Trotz Tamarillofrucht und gewappnetem Personal läuft das Studentenfilmfestival Sehsüchte nur langsam an
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.04.2004
Einen Familientag veranstaltet die AOK am kommenden Sonntag, dem 2. Mai, von 11 bis 17 Uhr im Neuen Lustgarten an der Breite Straße.
Auf den IBA-Terrassen in Großräschen wird am Freitag die erste Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Zeitmaschine Lausitz“ werden in den drei Häusern des neu erbauten Ausstellung- und Informationszentrums der Internationalen Bauausstellung (IBA) bis Januar 2005 Zeugnisse der industriellen, kulturellen und sozialgeschichtlichen Entwicklung der Lausitz zu sehen sein.
Aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung flössen bis zum Jahr 2007 mehr als 78 Millionen Euro in den Wahlkreis 61, teilte gestern die zuständige SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein mit. Die Förderschwerpunkte reichten von der Meeres- und Polarforschung über die Weltraumforschung und Weltraumtechnik bis hin zu den Geowissenschaften.
Touristische Infos bietet die Naturparkverwaltung Barnim, Kirchstraße 11, 16348 Wandlitz. Tel.
Potsdam (ddp/PNN). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Brandenburg hat vor einer weiteren Verarmung von Langzeitarbeitslosen gewarnt.
Kleinmachnow. Zu ihrem nächsten Stammtisch laden die Kleinmachnower Bündnisgrünen am Montag, dem 3.
Radpartie 7 ins verwunschene Briesetal - dessen Zauber lockte Adolf Friedrich Wollank einst nach Dammsmühle. Dort schuf er einen Traum aus 1001 Nacht. Jetzt wartet sein Herrenhaus auf einen neuen Prinzen, der es wachküsst
Dagmar Enkelmann teilt in ihrem im Rotdorn-Verlag jetzt erschienenen Buch „Mein Brandenburg“ kräftig aus, das die PDS-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am Mittwochabend gemeinsam mit Peter-Michael Diestel in der Stadt- und Landesbibliothek präsentierte. Ob Matthias Platzeck, Manfred Stolpe, natürlich – Jörg Schönbohm – alle bekommen etwas ab.
SVB-Coach Ränke setzt vor dem Hertha-Spiel auf Teamgeist, Kicker Lücke auf Gegner mit bekannten Namen
Studierende sehen Entscheidung des Verwaltungsgerichts als Erfolg
Jugendförderplan beschlossen / Ein „Haushalts-Prozent“ für Etat
Morgen um 16 Uhr referiert Thomas Weiberg in der Bornstedter Kirche (Ribbeckstraße) über die Geschichte des Stadtteils Bornstedt. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Hochzeitsbibel von Friedrich III.
Auf dem Bohlensteg im Briesetal fühlt man sich wie in der Urzeit
Innenstadt. Wissenschaft zum Anfassen wollen die geistes- und kulturwissenschaftlichen Einrichtungen rund um den Neuen Markt gemeinsam mit dem Fontane-Archiv und der Fachhochschule an einem Tag der offenen Tür am 15.
Im Mai Baubeginn für neues „Orion“ / 52 Stellflächen mehr
Mehrtageskarte am besten
Stahnsdorf. Es ist gut gegangen.
Teltow. „In Werder feiert man das Blütenfest, in Beelitz den Spargel.
Die „Independent Living – Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Potsdam gGmbH“ ist vom Jugendhilfeausschuss als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt worden. Die gGmbH ist eine Neugründung mit Geschäftssitz in Potsdam und ist bereits Träger von fünf Kitas und dem Club 18.
Eltern mit mehr als zwei Kindern werden ab dem dritten Kind nicht von den Kita-Gebühren freigestellt. Einen entsprechenden Antrag der Familien-Partei lehnte der Jugendhilfeausschuss am Mittwochabend ab.
Die Air Service Berlin verteidigt ihre geplante Wasserflugstation in Petzow. In Treptow startet man unter viel beengteren Verhältnissen
Die Waldschule im Briesetal
„Liberation Day“ am 1. Mai / Irritationen im Jugendhilfeausschuss
Wie ein Schauspiellehrer mit einem Potsdamer Jungdarsteller für ein Erfolgsmusical probt
Projekt gegen Jugendkriminalität wird voraussichtlich fortgesetzt
Hertha BSC/Amateure (74 Punkte): 2. Mai: Babelsberg 03 (Heimspiel) 9.
9. Literaturwettbewerb der Voltaire-Gesamtschule
Eine Ausstellung mit Malerei des polnischen Künstlers Sebastian Wywiorski wird heute um 19 Uhr, am Vorabend des Eintritts von Polen in der Europäische Union, im Kultursalon „Sereno“ in der Berliner Straße 131 eröffnet. Wywiorski wurde 1974 in Krakau geboren und hat an der Jagiellonen Universität seiner Heimatstadt Kunstgeschichte und Malerei an der Kunstakademie studiert.
Rabatte für Behinderte und Senioren entfallen oder werden gekürzt, Stellen bleiben frei
IBA-Terrassen in Großräschen / „Lausitzer Zeitmaschine“ zeigt Zukunft am Tagebaurand
Staatliches Schulamt sucht nach Finanzierungsmöglichkeit
Eine Millionen Euro Investitionssumme, 5000 Quadratmeter Raumbedarf. Das sind die Parameter für eine private Fachhochschule auf dem Seeberg.
Die Pilotsendung soll zum 50. Jubiläum der HFF laufen
In der Kaserne Eiche II wurde die Staatsflagge eingeholt. Dies signalisiert den Abschluss der Räumung des Standorts, den die Bundeswehr aufgegeben hat.
Die Music- und Danceschool ist seit vier Jahren auf dem Seeberg (Haus 3). „Inzwischen platzen wir aus allen Nähten“, so Schulleiter Helge Niederle.
Eine Initiative Berliner Künstler hat gegen die Neuordnung des Hauptstadtkulturfonds protestiert. Der Kuratorin Adrienne Goehler sei das Stimmrecht bei den Entscheidungen über die Projektförderung entzogen worden, dies sei ein „unverständlicher Affront“, erklärten die Intendanten des Theaters Hebbel am Ufer und des Gorki Theaters, Mathias Lilienthal und Volker Hesse, sowie Vertreter der Sophiensaele, des Dachverbandes Zeitgenössischer Tanz und des Festivals Transemdiale.
Schönbohm fordert mehr Fairness und warnt vor geringer Wahlbeteiligung / Parteien offen für Abkommen
Suchtkonzept diskutiert / Kritik: Aktive nicht genug einbezogen
In der Sacrower Heilandskirche findet am kommenden Sonntag um 15 Uhr eine Sommermusik unter dem Titel „Singt und klingt“ statt. Mitwirkende: Chorsängerinnen, Karin Liersch, Violoncello, Jens Osterland, Keyboard, Matthais Trommer, Keyboard und Leitung, Reinhard Beyer, Lesung.
„Wir sind der längste Nutzer auf dem Seeberg“, betont Dieter Schütze vom Hotel Berolina. Dieses dient voranging dem Berufsbildungswerk Potsdam als Internat.
Potsdamer Energieunternehmen EBM legt gutes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2003 vor – zusätzliche Erschließungen geplant
Innenstadt. Weil die Bauarbeiten zur Um- und Neugestaltung des Alten Marktes jetzt fortgesetzt würden, werde die Platzfläche ab dem kommenden Montag, dem 3.
Leserecho zum PNN-Beitrag über westliche Militärmissionen
In der Galerie Töplitz treffen sich ab morgen vier Meister der Augentäuschung
Arbeitslose sollen bei Bauarbeiten eingesetzt werden / Erheblicher Sanierungsstau
zu bundesweiter Initiative/ Erste Bürgersolaranlage in Beelitz
Das Collegium musicum ist am 2. Mai in Babelsberg zu hören