Die "Bürgerinitiative gegen das Luftkreuz" hat mit einer weit angelegten Unterschriftensammlung begonnen. Die Unterzeichner fordern damit den sofortigen Verzicht auf den Ausbau des Flughafens Tegel sowie die schnellstmögliche Umsiedlung des innerstädtischen Airports.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.07.2000
Karriere I. Bei den Career Days Marketing&Vertrieb im Oktober in Berlin knüpfen Studenten erste Kontakte zu Unternehmen wie Quelle oder den Otto-Versand.
Für viele Haustiere beginnt mit der Urlaubszeit eine Zeit des Leidens. Am letzte Schultag hat das Tierheim Lankwitz elf ausgesetzte Tiere aufnehmen müssen.
Handybenutzer sollten bei Gesprächen im Ausland auf Preisfallen achten. "Viele Urlauber vertelefonieren mit ihrem Handy im Ausland Unsummen, ohne sich dessen bewusst zu sein", warnt Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz.
Als die Wehen einsetzten, war die damals 16-Jährige völlig überrascht. Die verwirrte Schülerin brachte ihr Kind allein in der Marzahner Wohnung zur Welt; 20 Minuten später war das Baby tot.
Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet hat am Mittwoch beim Verfahren zur Entziehung seiner Immunität eine erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Richter lehnten die Einholung eines Gesundheitsgutachtens ab.
Theater ist ein flüchtiges Ereignis. Das macht jede Aufführung unverwechselbar, behindert aber den Nachruhm ihrer Akteure: Wie gut oder schlecht ein Schauspieler war, kann man später kaum mehr feststellen.
Am 28. Juli jährt sich zum 250.
Im Vorfeld des Weltwirtschaftsgipfels auf Okinawa haben die USA im Rahmen der andauernden Verhandlungen mit Japan über Deregulierung und Marktöffnung von Tokio weitere Konzessionen zur Verbesserung der Geschäftsmöglichkeiten amerikanischer Unternehmen erreicht. Wichtigster Einzelpunkt ist die Zusage Tokios, die bei einem mehrfachen des internationalen Niveaus liegenden Preise für die Nutzung des lokalen und regionalen Festleitungsnetzes des Telekomkonzerns NTT für konkurrierende Fernmeldegesellschaften maßgeblich zu senken.
"Unterricht erteilen - das hat Verfassungsrang. Alles andere besitzt nur Verordnungsrang.
Dagmar Ziegler ist designierte Finanzministerin.Frau Ziegler, wie viele Interviews haben Sie am Mittwoch gegeben?
Der französische Staatschef Jacques Chirac ist unter politischen Beschuß geraten. Premierminister Lionel Jospin warf dem Präsidenten indirekt vor, seine Wahlversprechen zu brechen und die "Demokratie zu beleidigen".
Gegen die Streckenführung der Tour de France haben drei Anwohner des an der Strecke liegenden Ortes Neuenburg-Zienken einen Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gestellt. Dies bestätigte das Verwaltungsgericht Freiburg.
Noch ist das Parkplatzgelände im Schatten des so genannten Sozialpalastes an der Pallasstraße keinen Blick wert. Innnerhalb eines Jahres soll hier aber der "Pallaspark" mit Picknick-, Sand-, Sport- und Spielplätzen entstehen.
Das Jüdische Museum und die Berliner Festspiele erhalten mehr Geld. Sie profitieren von den zusätzlichen 20 Millionen Mark, die der Bund nach der Steuerreform jährlich zwischen 2001 und 2004 für "seine" Berliner Kultureinrichtungen zur Verfügung stellt.
Die für den Haushalt zuständige EU-Kommissarin Michaele Schreyer wehrt sich dagegen, dass die Mitgliedstaaten ihren EU-Haushaltsentwurf kürzen wollen. "Der vom Rat vorgelegte Entwurf wird den Herausforderungen nicht gerecht", sagte Schreyer am Mittwoch in Brüssel.
Kakerlaken können dem Menschen mit einem "Siebten Sinn" entkommen. Die feinfühligen Krabbeltiere spüren schon die feinste Änderung des Lufthauchs, wenn sich ein Feind nähert.
Die Microsoft Corp. hat im Geschäftsjahr 1999/2000 (30.
Die Kündigungsfristen für Mieter werden verkürzt. Bis zu fünf Jahren Vertragsdauer bleibt es bei den drei Monaten.
Alle Harley-Davidson-Fans zieht es ab heute mit Macht in das nordöstlich Berlins gelegene Biesenthal: Zum 10. Mal werden hier bis zum Sonntag über 30 000 Motorradfans zum größten Harleytreffen Europas erwartet.
"Im Herbst fangen die Abende früher an. Da sitzen mehr Leute vor dem Fernsehgerät.
Die EU-Kommission prüft zurzeit, ob sie ein Beihilfeprüfverfahren gegen die Bundesregierung wegen staatlicher Garantien für die öffentlich-rechtlichen Banken eröffnen muss. Gespräche zwischen der Bundesregierung und den Ländern, die dieses Verfahren hätten verhindern können, waren Anfang der Woche ergebnislos verlaufen.
Welche Assoziation weckt Istanbul? Der schnarrende Muezzinruf aus Mikros der Hagia Sophia im Morgengrauen, quirlige Basare und stolze Marktschreier.
Im Prozess um einen Mord im Drücker-Milieu hat das Potsdamer Landgericht die beiden Angeklagten zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die 35 und 37 Jahre alten Männer einen schwerbehinderten Kollegen im September 1999 auf der Deponie in Selchow (Kreis Dahme-Spreewald) erdrosselten.
Galerieartige Wälder am Ufer, ausgedehnte Schilfröhrichte, verlandende Altwässer und kleine Seen, Balkaneichen-Eschen-Wälder und Sandsteppen - diese verschiedenen Landschaftstypen finden sich im Delta der Donau auf engstem Raum. In diesem kleinen Gebiet brüten, rasten und ernähren sich mit 325 Vogelarten so viele Spezies wie kaum an einem anderen Ort Europas.
Berlin und Brandenburg planen ein gemeinsames Genomforschungszentrum. Dies wurde nach einem Strategiegespräch Dienstagabend im Wissenschaftscampus der Universität Potsdam in Golm mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) und Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) bekannt.
"Marathon-Mann" Erik Dekker hat erneut den Traum von Erik Zabels achtem Tour-Etappensieg zerstört. Im Schlusspurt der 17.
Folge "totaler politischer Inkompetenz" sei der geplante Abriss des bis vor kurzem denkmalgeschützten Ahornblatts auf der Fischerinsel, sagte ein Zuhörer. Vom "platt machen" war die Rede.
Das Gemälde hat eine Odyssee hinter sich, sie ist ihm nicht bekommen. Es wurde zusammengerollt, nach außen und innen, lag lange so herum.
Die Nahost-Friedensverhandlungen sind in ihre dramatische Schlussphase eingetreten. Mit der Drohung, die Verhandlungen abzubrechen und nach Israel zurückzukehren, hat der israelische Ministerpräsident Ehud Barak am Mittwoch für eine Zuspitzung der Gespräche gesorgt.
Das feierliche Gelöbnis ist das Treuebekenntnis der Wehrpflichtigen zur Bundesrepublik. Die Rekruten bekennen sich zu ihren Pflichten mit den - laut gesprochenen - Worten"Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.
Sie hockt vor dem Wäschekorb und sortiert die Unterhosen und Strümpfe ihrer Lieben: Breitbeinig im Mini-Schottenrock, mit einer Zigarette im nach unten gezogenen Mundwinkel wirkt sie trotz des um den Kopf gebundenen Tuchs kaum wie eine in ihren Pflichten aufgehende Hausfrau. Erst recht nicht, als sie eine Hand untern Rock in ihren Slip schiebt, die Augen schließt und an Meer, Sonne und schnurrbärtige Männer mit dunklen Locken auf Kopf und Brust denkt, während sie masturbiert.
Was kostet eine Bratwurst? Sind die Preise für eine Bahnfahrt nach Hannover angemessen?
25. März 1996: Reemtsma wird vor seinem Haus in Hamburg-Blankenese entführt.
Unter dem Namen Chew-Chew wird eine Art Perpetuum mobile der Roboterwelt entwickelt. Der Tüftler Stuart Wilkinson von der Universität Südkalifornien habe sich diesen essenden Roboter ausgedacht, berichtet "New Scientist".
Der von der spanischen Regierung der baskischen Untergrundorganisation Eta zugeschriebene Bombenterror geht unvermindert weiter. Ein sozialistischer Spitzenpolitiker in Malaga und seine Familie entgingen am Mittwoch nur knapp dem Tode, weil eine an seinem Auto angebrachte Bombe nicht richtig funktionierte.
Der britische Premier Tony Blair gerät zunehmend unter Druck. Mit der Überschrift "Es ist ernst, Tony", veröffentlichten das britische Massenblatt "The Sun" und die "Times" am Mittwoch Auszüge aus einem internen Regierungspapier.
Das "Literarische Quartett" mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek und Sigird Löffler besteht weiter, einstweilen. Zumindest die nächste Sendung am 18.
Azmi Bishara (43) ist arabisch-stämmiger Abgeordneter im israelischen Parlament. Der Philosophie-Professor aus einer christlichen Familie in Nazareth stammt aus einer christlichen Familie in Nazareth und ist Mitbegründer der Hadash-Partei, die die Interesssen der israelischen Araber repräsentiert.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat im Machtkampf mit den einflussreichen Provinzchefs einen entscheidenden Sieg errungen. Das russische Parlament, die Duma, überstimmte am Mittwoch das Veto der Gouverneure gegen ein Gesetz, das deren Macht spürbar schwächt.
Die Strombranche ist seit der Liberalisierung vor einem Jahr in Deutschland, einem der wenigen EU-Länder mit hundertprozentiger Marktöffnung, mächtig durch einander gewirbelt worden. Die Preise für Elektrizität sind rapide gesunken, die Ergebnisse aller deutschen Strom produzierenden Unternehmen schwer belastet.
Wie war das damals in West-Berlin? Ein Buchprojekt des Sutton-Verlages in Erfurt versucht, auf diese Frage Antwort zu geben.
Als Strafe für illegales Finanzgebaren in der Vergangenheit verliert die CDU weitere 6,5 Millionen Mark. Bereits im Februar hatte die Bundestagsverwaltung 41 Millionen Mark als Rückzahlung wegen der Verheimlichung von schwarzen Konten der hessischen CDU verlangt.
Der Streit in der Potsdamer Regierungskoalition zur Bildungspolitik ist beigelegt: Trotz harten Widerstandes der SPD führt Brandenburg zum Schuljahr 2001/2002 an ausgewählten Schulen im Land "Schnellläuferklassen" nach Berliner Vorbild ein, in denen Schüler bereits nach der 12. Klasse das Abitur erwerben können.
Schäden in Höhe von 388 341 Mark sind bei der diesjährigen Love Parade am Großen Tiergarten entstanden. Der Tiergartener Baustadtrat Horst Porath (SPD) nennt in einer Schadensbilanz 18 000 Mark allein für Beschädigungen an Straßen und Straßenzubehör, darunter 8 000 Mark für kaputte Kunststeinplatten und Mosaike.
Mit dem Bau von zwei zeitweiligen Stauanlagen bei Burg (Spree-Neiße) ist am Dienstag das Wasser-Notprogramm für den Spreewald gestartet worden. Lange Trockenheit, geringe Wasserführung der Spree und hohe Verdunstung im Spreewald hatten in den vergangenen Monaten den Wasserstand der Fließe um 15 bis 20 Zentimeter sinken lassen.
Der deutsche Geschäftsmann Wolfgang Ullrich soll nach Beschluss eines thailändischen Gerichts an Deutschland ausgeliefert werden. Damit entsprachen die Richter in der Hauptstadt Bangkok am Mittwoch einem Antrag der Staatsanwaltschaft München.
Bei der Rente kann es nicht mehr so weitergehen wie bisher. Das haben alle Parteien erkannt.