zum Hauptinhalt

Software im Glasmantel: Der Berliner Architekt Mark Braun baut für SAP ein nobles Geschäftshaus

Von Frank Peter Jäger

Die Ablehnung der Wiedervereinigung Zyperns durch die Inselgriechen kann etwas zur Folge haben, was sie sich am wenigsten gewünscht haben. Die Zyperngriechen hatten seit der türkischen Invasion 1974 als die Opfer des Konflikts gegolten.

Die Medizin braucht die Pharmaindustrie – doch die wachsende Kommerzialisierung hat ihren Preis

Von Rosemarie Stein

Das Scheitern des Referendums kann einen Gewinn für die zyprischen Türken bedeuten, die zugleich ihre Souveränität behalten und Wirtschaftshilfen erhalten. Seit 1974, als die Insel geteilt wurde, galten immer die Türken als Hauptbremser für eine Lösung des Problems.

Vor 25 Jahren berichteten wir über eine Fliegerbombe in der Spree BERLINER CHRONIK Unter schwierigsten Bedingungen konnte gestern von einem Polizeifeuerwerker binnen 18 Minuten eine amerikanische Zehn- Zentner-Fliegerbombe auf dem Grund der Spree in Spandau entschärft werden. Der Blindgänger war bei den U-Bahn-Bauarbeiten in einem Caisson gefunden worden.

Christiane Peitz besucht den Club der toten Dichter Diese Glosse ist zu kurz. Jedenfalls in den Augen der um ihr Fortleben besorgten Autorin.

Japans drittgrößter Autobauer Nissan Motor setzt sein aggressives Wachstumstempo fort. Bis März 2008 soll der weltweite Absatz um gut 37 Prozent auf jährlich 4,2 Millionen Fahrzeuge steigen.

VON TAG ZU TAG David Ensikat über Humor vor Gericht Wir wollen die Sache ernst angehen, denn wir wissen nicht, wann diese Zeitung gelesen wird. Geschieht die Lesung zu nachtschlafender Zeit, könnte eine spontane Äußerung von Belustigung seitens der Leserschaft zur Ruhestörung der Nachbarschaft führen, welche, wiederum vorausgesetzt, dass sie die Ordnungshüter auf ihrer Seite weiß, vor Gericht behandelt werden müsste.

Werder Bremen will sich von den verbalen Attacken aus München nicht aus dem Konzept bringen lassen

Von Richard Leipold

Benedikt Voigt über Ian Thorpes bedenkliche Olympiaqualifikation Wenn alles normal läuft, wird der Schwimmer Ian Thorpe am Abend des 14. August in Athen eine Goldmedaille umgehängt bekommen.

Dresden feiert den Einzug der Kunstsammlungen in die alte, neue Residenz. Den Anfang macht das Kupferstichkabinett

Von Bernhard Schulz

Studie: Antisemitische Tendenzen gehen zurück – aber nur wenig

Von Claudia von Salzen

Rache ist was leicht Verständliches. Sie hält den Nahostkonflikt zuverlässig am Kochen und unterhält arabische Familienclans in Neukölln – doch was hat sie mit dem Boxsport zu tun?

Mit einem „Nein“ aber wäre die britische EUMitgliedschaft praktisch beendet. Es gibt keinen rechtlichen Mechanismus, einen Mitgliedstaat aus der Union auszuschließen.

Statt Deutschland liegt nun Polen am Ostrand der EU – Warschau muss deshalb Europas Sicherheit mitgestalten

MTV ist da. Gestern hat der Musiksender mit seiner Zentrale ein Lagerhaus an der Spree bezogen. Für die meisten Mitarbeiter bedeutet das einen doppelten Umzug – und begeistert sind sie schon, obwohl sie die Szene noch nicht kennen.

Von Jan-Martin Wiarda

Arsenal London feiert vorzeitig die englische Meisterschaft – nur Trainer Wenger hält sich raus

Von Moritz Honert

Aktionärsvertreter betrachten das Übernahmeangebot von SanofiSynthélabo mit Skepsis – obwohl das Unternehmen das ursprüngliche Angebot deutlich aufgestockt hat. „Erst einmal abwarten“, rät Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Alle deutschen Universitäten zusammen bestritten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2001 12,1 Prozent ihrer Ausgaben aus 3,1 Milliarden Euro an Drittmitteln. Die größten Anteile kamen einerseits von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (983 Millionen) und vom Bund (735 Millionen), die nur streng begutachtete Studien fördern, andererseits von der Industrie (832 Millionen).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })