Handybenutzer sollten bei Gesprächen im Ausland auf Preisfallen achten. "Viele Urlauber vertelefonieren mit ihrem Handy im Ausland Unsummen, ohne sich dessen bewusst zu sein", warnt Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.07.2000
Für viele Haustiere beginnt mit der Urlaubszeit eine Zeit des Leidens. Am letzte Schultag hat das Tierheim Lankwitz elf ausgesetzte Tiere aufnehmen müssen.
Karriere I. Bei den Career Days Marketing&Vertrieb im Oktober in Berlin knüpfen Studenten erste Kontakte zu Unternehmen wie Quelle oder den Otto-Versand.
Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet hat am Mittwoch beim Verfahren zur Entziehung seiner Immunität eine erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Richter lehnten die Einholung eines Gesundheitsgutachtens ab.
Theater ist ein flüchtiges Ereignis. Das macht jede Aufführung unverwechselbar, behindert aber den Nachruhm ihrer Akteure: Wie gut oder schlecht ein Schauspieler war, kann man später kaum mehr feststellen.
Am 28. Juli jährt sich zum 250.
Im Vorfeld des Weltwirtschaftsgipfels auf Okinawa haben die USA im Rahmen der andauernden Verhandlungen mit Japan über Deregulierung und Marktöffnung von Tokio weitere Konzessionen zur Verbesserung der Geschäftsmöglichkeiten amerikanischer Unternehmen erreicht. Wichtigster Einzelpunkt ist die Zusage Tokios, die bei einem mehrfachen des internationalen Niveaus liegenden Preise für die Nutzung des lokalen und regionalen Festleitungsnetzes des Telekomkonzerns NTT für konkurrierende Fernmeldegesellschaften maßgeblich zu senken.
"Unterricht erteilen - das hat Verfassungsrang. Alles andere besitzt nur Verordnungsrang.
Dagmar Ziegler ist designierte Finanzministerin.Frau Ziegler, wie viele Interviews haben Sie am Mittwoch gegeben?
Die "Bürgerinitiative gegen das Luftkreuz" hat mit einer weit angelegten Unterschriftensammlung begonnen. Die Unterzeichner fordern damit den sofortigen Verzicht auf den Ausbau des Flughafens Tegel sowie die schnellstmögliche Umsiedlung des innerstädtischen Airports.
Das Jüdische Museum und die Berliner Festspiele erhalten mehr Geld. Sie profitieren von den zusätzlichen 20 Millionen Mark, die der Bund nach der Steuerreform jährlich zwischen 2001 und 2004 für "seine" Berliner Kultureinrichtungen zur Verfügung stellt.
Die für den Haushalt zuständige EU-Kommissarin Michaele Schreyer wehrt sich dagegen, dass die Mitgliedstaaten ihren EU-Haushaltsentwurf kürzen wollen. "Der vom Rat vorgelegte Entwurf wird den Herausforderungen nicht gerecht", sagte Schreyer am Mittwoch in Brüssel.
Kakerlaken können dem Menschen mit einem "Siebten Sinn" entkommen. Die feinfühligen Krabbeltiere spüren schon die feinste Änderung des Lufthauchs, wenn sich ein Feind nähert.
Die Microsoft Corp. hat im Geschäftsjahr 1999/2000 (30.
Die Kündigungsfristen für Mieter werden verkürzt. Bis zu fünf Jahren Vertragsdauer bleibt es bei den drei Monaten.
Alle Harley-Davidson-Fans zieht es ab heute mit Macht in das nordöstlich Berlins gelegene Biesenthal: Zum 10. Mal werden hier bis zum Sonntag über 30 000 Motorradfans zum größten Harleytreffen Europas erwartet.
Im Prozess um einen Mord im Drücker-Milieu hat das Potsdamer Landgericht die beiden Angeklagten zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die 35 und 37 Jahre alten Männer einen schwerbehinderten Kollegen im September 1999 auf der Deponie in Selchow (Kreis Dahme-Spreewald) erdrosselten.
Galerieartige Wälder am Ufer, ausgedehnte Schilfröhrichte, verlandende Altwässer und kleine Seen, Balkaneichen-Eschen-Wälder und Sandsteppen - diese verschiedenen Landschaftstypen finden sich im Delta der Donau auf engstem Raum. In diesem kleinen Gebiet brüten, rasten und ernähren sich mit 325 Vogelarten so viele Spezies wie kaum an einem anderen Ort Europas.
Berlin und Brandenburg planen ein gemeinsames Genomforschungszentrum. Dies wurde nach einem Strategiegespräch Dienstagabend im Wissenschaftscampus der Universität Potsdam in Golm mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) und Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) bekannt.
"Marathon-Mann" Erik Dekker hat erneut den Traum von Erik Zabels achtem Tour-Etappensieg zerstört. Im Schlusspurt der 17.
Folge "totaler politischer Inkompetenz" sei der geplante Abriss des bis vor kurzem denkmalgeschützten Ahornblatts auf der Fischerinsel, sagte ein Zuhörer. Vom "platt machen" war die Rede.
Das Gemälde hat eine Odyssee hinter sich, sie ist ihm nicht bekommen. Es wurde zusammengerollt, nach außen und innen, lag lange so herum.
Der französische Staatschef Jacques Chirac ist unter politischen Beschuß geraten. Premierminister Lionel Jospin warf dem Präsidenten indirekt vor, seine Wahlversprechen zu brechen und die "Demokratie zu beleidigen".
Als die Wehen einsetzten, war die damals 16-Jährige völlig überrascht. Die verwirrte Schülerin brachte ihr Kind allein in der Marzahner Wohnung zur Welt; 20 Minuten später war das Baby tot.
Gegen die Streckenführung der Tour de France haben drei Anwohner des an der Strecke liegenden Ortes Neuenburg-Zienken einen Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gestellt. Dies bestätigte das Verwaltungsgericht Freiburg.
Noch ist das Parkplatzgelände im Schatten des so genannten Sozialpalastes an der Pallasstraße keinen Blick wert. Innnerhalb eines Jahres soll hier aber der "Pallaspark" mit Picknick-, Sand-, Sport- und Spielplätzen entstehen.
Die Nahost-Friedensverhandlungen sind in ihre dramatische Schlussphase eingetreten. Mit der Drohung, die Verhandlungen abzubrechen und nach Israel zurückzukehren, hat der israelische Ministerpräsident Ehud Barak am Mittwoch für eine Zuspitzung der Gespräche gesorgt.
Wie war das damals in West-Berlin? Ein Buchprojekt des Sutton-Verlages in Erfurt versucht, auf diese Frage Antwort zu geben.
Die Veröffentlichung unseres Beitrages über den Taglilienzüchter Manfred Meißner in der Dienstagausgabe hat ein unerwartet starkes Leserecho gefunden. Bereits am Dienstag, vor allem aber am Mittwoch, schauten sich zahlreiche Gäste in dem einzigartigen Garten in der Ötztaler Straße 20 in Zepernick um.
Schäden in Höhe von 388 341 Mark sind bei der diesjährigen Love Parade am Großen Tiergarten entstanden. Der Tiergartener Baustadtrat Horst Porath (SPD) nennt in einer Schadensbilanz 18 000 Mark allein für Beschädigungen an Straßen und Straßenzubehör, darunter 8 000 Mark für kaputte Kunststeinplatten und Mosaike.
Mit dem Bau von zwei zeitweiligen Stauanlagen bei Burg (Spree-Neiße) ist am Dienstag das Wasser-Notprogramm für den Spreewald gestartet worden. Lange Trockenheit, geringe Wasserführung der Spree und hohe Verdunstung im Spreewald hatten in den vergangenen Monaten den Wasserstand der Fließe um 15 bis 20 Zentimeter sinken lassen.
Der deutsche Geschäftsmann Wolfgang Ullrich soll nach Beschluss eines thailändischen Gerichts an Deutschland ausgeliefert werden. Damit entsprachen die Richter in der Hauptstadt Bangkok am Mittwoch einem Antrag der Staatsanwaltschaft München.
Bei der Rente kann es nicht mehr so weitergehen wie bisher. Das haben alle Parteien erkannt.
Ein "Extrablatt" erschien gestern als Sonderausgabe. Verteilt wurde die kleine Zeitung allerdings nur an der Klingelhöferstraße - wo früher das Volksfestgelände am Lützowplatz war.
Bei den Ermittlungen im Fall der ermordeten 14 Jahre alten Schülerin Nina Aul ist es zu einer folgenschweren Panne der Gerichtsmediziner gekommen. Diese führte dazu, dass die Mordkommission bei ihren Ermittlungen zunächst in die Irre geführt und der mutmaßliche Täter erst deutlich später festgenommen wurde.
Ein falscher britischer Pass, gute Nerven und teuere Rechtsanwälte - Thomas Drach hat damit seine Auslieferung zwei Jahre und vier Monate hinauszögern können. Er behielt stets einen kühlen Kopf.
Hamburg bereitet sich auf einen der spektakulärsten Prozesse vor. Die Staatsanwaltschaft geht fest davon aus, dass der mutmaßliche Drahtzieher der Entführung von Jan Philipp Reemtsma, Thomas Drach, in den nächsten Tagen aus Buenos Aires ausgeliefert wird und dann vor Gericht gestellt werden kann.
Gebaut wird unter anderem auch in Friedrichshain an der Landsberger Allee, in Hellersdorf am Hultschiner Damm, in Köpenick an der Müggelheimer Straße, in Lichtenberg an der Landsberger Allee, der Möllendorffstraße und der Treskowallee, in Mitte an der Grunerstraße, in Neukölln am Britzer Damm und an der Sonnenallee, in Pankow-Buchholz an der Hauptstraße und der Pasewalker Straße, in Prenzlauer Berg an der Landsberger, der Prenzlauer und der Schönhauser Allee, in Reinickendorf an der Residenzstraße, in Schöneberg an der Julius-Leber-Brücke und der Martin-Luther-Straße, in Spandau an der Gatower Straße, in Steglitz an der Paul-Schneider-Straße, in Tempelhof an der Teilestraße, in Tiergarten an der Willy-Brandt-Straße, der Klingelhöfer- und der Potsdamer Straße sowie am Reichpietschufer, in Treptow an der Schnellerstraße, in Wedding an der Bad-, der Bornholmer, der Osloer sowie der Seestraße, in Weißensee auf der Berliner Allee, in Wilmersdorf am Hohenzollerndamm sowie in Zehlendorf auf der Königin-Luise-Straße.Unterbrochen ist bei der U-Bahn die Linie 2 zwischen Senefelderplatz und Vinetastraße, und die S-Bahn sperrt den Abschnitt Anhalter Bahnhof-Schöneberg.
Die Zahl der Arbeitsplätze im deutschen Internet-Sektor wird sich einer Umfrage zufolge von zuletzt 318 000 auf bis zu eine Million im Jahr 2002 verdreifachen. Diese Einschätzung hätten 160 Entscheidungsträger wie Geschäftsführer, Regierungsvertreter und Branchenexperten in acht Ländern sowie Institutionen und Unternehmen geäußert, berichtete die Unternehmensberatung Andersen Consulting am Mittwoch in Frankfurt am Main.
Liechtenstein steht am Pranger. Das Fürstentum in den Alpen ist von der internationalen Staatengemeinschaft als Eldorado der Steuerhinterzieher und der Geldwäscher ausgemacht worden und will diesen Makel loswerden.
"Mohammeds schwierigste Aufgabe besteht darin herauszufinden, wieviel Reformen unser Land verträgt", sagten Intellektuelle bei der Thronbesteigung des marokkanischem Königs vor einem Jahr. Offenbar verträgt Marokko eine Menge.
Das könnte Ärger geben: Bei der Sanierung des Geländes um den Wasserturm an der Knaackstraße müssen mehrere alte Bäume gefällt werden. "Anders könnten wir die Arbeiten nicht fortsetzen", sagte Baustadträtin Dorothee Dubrau gestern bei der Vorstellung des Projekts.
Kürzlich hat der Kritiker David Levi Strauss bemerkt, vielen Künstlern drohe die Verwandlung in "globale Dorftrottel", weil sie sich "nur noch auf globale Formen stürzen, die zum größten Teil banal und inhaltslos sind". Eine solche Verwandlung ist bei der Künstlerin Ursula Döbereiner im Gange, wenn nicht bereits vollzogen.
"Im Herbst fangen die Abende früher an. Da sitzen mehr Leute vor dem Fernsehgerät.
Die EU-Kommission prüft zurzeit, ob sie ein Beihilfeprüfverfahren gegen die Bundesregierung wegen staatlicher Garantien für die öffentlich-rechtlichen Banken eröffnen muss. Gespräche zwischen der Bundesregierung und den Ländern, die dieses Verfahren hätten verhindern können, waren Anfang der Woche ergebnislos verlaufen.
Das Biotechnologie-Unternehmen Plasmaselect will im kommenden Jahr erstmals schwarze Zahlen schreiben. Der Umsatz mit dem neuen Produkt "Rheosorb" habe die Erwartungen im ersten Halbjahr 2000 um elf Prozent übertroffen, begründete Finanzvorstand Sabine Kalisch die positive Einschätzung.
Auf dem Gipfeltreffen der Europäischen Union (EU) und Japan im Vorfeld des Weltwirtschaftsgipfels haben Brüssel und Tokio eine Initiative für eine neue Welthandelsrunde noch in diesem Jahr gestartet. Beiden Seiten gelang es jedoch nicht, die angestrebten Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Tests und Zertifizierungen sowie über eine Zusammenarbeit im Bereich der Wettbewerbspolitik zu unterzeichnen.
Welche Assoziation weckt Istanbul? Der schnarrende Muezzinruf aus Mikros der Hagia Sophia im Morgengrauen, quirlige Basare und stolze Marktschreier.