Ärzte im Operationssaal machen sich rar
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.04.2004 – Seite 3
Wer weiß schon, wie man eine Giftschlange fängt, die gefräßigen Vogelspinnen und Gottesanbeterinnen verpaart oder gefahrlos bei den Haien und Piranhas die Aquarienscheiben putzt? Dies alles kann man in der „Langen Nacht“ des ZooAquariums am kommenden Mittwoch erfahren.
BA konzentriert sich auf Einführung des neuen Arbeitslosengeldes II / Kundenzentren müssen warten
Von Alfons Frese Sein Lebenswerk kracht zusammen, doch der Architekt der WeltAG ist verschwunden. Fürs Abducken und Warmduschen ist Jürgen Schrempp bislang nicht bekannt.
Bei der Explosion in Spandau schloss eine Absperrung nicht
(Tsp). Unerwartet gute Quartalszahlen wichtiger Unternehmen und ein überraschender Anstieg des IfoGeschäftsklima-Index haben dem Dax am Montag Auftrieb gegeben.
Ab Mittwoch startet EasyJet in Schönefeld. Dafür wird der Flughafen erweitert und zum wichtigsten Standort für Billigfluglinien in der Region
Opole, km 2578: Der polnische Spediteur Lech Malinski hat Erfolg – und ein Problem. Er verflucht die deutschen Beamten, von denen er sich seit Jahren schikaniert fühlt. Seine Hoffnung liegt auf dem 1.Mai – wenn die Grenze geöffnet wird
Nach einigen Irrungen ist Jenson Button auf dem Weg, die Überraschung der neuen Formel-1-Saison zu werden
Heute beginnt das Potsdamer Studentenfestival „Sehsüchte“
Die KarlMarx-Allee führt vom Alex bis nach Königsberg. Eine polnische Medizinerin verreist gern mit Klaus Wowereit und baut hauptberuflich Busse – auch für die BVG.
3/4 des Bärlauchbundes mit der Butter mixen, ein paar Blätter für die Garnitur aufheben und die restlichen Blätter klein schneiden zum Verfeinern. Perlhuhnstreifen kurz rundum anbraten, mit Portwein ablöschen, mit der leicht abgezogenen, reduzierten Geflügelbrühe aufgießen, aufkochen, dann einige Minuten darin gar ziehen lassen.
Dressing: Kalte Geflügelbrühe und Senf mit dem Zauberstab aufmixen, dann unter weiterem Rühren langsam das Traubenkernöl eintröpfeln lassen, bis sich eine deutliche Bindung ergibt, restliche Zutaten unterrühren. Salatblätter mit dem Dressing marinieren, Kürbiskerne darauf streuen und das Ganze am Tellerrand mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl dekorieren.
Woche der Großveranstaltungen bis zum 1. Mai: Innensenator Körting will bei Krawallen schneller durchgreifen
Ausstellungen, Straßenfeste, Konzerte und Messen: Termine zur EU-Osterweiterung
Nur eine Spur am Halleschen Tor
(ded). Die Grünen wehren sich gegen eine „Sicherungshaft“ für Ausländer, die im Verdacht terroristischer Aktivitäten stehen, wie sie Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) am Wochenende gefordert hat.
Koalition will trotz fehlenden Geldes stärker in Bildung investieren
Umfrage des Ifo-Instituts: Firmen melden steigende Umsätze
Er ist ein Meister der feinen Küche. Trotzdem liebt es Stephan Garkisch vom Wilmersdorfer „Bieberbau“ schlicht statt prätentiös.
Immer größer, immer globaler ist nicht immer auch eine gute Unternehmenspolitik
BERLIN UND DIE APATHIE
(Tsp). Der Umbau der früheren Arbeitsämter zu modernen Kundenzentren wird Anfang 2005 voraussichtlich eine Zeit lang ausgesetzt.
WettbewerbTeen Vision: JugendlicheNachwuchsfotografen gesucht
Die österreichische Präsidentenwahl war eine Niederlage für das Frauenbild der Volkspartei, nicht für die Frauen
Lettland jubelt nach dem Spiel – und Deutschlands Eishockeyteam steht bereits in der WM-Zwischenrunde
(cbu/HB). SiemensChef Heinrich von Pierer bekommt Unterstützung in der Auseinandersetzung mit den Gewerkschaften.
Liz Mohns Eloge auf Merkel – Bissinger fühlt sich provoziert
Wäre Uli Hoeneß nicht ausgerechnet der erfolgreichste deutsche Fußball Manager aller Zeiten geworden, er hätte sicher auch Anstellung an irgendeiner Kleinkunstbühne gefunden. Von seinem großen mimischen Talent kann sich überzeugen, wer den Macher des FC Bayern in einem Fernsehinterview sieht und den Ton abstellt: Zumeist lässt sich an Augenaufschlag und Anspannung der Gesichtsmuskeln erkennen, in welcher Stimmungslage er sich befindet und welcher Plan hinter seinen Ausführungen steht.
Die Europäische Union bekommt zehn neue Mitglieder – die EU erweitert sich nach Osten und nach Süden. Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern sind ab 1.
Nordzypern kommt zwar nicht in die EU – doch das Ende der Sanktionen würde Handel und Reisen ermöglichen
(ide/vis). Der FußballWM 2006 in Deutschland droht ein Sicherheitsproblem.
Pharmakonzern wächst im ersten Quartal dank starker Hormonprodukte und Einsparungen
Goodwill (siehe Bericht auf Seite 17) ist der englische Begriff für Geschäfts oder Firmenwert. Es handelt sich dabei um immaterielle Vermögenswerte wie die Bekanntheit eines Unternehmens oder seine Kundenbeziehungen.
Daimler-Chrysler-Aufsichtsrat diskutiert Asien-Strategie/Mitsubishi-Chef Rolf Eckrodt tritt zurück
Nach starkem ersten Quartal gibt sich Vorstand optimistisch für 2004
Einige Geschäftsleute in Kreuzberg sind nervös vor dem 1. Mai. Trotzdem wollen sie ihre Läden erst einmal öffnen
Poet des Betons: Hans-Christian Schinks Fotografien im Berliner Martin-Gropius-Bau
sind 15, 17 und 18 Jahre alt
Das zweite Leben des Karlsruher Museums für Neue Kunst
ist die Devise von Stephan Garkisch, seines Zeichens Koch im Schöneberger Restaurant Bieberbau. Er serviert mit seinem Kompagnon Max Stoll eine Economy-Version der aktuellen Hochküche - immer ein wenig von mediterranen Motiven inspiriert, aber nie platt italienisch. Garkischs Menü lebt von viel Gemüse und frischen Kräutern.