zum Hauptinhalt

Ein Tornado verwüstete am Mittwochabend zwei Orte in Sachsen-Anhalt – oder war es eine Windhose?

Von Thomas de Padova

Berlin/Brüssel Die Bundesregierung erwartet vom Nato-Gipfel in Istanbul keine spektakulären Ergebnisse. Auch beim Thema Irak, das bei dem Treffen am kommenden Montag und Dienstag offiziell nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, rechnet Berlin nach Angaben von Regierungsvertretern nicht mit Streit.

Die bisherigen Landesvorstände des Deutschen JournalistenVerbands (DJV) Berlin und Brandenburg wehren sich gegen den Ausschluss aus dem Bundesverband. Das ist „der schlimmste Rechtsbruch in der Geschichte des DJV“, sagte Alexander Kulpok, bisheriger Vorsitzender des DJV Berlin, am Donnerstag.

Siemens garantiert gut 4000 Arbeitsplätze in Bocholt/KampLintfort für mindestens zwei Jahre und investiert 30 Millionen Euro in die Handy-Fertigung. MEHR ARBEIT Die Wochenarbeitszeit steigt auf 40 Stunden, Löhne und Gehälter bleiben aber unverändert.

Bürger speisen am Brandenburger Tor mit Bundespräsident Horst Köhler. Gestern traf man sich zur Generalprobe für das Mahl

Lange hatten sich die WomPlattenläden in Berlin gegen in- und ausländische Konkurrenz behaupten können, doch nun hat Karstadt die Schließung der großen Filialen im Forum Steglitz und neben Wertheim am Kurfürstendamm beschlossen. Ende September beziehungsweise Ende Oktober ist dort Schluss (wir berichteten).

Uwe Heinelt zeichnet „Lolle“ aus der Fernsehserie „Berlin, Berlin“ – und ist ein bisschen verliebt in sie

Berlin - Der Sonderbeitrag für den Zahnersatz, der ab dem kommenden Jahr für Kassenpatienten fällig wird, wird nach Schätzungen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) bei rund 8,50 Euro im Monat liegen. „Wir hoffen, dass es nicht teurer wird“, sagte Verbandschef Jürgen Fedderwitz am Donnerstag.

Von Cordula Eubel

Frankfurt am Main Das zweijährige Tauziehen zwischen der Bankgesellschaft Berlin (BGB) und ihrer ehemaligen Abschlussprüferin BDO Deutsche Warentreuhand ist beendet. BDO hat eingewilligt, zwölf Millionen Euro Schadensersatz zu leisten für Testate, die sie in den neunziger Jahren der BGB-Tochter IBG ausgestellt hatte.

Willkommen im Raumschiff Kunst: Die Biennale Manifesta 5 im spanischen San Sebastian setzt auf Innenwelt statt Politik

Von Nicola Kuhn

Istanbul - Wenige Tage vor einem Staatsbesuch von US-Präsident George W. Bush in Ankara und einem Nato-Gipfel in Istanbul ist die Türkei am Donnerstag von zwei Bombenanschlägen erschüttert worden.

Von Susanne Güsten

Potsdam Gegen Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) werden möglicherweise erneut Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts aufgenommen. Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg bestätigte, dass seine Behörde die Protokolle über die Fürniß-Vernehmung vom Chipfabrik-Untersuchungsausschuss angefordert habe.

Blut setzt sich aus Zellen und Plasma zusammen. Die Zellen sind: rote und weiße Blutkörperchen sowie die Blutplättchen.

Im Feldhandball konnte uns niemand das Wasser reichen. Man denke nur an Peter Kuß, den Bomber der Nation aus Großwallstadt: Kuß –Tor!

Berlin Kursgewinne bei Industrie- und Technologiewerten haben den Dax am Donnerstag über die Marke von 4000 Punkten gehoben. Das Börsenbarometer stieg bis kurz vor Handelsschluss um 1,6 Prozent auf 4007,05 Zähler.

Köln/Berlin - Die Ermittler sind irritiert: Mehr als zwei Wochen nach dem Anschlag in Köln-Mülheim sind aus der Bevölkerung nur wenige Hinweise auf mögliche Täter und Tatumstände eingegangen. Möglicherweise hätten Zeugen Angst, hieß es in Sicherheitskreisen.

Von Frank Jansen

über furchtbare Nachrichten aus Cottbus und Berlin Ein kleiner Junge liegt jahrelang tot in einer Kühltruhe. Irgendwann fällt jemandem beim Jugendamt auf, dass er nicht mehr da ist.

Von Werner van Bebber

Die EM kommentiert von Ob’s nötig war, dass Rudi Völler zurücktrat? Weiß ich nicht, vielleicht unter dem Aspekt, dass auf dem Boulevard die Diskussion um ihn bereits begonnen hatte und Völlers Instinkte noch funktionieren.

Von Marcel Reif

Um bei der WM 2006 im eigenen Land zu siegen, müssen die deutschen Fußballer ihr Angriffsproblem lösen

Von Michael Rosentritt

CDU nutzt Attacke des Liberalen Martin Matz, um ein paar Unterschiede zur FDP klarzustellen

Von Werner van Bebber

Berlin - Ehemalige Bundeswehrsoldaten wollen prüfen, ob sie wegen möglicher Spätschäden aus der Verwendung radioaktiver Leuchtfarben Schadenersatzansprüche gegen die Bundeswehr ableiten können. Der Sprecher des Bundes zur Unterstützung der Radargeschädigten, Peter Rasch, sagte dem Tagesspiegel, eine Arbeitsgruppe seines Verbands beginne gerade damit, Erkenntnisse zusammenzutragen.

Von Robert Birnbaum

Thomas Haas nutzt in Wimbledon eine Pause und siegt in fünf Sätzen – auch Popp und Schüttler weiter

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })