Den Sachsen ist es in den vergangenen Jahren nicht nur gelungen, im traditionellen Industriebereich eine Spitzenposition unter den neuen Bundesländer zu erlangen. Spektakuläre Investitionen im High-Tech-Bereich haben zudem dazu geführt, dass Sachsen zu einem der Zentren der Chipentwicklung in Deutschland geworden ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.05.2000 – Seite 2
Der Verkauf der britischen BMW-Geländewagentochter Land Rover an den US-Konzern Ford ist perfekt. Nach zweimonatigen Verhandlungen haben beide Autobauer jetzt einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, teilten die Bayerische Motoren Werke (BMW)in München mit.
Die Deutsche Nationalstiftung wurde am 6. August 1993 mit Sitz in Weimar von Bundeskanzler a.
Zurbrüggen Zweiter. Neuer Erfolg für Holger Zurbrüggen, den experimentierfreudigen Küchenchef im "Langhans" am Gendarmenmarkt: Beim Kochwettbewerb des "Italian Culinary Institut for Foreigners" (ICIF) schaffte er nach dem Vorjahressieg diesmal einen zweiten Platz.
23. April: Schwerbewaffnete Kämpfer bringen 21 Menschen auf der Ferieninsel Sipadan in ihre Gewalt.
Es gab Zeiten, da bedeutete es das Ende einer Karriere, wenn ein Künstler als homosexuell geoutet wurde. Heute geht es mitunter umgekehrt.
Wem gehört die Zeit? An diesem Abend eindeutig den Uhrenträgern: Nicht irgendwelcher Uhren, sondern des neusten Chronometers eines bekannten Nobel-Juweliers.
Die Münchener Brauereigruppe Schörghuber will offenbar die angeschlagene Brau und Brunnen AG übernehmen. Wie die Düsseldorfer "Wirtschaftswoche" am Mittwoch unter Berufung auf "Münchener Unternehmenskreise" vorab mitteilte, seien Verhandlungen zwischen Schörghuber und dem Mehrheitsaktionär HypoVereinsbank weit fortgeschritten.
Damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses bereitet ihre dreitägige Klausurtagung in Wien schon seit über einem Jahr vor. Es ist also keine Trotzreaktion auf die Haider-Allergie der Europäischen Union.
Kartoffelbetriebener Web-Server. Eine Gruppe britischer Tüftler hat einen kartoffelbetriebenen Web-Server erfunden, mit dem man durch das Internet surfen kann.
Ein Preisgeld von insgesamt sieben Millionen Dollar hat die amerikanische Clay-Stiftung am Mittwoch in Paris zur Lösung der sieben wichtigsten mathematischen Probleme des Jahrhunderts ausgelobt. Eine internationale Expertengruppe um den britischen Mathematiker Andrew Wiles erarbeitete dazu eine Liste mit Aufgabenstellungen, die die "fundamentalen Herausforderungen für die mathematische Gemeinschaft zu Beginn des 21.
Die Diagnose ist klar, die Therapie weiterhin offen. Das Gesundheitswesen droht zu kollabieren, wenn es nicht reformiert wird.
Der Preiskrieg an den Tankstellen hat das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen: Am Mittwoch mahnte die Behörde in Bonn die fünf großen Mineralölkonzerne ab. Wie angekündigt ging ein entsprechendes Schreiben an DEA, Aral, Shell, Esso und BP.
Kaum sind sie da, sind sie schon wieder weg: Die 16 Staats- und Regierungschefs, die am 2. Juni gegen Abend nach Berlin kommen und am nächsten Tag zeitig wieder abreisen.
Vergänglichkeit und Beständigkeit, Leben und Tod, Natur und Nichts - diese Gegensätze symbolisiert der Pavillon des "World Wide Fund for Nature (WWF)" auf der Weltausstellung, der heute offiziell eröffnet wird. Entworfen wurde er von André Heller, sein Team errichtete die Installation in ehrenamtlichen Arbeitstunden, Sponsoren schossen zwei Millionen Mark hinzu.
Spandau. "Ich verstehe nicht, warum sich der größte Biergarten Berlins in Diedersdorf und nicht im Innenhof der Zitadelle befindet", sagte Peter Strieder.
Am Dienstag hat er seinem Minister ein Eckwerte-Papier zur Zukunft der Bundeswehr vorgelegt, am Mittwoch ist seine eigene Zukunft Vergangenheit. Verteidigungsminister Rudolf Scharping schickt den Generalinspekteur der Bundeswehr, Hans-Peter von Kirchbach, in den Ruhestand.
Die Wohnung des Rheinsberger Stadtschreibers befindet sich im Kavaliershaus, nahe dem Schloss. Dort hatte sich die Berliner Schriftstellerin Inka Bach für fünf Monate einquartiert, um in Ruhe ein Buch zu schreiben.
Bahnhistoriker sind sich noch immer nicht ganz sicher, ob der 1909 eröffnete Rangierbahnhof Wustermark denn nun zeitweilig der viert- oder nur der drittgrößte des Deutschen Reiches war. Angesichts des rasanten Wachstums der Wirtschaft und damit auch des Schienenverkehrs in und um Berlin war er als Entlastung der Anlagen am Lehrter Bahnhof dringend notwendig geworden.
Der ostdeutsche Konsumverband hat 1999 erstmals seit der Wende ein positives Ergebnis erreicht. Der Jahresabschluss weist ein Bilanzvolumen von rund 134 Millionen Mark aus.
Ewald Walgenbach ist Vorstandschef der TV- und Radioholding CLT-Ufa. Der Konzern, der von Bertelsmann (mit dem Juniorpartner WAZ) und der belgischen Audiofina getragen wird, kontrolliert unter anderem die TV-Sender der RTL-Familie.
An den Börsen geht die Angst um. Weltweit befinden sich die Aktienmärkte auf Talfahrt.
In den letzten Jahren hat sich das Wiener Kunstforum weit über Österreich hinaus als Zentrum moderner Kunst profilieren können. Mit einer Reihe monografischer Ausstellungen ist es ihm gelungen, in der reichen Wiener Kunstlandschaft Akzente zu setzen.
Alte Frage: Ob man im Umfeld von Ausschwitz lachen darf? Wo denn, wenn nicht hier?
Nach Tops wie "Alien" oder "Thelma und Louise" und Flops wie "Legende" widmet sich der britische Regisseur dem verstaubten Genre des Sandalenfilms"Alien", "Blade Runner" und "Thelma und Louise" sind seine größten Erfolge, "Legende" und zuletzt "G.I.
Ihre Eintrittskarten und Karten für kostenpflichtige Veranstaltungen für die Expo 2000 können Sie an folgenden Stellen erwerbentelefonisch im Expo-Call-Center unter 0-2000 für 30 Pfennig pro Minute im Festnetz der Deutschen Telekom.in ihrem Reisebüro.
Die EU-Kommission hat Milliardenhilfen für die neuen Bundesländer im Grundsatz gebilligt. Die Brüsseler Behörde verabschiedete am Mittwoch das Gemeinschaftliche Förderkonzept (GFK) für die neuen Länder und den Osten Berlins.
Den Straßenring um die Innenstadt vervollständigen, um den Durchgangsverkehr durch Berlins Mitte zu verringern - das sieht das Verkehrskonzept der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr vor, das gestern von Staatssekretärin Maria Krautzberger vorgestellt wurde. Darüber hinaus wollen die Verkehrsplaner die Dorotheenstraße für den Durchgangsverkehr öffnen.
Die Autohersteller müssen in Europa künftig die Kosten für die Entsorgung von Altfahrzeugen tragen. Darauf einigten sich das Europäische Parlament und der EU-Ministerrat nach einem Verhandlungsmarathon in einem Vermittlungsausschus.
Die Bernhard-Heiliger-Stiftung in Berlin sucht nach einer verschollenen Porträt-Plastik des Schauspielers O.E.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky hat gestern überraschend dafür plädiert, dass Eberhard Diepgen über 2001 hinaus Landeschef der Berliner Union bleibt. "Die Partei wäre gut bedient, wenn Diepgen sich dazu bereit erklären würde.
Bei verstärkter Nutzung der Altersteilzeit durch Lehrer könnten nach Ansicht der Berliner PDS bis zu 1000 neue Pädagogen ohne Mehrkosten eingestellt werden. "Wir werden jetzt Schulenator Klaus Böger (SPD) einen entsprechenden Brief schreiben, um ihn von unserem Vorschlag zu überzeugen", sagte gestern die PDS-Fraktionsvorsitzende Carola Freundl nach einer zweitägigen Klausurtagung ihrer Fraktion an der Müritz.
Auf der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover (1. Juni bis 31.
Cherie Blair (45), Anwältin und Ehefrau des britischen Premierministers Tony Blair, hat vor Gericht einen Erfolg gegen dessen Familienpolitik errungen. Wie die "Times" am Mittwoch berichtete, hat das oberste Zivilgericht des Landes beschlossen, die britischen Bestimmungen zum Erziehungsurlaub vom Europäischen Gerichtshof in Luxemburg überprüfen zu lassen.
Leicht flitzt das Liegedreirad um die Ecke, beschleunigt, stoppt, wendet blitzschnell und rast wieder los. Nach einem weiteren Schlenker hält es an.
Hugh Grant (39) und seine Freundin Liz Hurley (34) haben sich nach 13 Jahren Beziehung auf eine "vorübergehende Auszeit" verständigt. Doch die englische Presse ist fest davon überzeugt, dass das Traumpaar der britischen Filmindustrie nicht wieder zusammen finden wird.
Europas neuer Luft- und Raumfahrtgigant EADS will nach einem Zeitungsbericht noch vor seinem ersten Börsengang Mitte Juli über den offiziellen Verkaufsstart des neuen Super-Airbus A3XX entscheiden. Dazu sowie zur Produktion und Standortaufteilung des europäischen Riesenflugzeuges müsse vor dem Börsenstart eine umfassende Entscheidung getroffen werden, zitierte die "Financial Times" am Mittwoch den Chef der französischen Aerospatiale Matra, Philippe Camus, der gemeinsam mit Dasa-Chef Rainer Hertrich die EADS-Führung übernimmt.
Die Wella AG hat in den ersten drei Monaten 2000 ihr bestes Quartal der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,3 Prozent auf 589,1 Millionen Euro, wie der Kosmetikkonzern am Mittwoch mitteilte.
Die weltgrößte Fluggesellschaft United Airlines will offensichtlich den Konkurrenten US-Airways übernehmen. Nach US-Medienberichten vom Mittwoch bietet die UAL Corp.
Autoren von Berliner Stadtführern sind derzeit nicht zu beneiden. Ihr Buch ist noch druckfrisch und vielleicht schon Makulatur.
Elf Tage nach dem Inferno von Enschede haben die Bergungstrupps am Mittwoch die Suche nach drei noch Vermissten aufgegeben. Es bestehe so gut wie keine Hoffnung, dass noch Spuren von ihnen gefunden werden könnten, sagte der Leiter der Identifizierungskommission, Dick de Jong.
Igor Strawinskys "Geschichte vom Soldaten" gehört zu jenen Werken, die gleichzeitig bekannt und doch ganz unbekannt sind. Schon der Versuch, eine vollständige Partitur in den eigentlich gut sortierten einschlägigen Berliner Bibliotheken aufzutreiben, stößt auf ungeahnte Schwierigkeiten.
Dienstag, Sophie-Charlotte-Oberschule. In der holzgetäfelten Aula trafen sich der Filmemacher Volker Schlöndorff und der Autor Dieter Schenk zur "5.
Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) erhöht den Druck auf Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), das verprochene Gesetz zur Eingetragenen Lebenspartnerschaft auf den Weg zu bringen. Am Mittwoch übergab der Verband vor ihrem Ministerium in Berlin 20 000 Unterschriften, die seit Anfang des Jahres gesammelt wurden.
Heidemarie Wieczorek-Zeul vier Stunden zu Besuch bei Fidel Castro, im Gespräch über deutsche Entwicklungshilfe für Kuba: Vor zwanzig, dreißig Jahren, in der heroischen Phase der kubanischen Revolution, hätte diese Frage noch Kopfschütteln oder Gelächter hervorgerufen.Castros Kuba galt damals als Speerspitze der anti-imperialistischen Welt - und deren Nimbus glich einer stolzen Negation all dessen, was die von Willy Brandt ins Leben gerufene Nord-Süd-Kommission als gutgemeinte Empfehlung aussprach und was die Weltbank als Almosen an die ärmsten Länder der Dritten Welt verteilte.
Bereits im März hatte es Indizien dafür gegeben, dass es zwischen dem Verteidigungsminister und seinem Generalinspekteur nicht zum Besten stand. Rudolf Scharping forderte eine engere Zusammenarbeit der Teilstreitkräfte.
Wir sind keine Helden der Geschichte, die sich für eine heroische Sache aufgeopfert hätten. Wir sind auch keine Sieger der Geschichte.
Ob am Mittelmeerstrand oder abends in der Disco, im Winter bei Regen und Schnee oder der ersten Frühlingssonne: Manche Menschen haben ihre Sonnenbrille immer auf der Nase. Wie Alex aus dem RTL2-Big Brother-Container zum Beispiel - der setzte sie selbst im Bett nicht ab.