zum Hauptinhalt

… vom Hofe stehlen.“ Er wolle nicht „irgendwann am Schreibtisch umfallen“, sondern lieber nochmal studieren „und meine Enkelkinder knutschen“: Solche Rücktrittsankündigungen kennt man von Bremens Bürgermeister Henning Scherf seit fünf Jahren.

Von Eckhard Stengel

Berlin Der Entschluss des Kabinetts, das „Caroline-Urteil“ des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs zu akzeptieren, ist bei Verfassungsexperten auf Kritik gestoßen. Der Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst Benda, sagte am Donnerstag dem Tagesspiegel: „Die allgemeine Linie des Urteils ist nicht klar“, auch wenn die Entscheidung für den Fall Caroline einleuchtend sei.

Bislang darf ein Land den Stabilitätspakt nur verletzen, wenn die Wirtschaft in einer Rezession um mindestens zwei Prozent schrumpft. EUKommissar Almunia will das Überschreiten der Schuldengrenze auch für solche Jahre erlauben, in denen die Wirtschaft nur stagniert – dieses Problem hat zum Beispiel Deutschland seit Ende des Jahres 2000.

Wolfgang Clement ist kleinlaut geworden. Eigentlich sollte der Ausbildungspakt, auf den er sich mit der Wirtschaft vor drei Monaten verständigt hatte, jetzt greifen.

So schön sie anzusehen sind – meist bleiben sie verschlossen: Botschaften sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich, hinter ihre Fassaden darf man nur an Tagen der offenen Tür gucken oder bei Ausstellungen, Lesungen und Konzerten. Einen kleinen Einblick gewähren allerdings etliche Websites, dort erfährt man auch die Termine kultureller Veranstaltungen.

Stockholm In den weltweiten Handy- Markt kommt Bewegung. Während Weltmarktführer Nokia aus Finnland im abgelaufenen Quartal den Abwärtstrend der letzten Zeit stoppen konnte und wieder leicht an Marktanteilen hinzu gewinnt, verliert der deutsche Konkurrent Siemens als einziger der großen Handyhersteller etwas an Boden.

Berlin In der SPD-Bundestagsfraktion gibt es nach wie vor Änderungswünsche an Hartz IV. Auf der Klausurtagung der Fraktion verlangte der Sprecher der Brandenburger Landesgruppe, Peter Danckert, eine Angleichung des Arbeitslosengeldes II in den neuen Ländern an das West-Niveau.

raucht demnächst in Brandenburg Bei unserem unaufhaltsamen Aufstieg zur Metropole von Welt sind wir New York, unserem großen Vorbild, wieder ein Stück näher gekommen. Dort drüben am Hudson River werden Raucher inzwischen wie Aussätzige behandelt.

Von Stephan Wiehler

Am Freitag treffen sich die deutschenNationalspieler im Hotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Am Samstag trainieren die Spieler unter Ausschluss der Öffentlichkeit um 17.

Berlin - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ist wegen angeblicher Vorwürfe gegen die US-Regierung in die Kritik geraten. Nach einem Bericht der Katholischen Nachrichtenagentur hatte Wieczorek-Zeul die „Opferung“ junger amerikanischer Soldaten im Irakkrieg verurteilt.

Von Stephan Haselberger

Ost und West haben ihre Wachstumschancen in den vergangenen 15 Jahren nicht genutzt

Von Ursula Weidenfeld

Die zweimalige WeitsprungOlympiasiegerin Heike Drechsler startet beim Istaf, dem Internationalen Stadionfest in Berlin. Nach überstandenem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel trifft die 39-Jährige am 12.

Der Zeitungsmogul Conrad Black soll mit seiner geliebten Ehefrau umgerechnet 500 Millionen Dollar abgezweigt haben

„Gute Komiker sind naturbekloppt“, sagt Cordula Stratmann – zweifellos aus persönlicher Erfahrung. Wie wäre es also, wenn man der Natur freien Lauf lässt?

Von Thomas Gehringer

Sie gehen auf Montagsdemos und drucken Plakate mit der geballten Arbeiterfaust – wie DVU und NPD um Stimmen im Osten werben

Von Sandra Dassler

Der Preisträger selbst sorgte für die größte Überraschung. Bei der Verleihung des mit 77000 Euro dotierten, vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gestifteten BlueOrange-Kunstpreises im Berliner Gropius-Bau erklärte Francis Alys, dass er nicht nur verabredungsgemäß 7000 Euro an einen Nachwuchskünstler weiterrreichen werde, sondern den Rest der Summe einem Schulungszentrum für Straßenkinder in Mexiko-City spenden wolle.

Was Sie wissen sollten Losspazieren – und die eigene Stadt einmal ganz neu kennen lernen. Dazu laden wir Sie mit unserer Serie ein.

Berlin – Die deutschen Börsen sind am Donnerstag zunächst sehr schwach gestartet. Doch im Tagesverlauf konnte sich der Deutsche Aktienindex (Dax) berappeln und schaffte sogar den Sprung zurück in die Gewinnzone.

Anke Engelk e ist diese Woche aus der Sommerpause zurückgekehrt. Jetzt ist sie wieder fast jeden Abend bei Sat 1 zu sehen.

Nicht nur im Osten: Die Berliner Kunstwerke dokumentieren das weltweite Drama der schrumpfenden Städte

Von Bernhard Schulz

Nach dem Debakel bei Olympia tritt der Vizepräsident der Leichtathleten zurück

Von Jörg Wenig

Von den Millionengehältern der Vorstandschefs großer Aktiengesellschaften können die Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen nur träumen. Nach einer KienbaumStudie verdient der Geschäftsführer einer kleinen GmbH (bis fünf Millionen Euro Umsatz), der zugleich Mitinhaber des Unternehmens ist, im Durchschnitt 119 000 Euro im Jahr .

VON DEN ALTEN LERNEN Reden ist Gold James Hetfield ist ein Tier. Einen Meter 85 groß, 82 Kilo schwer, der Brustkorb wie ein Schrank.

Ein 42jähriger Mann hat gestern im Arbeitsamt Treptow eine Kundenberaterin mit dem Messer bedroht: „Ich will jetzt meinen Scheck.“ Die 33-jährige Angestellte flüchtete in einen Nebenraum und holte Hilfe.

Bei der Schau der Rekorde wird zum Schluss noch einmal draufgesattelt: Die MoMAAusstellung verabschiedet sich mit einem Feuerwerk und Öffnungszeiten rund um die Uhr aus Berlin. Von Donnerstag, dem 16.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })