Der scheidende SPD-Sozialexperte Rudolf Dreßler hat die Verfassungsmäßigkeit des Rentenkonzepts von Arbeitsminister Walter Riester angezweifelt. Wenn das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung auf einen Satz sinke, der dem Zwangsbeitrag nicht mehr entspreche, stelle sich "automatisch die Verfassungsfrage", warnte Dreßler am Sonntag im Deutschlandfunk.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.07.2000 – Seite 2
Menschliche Embryonen dürfen in Großbritannien möglicherweise bald geklont werden. Die seriöse Sonntagszeitung "Observer" berichtete, dass die britische Regierung im September die Erlaubnis für dieses biotechnische Verfahren geben wird.
Bald haben die Spekulationen ein Ende. Der Tag der Entscheidung rückt näher, heute beginnt in Mainz die Versteigerung der neuen Mobilfunklizenzen.
Die Union hat ihre Angriffe auf die Regierungspläne zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften verschärft. Bayerns Ministerpräsident, CSU-Chef Edmund Stoiber, sagte, wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Geld übrig habe, sollte dies für die "Besserstellung der Familien aufgebracht werden".
Es ist leicht, sich über den Wahlparteitag der Republikaner lustig zu machen. Der Präsidentschaftskandidat, George W.
Männer wie ihn brauchte der Nationalsozialismus. Nur unter den besonderen politischen Bedingungen konnte der mäßige Gymnasiast Albert Forster Bedeutung erlangen.
Wie war das noch vor wenigen Wochen? Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen sei müde, der zweimalige Champion aus Finnland habe keine Motivation mehr, die Schwangerschaft seiner Frau Erja würde ihn nunmehr über neue Lebensinhalte nachdenken lassen.
Ein Streit zwischen der Besatzung eines norwegischen Kreuzfahrtschiffs und Urlaubern aus Ostdeutschland ist in der Nacht zum Sonntag in Rostock-Warnemünde eskaliert. Es kam im Verlauf des Streits zu Gewalttätigkeiten.