Auch beim zweiten Treffen kommen sich die Staats- und Regierungschefs im Streit um die EU-Verfassung nicht näher
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2003 – Seite 3
Oskar Lafontaine auf der Suche nach Arbeit und dem Ort seines Auftritts – der Präsentation eines Buches zum deutschen Niedergang
Softwarehaus hebt seine Gewinnprognose an / Konkurrent Siebel kauft zu
Karl Heinz Pepper starb im Alter von 93 Jahren. Am Breitscheidplatz steht sein Manhattan
Deutschland und Frankreich stimmen der zweiten Irak-Resolution zu – einem Kompromiss, der niemanden zufrieden stellt
Regine von Ramin
Charterflieger versuchen, ohne Pauschalreisen zu überleben – mit kleiner Flotte und Niedrigpreisen
Warum die Gewerkschaften in den Niederlanden flexibler auf Reformen reagieren
In der City West und in Mitte kann es von Freitagnachmittag an bis zum Abend zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Am Wittenbergplatz beginnt um 16 Uhr eine Demonstration für „Frieden, Freiheit und Demokratie in der Türkei“.
Justizministerin Brigitte Zypries , 49, gebürtige Hessin, gilt als durchsetzungsstarke Persönlichkeit. Sie arbeitete für das Bundesverfassungsgericht, die niedersächsische Staatskanzlei des damaligen Ministerpräsidenten Schröder und als Staatssekretärin von Innenminister Otto Schily.
Ungarns Boxidol Laszlo Papp ist tot
Für Russlands Menschenrechtler werden die Spielräume noch enger
Eberhard Diepgen verändert sich gegenwärtig stark zu seinem Vorteil. Er gibt längst nicht mehr den immergrauen Berliner Besitzstandswahrer, sondern tendiert ins Gurueske, Alleslängstgesehenhabende.
Wowereit soll Reisebilanzen zeigen
Die 22 Fußballer in Wortmanns Film können wirklich kicken – einer von ihnen kommt aus Berlin
Eveline Antonczik
Gemeinsam ist Volksbank und Bankgesellschaft eine lange Liste überschuldeter Immobilienprojekte. Ursache ist die Euphorie nach dem Fall der Mauer: Weil die Regierung Investitionen im Osten mit Steuervorteilen belohnte, stiegen Banken und Anleger in großem Stil ins Geschäft ein.
Um nicht mit Syrien allein zu sein, stimmen Paris und Berlin der Irak-Resolution zu – aber nicht nur sie sind dagegen
VON TAG ZU TAG Bernd Matthies auf der Suche nach dem Positiven in negativen Zeiten Ja, auch heute wieder nur Sachen, die uns runterziehen. Hotelkette pleite, Ferienflieger pleite – nimmt denn die Konjunktur überhaupt keine Rücksicht auf uns entnervte Berliner?
Aero Lloyd war 1923 eine der ersten deutschen Fluggesellschaften und zugleich eines der Unternehmen, die drei Jahre später zur Lufthansa fusionierten. 1979 ließ Baron Christian von KaltenbornStachau mit der von ihm gegründeten Ferienfluggesellschaft den Traditionsnamen wieder aufleben.
Schalke 04 dank seines Tores weiter – Kaiserslautern gestoppt
Die erste Kinovorstellung sahen gestern viele Frauen und wenig Fußballfans. Gerührt waren alle
Auch der letzte Reformkritiker Werner Schulz wird nicht gegen Hartz-Gesetze votieren / Vollmer: Gelassen bleiben
Gericht sah im Prozess gegen Ex-Volksbank-Chef Misgeld und andere keine Anhaltspunkte für Millionenbetrug mit Immobilienfonds
Zwei deutsch-amerikanische Satelliten erkunden das Schwerefeld der Erde mit höchster Präzision
Fachbegriffe aus dem Steuerrecht haben schon so manchen Menschen an den Rand der Verzweiflung gebracht. Denn das Bürokratendeutsch ist für Laien meist alles andere als verständlich und der ParagrafenDschungel unübersichtlich.
die Rinderseuche ausgebrochen
Der Bau-Unternehmer Egon Banghard stand einst als Hauptgesellschafter des Eishockeyklubs Berlin Capitals im Rampenlicht. Schließlich mehr, als ihm lieb war.
Volkswagen stockt die Produktion schon auf, bevor das neue Modell bei den Händlern steht
Teile der HerthaFanszene rufen zum Boykott beim Spiel gegen Leverkusen auf. Zehn Minuten soll die Fankurve leer bleiben.
Nur USA und Schweiz geben pro Kopf mehr für die Gesundheit aus
Was Kunden tun können, die von der Pleite der Fluglinie Aero Lloyd betroffen sind
Agenturen erwarten nach Flaute wieder steigende Umsätze
Vor allem RotGrün will die Rolle des Bundesrats beschneiden. Weniger Gesetze sollen zustimmungspflichtig sein.
Beim Jogging-Unfall mit einem Hund trägt der Sportler Mitschuld
Heftige Reaktionen auf Rede des neuen IG-Metall-Chefs
Mehr als 120 000 Anwälte bieten in Deutschland ihre Dienste an – wie man den richtigen findet
Wer zu Unrecht in Haft saß, bekommt pro Tag elf Euro Entschädigung. Das ist der Tagessatz von heute; Ulrich Misgeld bekommt den Satz von 1998, dessen Höhe die Justiz aber nicht nennen konnte.
Unter der Kirch-Pleite haben auch die Synchronsprecher zu leiden. Viele müssen umsatteln
THEATER
Im Mittelpunkt der VolksbankAffäre stehen zwei geschlossene Immobilienfonds zur Finanzierung der Tabakmoschee in Dresden sowie eines Spandauer Bürohauses. Das Prinzip solcher Fonds: Ein Unternehmer kassiert bei Anlegern und Banken Geld und verspricht dafür Zinsen und Renditen.
Deutsche Fußballer werden bei der EM-Auslosung herabgestuft
Vor 25 Jahren berichteten wir über die neuen Schwimmabzeichen BERLINER CHRONIK Seit dem Ende der großen Ferien gelten auch an den Berliner Schulen die neuen Richtlinien für den Schwimmunterricht. Freischwimmer, Fahrten- und Jugendschwimmschein gibt es nicht mehr.
(win). Nach Bekanntgabe des Sieges von Ilham Alijew bei der Präsidentenwahl in Aserbaidschan ist es in der Hauptstadt Baku zu schweren Ausschreitungen gekommen.
AN DER SAAR: LAFONTAINE ODER MAAS?
Die meisten festen Stoffe dehnen sich bei Wärme aus, weil sich der Abstand zwischen ihren Atomen vergrößert. Einige Materialien ziehen sich hingegen bei übermäßiger Hitze zusammen.
Reinhold Lucas
Falkensee/Berlin. Es gibt nicht viele Bereiche, in denen die Zusammenarbeit von Berlin und Brandenburg gut funktioniert.