4. Ostermarsch mit knapp 50 Teilnehmern führte zum Einsatzführungskommando in Geltow
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.04.2004
„Gilgamesch ist ungeheuer! Ich rechne eszum Größten, das einem widerfahren kann“, schrieb Rainer Maria Rilke über das gleichnamige Epos, mehr als 3000 Jahre alt und in Keilschrift verfaßt.
Der SV Babelsberg 03 bezwang zu Hause den Eisenhüttenstädter FC Stahl 3:1
Auf der Jahreshauptversammlung das Sozialwerk Potsdam e. V.
Auf Entdeckertour durch das neue Kleinmachnower Ortszentrum – den in der vergangenen Woche eröffneten Rathausmarkt – gingen diese kleinen „Marienkäferchen“. Die Kinder aus der Kita Ameisenburg, deren Gruppe „Marienkäfer“ heißt, erlebten das offizielle Einweihungsfest mit und machten danach erst mal Vitamin-Pause.
Neues Restaurant im Logenhaus
Zum PNN-Bericht „Vier Euro für Parkspaziergang“ vom 31. März: Die Nachricht über die künftigen Gebühren für die historischen Parkanlagen lässt erkennen, dass Potsdam auf allen Gebieten Spitzenklasse ist.
Teltower Drillinge feierten ihren zweiten Geburtstag
Für den RBB begrüße ich die Anregung von Professor Hansjürgen Rosenbauer, ehemalige ORB-Intendant, die Präsenz von Muslimen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu stärken. In den RBB-Aufsichtsgremien gibt es derzeit zwei muslimische Mitglieder: Emine Demirbüken im Verwaltungsrat und Suat Bakir, entsandt von den Ausländerbeauftragten von Berlin und Brandenburg, im Rundfunkrat.
Classic-Rock-Festival am 20. Mai im Potsdamer Blauhaus
Zum Saisonauftakt kam es am Samstag bei der 36. Auflage der Leipziger Langstrecken-Regatta.
Ein Korbproblem hatten die Basketballer am Samstag in Fürstenwalde. Nachdem Carsten Paul vom Regionalligisten RSV Eintracht Stahnsdorf nach einem Anspiel von Patrick Zenk zum Dunking ansetzte, hielt er sich am 3,05 Meter hoch hängenden Korb fest.
Fortuna verlor im Landespokal 0:2 gegen Schöneiche
27 Eltern, fünf Erzieherinnen und zwölf Kinder aus der Kinderkrippe Oberlinhaus trotzten Ende März der morgendlichen Kälte im Freigelände. Gartenumgestaltung und Frühjahrsputz waren angesagt: Fenstergestaltung, ein künstlerisch gestalteter Raumteiler für die „Bärengruppe“, Neuerschließung einer Gartenfläche zur Nutzung durch die Kinder als Blumen- und Gemüsebeet, Anbringen von 20 Meter Zaun, Entrümpelung, Pflege der Rasenfläche und Blumenrabatten, auch Bänke, Zäune und Spielgeräte erhielten einen neuen farbigen Anstrich.
Viele nützliche Hinweise für die Gestaltung des Alltags
Kindertagesstätte Am Stern gestaltet den Innenhof neu
Nichts erscheint den Bau der Ortsumgehungsstraße für Michendorf mehr aufhalten zu können. Die Herren Vollpracht, Meyer, Besch und so weiter haben sich durchgesetzt.
Die historischen Innenräume im Erdgeschoss von Schloss Schönhausen sind seit gestern wieder für Führungen und Veranstaltungen offen. Das prunkvolle Innere des stark sanierungsbedürftigen Barockgebäudes konnte in den vergangenen Monaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr besichtigt werden.
Dankmar Edeling, der seit zwei Wochen neben Thomas Leek bei der Babelsberger Nulldrei-Reserve auf der Trainerbank sitzt, hielt nach dem Freundschaftsspiel des Verbandsligisten am Sonnabend beim Ortsnachbarn Turbine Potsdam deutlich hinterm Berg. „Wir wollten die punktspielfreie Zeit auch dazu nutzen, einigen ansonsten weniger eingesetzten Aktiven einen zusätzlichen Einsatz zu geben“, sah Edeling den 4:0-Sieg seines Teams eher gelassen.
Mit zehn „Blütenprinzessinen“ unterwegs durchs Havelland
Sanssouci. Markus Schütte wurde gestern als Stadtkirchenpfarrer und Pfarrer der Friedenskirchengemeinde in der Friedenskirche Sanssouci von Superintendent Bertram Althausen feierlich in seine Ämter eingeführt.
GEWAGTE LOCKMITTEL
Es ist schon erstaunlich, wenn sich die Damen und Herren des deutschen Bundestages immer nur über die Renten, nicht aber über ihre horrenden Altersbezüge und die unanständigen Pensionen der Beamten unterhalten. Wenn sich ein Herr Beck (Ministerpräsident von Rheinland Pfalz) bei Frau Christiansen über die Renten mit der Meinung auslässt, dass die Rentner 2500 Euro Rente im Monat erhalten und dass sie davon auf 33 Euro verzichten können.
Das Filmmuseum zeigt morgen (20 Uhr) den preisgekrönten deutsch-amerikanischen Film „Luther“ mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov und Bruno Ganz. Anschließend diskutieren Produzent Alexander Thies, der Intendant des Medienboard Berlin-Brandenburg, Klaus Keil, sowie Förderreferent Christian Berg über amerikanische Finanzgeber, deutsche Religionsstifter und den kürzlich verstorbenen Schauspieler Sir Peter Ustinov.
Zum Staudenpflanzen war nach dem Basar aber das richtige Wetter
Frühjahrsputz: Laubharken, Müll sammeln, Blumen pflanzen
Mit einer Niederlage und einem Sieg beendeten die Damen des TSV Stahnsdorf die Oberliga-Saison. Sie unterlagen zunächst dem TTC Finow-GEWO mit 1:8, da nur Martina Grunwaldt einmal punktete.
Traditionelles Anpaddeln der Kanusportler aller Potsdamer Vereine mit Fanfare vollzogen
Alex Melcher sicherte mit seinem dritten Sieg im dritten Kampf den Sieg für Motor Babelsberg gegen BT Mecklenburg
Offener Brief von Freunden des Schlosses Wiepersdorf
Mitte März fand in Ließen ein Volkstanzworkshop der Naturfreundejugend Brandenburg statt. Wir studierten viele neue Gruppen und Reihentänze ein.
Werder. Die Stadtverwaltung Werder fürchtet finanzielle Verluste durch die von der Regierungskoalition geplante Einführung der Ausbildungsplatzabgabe.
Fotografien, Collagen und Objekte Aleksandra Konevas in der Friedrich-Naumann-Stiftung Babelsberg
Potsdamer Rudergesellschaft startete mit dem Anrudern in die Saison
Zum PNN-Artikel: „Jobs werden ins Ausland verlagert“. Wieder einmal wird deutlich, weder Lohnverzicht noch massiver Sozialabbau bewegen Großunternehmer dazu Ausbildungsplätze zu schaffen, Arbeitsplätze zu erhalten, geschweige denn neue zu schaffen.
Neuer Verein für die Nutzung des Turm-Observatoriums gegründet
Gewerkschaft der Polizei: Schandtaten werden eher angezeigt
32:30 gegen SG LVB Leipzig: Potsdamer Handballer gewannen schon zum sechsten Mal auswärts
Neue Attraktionen lockten mehr als 4000 Gäste in den Filmpark
2004 rezensiert Hellmuth Karasek – Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegel und bekannter Literaturkritiker – noch einmal Billy Wilders großartige Filmkomödie „Eins, zwei, drei2 von 1961, u.a.
Bischof Huber würdigte theologische Kompetenz
Potsdam/Berlin (ddp/PNN). Die Bildungsverwaltungen von Brandenburg und Berlin verstärken ihre Kooperation.
In Potsdams ältester Kleingartenanlage am Hinzenberg ist das Vereinsleben noch intakt
und im DFB-Pokalfinale
Wie in jedem Schuljahr hatten sich auch dieses Jahr Lehrer und Schüler der Inselschule Töplitz etwas Besonderes zum „Tag der englischen Sprache“ ausgedacht. Harry Potter sollte zum Leben erweckt werden und natürlich englisch sprechen.
Die Galerie-Reihe zum Jahr der Parks und Gärten: In der Regierungszeit König Friedrich Wilhelms IV. wurde die nähere Umgebung des Parkes Sanssouci in die landschaftliche Umgestaltung einbezogen.
Der Singkreis Babelsberg führt am Karfreitag, 16 Uhr, im Bethlehemkirchsaal, Schulstraße, die Johannes-Passion von Lothar Graap auf. Solisten: Anne Krauß, Sopran, Nico Brazda, Bariton.