zum Hauptinhalt

Beach-Volleyballer Dieckmann/Reckermann gewinnen sensationell in Berlin

Von Frank Bachner

, Psychologe und Gerontologe, ist seit 1980 Direktor am MaxPlanck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Sein Arbeitsbereich, die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne , konzentriert sich auf die Erforschung lebenslanger Entwicklungen mit Themen wie Lernen, Intelligenz, Gedächtnis, Handlungskontrolle, Weisheit und Persönlichkeit.

Berlins Beamte hören im Schnitt mit 57,9 Jahren auf zu arbeiten. Die normale Altersgrenze von 65 Jahren erreicht nur jeder Fünfte

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wenn leistungsfähigere Chips Computer schneller machen, wenn hoffentlich bald Brennstoffzellen serienmäßig als Akkus für Laptops dienen, haben vielleicht Mathematiker die Finger im Spiel. Jedenfalls können ComputerSimulationen, die auf mathematischen Gleichungen beruhen, bei der Entwicklung komplexer Produkte den Durchbruch bringen.

Als Informatiklehrer wird Uwe Meissner dringend gebraucht. Weil er trotzdem keine volle Stelle bekam, zieht er um nach Niedersachsen

Von Susanne Vieth-Entus

Die Ministerpräsidenten der Länder werden das Thema Eliteuniversitäten als Faustpfand so lange behalten, bis in der Stoiber-Müntefering-Kommission geklärt ist, wie die Föderalismusreform aussehen soll. Das gab jetzt der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Erich Thies (CDU), auf einer Podiumsdiskussion der Wissenschaftlichen Gesellschaft in Berlin bekannt.

Erfurt Zwei Wochen nach der Thüringer Landtagswahl ist die SPD auch bei den Kommunalwahlen am Sonntag eingebrochen. Nach der Auszählung eines Drittels der Stimmen lag sie in den Kreisen und kreisfreien Städten bei knapp 14 Prozent – nach 24,4 Prozent bei den Kommunalwahlen vor fünf Jahren.

Eine Welle der Sympathie schlug dem US-Präsidenten bei seinem Besuch in der Türkei entgegen. Jubelnd umringten die Türken den Führer der westlichen Welt, Hunderte Hände streckten sich ihm beim Spaziergang durch eine begeisterte Menge entgegen.

Von Susanne Güsten

Beim Werbegipfel in Cannes gab es für deutsche Agenturen geradezu einen Preisregen, jedenfalls in der Kategorie „Press & Outdoor“ (Anzeigen und PLakate). In der Nationenwertung war kein Land erfolgreicher: vier Löwen in Gold, fünf in Silber und acht in Bronze lautete die sehr erfreuliche Bilanz.

Norbert Winkelmann hat eine Marktlücke gefüllt: Der 40-Jährige hat den mobilen Pannendienst „Radambulanz“ gegründet

Von Stefan Jacobs

Viele Bescheide, die vom Amt kommen, sind falsch. Wer sich wehrt, hat gute Karten - besonders im Steuerrecht

Von
  • Heike Jahberg
  • Alexander Visser

An chronischen Schmerzen leidet Simone Fox seit acht Jahren. Sie hat kaum noch Freunde, wenig Geld und reist von Arzt zu Arzt. Aber das System ist auf Patienten wie sie nicht eingestellt.

Von Christine-Felice Röhrs

Mitte benennt Straßen vorerst nur noch nach weiblichen Berühmtheiten – bis ein Gleichgewicht mit Männernamen hergestellt ist

Von Ariane Bemmer

Florian Mayer steht bei seiner ersten Wimbledon-Teilnahme bereits im Achtelfinale – auch Popp weiter, Schüttler enttäuscht

liefern sich Homosexuelle in der New Yorker Christopher Street eine Straßenschlacht , weil sie gegen eine willkürliche Polizeirazzia in der Bar „Stonewall Inn“ protestieren. Dieser Krawall ist Auslöser für die weltweiten Demonstrationen für die Rechte von Lesben und Schwulen.

Über die Notwendigkeit von Hartz IV sind sich Regierung und Union einig – sie streiten nur noch ums Geld

Von Robert Birnbaum

Die EM kommentiert von Man muss ihm nicht nachtrauern, aber der Fußball, den die Holländer und Schweden in ihrem Viertelfinalspiel gezeigt haben, wäre wohl der gewesen, bei dem die deutsche Mannschaft hätte mithalten können. Rasenschach, vorher ausgetüftelt und dann exakt umgesetzt.

Von Marcel Reif

Frankreich ist sauer auf Trainer Jacques Santini

Von Christian Tretbar

Karl August Kirsch, 65 Beruf Professor für Physiologie, Schwerpunkt Weltraum-Physiologie und Physiologie extremer Umwelten am Zentrum für Weltraummedizin der Charité. Alltag Kirsch untersucht, was Schwerkraft und Schwerelosigkeit mit dem Körper anstellen.

Als Daniel Barenboim vor sechs Wochen in Jerusalem mit dem hoch dotierten Wolf-Preis ausgezeichnet wurde, kochten einige israelische Politiker vor Wut wegen seiner klaren Worte für ein Ende des Nahost-Konfliktes. Aber der Maestro, genialer Provokateur, herausragender Musiker und Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, ist eben auch ein überzeugter Friedensaktivist.

Von Sabine Beikler

Kritik ist die schönste Drecksarbeit der Welt – beim Wettbewerb um den Bachmann-Preis in Klagenfurt fand sie würdige Gegner

MST, laut dem Frankfurter Institut „IMS Health“ meistverkauftes Morphin-Präparat in deutschen Apotheken. Wenn Schmerzen sehr stark werden, nehmen Patienten Medikamente wie MST.

Von Björn Rosen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })