Er zählte neben Franz Josef Strauß zu den CSU-Politikern, denen fast alle alles zutrauten. Einiges hat er in der Tat bewegt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.07.2000
Die Bayerische Motoren Werke (BMW) AG, München, meldet sich nach dem Desaster bei Rover mit einem neuen Auslieferungsrekord zurück. Zum Halbjahr 2000 seien weltweit rund 421 000 Autos der Marke BMW und damit knapp neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum abgesetzt worden, teilte der Konzern in München mit.
Commerzbank-Chef Martin Kohlhaussen kann sich die Hände reiben. Er hat gegen den Chef der Investorengruppe Cobra, Hansgeorg Hofman, einen Sieg errungen und für seine Bank die Handlungsfreiheit wieder gewonnen.
Niki Lauda ist nicht mehr auf dem aktuellen Formel-1-Level. Die Meinung des österreichischen Ex-Weltmeisters ist zwar immer noch begehrt, aber seine Aussage zu Mika Häkkinen vor dem zehnten WM-Lauf auf dem A1-Ring war schlicht daneben.
Die Investoren des Handels- und Dienstleistungszentrums Spandau Arcaden, das neben dem Fernbahnhof entsteht, drängen auf eine Vergrößerung der zugelassenen Einzelhandelsflächen. Begründet wird dies mit dem drohenden Wegfall des geplanten Multiplexkinos.
Herr Spiegel, schon wieder gab es einen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim. Wie beurteilen Sie die Entwicklung?
Einen Beinbruch erlitt ein neunjähriger Schüler, der am Sonntagabend auf der Storkower Straße von einem Auto angefahren wurde. Das Kind war hinter einem abgestellten Lastwagen auf die Straße gerannt, ohne auf den Verkehr zu achten.
Vorbei die Zeiten, als die Kacheln von der Fassade fielen: Die Sanierung der Karl-Marx-Allee, der im sowjetischen Zuckerbäcker-Stil erbauten Prachtstraße, soll bis Anfang 2001 abgeschlossen sein. Dies teilte Baustadträtin Martina Albinus-Kloss (parteilos, für PDS) gestern mit.
Der Weg zur Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter noch in diesem Jahr ist frei. Nach eineinhalbjährigen Verhandlungen unterzeichneten Vertreter der USA und Deutschlands und sechs weitere Staaten sowie der Opferverbände und Anwälte am Montag im Auswärtigen Amt ein deutsch-amerikanisches Regierungsabkommen und eine Abschlusserklärung.
Welch ein Blick hinüber auf die Landzunge, die sich wie ein Bootssteg in den See schiebt und an der Spitze den Ort Bellagio wie auf einem Tablett präsentiert! Das warme Abendlicht lässt die Ockertöne der alten Villen zwischen dem üppigen Grün noch einmal richtig strahlen, die hügelige Silhouette spiegelt sich auf der glatten Oberfläche des Wassers.
Die Veröffentlichung eines streng vertraulichen Papiers des britischen Premierministers Tony Blair, in dem dieser den Image-Verlust seiner Regierung beklagt, hat für Aufregung in seinem Amtssitz gesorgt. Während interne Ermittler und die Polizei sich bemühten, die undichte Stelle in Regierungskreisen zu finden, berichteten fast alle britischen Medien am Montag ausführlich über das brisante Papier.
Die Börsen in Frankfurt am Main und London wollen nach ihrem geplanten Zusammenschluss zum Jahresende zügig die Ausweitung zu einem globalen Handelsplatz in Angriff nehmen. Dazu werde auch eine mögliche Fusion der künftigen iX (für international exchanges) mit der New Yorker Technologiebörse Nasdaq geprüft, betonte Deutsche-Börse-Chef Werner Seifert am Montag in Frankfurt.
Der Rat der EU-Finanzminister (Ecofin) hat sich am Montag in Brüssel auf die Einrichtung einer Expertengruppe für die Neuordnung der Börsenaufsicht in Europa verständigt. Dem Gremium soll erwartungsgemäß der frühere erste Präsident des Europäischen Währungsinstituts (EWI), des Vorläufers der heutigen Europäischen Zentralbank (EZB), der Belgier Alexandre Lamfalussy, vorstehen.
Zum Schulfest haben die Mädchen und Jungen eine Installation gebaut. Über die Außenwand der Carl-Spitzweg-Oberschule verteilen sich Fahnen mit Piktogrammen und Spruchbänder aus Papier.
"Ich habe mich nie im Leben zuvor einem Menschen so ausgeliefert gefühlt. Man arbeitet 50 Stunden in der Woche, und der Chef will immer noch mehr Daten.
Diese beiden Jungs fliegen heute nach Amerika. Zu Bill Clinton.
Er ist der berüchtigste Polizist der Türkei. Der 45-jährige Istanbuler Kommissar Süleyman Ulusoy gelangte unter dem Spitznamen "Süleyman, der Schlauchmann" zu zweifelhaftem Ruhm, weil er Häftlinge mit Wasserschläuchen verprügelte und sie hin und wieder sogar fragte, ob sie eine bestimmte Farbe wünschten.
Die CDU-Spendenaffäre hat nach Ansicht von Bundeskanzler Gerhard Schröder zu keinem Zeitpunkt zu einer Krise der Demokratie in Deutschland geführt. "Es handelt sich um eine Krise der CDU und meiner Meinung nach dauert es noch lange, bis sie gelöst ist", sagte Schröder der konservativen französischen Zeitung "Le Figaro".
12. November 1996: 351 Tote in der Nähe von Neu-Delhi bei der Kollision einer saudischen Boeing 747 mit einer kasachischen Transportmaschine.
Alle Lehrer in Bayern sollen sich einem "Verstehenstest" in "Bairisch", Fränkisch und Schwäbisch unterziehen. Diese "Sofortmaßnahme" zum Fortbestand der bayerischen Mundarten hat am Montag der Vorsitzende des "Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte", Hans Triebel, gefordert.
Die Vermögensverwalter stehen vor einer gewaltigen Kostenexplosion. Investitionen in Technik und Personal sind unvermeidbar, werden aber immer teurer, sagte Wolfgang Mansfeld von Union Investment.
Mit einer ganzseitigen Zeitungsanzeige hat das vom Zusammenbruch bedrohte niederländische Software-Unternehmen Baan Company N.N.
Der Kosmetik-Konzern Wella richtet sich neu aus und verändert zum 1. September seine Struktur.
Der Rektor der Frankfurter Städel-Kunsthochschule, Kasper König, geht im November als neuer Direktor des Museums Ludwig nach Köln. Auf Anfrage erklärte der Ausstellungsmacher, dessen Wechsel schon länger erwartet wurde (s.
Von Hegel zur "Wirklichkeit der sittlichen Idee" verklärt, hat sich der Nationalstaat im 20. Jahrhundert weltweit durchgesetzt.
Er ließ zuerst eine Kerze an einem Bindfaden hinunter in die dunkle Tiefe. Und wartete ab.
Rund 70 bis 100 Einbrüche werden zwei 32 und 37 Jahre alten Männern zur Last gelegt, die bereits am vergangenen Freitag an der Waldstraße auf frischer Tat gestellt wurden. Die Täter waren am Vormittag vom Dach aus in die Wohnung einer schlafenden 34-jährigen Frau eingedrungen.
Hella spielt Hella, Patrick spielt Patricia. Hella ist ein Mädchen, das Mädchen liebt, Patricia aber liebt nur Jungs.
Joachim Lang, Steuerexperte an der Universität Köln, hält die Steuerreform für verfassungsrechtlich bedenklich. Lang macht die Verfassungswidrigkeit an der isolierten Absenkung des Körperschaftsteuersatzes und der Abschaffung des Optionsmodells fest.
Ein entwichener Kampfhund hielt gestern Mittag die Polizei rund zwei Stunden lang in Atem. Eine 43-jährige Frau, die mit dem American Staffordshire Terrier ihres Sohnes nicht zurechtkam, hatte die Polizei benachrichtigt.
Als einziger Bezirk darf Hellersdorf nicht frei über sein Geld verfügen: Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat die seit Januar bestehende Haushaltssperre verlängert. Der Beschluss wird damit begründet, dass Hellersdorf zu viel Geld im Kinder- und Jugendbereich sowie für soziale Projekte ausgibt und zu wenig Mittel für die bauliche Unterhaltung und Bewirtschaftung öffentlicher Gebäude einplant.
Der dramatische Tod eines älteren Ehepaars und eines engen Freunds der Familie, die sich Ende vergangener Woche mit Zyankali vergifteten, wird ein juristisches Nachspiel haben. Der Anwalt von Ruth K.
Mit dem Weiterbau der U-Bahn-Linie U 5 kann nach Angaben der Senatsbauverwaltung frühestens Ende 2001/Anfang 2002 begonnen werden. Als Bauzeit sind fünf Jahre veranschlagt.
Die Verfassung und Gesetzgebung der Türkei müssen nach Einschätzung einer türkischen Regierungskommission radikal reformiert werden, um die Beitrittskriterien der Europäischen Union zu erfüllen. Die nach dem federführenden Beamten benannte "Demirok-Kommission" listete in ihrem am Montag von türkischen Medien veröffentlichten Bericht Dutzende Verfassungsänderungen, mehr als 50 umfangreiche Gesetzgebungsprojekte und zahlreiche administrative Maßnahmen auf, die zur Erfüllung der EU-Kriterien notwendig sind.
Mehrere tausend Menschen haben am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag in der südspanischen Stadt Malaga Abschied von dem konservativen Politiker Jose Maria Martin Carpena genommen. Rund 2000 Menschen hatten sich vor der Kirche versammelt, in welcher der Trauergottesdienst stattfand.
Für die historische Aufnahme von Frauen in allen Bereichen der Bundeswehr werden in dieser Woche die ersten Bewerberinnen getestet. Die Prüfungen beginnen an diesem Dienstag in Hannover und Köln und dauern drei Tage.
Der Besuch der englischen Königin wird politisch wirken, und wenn er nur Anlass ist zur Bilanz. Wie steht es um das deutsch-britische Verhältnis?
Premiere für die Queen: Bei ihrem fünften Besuch in Berlin wird Königin Elizabeth II. heute erstmals eine britische Botschaft eröffnen.
Mehr als hundert Studenten aus aller Welt nehmen an der diesjährigen Internationalen Sommeruniversität der Freien Universität teil. In sozial- und geisteswissenschaftlichen Kursen wie "Berlin: East meets West" sollen sie die Kultur und Politik Berlins kennenlernen und erhalten dafür "Credit Points", die sie als Studienleistungen an ihrer Heimatuniversität anrechnen lassen können.
Für Frauen sind Kommunikationsschwierigkeiten in der Ehe der wichtigste Scheidungsgrund. Bei einer Umfrage der Zeitschrift "freundin" nannte fast die Hälfte der Befragten das Schweigen als Hauptgrund für das Scheitern ihrer Beziehung.
Das Interesse ausländischer Computerexperten an einer Green Card ist groß. In den letzten Wochen beantwortete die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung der Bundesanstalt für Arbeit (BfA) rund 15 000 Anfragen von Computerfachleuten aus aller Welt zu der befristeten Aufenthaltserlaubnis.
Die Bundesregierung muss sich mit ihren geplanten wirtschafts- und sozialpolitischen Reformen auf erheblichen Widerstand einstellen. Nachdem die Steuerreform in der Wirtschaft nahezu einmütig begrüßt wurde, positionieren sich Arbeitgeber und Gewerkschaften nun angesichts weiterer Reformvorhaben.
Andre H. ist ein zartgliedriger Typ mit dunklen Augen,sorgfältig gestutzten Haaren und einer Stimme, die gewiss auf Frauen und Mädchen wirkt.
Von fünf Tätern wurde gestern früh gegen 1 Uhr ein 25-jähriger Passant auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Wartenberg überfallen und mit einem Messer bedroht. Ein Täter zerschnitt dem Opfer die Gesäßtasche und raubte die Geldbörse und das Funktelefon.
"Die Steuerreform vereinfacht die Finanzlage Berlins nicht." Im Gegenteil: Die Situation werde sich erheblich verschärfen, sagte der SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit gestern im Gespräch mit dem Tagesspiegel.
Knapp sieben Milliarden Mark hat Hans Eichel lockergemacht, um die Steuerreform durch den Bundesrat zu bekommen. Fünf Milliarden kostet die Absenkung des Spitzensteuersatzes um einen Punkt auf 42 Prozent.
Der Abiturjahrgang 2000 war nicht nur von der Jahreszahl her ein besonderer. Er brachte auch den jüngsten Abiturienten hervor, den Deutschland nach 1945 je gesehen hat.
Business As Usual. Hinter dem provisorischen Kanzleramt steigt Stoiber in seinen Wagen.