das sich wie ein bitter-elegischer Abgesang liest: Zwei Hochhäuser rahmen eine bis zur Meeresküste reichende und vom "Eia-po-peia" der Leuchtreklame überflutete Großstadtlandschaft ein, über der nun selbst drei lockende Freiheitsgöttinnen nicht mehr eine Spur von Zuversicht herbeizaubern können.

Ganz allmählich werden sich die Grünen der Tragweite ihrer Verhandlungen in Nordrhein-Westfalen bewusst. Es reicht eben doch nicht, auf Schröder zu hoffen und darauf, dass er seinen Clement schon zurückpfeifen wird.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Das deutsch-japanische Forum bietet deutschen Studenten die Möglichkeit, japanische Studenten, deren Land und Kultur kennenzulernen. Das Forum findet in diesem Jahr in Tokio statt, wo die 40-köpfige deutsche Delegation auf ihre Gastgeber treffen wird.

Russland will nach Informationen der japanischen Presse beim G8-Gipfel Ende Juli in Okinawa einen teilweisen oder vollständigen Schuldenerlass für sich erreichen. Die Tageszeitung "Mainichi Shimbun" berichtete am Montag, Moskau habe bereits entsprechende Appelle an die sieben Partnerstaaten in der Gruppe der Acht gerichtet.

Real Madrid und der FC Valencia spielen am Mittwoch noch im Pariser Stade de France um die Krone des europäischen Vereinsfußballs, aber die Schatzmeister von Bayern München, Bayer Leverkusen, Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund haben schon Kassensturz gemacht. Fazit: Die erste Champions League mit der Zwischenrunde war für alle ein lukratives Geschäft.

Viel Instrumentales Theater, "Sur scène", "Staatstheater", "Mare Nostrum", "Aus Deutschland", "Erschöpfung der Welt", "Varieté" - Mauricio Kagels Werk steht für gelebte Zeitgenossenschaft, für ein Reagieren auf die Gegenwart der Kultur und Politik. Sehnsucht schwingt darin, Ironie und Trauer, und immer wieder neu spricht die Musik kunstreich aus, dass die Beschwörung kein Ende haben will.

Von Sybill Mahlke

France Télécom ist Medienberichten zufolge als einziger Bieter für die milliardenschwere Teilprivatisierung der polnischen Telefongesellschaft TPSA verblieben. Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf Verhandlungsteilnehmer meldete, schloss die Regierung in Warschau die konkurrierende Telecom Italia von den weiteren Verhandlungen aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })