ABM-Gelder für drei gestrichene SAM-Stellen zugesagt / Regionalisierung der Jugendarbeit geplant
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.09.2004 – Seite 2
Der Empfang vor der Premierenshow von „Pomp Duck and Circumstance“ entsprach ganz dem Titel des neuen Programmes: „Köche – Krone – Kritiker“: Die Köche der Show wirbelten um die geladenen Gäste herum, die Krone – das war das herausgeputzte Premierenpublikum selbst, und professionelle Kritiker aus den Feuilletons waren ebenfalls zuhauf anwesend. Was nur dem Chefkoch der Show, Maurice Fatale, gar nichts nützte: In den folgenden rund drei Stunden des Programms muss er sich mühen, im Publikum jenen einen Restaurantkritiker ausfindig zu machen, der ihn zum „Europäischen Koch des Jahres“ küren würde.
durchs diplomatische Berlin sind längst keine Seltenheit mehr. Hier einige Anbieter: Art:berlin, Tel.
Frankfurt am Main - Trotz des Drucks der Bundesregierung sind die Vorstände deutscher Konzerne nur zögerlich bereit, ihre Gehälter individuell offen zu legen. Mit Post, Telekom und RWE haben nach Angaben der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zuletzt nur drei Unternehmen diesen Schritt angekündigt, nachdem bislang erst sechs Firmen die Bezüge aufgeschlüsselt nennen.
Wer große Schulden hat, hat auch die Möglichkeit, durch ein Verbraucherinsolvenzverfahren davon befreit zu werden. Das Verfahren soll den Schuldnern eine zweite Chance geben und bewirken, dass die Gläubiger wenigstens einen Teil ihres Geldes wiedersehen.
Die Berliner haben einen Anspruch auf humanistische Bildung Von Bruno Osuch
verweifelt am Konzertkalender Der heimliche Sommerhit dieses Jahres gipfelt in den Zeilen: „Zuerst kommt der Blitz, dann kommt der Donner – und am Ende ein ganzer Sommer.“ Die zärtliche Rock-Ballade von „Virginia Jetzt“ bringt das diesjährige Wetter-Drama mitsamt Happy End wunderbar auf den Punkt.
Aids breitet sich wieder verstärkt aus. Seit 2001 steigt auch in Deutschland die Zahl der neuen Infektionen mit dem AidsVirus HIV an.
Die Fans von St. Pauli und Union nähern sich an
Deutschlands Eishockeyteam unterliegt den Finnen beim World Cup 0:3
Parteichefin Beer wirft Verteidigungsminister vor, Informationen über Ausschreitungen zu unterdrücken
Der Flughafen Tempelhof verliert fast auf einen Schlag knapp die Hälfte seiner Passagiere. Jetzt hat sich mit SN Brussels auch die größte noch in Tempelhof sitzende Fluggesellschaft für den Umzug nach Tegel entschieden.
Geb. 1910
Zentralbanker und Ökonomen warnen vor dem Plan Brüssels, den Vertrag von Maastricht zu lockern
Gegen Brasiliens Weltklassestürmer muss Jürgen Klinsmann eine Abwehr fast ohne Erfahrung aufbieten
Berlin Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) drängt die gesetzlichen Krankenkassen dazu, die Beiträge rasch weiter zu senken. Die Institute sollten „Beitragssatzsenkungen nicht auf die lange Bank schieben und noch in diesem Herbst umsetzen“, forderte die Ministerin am Donnerstag in Berlin.
Bei Bauprojekten von Deutscher Bank und Deka Bank sollen Millionen an Schmiergeldern geflossen sein
Berlin Der PDS-Politiker Gregor Gysi steht nach eigenen Angaben nicht mit den westdeutschen Initiatoren einer neuen Linkspartei in Verbindung. Die Berliner Akteure kenne er zwar, sehe deren Rolle aber skeptisch, sagte Gysi bei der Vorstellung einer neuen Biografie Oskar Lafontaines.
Umfrage: Nachwuchs ist unsicher, aber zufrieden
Diese Woche: Ich lebe in einer Welt, die ich nicht verstehe, nicht verstehen kann und nicht verstehen will. * * * Selbst im Freien fühle ich mich wie eingesperrt.
Versicherungsvertreter haben derzeit keinen leichten Job. Denn viele Kunden haben Angst, dass sie ihren Job verlieren könnten und kein Arbeitslosengeld II bekommen, weil sie erst einmal ihre Lebensversicherung aufbrauchen müssen.
Vor zehn Jahren erschien erstmals das Magazin „030“. Das wird heute gefeiert
Düsseldorf Wegen der Arbeitsmarktreform Hartz IV wollen viele Arbeitslose ihr Geld illegal beiseite schaffen. 68 Prozent der potenziellen Bezieher des neuen Arbeitslosengelds II, deren Vermögen über den Freibeträgen liegt, versuchen, die Regelungen zur Vermögensanrechnung zu umgehen.
Im Palast der Republik warten die Schlauchboote – der Boden des Teichs machte mehr Arbeit als geplant
Der Senat startet eine neue Kampagne gegen das Rauchen. Gesundheitssenatorin Heidi KnakeWerner (PDS) stellte gestern das Programm „Berlin qualmfrei!
Bei den schon abgeschlossenen Zahnersatzzusatzversicherungen besteht kein Sonderkündigungsrecht. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen rät deswegen, entweder die Versicherung – unter Einhaltung der Kündigungsfristen – zu künden oder zumindest eine Reduzierung des Versicherungsumfanges zu beantragen.
Die Turmstraße ist vom heutigen Freitag bis Montagnacht (2 Uhr) wegen eines Straßenfestes zwischen Stromstraße und Beusselstraße gesperrt. Die Buslinien TXL, 101, 123 und 227 werden umgeleitet.
sagt, warum Bayerns Trainer Felix Magath alles richtig macht In München müssten die Bayern-Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß derzeit ganz zufrieden sein. Es mendelt sich nämlich gerade das heraus, was den FC Bayern nach der Ära Hitzfeld ausmachen soll: eine neue Härte, ein aggressiveres Team.
Bundestrainer Klinsmann setzt auf Leistungstests aus den USA – taugen die deutschen nichts mehr?
Er ist 23 und gab jahrelang mehr Geld aus, als er hatte. Was trieb ihn in die Schuldenfalle?
Yeah, yeah, yeah: Liverpool will wieder Pop-Zentrum werden. Doch an jeder Ecke stehen die Beatles
Frankreichs erster Schultag steht im Schatten der Entführungen im Irak – das Kopftuchverbot wirkt aber
Wer schon einmal gebaut hat, der weiß es: Baustellenpartys haben das gewisse Etwas. Vermutlich deshalb feierten die Gäste die Wiedereröffnung des BKALuftschlosses recht ausgelassen.
Auf die bunten Polster getraute sich niemand. Besser gesagt, niemand wusste, wie man auf dem orientalischen Sitzpfuhl im Garten der usbekischen Botschaft lagert.
Ralf Christoffers, 47, ist seit Anfang 2001 Landesvorsitzender der PDS. Er gilt als realistisch und undogmatisch.
Bund, Länder und Gemeinden müssen sich zum Sparen verpflichten Von Rolf Peffekoven
Der Täter, ein Bekannter der Familie, war betrunken
Tennisprofis Haas und Kiefer siegen in New York
Die Warnblinkleuchte „Achtung Fußgänger!“ an der Straße AltLankwitz ist schlecht angebracht und für Linksabbieger kaum zu erkennen – ADAC-Experten setzten sich bei der Polizei jetzt für eine Verbesserung ein.
Nur der ungeliebte Sendeplatz am Freitag bleibt dem „Bericht aus Berlin“
Vor 25 Jahren berichteten wir über Vandalen in den Strandbädern
Der belgische Botschafter Lode Willems über Berlins „wunderbare Qualitäten“
Streit um Zuschüsse für evangelische Schulen
Berlin Der Entschluss des Kabinetts, das „Caroline-Urteil“ des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs zu akzeptieren, ist bei Verfassungsexperten auf Kritik gestoßen. Der Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst Benda, sagte am Donnerstag dem Tagesspiegel: „Die allgemeine Linie des Urteils ist nicht klar“, auch wenn die Entscheidung für den Fall Caroline einleuchtend sei.
Bislang darf ein Land den Stabilitätspakt nur verletzen, wenn die Wirtschaft in einer Rezession um mindestens zwei Prozent schrumpft. EUKommissar Almunia will das Überschreiten der Schuldengrenze auch für solche Jahre erlauben, in denen die Wirtschaft nur stagniert – dieses Problem hat zum Beispiel Deutschland seit Ende des Jahres 2000.
Wolfgang Clement ist kleinlaut geworden. Eigentlich sollte der Ausbildungspakt, auf den er sich mit der Wirtschaft vor drei Monaten verständigt hatte, jetzt greifen.
So schön sie anzusehen sind – meist bleiben sie verschlossen: Botschaften sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich, hinter ihre Fassaden darf man nur an Tagen der offenen Tür gucken oder bei Ausstellungen, Lesungen und Konzerten. Einen kleinen Einblick gewähren allerdings etliche Websites, dort erfährt man auch die Termine kultureller Veranstaltungen.
Stockholm In den weltweiten Handy- Markt kommt Bewegung. Während Weltmarktführer Nokia aus Finnland im abgelaufenen Quartal den Abwärtstrend der letzten Zeit stoppen konnte und wieder leicht an Marktanteilen hinzu gewinnt, verliert der deutsche Konkurrent Siemens als einziger der großen Handyhersteller etwas an Boden.