Zwei Tage vor der morgen stattfindenden dritten Tarifrunde im Berliner Einzelhandel haben gestern Warnstreiks in zwei Warenhäusern stattgefunden. Betroffen von den Protestaktionen der Gewerkschaften DAG und HBV waren Wertheim an der Schlossstraße (Steglitz) und Hertie an der Hauptstraße (Schöneberg).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.07.2000
Freispruch für Mika Häkkinen, drastische Strafe für McLaren-Mercedes: Nach einer Rekord-Wartezeit hat Weltmeister Häkkinen die drohende Disqualifikation abgewendet und seinen Sieg beim Großen Preis von Österreich über den Formel-1-TÜV gebracht. Der Automobil-Weltverband Fia bestätigte nach neuntägiger Hängepartie wegen der "Prüfplaketten-Affäre" von Zeltweg das Rennergebnis und damit den Erfolg des finnischen Silberpfeil-Piloten auch am grünen Tisch.
Bitte, nur eins nicht: nicht nochmal eine wochenlange Diskussion um die Rechtschreibreform auf Talkshow-Niveau! Aber vielleicht ist das auch gar nicht so wahrscheinlich - selbst wenn einige Medien ein Sommerloch-Thema daraus machen möchten.
6. August 1997: Eine Maschine der Fluggesellschaft Korean Air Lines stürzt in Südkorea mit 254 Menschen an Bord ab.
Eine geplante Traumreise nach Südamerika endete für 100 überwiegend deutsche Urlauber mit dem Tod. Ihre Concorde stürzte am Dienstag unmittelbar nach dem Start in Paris ab.
LetsBuyIt.Com, München, nach eigenen Angaben Europas führender Co-Shopping-Anbieter, hat ein neues, einstufiges Preismodell auf seinen Internet-Seiten eingeführt.
Der Versicherungskonzern Axa Colonia übernimmt die Frankfurter Bodenkreditbank von der dänischen Nykredit Bank. Finanzielle Details will Axa erst beim Vertragsabschluss Ende August bekannt geben.
Die Scheiben des Kaufhauses Galeries Lafayette sind fast komplett ausgewechselt. Derzeit fehlen noch einige kleine Elemente im Eingangsbereich des Kaufhauses an der Friedrichstraße.
Keine Sozialhilfe für Selbstständigen. Wer selbstständig ist und in wirtschaftliche Not gerät, kann nicht unbedingt auf Sozialhilfe rechnen.
Kreuzberg liegt nicht in der Toskana. Zwar wächst auf dem Hang am Viktoriapark etwas Wein - aber es ist doch ein recht saurer Riesling, und auch die Reben des blauen Spätburgunders liefern nichts, was in den Trattorias zwischen Ligurischem Meer und nördlichen Apenninen als akzeptabler Tropfen auf der Speisekarte stehen könnte.
Charlottenburg. Eine 80-jährige Frau ist am Montagabend in ihrer Wohnung in der Sybelstraße von einem bewaffneten Räuber überfallen worden.
Die Angehörigen der Polizistin Stefanie L"., die sich vor drei Jahren erschossen hatte, haben es als "Lichtblick" bezeichnet, dass der Fall doch noch vor Gericht verhandelt wird.
Am Ende seines ersten Jahres als Cheftrainer bei den Profis hat sich Michael Skibbe einer radikalen Imagekorrektur unterzogen: Ohne Schnauzbart präsentierte er sich nach der Sommerpause, und zu den Spielen seiner Mannschaft trug er fortan graue Anzüge und dunkle Hemden. Vielleicht hat Michael Skibbe geglaubt, die neuen Kleider und das neue Aussehen verliehen ihm jenes Maß an Seriosität, das man in diesem Geschäft benötigt, um wirklich ernst genommen zu werden.
Abraham B. Jehoschua ist einer der renommiertesten israelischen Schriftsteller.
Dass der Bundesrat kürzlich der Steuerreform mit Mehrheit zugestimmt hat, schlägt noch immer hohe Wellen. Besonders intensiv wird in diesem Zusammenhang die Niederlage der Union debattiert.
Mit Häme und Kritik hat die Opposition auf die Halbzeit-Bilanz von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) reagiert. Politiker der Union warfen dem Kanzler "entwürdigendes Verhalten" und "halbe Sachen" vor.
Der langjährige DDR-Sportchef Manfred Ewald hat nach seiner Verurteilung wegen des DDR-Dopings den Bundesgerichtshof angerufen. Der Revisionsantrag seines Anwalts sei beim Berliner Landgericht eingegangen, erklärte Berlins Justizsprecherin Michaela Blume eine Woche nach dem Urteil am Dienstag.
Das Bundeskartellamt prüft erstmals mögliche Wettbewerbsverstöße über das Internet. Seine Behörde habe mit der Überprüfung der Internet-Plattform der Automobilhersteller Ford, General Motors, Daimler-Chrysler sowie Renault/Nissan begonnen, sagte der Kartellamtspräsident Ulf Böge am Dienstag in Bonn.
Mit dem "Berlin-Ticket A" können Bezieher von Arbeitslosenhilfe ab 1. August für monatlich nur 45 Mark BVG und S-Bahn fahren.
1925 wurde er in den Karpaten geboren. 1960 entnahm er einem ungeborenen Kind Blut - um es zu retten.
Bevor er sich auf den Weg in die Ferien machte, hat der Kanzler den gut gemeinten Rat an seine rot-grünen Koalitionäre am Dienstag in Berlin sicherheitshalber noch einmal öffentlich wiederholt: "Ich habe geraten, in den Urlaub zu fahren und keine theoretischen Debatten zu führen", sagte er. Lachte, lehnte sich zurück und bekräftigte: "Die Urlaubszeit nutzen für den Urlaub".
Das Innere der Staakener Dorfkirche kann nun auch neu gestaltet werden. Ein entsprechendes Konzept liegt jetzt vor.
Börsengänge schaffen nach einer Studie des Deutschen Aktieninstitutes (DAI) neue Arbeitsplätze. Deutsche Unternehmen, die zwischen 1987 und 1997 erstmals Aktien emittierten, erhöhten drei Jahre vor und nach dem Börsengang die Zahl der Mitarbeiter um durchschnittlich 70 Prozent, wie das DAI am Dienstag in Frankfurt (Main) mitteilte.
Ab sofort haben auch junge Internet-Unternehmen ihren eigenen Interessenverband. Ein Kreis führender Start-up-Unternehmen aus ganz Deutschland hat mit der Gründung des "European Net Economy Forums" (enef) den Grundstein für zielgerichtetes Lobbying gelegt, wie der Verein am Dienstag in Berlin mitteilte.
Spätestens Anfang 2001 will die Unterföhringer Kirch-Gruppe mit einem eigenen Internetportal für Unterhaltungsangebote online gehen. Ziel des Unternehmens ist es, die Kirch-Archive aufzubereiten und Internet-tauglich zu machen.
Portugal ist langweilig. Die Besucher hocken auf Papphockern und lassen den tausendundersten Film, der - natürlich wunderschöne - Landschaft herzeigt, an sich vorüberfließen - in diesem Fall im Breit-Breitwand-Format.
In der FDP geht die Diskussion um eine Koalitionsaussage für die Bundestagswahl 2002 weiter. Entgegen den eindeutigen Signalen einiger FDP-Spitzenpolitiker an die SPD will sich Parteichef Wolfgang Gerhardt nicht vorzeitig festlegen.
Auch die S-Bahn baut in den Sommerferien. Vom kommenden Freitag an bis zum 4. September wird der Abschnitt der "Wannseebahn" (S 1) zwischen Schöneberg und Anhalter Bahnhof gesperrt.
Billige Lebensmittel und wieder günstigeres Benzin haben die Preisspirale in Deutschland gestoppt. Die jährliche Teuerung ist im Juli wieder auf 1,8 Prozent zurückgegangen.
Der Senat zieht erstmals betriebsbedingte Kündigungen in den Berliner Kultureinrichtungen in Erwägung. "Einen generellen Verzicht darauf kann es nicht mehr geben.
Vier von zehn Frauen (39 Prozent) träumen von einem Mann, der weiß, was sie sich im Bett wünschen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 345 Frauen zwischen 18 und 59 Jahren, die das Meinungsforschungs-Institut INRA im Auftrag der Zeitschrift "Vital" (Hamburg) vorgenommen hat.
"Spielhalle" steht in verblassten Lettern auf dem Leuchtschild. Doch die einarmigen Banditen und Videospielautomaten sind längst verschwunden - der Laden in der Wrangelstraße 64 steht eigentlich leer.
Der Ton, mit dem die Gewerkschaften die geplante Rentenreform der rot-grünen Bundesregierung kommentieren, verliert an Schärfe. Der DGB-Vorsitzende Dieter Schulte jedenfalls bemüht sich, den Eindruck zu zerstreuen, die Gewerkschaften wollten der Regierung wegen der Rente auf jeden Fall einen heißen Herbst bescheren.
Heinz-Josef Chlosta lacht verschmitzt: "Früher oder später wird Leo Kirch zahlen müssen, und zwar kräftig." Chlosta ist Chef-Stratege der Primacom AG, einer der großen Kabelnetz-Betreiber in Deutschland.
An der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) ist die Wahl eines weiteren Vizepräsidenten erneut gescheitert. Die vom Kuratorium für eine zweite Amtszeit nominierte Ingenieurwissenschaftlerin Renate Gehrke erreichte bei der Abstimmung im Erweiterten Akademischen Senat nicht die erforderliche Stimmenzahl.
"Fünf Goldmedaillen anzupeilen? Ich hoffe, sie weiß, was sie tut.
Ekkehardt Gahntz wird als Leiter der "Heute"-Redaktion im ZDF von seiner Stellvertreterin Bettina Warken abgelöst. Die entsprechende Personalie wurde dem Tagesspiegel am Dienstag bestätigt.
Berlins neun städtische Krankenhäuser sollen künftig unter einem Dach zusammengefasst werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf beschloss gestern der Senat.
Nach Einschätzung des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Holger Timm wird die Berliner Cybermind AG das laufende Geschäftsjahr 2000 mit einem negativen Ergebnis abschließen. Trotz der schlechten Kursentwicklung des im Berliner Freiverkehr gehandelten Papiers lehnt Timm Bilanzkosmetik ab, die lediglich dem Druck zu ehrgeiziger Pläne folgen würde.
Ein 60-jähriger Zehlendorfer ist am Montag bei einem Streit mit drei Jugendlichen niedergestochen und schwer verletzt worden. Dem Mann muss schon Böses geschwant haben, als ihm gegen 20 Uhr 40 auf dem Gehweg in der Bitterstraße zwei Brüder, 17 und 22 Jahre alt, mit ihrem Bekannten entgegen kamen.
Was für eine schöne Schlammschlacht! Der Zank um Hans Haackes Holztrog-Installation mit Erde aus ganz Deutschland für den Reichstag vereint alle Elemente, die ein altmodischer Kunstskandal braucht.
Herthas Frühform ist schon fast beängstigend. Selbst in Unterzahl wurde der HSV, nun wahrlich kein Nobody der Bundesliga, in Lübeck glatt an die Wand gespielt.
Als Charles Darwin 1859 nach langem Zögern sein Buch über die Entstehung der Arten vorlegte, ahnte er, dass seine Gedanken das Bild vom Menschen grundlegend verändern würden. In britischem Understatement beendete er sein weltbewegendes Werk mit den Worten: "Light will be thrown on the origin of man.
Kein Team, kein Konzept und kaum Erfolg: Brasiliens Fußball-Nationalteam steckt in einer ähnlichen Krise wie die deutsche Mannschaft. Deswegen muss der viermalige Weltmeister am Mittwoch ausgerechnet gegen den derzeit in Topform spielenden Rivalen Argentinien in Sao Paulo gewonnen werden, wenn die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 für die "Selecao" nicht im Desaster enden soll.
"Wir haben die politische Stagnation überwunden und den Reformstau in Deutschland aufgelöst. Wir sind auf einem guten Weg.
Vertreter des rumänischen Vereins Ceahlaul Piatra Neamt sollen vor dem UI-Cup-Spiel gegen Austria Wien versucht haben, das Schiedsrichtergespann zu beeinflussen. Der französische Schiedsrichter und seine beiden Assistenten waren einem Bericht zu Folge vor dem Spiel zum Essen eingeladen worden.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) setzt sich gegen die Wettbewerbsbeschwerde der europäischen Privatbanken bei der EU-Kommission zur Wehr. Die öffentlichen Bürgschaften für Landesbanken und Sparkassen könnten nicht als unerlaubte staatliche Beihilfen gewertet werden, so der Verband am Dienstag.
Der Senat von Berlin plant betriebsbedingte Kündigungen in öffentlichen Kultureinrichtungen. Das sagte am Dienstag Finanzsenator Peter Kurth bei der Vorstellung des Haushaltsplans für 2001.