zum Hauptinhalt

Das Interdisziplinäre Zentrum für Kognitive Studien der Universität Potsdam bietet eine Reihe öffentlicher Kolloquien zum Thema „Intelligente Tierkommunikation“ Die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten so unterschiedlicher Tierarten, wie Bienen, Papageien, Hunde, Riesenwaldschweine, Lemuren und Schimpansen werden diskutieren. Start: 19.

Ein Demokrat und ein Republikaner haben beim Tagesspiegel das Duell zwischen Bush und Kerry verfolgt

Von Lars von Törne

Eine Ausstellung in Dahlem feiert fünfzig Jahre Henry-Ford-Bau

Von Werner van Bebber

verabschiedet die Ausnahmeturnerin Swetlana Chorkina Swetlana Chorkina hört auf. Zehn Jahre lang hat die Russin das Turnen beherrscht wie keine zweite Athletin, aber wie eine ganz beliebige gebärdet sie sich zum Abschied.

Von Sven Goldmann

Manchen Familien, mit denen die Jugendämter zu tun haben, fehlt der Antrieb, von sich aus Hilfe zu suchen. Die Belastungen der Eltern durch geringes Einkommen, traumatische Kindheitserlebnisse, Wohnungs-, Beschäftigungs-, Paar- und Alkoholprobleme sind einfach zu groß.

Friedrich Merz hat am Dienstag angekündigt, dass er nicht mehr länger stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU sein will. Hat er keine Lust mehr?

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) verstärkt den politischen Druck für den Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder. In einem Brief an alle Ministerpräsidenten fordert DGB-Chef Michael Sommer die Länder auf, im Bundesrat für das Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) der rot-grünen Koalition zu stimmen.

Von Hans Monath

geht auf einen Trip in die Vergangenheit Irgendwo, weit im Westen, liegt die Insel Elysion, auf der die Seligen ein glückliches Leben fristen. Wo sie zu finden ist, weiß man nicht.

Von Dr. Bodo Mrozek

Eigentlich müsste Gerhard Schröder es besser wissen. Denn der Kanzler war mal Ministerpräsident, ein eigenwilliger dazu.

Moculescu und Niroomand arbeiten für den deutschen Volleyball – und meist gegeneinander

Von Karsten Doneck, dpa

Berlin Im Arzneimittelskandal um das Schmerzmittel Vioxx gibt es die ersten Strafanzeigen. Am Donnerstag hätten Hinterbliebene eines verstorbenen Berliner Patienten Strafanzeige gegen das US-Pharmaunternehmen Merck wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gestellt, sagte der Berliner Rechtsanwalt Andreas Schulz dem Tagesspiegel.

erwartet, dass die Bereitschaft zum Zuschlagen noch steigt Es ist eher ein Gefühl als eine statistische Wahrheit. Polizisten sprechen davon.

Von Werner van Bebber

Die Eisbären hoffen auf Verstärkung, weil Klubeigner Anschutz der Genfer Filiale einen NHL-Star gestattet

Von Claus Vetter

Der Nato-Generalsekretär will mehr politische Debatten im Bündnis, aber einige Mitglieder fürchten zu große Gegensätze

… von Borussia Dortmund abwenden.“ Der Aufstieg von Gerd Niebaum zu einem angesehen Fußballfunktionär gipfelte im Gewinn des Europapokals 1997.

Von Friedhard Teuffel

Mit einem Hofbasar und vielen Veranstaltungen feiert die Islamische Abteilung im Pergamon-Museum am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen

Von Cay Dobberke

Sein Erstlingswerk hat einen englischen Namen und ist jetzt bundesweit in den Kinos angelaufen: Fascination, der Film des in den USA lebenden deutschen Regisseurs Klaus Menzel, feierte am Mittwochabend im Cinemaxx am Potsdamer Platz Deutschlandpremiere. Klaus Menzel ist gebürtiger Brandenburger, seine Eltern leben in Berlin.

Die deutschen Fußballerinnen mühen sich in Berlin zu einem 0:0 gegen die Niederlande

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Die wichtigste Informationsquelle ist natürlich der Steuerpflichtige selbst – durch seine Steuererklärung. Wer auf einmal Eigenheimzulage beantragt, nachdem er stets nur wenig versteuert hat, der muss sich fragen lassen woher er das Geld für ein Haus hat.

Bundeskanzler Schröder auf Besuch in Libyen – eine historische Chance! Freitagmorgen ist das Treffen mit Staatschef Gaddafi an einer Ölbohrstelle in der Wüste vorgesehen.

Berlin - Aus Ärger über seinen französischen Ministerkollegen Nicolas Sarkozy hat Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) ein Treffen an diesem Donnerstag in Berlin platzen lassen. Clement habe sich über ein Interview aufgeregt, das Sarkozy am Tag zuvor dem „Handelsblatt“ gegeben habe, hieß es in seiner Umgebung.

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })