Berlin Berlins Kultursenator Thomas Flierl (PDS) wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe den Schriftsteller Christoph Hein nur wegen seiner Herkunft aus der ehemaligen DDR zum Intendanten des Deutschen Theaters in Berlin berufen. Flierl sagte dem Tagesspiegel: „Diese Art von Stammesdenken kann ich nicht nachvollziehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.10.2004 – Seite 3
Berlin Deutsche Aktien haben am Montag die milliardenschwere Platzierung von Telekom-Titeln durch die KfW gut weggesteckt. Der Dax schloss mit 0,1 Prozent im Plus bei 4017,82 Punkten.
Tafeltrauben sind oft massiv mit Pestiziden verseucht – doch den Händlern ist das egal: Sie halten an ihren Lieferanten fest
Von Tissy Bruns
NPD und DVU versprechen sich Kooperation. Eine gemeinsame Liste für 2006 bleibt dennoch fraglich
Es war kein Zufall. Die Täter hatten die Kladower Villa ausspioniert.
Die ersten restaurierten Figuren werden heute am Denkmal vor dem Schloss Charlottenburg angebracht
Bei n-tv ist fast nichts mehr, wie es war. Nur Leo Busch moderiert im zehnten Jahr
Natürlich geht nichts über eine gesunde Portion konsequenten Halbwissens, das ist im Leben nützlich und beim Kreuzworträtsel. Afrikanischer Fluss mit drei Buchstaben – Rom – , doch, der ist uns geläufig, die italienische Hauptstadt – Nil – dito.
Eine hochrangig besetzte Runde diskutiert am kommenden Montag auf Einladung der American Academy über die Präsidentschaftswahlen in den USA. Richard Perle, früherer Berater von USPräsident George W.
Nach Delta Airlines nimmt jetzt auch Continental eine direkte Flugverbindung nach New York auf
Wer glaubte, dass Berlins Schulen schon mitten drin seien im Reformwirbel, wird spätestens im kommenden Schuljahr eines Besseren belehrt. Dann geht es nämlich erst richtig los.
, das ist Thomas Lunacek, der heute zum Chef der CDULandtagsfraktion gewählt werden soll. Aber er ist kein Ränkeschmied.
Ein wenig staunend verfolgt der Finanzwissenschaftler Stefan Homburg die Diskussion über die Gesundheitskonzepte der Union. „Der Vorwurf, die Gesundheitsprämie sei unsozial, ist abwegig“, sagt Homburg.
… noch westlicher.“ Litauisch spricht der Wahlsieger mit Akzent.
Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.
Martina Gregor soll Landtagspräsidentin werden
Eltern sei oftmals nicht klar, was passieren kann, wenn sie ein Kleinkind schütteln, sagt die Gynäkologin und Psychoanalytikerin Sabine Kühlcke. Das Schütteln werde von ihnen im Gegensatz zum Schlagen nicht als Gewalt empfunden.
Die erst im vergangenen Herbst gegründete Arbeitspartei des russischstämmigen Geschäftsmannes Viktor Uspaskich zieht als stärkste Kraft in den Seimas, das litauische Parlament. Knapp 29 Prozent stimmten für die Partei, die bereits bei der Europawahl im Juni vorne gelegen hat.
Aktionärsvertreter nennen die Telekom-Offerte für das Internetpapier zu billig. Analysten sehen das anders
Reeve war querschnittsgelähmt. Er glaubte an seine Heilung und hoffte auf die Stammzellforschung
Eishockey-Klub Hannover Scorpions und sein Kampf um mehr Popularität
Wie der FC St. Pauli zu Grunde gerichtet wurde
Der Verein der Berliner Kaufleute beginnt die Aufarbeitung seiner NS-Geschichte mit einer Tagung zur „Arisierung“
Berlin Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften teilen sich in diesem Jahr Finn E. Kydland aus Norwegen und Edward C.
Das Deutsche Herzzentrum in Wedding hat zum Jahresende den Haustarifvertrag gekündigt. Wie berichtet, hatte die Leitung der Klinik unter anderem wegen zu erwartender Budgetkürzungen die Tarifpartner ultimativ aufgefordert, einer Tarifänderung zuzustimmen.
Deutsche denken beim Namen Continental vielleicht zuerst an einen Reifenhersteller oder eine ähnlich klingende Versicherung. In den USA steht der Name für eine der wichtigsten Fluggesellschaften des Landes, nach eigenen Angaben ist sie sogar die sechstgrößte der Welt.
Herr Flierl, Ihre Entscheidung, den heute 60jährigen Schriftsteller Christoph Hein 2006 zum Intendanten des Deutschen Theaters in Berlin zu machen, hat alle überrascht und viel Skepsis hervorgerufen. Wie kamen Sie auf den Autor Hein?
Cottbus Das Finanzgericht Cottbus hat bestätigt, dass gegen seinen Präsidenten Wolfram Hartig ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Gang gesetzt worden ist. Auslöser der Ermittlungen gegen Hartig sei eine Selbstanzeige seiner Ehefrau gewesen, sagte der Sprecher des Finanzgerichts, Bernd Rätke, dem Tagesspiegel.
Paläste der Macht – Dokumentationsreihe von Gero von Boehm, 1. Teil: Kreml, 20 Uhr 15, ZDF.
Bildungssenator Klaus Böger stellt neuen Sprachtest „Deutsch plus“ vor. 38 000 künftige Erstklässler sollen daran teilnehmen
Die Mauerreplik, die derzeit am Checkpoint Charlie aufgebaut wird, muss wieder weg. Das meinen 87,7 Prozent der TagesspiegelAnrufer, die sich am Pro & Contra vom Sonntag beteiligt haben.
Von Clemens Wergin
Nicht jeder Christdemokrat versteht die Personalpolitik des Parteichefs Schönbohm. Aber noch wagen nur wenige offene Kritik
Christopher Reeve kämpfte nicht nur als Comicfigur