Von Maurice Shahd Die Bauwirtschaft hat mit ihrer Einigung auf eine generelle Öffnungsklausel ein Novum in der deutschen Tariflandschaft geschaffen, das auch ein Vorbild für andere Branchen sein könnte. In Verhandlungen können Betriebsräte und Unternehmer die Höhe des Weihnachtsgeldes künftig selbst bestimmen und damit vom Tarifvertrag abweichen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2003 – Seite 4
München (nad). Nach vier Verlustquartalen in Folge hat das zweitgrößte deutsche Kreditinstitut Hypo-Vereinsbank (HVB) wieder positive Zahlen vorgelegt.
Bayer Leverkusen demütigt den 1. FC Union mit einem 5:0 und einer Dynamo-Fahne
Jeffrey Wigand ist zum Kronzeugen gegen die Tabakindustrie geworden und klagt sie der Manipulation an
FILMTIPP DER WOCHE Welcher Filmemacher kann schon von sich behaupten, der Dalai Lama habe seinen Einfluss geltend gemacht, um ihn als Regisseur zu gewinnen? Werner Herzog , der Berserker des Neuen Deutschen Films, schnürt die Wanderstiefel und macht sich auf nach Indien.
Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert, das Fest mit dem Kürbis. Aber was genau ist eigentlich Halloween – und was ist ein Kürbis?
Tel Aviv (cal). Der Generalstabschef der israelischen Armee, Mosche Yaalon, hat die Regierung Scharon zu einem Kurswechsel in ihrer Palästinenserpolitik aufgefordert.
Granatäpfel, Trauben und Zitrusfrüchte enthalten Substanzen, die Hautkrebs vorbeugen können. Das ergaben Untersuchungen, die auf einem US-Kongress in Phoenix vorgestellt wurden.
(Tsp). Bundespäsident Johannes Rau und Polens Staatschef Aleksander Kwasniewski fordern im Streit um ein Zentrum gegen Vertreibungen eine europäische Lösung.
Der Prozess um die Schlüsselfiguren des Bankenskandals wird immer wieder verschoben. Wie Rechtsexperten auf die neuerliche Verzögerung reagieren
PROZESS UM BANKENSKANDAL WIEDER VERSCHOBEN
Auch nach den jüngsten Attentaten im Irak bleibt Bush bei seiner Strategie – die Regierung wirkt zunehmend hilflos
Rokia Traore, gefragte Weltmusik-Newcomerin aus Mali, tritt heute in der Kulturbrauerei auf
Es sollte der letzte Tanz werden – danach wollte Maurice W. seine Ex-Freundin umbringen.
Die Technische Uni weigert sich, die Sparvorgaben des Senats zu akzeptieren – und darf hoffen
Trotz schlechter Nachrichten – die Branche glaubt an die Wende
SPORT Berlin (Tsp). In der zweiten DFB-Pokalrunde haben sich insgesamt sieben Fußball-Bundesligaklubs verabschiedet.
Die annullierte Wahl zur Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde soll am 30. November wiederholt werden.
Justizministerin Zypries sieht Reagenzglas-Embryonen nicht als Menschen – Union und Grüne reagieren empört auf ihre Definition
Unter den Linden werden die Lichterketten montiert
Konzern gründet gemeinsam mit Thomas Cook neuen Urlaubsveranstalter/Schwarze Zahlen im ersten Jahr
Weberknechte passten die Atmung schon vor 400 Millionen Jahren an
Von Susanne Vieth-Entus Ein beliebtes Schlupfloch aus der sechsjährigen Grundschule entfällt: Bildungssenator Klaus Böger (SPD) will die Schnellläuferzüge abschaffen, die mit Klasse fünf an den Gymnasien beginnen und zum so genannten Expressabitur führen. „Ich lasse die Schnellläuferklassen auslaufen, weil wir ohnehin das Abitur nach zwölf Jahren einführen“, kündigte Böger gestern anlässlich im Rahmen einer Diskussion zum Berlin-Brandenburgischen Bildungsbericht an.
Polens Staatschefs Kwasniewski und Bundespräsident Rau wollen den Streit um das Vertreibungszentrum schlichten
Jennifer Lopez kann ein bisschen singen – und sich so anziehen, dass sie zugleich sexy und steril wirkt. Ben Affleck kann den tätowierten Bizeps spannen, sein Gesicht in gespieltem Überdruss verziehen und sein Haar mit der richtigen Portion Gel stylen.
Grüne lehnen Standort Mitte ab – auch die PDS ist nicht begeistert
Sven Goldmann über Herthas Probleme, die kein Ultimatum löst Dieter Hoeneß hat einmal gesagt, er wolle die Leistung von Hertha BSC nicht auf nackte Resultate reduziert sehen. Das war zu Zeiten, als Herthas Resultate noch bescheidener waren als die Leistungen und Berlins Bundesligist einige Mühe hatte, sich mit seinen ehrgeizigen Ambitionen nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.
Nando Rafael über sein Tor und die Angst vor dem Elfmeter
Die britischen Konservativen wählen ihren Parteichef ab
Die beiden vermissten Berliner Segler bleiben weiterhin verschwunden: Am Mittwoch durchsuchte die Potsdamer Polizei nochmals den Templiner See. Mit einem Schlepphaken kämmte sie den Seegrund ab.