Von Osama Esber
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.10.2004 – Seite 3
In den Berliner Schulen sollte weiterhin eine Pflicht zum DiktateSchreiben bestehen. Das meint die Mehrheit der Anrufer, die sich am Sonntag an unserem Pro&Contra beteiligt haben.
Langsam beschleicht viele Europäer ein mulmiges Gefühl. Morgen wird die EUKommission die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit der Türkei empfehlen.
Da macht ein EUKommissar mal so eben richtig Politik. Auch Innenpolitik, auf Deutschland gesehen.
Berlin Mit jedem Volkswagen – inklusive Nutzfahrzeuge – hat VW im ersten Halbjahr einen Verlust von 50 Euro eingefahren; in der Summe macht das einen operativen Verlust von 101 Millionen Euro. Das hat der Gelsenkirchener Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer ermittelt.
Bobby Bräuer startete unsere Tagesspiegel-Serie mit Kochdemonstrationen im KaDeWe
Yoga ist mehr als eine Mode – inzwischen zeigen das auch medizinische Studien
Auf der „Quadriga“-Party im Pergamonmuseum wurden die Tugenden Mut und Mitgefühl gefeiert
Berlin ist mehr als Alex, Ku’damm und Potsdamer Platz: Senat will Zentren wie Tempelhofer Damm oder Schönhauser Allee attraktiver machen
Verein pflegt Zeugnis des Übergangs Dreilinden
Berlin – Im immer schärfer gewordenen Streit über die Gesundheitspolitik bemühen sich die Spitzen von CDU und CSU um Entspannung. CDUChefin Angela Merkel und CSU-Chef Edmund Stoiber bekundeten den Willen zur Einigung.
Zur Deckung des Etats fehlen den SCC-Volleyballern 20 bis 30 Prozent
Wie wär’s mit einem Salat als Hauptspeise? Er muss ja nicht immer mit PutenbrustStreifen auf den Teller kommen.
Als sie 13 war, riss sie von zu Hause aus. Sie lebte auf der Straße, nahm bald Drogen.
Die rund 80 Bands in Berlins größtem Musikerhaus an der Landsberger Allee in MarzahnHellersdorf können wieder hoffen: Sie müssen ihre Probenräume in dem Plattenbau trotz der vorliegenden Kündigungen vorerst nicht verlassen. „Der Besitzer, die TLG Immobilien, hat uns einen Aufschub von sechs Monate eingeräumt.
Im Haus von Thomas Springstein ist nach Informationen des Tagesspiegel eine größere Menge an Arzneimitteln mit Dopingsubstanzen gefunden worden als bisher bekannt war. Springsteins Rechtsanwalt PeterMichael Diestel erklärte, es handele sich um so genannte Anti-Aging-Produkte , die Springstein ausschließlich zum Eigengebrauch genommen habe.
Oslo Der diesjährige Medizin-Nobelpreis geht an zwei US-Forscher für die Enträtselung des Geruchssinns. Richard Axel (58) und Linda Buck (57) haben in zahlreichen Untersuchungen die Funktionsweise dieses Sinnes beschrieben, begründete das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm seine Wahl.
Der Landesvorsitzende Christoph Böhr (60) gilt in der Pfälzer Union als blass. Zuletzt kündigte der Trierer CDUChef und Bundestagsabgeordnete Peter Rauen (59) seine Gegenkandidatur zur Wahl des Spitzenmanns für die Landtagswahl 2006 im November an.
Das Verhältnis zwischen Berlin und Brandenburg hat was leicht Gespanntes. Sie lieben sich, sie lieben sich nicht, sie.
Siedendes Teewasser wird in ein 150ml fassendes Glas geschüttet. Die Masse des Glases beträgt 130g, seine Temperatur 18°C.
Vor 25 Jahren berichteten wir über preiswerte „Weihnachtsbutter“
Die Berliner Ordnungsämter sollen nach dem Willen der CDU neues Personal für ihre Kiezstreifen schnell und unbürokratisch rekrutieren können. Deshalb müssten die Bezirke einen direkten Zugriff auf den Stellenpool des Senates haben, sagte der CDUExperte für innere Sicherheit im Abgeordnetenhaus, Frank Henkel.
Wo die Hauptstadt verödet: eine Topografie des Scheiterns im Kreuzberger GSW-Hochhaus
Enda Walshs „New Electric Ballroom“ in den Münchner Kammerspielen uraufgeführt
Verdi und Karstadt-Betriebsräte einigen sich auf Verhandlungslinie/Konzernchef appelliert an Mitarbeiter und räumt Fehler ein
Januar 2003: Zwei Tage vor der Parlamentswahl in Israel werden in GazaStadt zwölf Palästinenser getötet. März 2004: Soldaten töten in Gaza-Stadt den Gründer der extremistischen Hamas, Ahmed Jassin.
Die Rückkehr von Bastürk, Friedrich und Reina eröffnet Hertha BSC schöne Aussichten
Berlins Sozialämter stehen unter Druck: Bis Ende des Jahres müssen die Mitarbeiter die Vorbereitungen für die Arbeitsmarktreform Hartz IV beendet haben – neben der ohnehin anfallenden Arbeit. Die Behördenleiter sprechen von einer „Sondersituation“ und haben sich zu drastischen Maßnahmen entschlossen.
In der Frankfurter Oper macht Falk Richter Strauss’ „Elektra“ gegenwärtig
Prävention soll nach Ansicht der Gewerkschaft größere Rolle spielen – Jeder dritte Jobsucher ist krank