zum Hauptinhalt

Für Wellnessangebote gaben die Bundesbürger im letzten Jahr 65 Milliarden Euro aus. Dabei würde oft schon ein Spaziergang reichen, meint der Fachverband

Von Nora Sobich

Mit einem Doppelsieg sind die USA in die Nobelpreis-Woche gestartet. Richard Axel (Howard-Hughes-Medizininstitut, Columbia-Universität, New York) und Linda Buck (Fred-Hutchinson-Krebsforschungszentrum, Seattle) ist der mit 1,1 Millionen Euro dotierte Medizin-Nobelpreis 2004 vom Stockholmer Karolinska- Institut zuerkannt worden.

Von Hartmut Wewetzer

Eigentlich könnten einem die slowenischen Liberaldemokraten fast leid tun. Seit der Unabhängigkeit, also zwölf Jahre lang, hat die Partei, die eine in Europa ziemlich fortschrittliche Mischung aus gesellschaftspolitisch links, wirtschaftspolitisch aber beinahe neoliberal darstellt, das ZweiMillionen-Land an der Adria regiert.

Die Grünen erfreuen sich derzeit nicht nur hoher Umfragewerte, sie können auch auf eine außergewöhnlich nachsichtige Öffentlichkeit zählen. So hat die kleine Regierungspartei auf ihrem Parteitag in Kiel am Wochenende einen bemerkenswerten Beschluss gefasst: Obwohl die Bundesregierung die Lieferung von FuchsTransportpanzern in den Irak fest zugesagt und auch der grüne Außenminister dem Export im Bundessicherheitsrat ausdrücklich zugestimmt hatte, verlangte eine klare Mehrheit der Parteitagsdelegierten, die Ausfuhr zu stoppen.

Da macht ein EUKommissar mal so eben richtig Politik. Auch Innenpolitik, auf Deutschland gesehen.

Berlin Mit jedem Volkswagen – inklusive Nutzfahrzeuge – hat VW im ersten Halbjahr einen Verlust von 50 Euro eingefahren; in der Summe macht das einen operativen Verlust von 101 Millionen Euro. Das hat der Gelsenkirchener Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer ermittelt.

Auf der „Quadriga“-Party im Pergamonmuseum wurden die Tugenden Mut und Mitgefühl gefeiert

Von Elisabeth Binder

Wiesbaden - Wenig erfreulich für die Angeklagten verlief die Vernehmung des früheren Bundespostministers Christian Schwarz-Schilling vor der Wirtschaftsstrafkammer des Wiesbadener Landgerichts. Als Erster in der Riege der Landesvorstandsmitglieder der hessischen CDU, die bislang zum Untreuevorwurf gegen Manfred Kanther, Prinz Wittgenstein und Horst Weyrauch aussagen mussten, stützte der ehemalige Bundesminister die Argumentation der Staatsanwaltschaft.

Von Christoph Schmidt Lunau

In den Berliner Schulen sollte weiterhin eine Pflicht zum DiktateSchreiben bestehen. Das meint die Mehrheit der Anrufer, die sich am Sonntag an unserem Pro&Contra beteiligt haben.

Oslo Der diesjährige Medizin-Nobelpreis geht an zwei US-Forscher für die Enträtselung des Geruchssinns. Richard Axel (58) und Linda Buck (57) haben in zahlreichen Untersuchungen die Funktionsweise dieses Sinnes beschrieben, begründete das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm seine Wahl.

Im Haus von Thomas Springstein ist nach Informationen des Tagesspiegel eine größere Menge an Arzneimitteln mit Dopingsubstanzen gefunden worden als bisher bekannt war. Springsteins Rechtsanwalt PeterMichael Diestel erklärte, es handele sich um so genannte Anti-Aging-Produkte , die Springstein ausschließlich zum Eigengebrauch genommen habe.

Die rund 80 Bands in Berlins größtem Musikerhaus an der Landsberger Allee in MarzahnHellersdorf können wieder hoffen: Sie müssen ihre Probenräume in dem Plattenbau trotz der vorliegenden Kündigungen vorerst nicht verlassen. „Der Besitzer, die TLG Immobilien, hat uns einen Aufschub von sechs Monate eingeräumt.

Die Logik des Riechens ergründet: Der größte Wissenschaftspreis geht an Richard Axel und Linda Buck

Von Bas Kast

, die Weltbürgerin, spricht so temperamentvoll von ihren Plänen, dass man zweierlei nicht glaubt: Zum einen, dass sie in acht Tagen 70 wird, und zweitens, dass für 2005/06 eine Abschiedstournee durch alle Kontinente geplant ist. Einen Vorgeschmack gab es Montag in der Philharmonie: „Ich hab gelacht – ich hab geweint“ heißt das neue Album mit dem Besten aus 1350 (!

Arte-Dokumentation über die Bushs, die erfolgreichste Polit-Dynastie der USA

Von Joachim Huber

Sat 1Chef Roger Schawinski gab, was „Anke Late Night“ anging, immer den Optimisten. Selbst als die Kritiker die Show bereits in Grund und Boden geschrieben hatten, sagte er ihr noch einen „Riesenerfolg“ voraus.

Potsdam - SPD und CDU drücken bei den Koalitionsverhandlungen aufs Tempo: Gestern einigten sich die von Matthias Platzeck und Jörg Schönbohm geführten Verhandlungskommissionen auf die künftige Bildungspolitik, die vor der Landtagswahl noch als Hauptstreitpunkt galt. Danach werden die bisherigen Realschulen und Gesamtschulen zügig zu einem neuen Schultyp zusammengeführt, der den Namen „Oberschule“ tragen wird.

Von Thorsten Metzner

Es scheint wie der Kampf David gegen Goliath, wenn sich Feuchtigkeit oder gasförmige Umweltschadstoffe daran machen, unverwüstlich wirkende Werkstoffe zu zerstören. Doch auf Dauer bleiben die hartnäckigen Angreifer Sieger.

Nach dem deutlichen Wahlsieg der slowenischen Konservativen am vergangenen Sonntag steht dem Land mit seinen zwei Millionen Einwohnern eine möglicherweise komplizierte Regierungsbildung bevor. Zwar dürfte noch in dieser Woche der Parteichef der Slowenischen Demokratischen Partei (SDS), Janez Jansa, mit der Regierungsbildung beauftragt werden – gemeinsam mit den beiden anderen konservativen Parteien kommt die SDS nach Auszählung aller Stimmen aber gerade einmal auf 45 der 90 Mandate.

… Grobe.“ Rainer Speer hat, als Ministerpräsident Manfred Stolpe ihn 1999 zum Chef der Staatskanzlei machte, keinen Hehl daraus gemacht, was er als wichtigste Aufgabe ansieht: „Den Boden für Matthias Platzeck bereiten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })