Intendant Pierwoß segelt für Bremen nach Berlin – in besonderer Mission: Ziel ist die Kulturhauptstadt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.06.2004 – Seite 3
Statt großer Aktionen gab es bisher nur große Hitze
Berlin - „Saustall Justiz“, „Wer schützt uns vor solchen Richtern?“, „Schämen Sie sich“ – noch nie hatte sich der Bundesgerichtshof (BGH) so anfeinden lassen müssen wie vor einem halben Jahr.
Das ist doch das Letzte, brüllt der alte Mann auf der Straße. Ich fass’ es nicht, ereifert er sich und steigert seinen Monolog zur Sturmflut von Schimpfwörtern, Verwünschungen, Flüchen.
Heute entscheidet das Abgeordnetenhaus über ein Rauchverbot an Schulen
Englands Fußballer hadern mit ihrem Verband
Auf roten Textilplanen wird die Fassade der Schinkelschen Bauakademie bald am Schlossplatz leuchten. Anfang August sollen die Arbeiten für die „Schaufassade“, deren Gerüst schon weitgehend fertig ist, abgeschlossen sein, Mitte des Monats ist dann die Eröffnung geplant.
Berlin/Washington - Zwei Wochen vor der offiziellen Machtübergabe im Irak ist die Erdölindustrie des Landes durch mehrere Anschläge lahm gelegt worden. Ein Anschlag auf die südirakische Pipeline unterbrach den Ölexport von Basra aus.
Geheimnisverrat ist ein Straftatbestand. Denn Amtsträger sind verpflichtet, Dienstgeheimnisse zu wahren.
Bereits am kommenden Wochenende feiert der Regenbogenfonds der schwulen Wirte das 12. Lesbischschwule Stadtfest in Schöneberg.
Arg süß: Garry Marshalls „Liebeauf Umwegen“
Ihr Geburtstag wird mehrmals im Jahr gefeiert und so oft, dass sie unmöglich bei allen ihren Feiern sein kann: Die britische Königin Elizabeth II. Vergangenes Wochenende in London war sie dabei.
Auch die Geldgeber aus China scheitern mit dem Versuch, in Deutschland ein Regionalflugzeug zu bauen
Herr Kahn, Sie sahen lange nicht mehr so entspannt aus. Liegt es daran, dass Sie gerade 35 Jahre alt geworden sind?
… aber es darf sich nicht jeder einfach nur auf mich verlassen.“ Der Mann mit der Nummer 13 war grandios.
Sie ist vermutlich noch vor der Großherzogin die in Deutschland bekannteste Luxemburgerin: Lea Linster , die Köchin, die als erste und bislang einzige Frau den renommierten Wettbewerb „Bocuse d’or“ gewann. Doch das interessierte nur Fachkreise – Medienruhm brachte der ehemaligen Jurastudentin erst ihre Kolumne in der „Brigitte“ ein, wo sie sich seit Jahren mit detaillierten Rezepten für eine ebenso einfache wie elegante Küche einsetzt.
Beeskow/Berlin - In Beeskow (Kreis Oder-Spree) hat ein Obdachloser bei einem Feuer lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der 35 Jahre alte Mann befand sich in der Nacht zu gestern auf einer Parkbank, als er gegen 0 Uhr 30 aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet.
Wer zum Fußball nach Porto will, legt sich mit der Bundeswehr an und folgt dann dem deutschen Bus
Kritik an mangelhafter Transparenz wächst – Zahlt die Notenbank auch für zu großzügige Fahrdienste?
will Kulturhauptstadt werden. Zu diesem Zweck möchte Bürgermeister Henning Scherf am nächsten Mittwoch in Berlin den Antrag überreichen.
Tennis-Altmeister Andre Agassi sagt für Wimbledon ab und hat nur noch ein großes Ziel: die US Open 2004
Gewinnen mit Hedgefonds
Siemens Berlin beschäftigt noch rund 14 600 Mitarbeiter in der Stadt. In Gemeinschaftsunternehmen wie BoschSiemens Hausgeräte kommen weitere 2100 Stellen hinzu.
Dass Gäste zahlen, wenn Schüler ihr Zeugnis bekommen, ist neu. Dass die Schulleitung direkt vor dieses Abschlusszeugnis noch eine ebenso harte wie schweißtreibende Prüfung legt, ebenfalls.
Neue Anbauregeln sollen am Freitag ohne die Union verabschiedet werden – Haftung verschärft
Der Betrug mit Scheck- und Kreditkarten nimmt zu: Wie Verbraucher sich schützen können
Der Verkehrsminister hat Lkw-Spiegel vorgestellt, die ab 2005 angebracht werden müssen
Seit drei Jahren gelten für den „Erziehungsurlaub“ neue Regeln: Der Anspruch: Beide Eltern können gleichzeitig Elternzeit nehmen – pro Kind drei Jahre lang. Stimmt der Arbeitgeber zu, können Väter und Mütter die Elternzeit aufteilen und bis zum achten Geburtstag des Kindes nehmen.
Professor Otto Meissner wird heute Abend aus der Geschäftsführung der Novafilm Fernsehproduktion GmbH in Berlin verabschiedet. Besonders die ARD hat dem Fernsehproduzenten eine Menge an hervorragenden Serien und Filmen zu verdanken.
Start der Theaterbiennale 2004 in Wiesbaden: Gespräch mit den Direktoren Manfred Beilharz, Tankred Dorst und Ursula Ehler
Politik und Autobiografie: Beim Erlanger Comicsalon traf sich eine neue Generation von Zeichnern
ZDF und „Stern“ feierten zeitgleich und gegenüber
Ein Bundesgrenzschutzbeamter vom Bahnhof Zoo ist am Mittwoch in Berlin wegen Körperverletzung im Amt zu einer Geldstrafe von 6300 Euro verurteilt worden. Der 48Jährige hatte im November 2003 einer 25-jährigen in Polizeigewahrsam genommenen Frau im Vernehmungsraum am Bahnhof Friedrichstraße Pfefferspray ins Gesicht gesprüht, weil sie nicht sitzen bleiben wollte.
Ob die Wirtschaft ihre Versprechen gehalten hat, 30 000 neue Ausbildungsplätze zu schaffen, sollen die Kammern detailliert nachweisen. Dafür soll es regelmäßige Zwischenbilanzen geben.
Die Los Angeles Lakers haben dem neuen NBA-Champion Detroit Pistons nichts entgegenzusetzen
Torsten Frings hat gegen Holland ein Tor erzielt – nach der EM will er für den FC Bayern treffen
Wovon Hochschüler leben – und warum immer weniger von ihnen aus der Mittelschicht stammen
Seniorenwoche mit 180 Veranstaltungen
Der Druck auf die Berliner Siemens-Beschäftigten wächst: Entweder sie arbeiten länger, oder die Produktion geht ins Ausland
Knappe Zustimmung für Verfassungsänderung. Zwei SPD-Abgeordnete stimmten mit der PDS dagegen
Berlin Das Problem ist gewichtig. Deshalb ist es Ernährungsministerin Renate Künast (Grüne) am Donnerstag auch eine Regierungserklärung im Bundestag wert.
Familienministerin Schmidt will mehr Männer am Wickeltisch. Bisher nehmen nur fünf Prozent Elternzeit
Die Wirtschaft setzt sich das „verbindliche Ziel“, in den nächsten drei Jahren im Schnitt jeweils 30000 neue Lehrstellen einzuwerben. Eine Garantie ist das nicht.
Wieder zwölf Prozent mehr BerlinGäste in den 668 Betten seines Fünf-Sterne- Hauses, dem Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Das freut Fred Hürst, den Mann aus dem Aargau mit einer typisch eidgenössischen Hotelier-Karriere: Kochlehre, Hotelfachschule Lausanne, Jobs bei Interconti, Mövenpick und Hyatt in Genf, Abidjan, Kairo und Köln.
Den Tschechen macht das 2:1 gegen Lettland Mut
Kaum etwas in Chinas Politik ist im Westen so missverstanden worden wie die Bevölkerungsplanung. Schon der Name „EinKind-Politik“ ist irreführend: Die vor zwei Jahrzehnten vom Reformpolitiker Deng Xiaoping verordnete Begrenzung auf ein Kind pro Familie bezog sich stets nur auf die Städte.
Die Haftungsregeln sollen konventionell arbeitende Bauern vor Verlusten schützen, falls ihre Saaten durch Pollenflug von Nachbarfeldern mit gentechnisch verändertem Anbau kontaminiert werden. Sie können den Landwirt auf Schadenersatz verklagen.
Der Verkehrsverbund BerlinBrandenburg veranstaltet am Sonntag erstmals einen „Tag für die Fahrgäste“. Von 10 bis 19 Uhr wird es dazu auf dem Bassinplatz in Potsdam ein dichtes Programm geben, neben Fachgesprächen auch für Kinder und eine Stuntshow vom Filmpark Babelsberg.